Windows Media Plugin funktioniert nicht mehr-gelöst

  • ausgehend von diesem Post Thread wollte ich mal aus probieren wie sich das Plugin bei mir verhält und stellte mit Erstaunen fest dass nix mehr geht, auf keiner der Testseiten die ich ausprobierte. :roll: Das Plugin np-mswmp.dll befindet sich bei mir unter: C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Plugins . Die Datei ist vom 10.04.2007 und das Plugin wird auch beim Plugincheck angezeigt (Microsoft® Windows Media Player Firefox Plugin np-mswmp 1.0.0.8 ).

    Ich weiß definitiv das das Plugin früher (grob geschätzt aber vor 1 Jahr) noch funktionierte.
    Den Windows Media Player hatte ich dabei schon seit ich diesen PC besitze (2009) in den Windows Funktionen deaktiviert
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/mscPfBZs.png]

    Somit dürfte das ja nicht die Ursache sein.

    Was ich bisher ausprobierte, leider alles mit dem selben erfolglosen Ergebnis:
    - alle anderen Plugins deaktiviert
    - neues Firefox Profil erstellt
    - neues Windows Benutzerkonto, darin wieder erneut die np-nswmp.dll ins Verzeichnis C:\Users\MeinName2\AppData\Roaming\Mozilla\Plugins kopiert. Dort dann auch einmal probiert nur mit diesem Plugin und einmal mit allen anderen.

    Ich kann leider nicht sagen seit wann das nicht mehr funktioniert, da ich im Web zu selten .wma Videos oder Musik anhöre.
    Vielleicht fällt jemandem etwas dazu noch ein. :-???

    Mein System: Win7 64bit

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (15. Februar 2013 um 13:00)

  • siehe

    Zitat

    Windows Media Player-Plugin für Win XP, Vista, Win7 - entpackte Dateien nach %APPDATA%\Mozilla\Plugins kopieren

    Quelle

    und das Plugin hatte ich auch schon seit bestehen des PC in diesem Pfad. Trotzdem werde ich es da heraus löschen und deinen vorgeschlagenen anderen Pfad ausprobieren.

    Edit: ausprobiert--- funktioniert auch nicht u.a. mit dieser Testseite.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hier liegt die Datei im Programmordner/Plugins und die Testseite funktioniert auch.

    [attachment=0]wmp.png[/attachment]

    Allerdings trifft dieses nicht zu:

    Zitat von Zitronella

    Den Windows Media Player hatte ich dabei schon seit ich diesen PC besitze (2009) in den Windows Funktionen deaktiviert

    Hier ist der WMP in den Windows Funktionen aktiviert.

  • Ich kenne diese dll gar nicht: Bei mir gibt es nur die Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library in Form der Datei Npdsplay.dll

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Könnte sein. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, wann ich in den WMP das letzte Mal bewusst aktualisiert habe. Ich habe hier den VLC drauf. Nichtdestotrotz wird die Version 3.0.2.629 vom Fuchs als aktuell akzeptiert.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ojee, ich habe schon fast vermutet dass dieser Vorschlag kommt :| obwohl ich doch sagte, dass ich es deaktiviert habe seit ich diesen PC nutze.
    Aber auch das werde ich wohl ausprobieren, aber dann erst morgen. Das ich diese Dateien in Firefox nicht mehr abspielen kann ist ja quasi ein Zufallsbefund.

    Mir fiel noch etwas ein und zwar, dass ich irgend etwas in den Optionen von Winamp gändert habe im letzen Jahr, damit Winamp in der Lage ist wmv oder wars wma (ich weiß es nicht mehr so genau) abzuspielen. Nun suche ich verzweifelt was genau das war. Muss irgend etwas gewesen sein sodass auch die Dateizugehörigkeiten geändert wurden. Mal sehen, vielleicht finde ich es noch ...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Roadrunner: ich bin gerade fassungslos und verstehe es nicht mehr. Ich habe gerade in den Windows Funktionen den Windows Media Player aktiviert und siehe da es funktioniert alles wieder. :lol:
    Wie es allerdings dazu kam, dass es vorher auch ohne ging verstehe ich nicht. Irgendwie muss ich da unbewusst eine Umgehung gehabt haben dass es trotz dieser deaktivierten Funktion trotzdem ging. Welche das nun war weiß ich nicht und ich werde jetzt auch keine Zeit damit mehr verbringen das heraus zu finden.
    Entschuldige bitte meinen etwas genervten Unterton, aber wahrscheinlich hätte ich den gleichen Vorschlag an deiner Stelle gemacht und letztendlich war dieser ja auch goldrichtig.Danke

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Für OS WIn > XP + Fx (auch Builds) 32-Bit - [1].

    Auch Google Chrome kann mit dieser Lösung ohne zusätzliche Aktivitäten umgehen. Bei der Opera Suite ist es jedoch notwendig den bereitstehenden Programmordner

    Code
    \program\plugins

    mit dieser Bibliothek zu bedienen (ebenfalls nur bis 32-Bit).

    PS. Deine Formulierung bezogen auf deinen Link im Eingangspost ist falsch. Der Link stellt keinen Post sondern bereits (2 Antwortposts) einen Thread dar [2].

    [1] https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…889caaf#p706870
    [2] http://de.wikipedia.org/wiki/Thread_%28Internet%29#Webforen

  • Zitat von Zitronella

    Wie es allerdings dazu kam, dass es vorher auch ohne ging verstehe ich nicht. Irgendwie muss ich da unbewusst eine Umgehung gehabt haben dass es trotz dieser deaktivierten Funktion trotzdem ging.

    Vielleicht waren ja damals .wmv und / oder .wma mit Winamp verknüpft? Das ist allerdings nur eine Vermutung, da ich Winamp nie installiert hatte.

    Aber Hauptsache ist ja dass es wieder läuft.

    Zitat von Zitronella

    Entschuldige bitte meinen etwas genervten Unterton

    Schon vergessen.

  • Zitat von pcinfarkt

    PS. Deine Formulierung bezogen auf deinen Link im Eingangspost ist falsch. Der Link stellt keinen Post sondern bereits (2 Antwortposts) einen Thread dar [2].


    Thx, stimmt, habs editiert.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)