Firefox-Profil (Benutzer) ins Firefox-Profil (Admin)?

  • Hallo!
    ich benutze im Benutzerkonto den Firefox und möchte die ganzen Einstellungen, Lesezeichen usw in den Firefox im Adminkonto ansiedeln.
    Backups des Firefox und Backups der Lesezeichen sind auf eine Partition gespeichert, die aus beiden Konten zugänglich ist, sprich nicht auf jeweilige C:, sondern auf eine Datenpartition.

    Ein paar Links habe ich schon verfolgt: verstehe ich das richtig: das gespeicherte Firefox-Profil muss ich zur Gänze (alle Dateien markierend) kopieren und im Firefox-Profil-Ordner des Adminkontos ersetzen?

    Verstehe ich das auch richtig: der Speicherort für die Backups muss nicht auf der jeweiligen C-Partition sein?

    Danke für eure Hilfe!

  • mahler,
    vllt. 3 Stichworte - Profil anlegen, Profil klonen und profiles.ini beachten.

    Ich würde dir folgendes empfehlen.
    Starte Fx mit dem Admin-Konto und lege ein neues Profil an. Schließe Fx. Gehe in dieses Admin-Profil und lösche alles unterhalb des Profilnamens. Gehe nun in das Lieblingsprofil im Benutzerkonto. Markiere alles unterhalb des Profilnamens und kopiere das in die Profilhülle im Admin-Konto.

    Beachte!
    Berühre dabei nicht die oberhalb liegenden profiles.ini- Dateien im Benutzer- + Admin-Konto.

    http://kb.mozillazine.org/Moving_your_profile_folder ff
    http://kb.mozillazine.org/Profiles.ini_file

  • Hallo infarkt!

    Danke für deine Antwort!

    Eines muss ich kurz erwähnen: im Admin-Konto habe ich schon ein Profil, das aber nicht vom Inhalt her identisch ist mit dem Profil des Benutzer-Kontos.

    Fragen: was meinst du mit "unterhalb des Profilnamens"? In der Ordnerstruktur? Sprich den ganzen Inhalt im Ordner ********.default (Unterordner von ********.default + Einzeldateien)?

  • Hallo!

    Ich begegne einem Problem: ich kann den Profil Manager öffnen, sowohl über "Ausführen"- firefox.exe -ProfileManager noch über den vollständigen Pfad C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -p

    Immer kommt die Meldung, dass der Pfad nicht existiert ?!?!?!

  • Zitat von mahler

    den vollständigen Pfad C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe -p

    Da es zwischen Mozilla und Firefox ein Leerzeichen gibt, muss der Pfad so lauten (beachte die Anführungszeichen):

    "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p

    Aber es geht auch einfacher, wenn Du das ganze Profil kopieren willst. Dann kopierst Du (bei geschlossenem Firefox) den ganzen Ordner Mozilla aus den Anwendungsdaten des Benutzerkontos in die Anwendungsdaten des Adminkontos.

    Also von C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerkonto\Anwendungsdaten\ nach C:\Dokumente und Einstellungen\Adminkonto>Anwendungsdaten\

  • aha, heißt die Anführungszeichen haben gefehlt? Warum ging es nicht über firefox.exe -ProfileManager?

    Kopiere ich in der Ordnerebene den Profilordner, oder muss ich im Ordner alle Dateien markieren-kopieren und dann genauso einfügen? Wird auf diese Art und Weise auch die Anordnung der Schalflächen usw. mitkopiert?

    d.h. geht auch ohne ein neues Profil anzulegen? Ich kopiere den Ordner in den jetzt bestehenden, sprich ich ersetze ihn?

  • Kopiere den ganzen Ordner Mozilla. Dabei wird im Adminkonto der dort bestehende Ordner Mozilla überschrieben. Da es sich um ein Kopieren eines Ordners handelt, bleiben alle Dateien und Unterordner unverändert und Du hast im Adminkonto genau das gleiche Profil inkl. aller Einstellungen, Erweiterungen, Schaltflächen Lesezeichen usw. wie im Nutzerkonto.

    Zitat

    Warum ging es nicht über firefox.exe -ProfileManager?

    Keine Ahnung. Ich habe den Profilordner immer nur mit dem oben beschriebenen Pfad aufgerufen.

    Zitat

    Eines muss ich kurz erwähnen: im Admin-Konto habe ich schon ein Profil, das aber nicht vom Inhalt her identisch ist mit dem Profil des Benutzer-Kontos.

    Wenn dieser Inhalt erhalten bleiben soll, kannst Du die Methode 'Kopieren des Mozilla-Ordners' nicht anwenden, da dieser Inhalt dann überschrieben wird.

  • Zitat von Road-Runner

    Kopiere den ganzen Ordner Mozilla.

    Wenn dieser Inhalt erhalten bleiben soll, kannst Du die Methode 'Kopieren des Mozilla-Ordners' nicht anwenden, da dieser Inhalt dann überschrieben wird.

    zu 1.
    Also nicht alle Dateien des Ordners ********.default markieren->kopieren->einfügen, sondern Rechtsklick auf ********.default->kopieren?

    zu2.
    im Admin-Profil ist gar kein Inhalt da.

  • Zitat von mahler

    Also nicht alle Dateien des Ordners ********.default markieren->kopieren->einfügen, sondern Rechtsklick auf ********.default->kopieren?.

    Alle Dateien und Unterordner des Ordners ********.default markieren->kopieren-> in den Ordner ********.default im anderen Nutzerkonto einfügen.

    oder diese Methode wählen:
    Einfach den Ordner Mozilla kopieren (bebilderte Anleitung). Dort geht es zwar um das Umziehen auf einen neuen Rechner, das Prinzip bleibt aber bei einem Umzug von einem Konto zum anderen das gleiche.

  • Hallo Leute! Operation erfolgreich!

    Danke für eure Hilfe!

    Doch noch eine Frage: darf ich die ********.default-Ordnersicherungen auf dem USB-Stick (sowohl vom Benutzer- als auch vom Admin-Konto) irgendwie anders benennen, damit ich sie richtig synchronisieren kann (zB mit Datum als kleiner Zusatz)? Sonst würde ich, glaube ich, irgendwie durcheinander kommen.

  • Du kannst diese ********.default-Ordnersicherungen so umbenennen wie Du willst. Du musst nur folgendes beachten: wenn Du eine Sicherung vom Stick in das Profil des Admins oder Benutzers zurück kopieren willst, musst Du unbedingt alle Dateien und Unterordner der betreffenden ********.default-Ordnersicherung markieren und kopieren, da sonst das Profil nicht mehr gefunden wird. Das Profil im Unterordner Mozilla\Profiles darf nicht umbenannt werden.

    Ein Beispiel: Wenn nun z.B. Deine Sicherung ge58ga9608022013.default heisst und das Profil unter Mozilla\Profiles heisst ge58ga96.default, so musst Du den INHALT des Ordners ge58ga9608022013.default in den Ordner ge58ga96.default kopieren.

  • Zitat von Road-Runner

    Das Profil im Unterordner Mozilla\Profiles darf nicht umbenannt werden.

    Du meinst den Unterordner auf C:\.....\Mozilla\Firefox\Profiles\?

    Das mit dem kompletten Markieren und Kopieren bzw. Einfügen habe ich ja gemacht, als ich das Profil in das Admin-Konto kopiert habe und es hat geklappt.