Kann keine Programme mehr installieren

  • Es scheint so zu sein, als ob ich GAR KEINE Programme mehr installieren kann.

    Mir ist eben beim Update von Antibytes Anti-Malware aufgefallen, dass ich keine Programme mehr updaten (Ordner überschreiben kann). Somit wird das auch beim JAVA Update so sein ;( ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es an den NTFS Berechtigungen liegen könnte. Aber ich bin mir unsicher. Weiss da evtl. ein Pro unter Euch besser bescheid ?

    LG Ingo

    Info by Road-Runner: Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

    Zitat

    Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

    Deswegen habe ich Deine Frage von hier abgetrennt.

  • Zitat von IngoPan

    Es scheint so zu sein, als ob ich GAR KEINE Programme mehr installieren kann.

    Mir ist eben beim Update von Antibytes Anti-Malware aufgefallen, dass ich keine Programme mehr updaten (Ordner überschreiben kann). Somit wird das auch beim JAVA Update so sein ;( ich habe etwas gegoogelt und herausgefunden, dass es an den NTFS Berechtigungen liegen könnte. Aber ich bin mir unsicher. Weiss da evtl. ein Pro unter Euch besser bescheid ?

    LG Ingo

    Siehe: http://www.edv-lehrgang.de/ntfs-berechtigungen/

    Hast Du denn noch Speicher auf der Disk oder Partion frei? Wie ist die formatiert worden? Normal ist NTFS.Ist die primär?
    Kannst Du mit der Systemwiederherstellung oder einem Backup zurückgehen? Mach mal die Datenträgerprüfung, Defrag
    usw.. Funktionieren denn noch die Programme normal? Wie ist Antibytes Maleware eingestellt? Spybot Search&Destroy installiert und alles imunisiert? Fragen über Fragen, entweder hast Du Dir was eingefangen oder die Disk /
    Partion hat keinen Platz mehr oder einen Defekt. Sieht so aus, wenn kein Defekt vorhanden und kein Backup vorhanden
    und auch die Systemwiederherstellung nicht geht, dass man das BS neue aufsetzen muß.

    Das sind meinerseits eventuelle Ursachen. Schreib doch bitte ein paar Einzelheiten mehr zu Deinem System.

    Wenn dies aber zutreffend ist, dann ist dies kein Thema für Firefoxprobleme oder ist dies nur mit dem Fx der Fall,
    dann muß Du halt mal im abgesicherten Modus den Fx probieren.

    Surprice

    Schaue auch mal bitte hier, wenn windows blockiert ist http://www.chip.de/news/Windowssy…r_54218087.html

    Oder mußt Du erst umstellen auf Adminrechte!

  • Es läuft alles normal. Es ist nichts immunisiert. ich bin da kein Freund von.
    Fakt ist:

    Ich kann keine Ordner überschreiben->Updates sind somit unmöglich.
    Ich muss manuell das Dir löschen und dann das entspr. Tool/Programm neu installieren.
    Was das z.B. für ein Java Update bedeutet brauch ich hier niemandem erklären ... Ich bin ratlos.

    Java-Update sagt mir zwar, Install erfolgreich. Es ist auch unter den Programmauflistungen zu finden, aber das Browser Plugin wird
    nicht mitinstalliert. Vermutlich, weil er keinen Zugriff auf %appdata% bekommt.
    Dropbox Fehler:
    http://vvcap.net/db/IDApR7Ok0SNmRwIZSoQd.htp

    Weiterhin kann ich auch manchmal keine Dateien saven, die ich herunterlade. c:\Benutzer\Name\Downloads - Fehler.

  • Jetzt weis ich immer noch nicht welches Betriebssystem Du verwendest oder habe ich dies nicht gelesen. Die Fehlermeldung sieht nach einer Schreibschutzaktvierung aus. Wenn dieser aktiviert ist, dann kann man Daten nur mit Berechtigung überschreiben usw.. Bin kein Informatiker nur normal User wie Du. Kann auch sein, dass Dein Virenschutzprogramm - welches ich nicht kenne - eine Selbstschutzeinrichtung hat, wie mein Kaspersky z.B., wenn diese aktiv ist, dann kann ich unter XP z.B. keine Defragmentierung ausführen. Irgendwas läßt Dich nichts auf die Disk schreiben. Schaue mal im Arbeitsplatz auf der primären Disk (C), rechtsköick mit der Maus unter Eigenschaften nach, die Freigabe sollte deaktiviert sein unter Sicherheit kannst Du sehen ob Du Vollzugriff hast - oder ist dies eine Flashdisk für den Schnellstart und Shutdown, die sollte man nicht defragenmentieren sonst ist die futsch, bei win7 ist dies aber automatisch für solche Disk nicht ausführbar? - nichts schreiben. Da würde ich zuerstmal nachschauen. Hast Du die Aktionen mit Adminstratorrechten ausgeführt?
    So ins blaue hinein kann man keine Tipps geben.

    Surprice

    Vielleicht kann Dir hier Jemand bessere Tipps geben. Wcap.net kenne ich nicht.

    Zu Java, hast Du in der Systemsteuerung in dem Java-Icon unter Sicherheit den Haken für den Browser gesetzt.
    Wenn nicht, dann wird bei Xp das Java-Plugin im Fx nicht angezeigt.

  • Alle Ordner, inkl. %appdata% (Ich nutze W7) sind schreibgeschützt. Ich bekomme den Schreibschutz auch nicht weg.
    Versuche ich den Haken und bei allen Subordnern zu entfernen, fängt er an zu rödeln , dann kommt die Abfrage ob er in den Admin User wechseln soll, ich bejahe dies, dann kommt TROTZDEM : Zugriff verweigert. Wie ist hier vorzugehen?


    Anti-Viren Tools habe ich keine an und es lungern auch keine im Hintergrund rum.
    VVCap ist nur ein Screenshot tool.

  • Du hast an einer Stelle geschrieben, daß du die Immunisierung nicht verwendest. Aus dem Zusammenhang heraus scheint sich diese Aussage auf Spybot zu beziehen (ich finde allerdings keine Stelle, an der du geschrieben hast, daß das überhaupt installiert sei). Falls du Spybot 2 installiert hast - dann hast du sehr wohl ein Antivirenprogramm - zumindest technisch gesehen, ein weniger brauchbares wird sich allerdings schwerlich finden lassen.

    Im übrigen sieht das ganze nicht so aus, als ob es sich um ein NTFS-Berechtigungsproblem handelt, denn wenn es so wäre, hättest du die Programmordner auch nicht manuell löschen können. Mithin liegt das Problem woanders.

    Wurde das Windows-Benutzerkonto so wie es heute ist einmal mit Windows-Bordmitteln erstellt oder wurde es in Laufe der Zeit einmal aus einer anderen Quelle (auch eine Sicherung) zurückkopiert?

    Erstelle zum Testen ein neues Windows-Benutzerkonto mit Admin-Rechten und versuche mit diesem neuen Konto Programme zu installieren und zu aktualisieren. Klappt das?

    Und bitte keine Fullqoutes (bezieht sich nicht auf IngoPan).

  • Hallo,

    Ich nutze kein SPybot. Ich habe mal testweise ein neues Admin Konto angelegt. Auch dieses wird sofort schreibegschützt gesetzt : "c:\users\testuser\" - auch wenn ich es manuell mit Hilfe bekannter registry tricks "take ownership" bearbeite, daraufhin das "Schreibgeschützt"-Attrib entferne, ist es sofort wieder da. Eine Installation von Java / Dropbox ist nicht möglich. Irgendwas / -wer setzt im Hintergrund immer einen Schreibschutz auf c:\users. Mithilfe des oben erwähnten Commands, bzw. nach dieser ANleitung http://www.spiderpig.de/2010/11/dateib…ederherstellen/ habe ich alles wieder neu setzen lassen. Ohne Erfolg. Ich bin sprachlos ... Was ist da nur los?Ich nutze keine Sicherung, das Problem trat irgendwann spontan auf. Auch nutze ich keine obskuren TuneUp tools oder dergleichen.

  • Wo siehst du das Schreibschutz-Attribut: Im Eigenschaftsdialog für den Ordner oder im Windows Explorer in der Spalte Attribute (mußt du gegebenenfalls in der Detail-Ansicht hinzufügen)? Kontrolliere bitte beides. Im übrigen: Schreibschutz-Attribut und Besitzer (ownership) sind 2 Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.

    Außerdem: Wenn du in den Eigenschaften für den Ordner (nehmen wir testuser) auf die Seite Sicherheit gehst, für welche Benutzer sind Berechtigungen aufgeführt (erwarten würde ich Administratoren, System und testuser) und welche Berechtigungen sind jeweils eingetragen (zu erwarten ist Vollzugriff für alle von mir genannten Benutzer)? - Und wenn du schon einmal da bist, so rufe unter Sicherheit auch die erweiterten Einstellungen auf und prüfe dort einmal, wer als Besitzer eingetragen ist. Am besten wäre es, die Anweisungen in diesem Absatz mit einem weiteren neuen Benutzerkonto durchzuführen, auf dem du keinen Tweak und Trick anwendest. Nur damit läßt sich aus der Entfernung das Verhalten nachvollziehen.

    Zu dem Installationsproblem: Hattest du die Installationsdatei mit Rechtsklick -> als Administrator aufgerufen?

  • Wo siehst du das Schreibschutz-Attribut: Im Eigenschaftsdialog für den Ordner oder im Windows Explorer in der Spalte Attribute (mußt du gegebenenfalls in der Detail-Ansicht hinzufügen)? Kontrolliere bitte beides. Im übrigen: Schreibschutz-Attribut und Besitzer (ownership) sind 2 Dinge, die miteinander nichts zu tun haben.


    - im Eigenschaftsdialog


    Außerdem: Wenn du in den Eigenschaften für den Ordner (nehmen wir testuser) auf die Seite Sicherheit gehst, für welche Benutzer sind Berechtigungen aufgeführt (erwarten würde ich Administratoren, System und testuser)


    - exakt so ist es


    und welche Berechtigungen sind jeweils eingetragen (zu erwarten ist Vollzugriff für alle von mir genannten Benutzer)?


    - Vollzugriff


    Und wenn du schon einmal da bist, so rufe unter Sicherheit auch die erweiterten Einstellungen auf und prüfe dort einmal, wer als Besitzer eingetragen ist. Am besten wäre es, die Anweisungen in diesem Absatz mit einem weiteren neuen Benutzerkonto durchzuführen, auf dem du keinen Tweak und Trick anwendest. Nur damit läßt sich aus der Entfernung das Verhalten nachvollziehen.


    - erweitert sieht so aus: VVCap Image


    Zu dem Installationsproblem: Hattest du die Installationsdatei mit Rechtsklick -> als Administrator aufgerufen?


    - ja, hatte ich


    Danke für Eure Hilfe.
    Das Problem tritt im übrigen AUCH im abges. Modus auf ;(

  • Einmal davon abgesehen, daß Zitate auch als Zitate erscheinen sollen ...

    Zu dem Schreibschutzattribut: Wie es in der Explorer-Spalte aussieht, hast du leider nicht geschrieben. Und ich geh fast eine Wette darauf ein, daß im Eigenschaftendialog das Feld auch nicht abgehakt / ausgefüllt /wie optisch auch immer als aktiv gekennzeichnet ist, sondern ein neutrales Symbol erhält. Wenn du das Feld wiederholt anklickst wirst du feststellen, daß es tatsächlich 3 Eigenschaften annehmen kann und du wirst den Unterschied erkennen. Ich gehe - trotz deiner unvollständigen Antwort - davon aus, daß das Schreibsschutzattribut-Problem tatsächlich gar nicht existiert, sondern hier lediglich ein Mißverständnis in die Irre geleitet hatte.

    Weiterhin zeigt deine Antwort auf, daß es auch kei NTFS-Berechtigungsproblem gibt. Im überigen kann ich damit

    Zitat von IngoPan

    - erweitert sieht so aus: VVCap Image

    nichts anfangen, daß ist kein Link. Ich brauche davon auch keinen Screenshot, die schlichte Angabe, wer dort als Besitzer eingetragen ist, würde ausreichen. Wobei es tatsächlich nur darum geht, meine sehr starke Vermutung zu bestätigen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß zumindest in dem zweiten neuen Konto dieser Benutzer auch als Besitzer erscheint. Soviel zu "Tricks", die Zusammenhänge nicht berücksichtigen.

    Wenn also die Installation neuer Programme trotz alledem nicht funktioniert hat das eine ganz andere Ursache. Da die Installation von Software zur Überprüfung nicht möglich ist, bleibt nur noch der Versuch, ob sich Malwarebytes im abgesicherten Modus von Windows (oder war der im letzten Satz gemeint?) installieren läßt. Wenn nicht, ist das System vermutlich als irreparabel defekt anzusehen. Ob das in der unzureichenden Absicherung des Systems liegt (keine AV-Software) oder an diversen "Tricks", die auf das System losgelassen wurden, dürfte sich vermutlich nicht mehr feststellen lassen, ist aber letztlich auch egal.

  • Zitat von IngoPan

    Hallo,

    Ich nutze kein SPybot. Ich habe mal testweise ein neues Admin Konto angelegt. Auch dieses wird sofort schreibegschützt gesetzt : "c:\users\testuser\" - auch wenn ich es manuell mit Hilfe bekannter registry tricks "take ownership" bearbeite, daraufhin das "Schreibgeschützt"-Attrib entferne, ist es sofort wieder da. Eine Installation von Java / Dropbox ist nicht möglich. Irgendwas / -wer setzt im Hintergrund immer einen Schreibschutz auf c:\users. Mithilfe des oben erwähnten Commands, bzw. nach dieser ANleitung http://www.spiderpig.de/2010/11/dateib…ederherstellen/ habe ich alles wieder neu setzen lassen. Ohne Erfolg. Ich bin sprachlos ... Was ist da nur los?Ich nutze keine Sicherung, das Problem trat irgendwann spontan auf. Auch nutze ich keine obskuren TuneUp tools oder dergleichen.

    Das ist ja alles schön und gut oder nicht. Vermutlich hast Du die Adminrechte nicht oder deaktiviert. Dann geht bei diesen blöden win7 nix mehr. Das ist sowieso ein Programm zum Kreuzworträtsel lösen. Schau mal bitte hier unter Admin-Rechte unter win7 richtig konfigurieren. http://www.edv-buchversand.de/productinfo.ph…1&pagemode=none.

    Abgesehen davon, kann man genau wie bei den vorherigen Betriebssystemem von MS im abgesicherten Modus mit der Original Cd die letzte funktioniernte Konfiguration wieder herstellen oder die Registratur reparieren. Wenn Du schon in der Regedit warst, um Daten zu löschen ohne zuvor die Registratur durch exportieren zu sichern, kann es sein dass Du
    einen Schlüssel zuviel oder falsch gelöscht hast. Deswegen der Reparaturvorschlag.

    Surprice

  • Der Fairneß halber: Der Original-Thread, aus dem dieser Thread abgelöst worden war, war von IngoPan gestartet und dann von anderen Benutzern gekapert worden. Insofern hat er auch nicht gegen Punkt 5 der Forenregeln verstoßen.

    Richtig ist allerdings, daß sich aus dem Java-Problem bei Ingo ein generelles Systemproblem ergeben hat (was dem Benutzer selbst erst im 2. Beitrag (gezählt innerhalb der ursprünglichen Thread) auffiel).

    Was wirklich unangenehm in diesem Thread auffällt sind nicht weniger als 4 Fullquotes (1 bezogen auf einen Beitrag, der sich im "Ursprungsthread" befindet) desselben Autors auf nur 1 Seite (garniert mit einem Link zu einem Dokument mit nicht weniger als 38 Druckseiten, die nichts bringen, weil IngoPan nachweislich Adminrechte hat, anderenfalls er kein neues Benutzerkonto hätte anlegen oder Ordner im Programme-Ordner hätte löschen können).

  • Danke Admin ;)
    Es scheint so zu sein, als ob man hier mit (quasi) unlösbaren Problemen nicht gerne gesehen wird
    da man sich dadurch viel schwerer profilieren kann als bei "einfachen" Problemen.

    ich habe den Install-Vorgang von Java 11 einfach nur abstrahiert und 1 und 1 zusammengezählt.
    Das was mich wirklich irritiert ist die Tatsache, dass ich einen neuen (Admin)-User anlegen kann,
    dessen Ordner dann unmittelbar ( auch im abgesicherten Modus ) ebenfalls nicht mehr schreibbar ist.
    Ich habe eben mal diverse Win 7 VMs gestartet und wurde darauf aufmerksam, daß die Ordner in
    C:\Users ebenfalls write protected sind und diese ebenfalls keine Installation von Programmen erlauben.

    Was passiert, wenn ich sfc /scannow mache, Win7 die Install-DVD verlangt und ich diese einlege.
    Bleiben alle meine persönlichen Daten erhalten.Wird mein Desktop 1:1 übernommen?


    LG Ingo

  • Zitat von IngoPan

    Es scheint so zu sein, als ob man hier mit (quasi) unlösbaren Problemen nicht gerne gesehen wird
    da man sich dadurch viel schwerer profilieren kann als bei "einfachen" Problemen.

    Was bringt dich darauf?

    Zitat von IngoPan

    Ich habe eben mal diverse Win 7 VMs gestartet und wurde darauf aufmerksam, daß die Ordner in
    C:\Users ebenfalls write protected sind und diese ebenfalls keine Installation von Programmen erlauben.


    Du hast den ersten Absatz meines vorletzten Beitrags gelesen und die Aktionen auf deinem Rechner nachvollzogen? Zumindest bist du die entsprechenden Antworten (zum Beispiel die Spalte Attribute im Explorer) schuldig geblieben. Das wird allerdings nicht gerne gesehen. Auch die Frage nach dem Versuch der Installation im abgesicherten Modus hast du nicht beantwortet. Oder die Frage nach dem Besitzer in der von mir gegebenen Vorgehensweise. Auch der unbrauchbare Nicht-Link steht unverändert da.

    Zitat von IngoPan

    Was passiert, wenn ich sfc /scannow mache, Win7 die Install-DVD verlangt und ich diese einlege.
    Bleiben alle meine persönlichen Daten erhalten.Wird mein Desktop 1:1 übernommen?


    sfc repariert Systemdateien, mit deinen Einstellungen hat das nichts zu tun. Zwingend müssen anschließend Aktualisierungen über Windows-Update wiederholt werden. Ob es überhaupt funktioniert bleibt dem Versuch überlassen.

    Ach ja: War der letzte Windows-Patchday (am 8. Januar) eigentlich erfolgreich, alle angebotenen Patches installiert? Oder überhaupt eines der angebotenen Patches? Sollte das Problem damals schon bestanden haben, wäre anzunehmen, daß das nicht der Fall ist.

    Generell sollte jedoch immer vor kritischen Aktionen - und davon unabhängig generell und regelmäßig - eine belastbare Sicherung der Daten und des Systems (Image-Sicherung) erfolgen. Eine Uralt-Regel lautet, daß nicht gesicherte Daten völlig unwichtige Daten sind, denen hinterherzuweinen es nicht wert ist und die lediglich Festplattenplatz okkupieren. In deinem Fall mit einem nicht einschätzbaren Status des Systems gilt das doppelt und dreifach.

  • Zitat von Cosmo

    Der Fairneß halber: Der Original-Thread, aus dem dieser Thread abgelöst worden war, war von IngoPan gestartet und dann von anderen Benutzern gekapert worden. Insofern hat er auch nicht gegen Punkt 5 der Forenregeln verstoßen.

    Stimmt. Das hatte ich allerdings übersehen und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

    Zitat von Cosmo

    Richtig ist allerdings, daß sich aus dem Java-Problem bei Ingo ein generelles Systemproblem ergeben hat (was dem Benutzer selbst erst im 2. Beitrag (gezählt innerhalb der ursprünglichen Thread) auffiel).

    Von daher war es wohl doch besser, dieses Problem in einem eigenen Thread zu behandeln. Da es sich nunmehr nicht mehr um ein Firefox-Problem handelt, gehört der Thread nach Smalltalk und wurde folgerichtig auch dahin verschoben. Das heisst nicht dass er deswegen weniger wichtig wäre, sondern nur dass er nach Lage der Dinge im falschen Unterforum war.

    Zitat von IngoPan

    Es scheint so zu sein, als ob man hier mit (quasi) unlösbaren Problemen nicht gerne gesehen wird
    da man sich dadurch viel schwerer profilieren kann als bei "einfachen" Problemen.

    Wie Du wohl darauf kommst? Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Wenn jemand eine Lösung für ein Problem hat oder zumindest versuchen will, es zu lösen, wird er es auch tun, egal in welchem Unterforum der Thread veröffentlicht wurde.

    Nun ist es aber auch so dass es für ein (quasi) unlösbares Problem (wie Du es nennst) weniger User mit dem nötigen Wissen gibt als für ein 08/15-Problem, für das die Lösung sogar per Forensuche und ganz ohne die Mitwirkung eines Helfers zu finden wäre.

  • Zitat von Cosmo

    Der Fairneß halber: Der Original-Thread, aus dem dieser Thread abgelöst worden war, war von IngoPan gestartet und dann von anderen Benutzern gekapert worden. Insofern hat er auch nicht gegen Punkt 5 der Forenregeln verstoßen.
    Was wirklich unangenehm in diesem Thread auffällt sind nicht weniger als 4 Fullquotes (1 bezogen auf einen Beitrag, der sich im "Ursprungsthread" befindet) desselben Autors auf nur 1 Seite (garniert mit einem Link zu einem Dokument mit nicht weniger als 38 Druckseiten, die nichts bringen, weil IngoPan nachweislich Adminrechte hat, anderenfalls er kein neues Benutzerkonto hätte anlegen oder Ordner im Programme-Ordner hätte löschen können).

    Wenn hier einer ein Fullquote ist, was eine Beleidigung ist, dann bist das wohl Du. Was hast Du hier schon alles an
    geschrieben, was über haupt nichts gebracht hat. Das einfachste ist doch wohl nach wie vor die Systemwiederherstellung
    zu machen. Wenn hierzu kein Feedback von IngoPan kommt, dann kann man ihm nicht helfen. Bei Amazon gibt es das Windows-Handbuch für win7, da steht alles drinn, wie was geht.

    Surprice

  • Man muß nicht alles wissen, aber wenn man Worte wie Fullquote verwendet ohne deren Bedeutung zu kennen (aus dem Kontext heraus zwingt sich dieser Eindruck auf), so wird es fast schon ... lustig. Noch bemerkenswerter ist das ganze deswegen, weil du in der Vergangenheit schon gefühlte tausend Mal aufgefordert worden warst, dich nicht als regelmäßiger Fullquottel (das Wort fehlte dir oben offensichtlich) zu präsentieren. Du hast nichts dazu gelernt. Das ersetzt du dagegen mit einer von dir selbst als solche bezeichneten, aber völlig sinnbefreiten Beleidigung. - Und nein, ich werde mit dir sicher nicht über den richtigen Weg oder die Analysen diskutieren, nicht zuletzt wegen deines Stils.

  • Zitat von Road-Runner

    @ surprice:

    dann unterlasse doch bitte endlich diese komplett überflüssigen Zitate. Anderenfalls brauchst Du Dich nicht darüber zu ärgern, dass andere User Dich als Vollquottel (und nicht als Fullquote) bezeichnen.

    Hast ja recht, wollte halt nur auf meine Art helfen. Mit dem Fullquote - was ich nach wie vor als Beleidung auslege -
    weis wohl was im Wiki steht - das ist aber eine freie Interpretation aus der Computersprache - übertrifft mich aber Cosmo noch um längen. Dies bringt aber dem hilfesuchenden nicht weiter.

    Surprice