Java deaktivieren

  • Aus reiner Neugier gefragt - wie kommt man darauf, dass Java mit Javascript was gemein haben könnte?

  • Hallo.

    Wenn ich zu Extras- > AddOns -> Plugins gehe, findet sich dort gar kein Java. Was heißt das? Das ich Java gar nicht habe? Bei Systemsteuerung -> Software ist es aber angeführt.

  • Zitat von Bernd.

    Aus reiner Neugier gefragt - wie kommt man darauf, dass Java mit Javascript was gemein haben könnte?


    Rate mal. :roll:

    Zitat von vimes

    Wenn ich zu Extras- > AddOns -> Plugins gehe, findet sich dort gar kein Java. Was heißt das? Das ich Java gar nicht habe? Bei Systemsteuerung -> Software ist es aber angeführt.


    Dann scheint zumindest kein Java-Plugin in Firefox registriert zu sein. Schaue am besten mal hier, ob ein Java-Plugin erkannt wird oder nicht.

  • Danke.

    Ergebnis: Auf Ihrem System wurde keine funktionsfähige Java-Version ermittelt.

    Aber: Laut Systemsteuerung habe ich Java auf dem Rechner (108 MB) und sie wurde am 26.12.12 zuletzt aktualisiert.

    Allerdings ist das Häkchen bei Sytemsteuerung ->Java Plugin -> Browser nur beim Microsoft IE gesetzt (den ich nie verwende) und nicht beim Firefox.

    Heißt das also, daß ich Java getrost deinstallieren kann, ohne daß das negative Auswirkungen haben kann?

  • Und der Grund liegt im Namen und damit sowas von auf der Hand. Es gibt außerdem ja auch einen geschichtlichen Zusammenhang zwischen Java und JavaScript, welches ursprünglich mal LiveScript hieß. Der Bezug zu Java war ausdrücklich gewollt. ;) Der dritte Punkt ist, dass beide Marken Oracle gehören...

    Zitat

    Am 4. Dezember 1995 verkünden Netscape und Sun Microsystems eine Kooperation, die die Interaktion von LiveScript direkt mit Java-Applets zum Ziel hat. Sun entwickelt die nötigen Java-Klassen, Netscape die Schnittstelle LiveConnect und benennt die Sprache in JavaScript um (JavaScript 1.0). JavaScript ist seit der Übernahme von Sun Microsystems eine Marke des Unternehmens Oracle.


    Quelle: wikipedia.de

  • Ausser 4 Buchstaben - ich kann mich grad noch knapp dran erinnern, aber die Frischlinge von heute?

  • Muss man doch auch nicht, das war lediglich eine tiefergehende Information, wieso es überhaupt dazu kam. Das wissen wahrscheinlich die allerwenigsten. Die Namensgleichheit ist aber offensichtlich und damit ganz klar, wieso es so häufig zu dieser Verwechslung kommt. Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es für einen durchschnittlichen Internet-Nutzer ohne Zugang zu Entwicklung kaum möglich ist, Java und JavaScript als Bezeichnungen auseinanderzuhalten, bis er zumindest einmal darüber aufgeklärt worden ist. Dieser Unterschied wird einem nicht in die Wiege gelegt. Wer kann denn heute generell noch Programmier- und Script-Sprachen auseinanderhalten, insbesondere von denen, die damit gar nichts zu tun haben? Wer den Unterschied nicht kennt, für den gibt es auch in Java Scripts, auf dieser Grundlage erkläre mal einem reinen Internet-Konsumenten, dass seine "Java Scripts" kein "JavaScript" sind. Das ist absolut nicht offensichtlich für Menschen ohne eine gewisse Grundbildung, welche von Nutzern dieses Forums als selbstverständlich gesehen wird, aber nicht selbstverständlich in Relation zur Masse der Internet-Nutzer ist. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... Das ist absolut nicht offensichtlich für Menschen ohne eine gewisse Grundbildung, welche von Nutzern dieses Forums als selbstverständlich gesehen wird, aber nicht selbstverständlich in Relation zur Masse der Internet-Nutzer ist. ;)

    Das ist ein Superstatement. :klasse:
    Das betrifft auch einige andere Themen und Aspekte hier im Forum. Man sollte sich immer vor Augen führen, dass ca. 90 % der Internetnutzer absolute Laien sind und nur wollen, "dass es funktioniert". Das "wie" und "warum" ist den meisten egal. :roll:

    Das wollte ich nur bemerken. Genug der Abschweife. ZZT :arrow:

  • @ all:

    Wie ist das, wenn man Java über die Systemsteuerung / Java Control Panel / Karteireiter "Sicherheit" durch Entfernen des Häkchens zu "Java Content im Browser aktivieren" deaktiviert?
    Erspart man sich damit die Deaktivierung in jedem einzelnen Browser, u.a. auch in Firefox?

    Gruß
    Alter Schwede

  • Der Thread ist schon etwas konfus :-??
    Egal, da ich Java z.Zt. nicht installiert habe, kann ich es nicht testen. Nach einem früheren Post sollte es so reichen. Allerdings muss wohl noch das jeweilige Browser-Plugin deaktiviert werden.
    Wenn du Java nicht unbedingt brauchst (z.B. für bestimmte Webanwendungen, z.B. Webcams), dann solltest du dich auch davon trennen. Wenn du nicht sicher bist ob du es benötigst dann deinstalliere es am besten einfach und warte solange, bis du es wirklich mal benötigst. Das ist zumindest meine Strategie. :wink:

  • Zitat von Alter Schwede

    @ all:

    Wie ist das, wenn man Java über die Systemsteuerung / Java Control Panel / Karteireiter "Sicherheit" durch Entfernen des Häkchens zu "Java Content im Browser aktivieren" deaktiviert?
    Erspart man sich damit die Deaktivierung in jedem einzelnen Browser, u.a. auch in Firefox?

    Gruß
    Alter Schwede

    Java ist wieder aktualisiert. JRE 7u11... Zu Haken unter Sicherheit für den Browser raus, dass reicht im Normalfall
    für den IE 9.0 - Java.com - Testen - sagt dann - kein Java installiert. Im Fx. sollte man noch in die Plugins Java deaktivieren.
    Habe die Aktualisierung installliert. Java braucht man z.B. für speedcheck.tonline.de oder speedcheck.vodafone.de usw..

    ich habe es deaktiviert, wenn ich es brauche, dann setze ich den Haken bei Sicherheit wieder rein, bei Seiten die ich kenne.

    Surprice