Java Plugin

  • Die Vorgangsweise von KurtW hat bei mir nicht geholfen. Aber nach einer Neuinstallation von Java, scheint das Plugin auch wieder im FF auf. Ob es auch funktioniert, ist wieder eine andere Frage. Denn, wenn ich mich in einem Chatraum einlogge, der dieses Plugin braucht, bekomme ich die Meldung, dass dieses Plugin fehlen würde.

    Gruß

    Firefox Vers.100.0 (64Bit) Adblock Plus,Kaspersky Protection,OneNote Web Clipper, Roboform Password Manager, SearchPreview,Video DownloadHelper, Download Manager (S3)

  • Wie es aussieht, ist die Umbenennung bzw. das Fehlen eines Ordners schuld. In einer alten Java-Installation bei mir gibt es einen Ordner new_plugin, der die Dateien npjp2.dll und msvcr100.dll enthält. Diesen Ordner gibt es in der aktuellen Java-Version nicht mehr, stattdessen die Ordner plugins und plugin2. Im Ordner plugin2 sind ebenfalls diese beiden Dateien enthalten. Um jetzt nicht zu riskieren, dass Java aus dem Tritt gerät, habe ich den Ordner new_plugin einfach angelegt und die beiden Dateien aus dem Ordner plugin2 hineinkopiert. Und siehe da, das Java-Plugin erschien wieder unter Add-ons --> Plugins, als Version SE 7 U10 10.10.2.18. Am Anfang erschien das Plugin noch als deaktiviert, ich habe es aktiviert und dann auf den Link zur Überprüfung der Aktualität von Plugins geklickt und es wird nun als aktuell gemeldet.

    Es scheint so, dass Firefox noch nach dem Ordner new_plugin sucht, den es nicht mehr gibt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo

    Danke dir für den Tipp. :klasse:

    Ich habe heute auf mehreren Rechner das Java Update installiert und da hat mein Trick, der auf meinen Rechner funktioniert hat, nichts gebracht. Aber nach dem ich einen neuen Ordner "new_plugin" erstellt habe und die beiden dll´s rein gepackt habe, ging es ohne Probleme.

    Gruß Kurt

  • Zitat von milupo

    new_plugin einfach angelegt und die beiden Dateien aus dem Ordner plugin2 hineinkopiert.


    Hallo milupo,
    das auch bei mir geholfen.
    Jetzt stellt sich nur die Frage wer ist für dieses Problem verantwortlich.
    Ich glaube Firefox sollte da etwas ändern oder.

    Nachtrag:
    Ich glaube ich war ein bissen voreilig. Die Plugins sind zwar drin, aber mein Fritz!Nas der Fritz!box wird nicht gestartet.
    Da fehlt bestimmt :mrgreen: noch mehr

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3593)

    Firefox 126.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird 115.11.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (19. Dezember 2012 um 19:07)

  • Zitat von milupo

    den Ordner new_plugin einfach angelegt


    Diesen Ordner habe ich auch nicht, bei mir sieht das so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/19.12.12/vw767ib4frkd.jpg]

    Ich hatte Java ganz normal deinstalliert und dann die neuste Version installiert. Dabei gab es hier keinerlei Probleme.
    Evtl. ein Unterschied bei den verschiedenen Betriebssytemen :-??

  • Hallo Andreas,
    auf meinem PC ist noch die Version 9 und da habe ich auch nur 3 Ordner.
    "Client" " dtplugin" "plugin2"

    Und das beste an allem ist, wenn ich das fehlende Plugin aus Firefox raus nachinstallieren will, wird mir immer nur die Version 1.7.u9 angeboten.

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3593)

    Firefox 126.0.1 (64-Bit)

    Thunderbird 115.11.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Zitat von edvoldi

    Hallo milupo,
    das auch bei mir geholfen.
    Jetzt stellt sich nur die Frage wer ist für dieses Problem verantwortlich.
    Ich glaube Firefox sollte da etwas ändern oder.


    Es scheint so, aber vielleicht wurde das in einer neueren Fx-Version schon getan, siehe Beitrag von 2002Andreas.

    Zitat

    Nachtrag:
    Ich glaube ich war ein bissen voreilig. Die Plugins sind zwar drin, aber mein Fritz!Nas der Fritz!box wird nicht gestartet.
    Da fehlt bestimmt :mrgreen: noch mehr


    Möglich. Keine Ahnung auf was Fritz!Nas da zugreift.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zitat von 2002Andreas


    Ich hatte Java ganz normal deinstalliert und dann die neuste Version installiert. Dabei gab es hier keinerlei Probleme.
    Evtl. ein Unterschied bei den verschiedenen Betriebssytemen :-??


    Möglich. Ich habe noch Win XP Pro SP3. Wenn Firefox der Schuldige ist - hast du eine neuere Version als Fx 17.0.1 am Start?

    Was die Ordner angeht - die alte Installation, die ich erwähnt habe, ist eigentlich eine SDK-Installation, sprich jre ist dort Bestandteil. Da gibt es auch keinen Ordner dtplugin - die beiden Dateien, die darin enthalten sind, sind in der SDK-Installation direkt unter jre/bin/.

    Wo der Ordner plugins herkommt, weiß ich nicht. Möglicherweise ist das ein alter Rest.

    Grüße
    milupo

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo 2002Andreas,

    seltsam. Sobald ich die new_plugin umbenenne, ist das Problem wieder da. Ich habe gerade eine alte 19.0a1 auf eine 20.0a1 aktualisiert. Das gleiche Spielchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas: Hast du zufällig einen Ordner plugins in deinem Installationsverzeichnis? Wenn man nämlich die Datei npjp2.dll dort hineinkopiert, erscheint der Eintrag wieder, troz umbenanntem Ordner new_plugin.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Da wird wohl FoxUser88 recht haben. Alles runter und dann ganz neu, möglicherweise stellen sich irgendwelche Reste quer.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • zu früh gefreut mein JAVA spinnt ........
    wenn ich einen Chat besuche und in den Einstellungen chat fenster auf max. 3 beschränke wird das zwar gespeichert aber es gehen alle chat anfragen auf und das macht chatn unmöglich wenn 5, 10, 15, 20 Fenster ständig aufpopen.
    Keine Ahnung woran das liegt in Java.

    Mfg.

  • Ich habe jetzt ein altes SDK und die heutige Installation über die Systemsteuerung deinstalliert, wobei sich herausstellte, dass das SDK, mit dem ich vorhin getestet habe anscheinend noch eine dritte Installation war. Habe diese Installation dann manuell gelöscht. Denn es war nach der Deinstallation über die Systemsteuerung noch vorhanden. Habe dann CCleaner noch drüber laufen lassen, um eventuelle Reste in der Registry loszuwerden. Den manuell angelegten Ordner plugins im Installationsverzeichnis habe ich wieder gelöscht, habe dann neu installiert und dann neu gestartet. Jetzt sind die Einträge auch ohne Tricks wieder da, sowohl das Java-Plugin als auch das Plugin für das Deployment Toolkit.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress