Kann Bookmarks nicht exportieren - json 0kb

• Hallo,

ich benutze W2K und FF Version 12.0 - die zuletzt unterstützte Version von W2K.. daher bin ich gerade dabei, den PC platt zu machen, um ein neues OS aufzuspielen, damit ich wieder eine aktuelle FF Version nutzen kann. Zu diesem Zweck möchte ich die Bookmarks sichern und exportieren, damit ich sie später auf dem neu installierten PC wieder importieren kann.
    Beim Versuch sie zu exportieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.
    Skript: resource://gre/modules/PlacesUtils.jsm:1637

dann variiert es mit folgenden:
    Skript: resource://gre/modules/PlacesUtils.jsm:857
    Skript: resource://gre/modules/PlacesUtils.jsm:1580
    Skript: resource://gre/modules/NetUtil.jsm:232
    Skript: resource://gre/modules/PlacesUtils.jsm:1638

Und die json-datei ist 0kb groß.

Nach googlen der Fehlermeldung kam ich auf die Idee, dass es an Java liegen könne. Aber selbst deaktivieren von Java, sämtlichen Plugins und Addons und Starten des FF im SafeMode helfen nich... Jetzt schon Java deinstalliert - hilft auch nich. Wenn ich die Bookmarks als HTML exportiere, variiert die Größe der Datei und es sind auch nicht alle Bookmarks da.
    Bin ratlos. Firefox neu zu installieren erschien mir nicht sinnvoll, da die Bookmarks in der Liste im Browser vorhanden sind, aber wie gesagt nicht in der Sicherungsdatei, und somit bei Neuinstallieren doch sicher verloren gingen. Ich frage mich, wo er sie dann gespeichert hat, irgendwo müssen sie ja sein? Ich kann sie aber nicht "greifen" und woanders "hinsetzen"...

Hoffe, jemand weiß Rat..

Viele Grüße,

Melanie

• Danke für deine Antwort. Wenn man einen zweiten PC zur Verfügung hat, wäre das eine Möglichkeit, ich habe aber nur einen.. Ich bin unsicher was das Anlegen eines neuen Profils angeht, denn mir ist noch nicht klar, wieso dabei meine Bookmarks nicht verloren gehen sollen, da sie nicht in der json abgelegt sind? Die json-Dateien sind 0kb groß, alle der letzten Zeit, erst im Oktober ist noch eine zu finden, die auch was enthält - aber nicht meine Lesezeichen der letzten 2 Monate.. Ich möcht gern wissen, wo FF die versteckt hat, wenn sie in den Lesezeichen im Browser noch da sind, aber in der json nicht.. :-??

Viele Grüße,

Melanie

• Ok, nich gleich hauen.. :traurig:
    Ich hab jetzt die places.sqlite sowie der Einfachheit und Sicherheit halber mal den ganzen Ordner, in der sie drin war, auf eine andere Partition kopiert. Dann habe ich ein neues Profil angelegt, wie in der verlinkten Anleitung, und ausprobiert, mal nur die places.sqlite, mal noch ein paar Dateien mehr in den neuen Profilordner zu kopieren, um dann nochmal über die "Lesezeichen sichern" die json zu speichern - geht nicht. Dieselbe Fehlermeldung wie zuvor. Und ich dachte, wenn ich einzig die places.sqlite kopiere, wäre die Fehlerquote doch noch recht gering.. :roll: Wenn ich nun aber den Profilordner so ins neue Windows mitnehme gleich, dann habe ich ja dort schon von Anfang an den Wurm drin..
    Gruß..

• Zitat von GypsyFire

Ok, nich gleich hauen.. :traurig:

keine Sorge, ich haue bestimmt nicht :D und ich übersehe auch Dinge, deshalb nochmal der Direktlink.

Zitat von GypsyFire

Wenn ich nun aber den Profilordner so ins neue Windows mitnehme gleich, dann habe ich ja dort schon von Anfang an den Wurm drin..
    Gruß..

ja, das ist wahr. Deswegen NUR die Datei places.sqlite und höchstens noch die Dateien key3.db und signons.sqlite (zuständig für Passwörter)

Aber das hast du ja auch ausprobiert, wenn ich dich richtig verstanden habe. Vielleicht danach erst einmal Chronik löschen und zwar so:
    Chronik in Firefox löschen: http://justpaste.it/firefox_chronik_loeschen wähle bei Punkt 3 cache und cookies aus.

Danach Firefox neu starten und nochmals probieren.

Eine weitere Idee hätte ich sonst nicht. Vielleicht aber andere Helfer hier?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat

keine Sorge, ich haue bestimmt nicht :D

Da bin ich ja beruhigt :D

Zitat

Deswegen NUR die Datei places.sqlite und höchstens noch die Dateien key3.db und signons.sqlite (zuständig für Passwörter) Aber das hast du ja auch ausprobiert, wenn ich dich richtig verstanden habe.

genau.. sogar nur die places.sqlite

Danke für den neuen Tipp..
    Hab jetzt alles aus dem neuen Profil heraus gemacht: gestartet, Chronik gelöscht, neu gestartet (wieder im selben, neuen Profil) und von dort erneut versucht, die Lesezeichen per json zu sichern - selbe Fehlermeldung :traurig:

Gruß..

• trotzdem sollte es doch funktionieren, oder? ansonsten ist an places.sqlite wohl irgend etwas faul

Edit:Bei mir funktioniert es wenn ich die places.sqlite in neues Profil kopiere und als .json abspeichere (Bild1 Bild2 Bild3 )

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (10. Dezember 2012 um 17:49)

• Du kannst dir deine Lesezeichen auch zusätzlich als Bookmarks.html sichern (auf einen Stick z.B.) und dann im neuen System wieder einbinden, so hättest du 2 Sicherungen, wobei hierbei keine Icons mit gesichert werden...
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…hen-exportieren
    https://support.mozilla.org/de/kb/Lesezeic…i%20importieren

• Hi Andreas,

ja, dann sind alle Bookmarks unter Lesezeichen im Broweser zu finden.. übrigens wenn ich es als HTML abspeichere, sind nicht alle da... :-??
    Und ich dachte, es wäre sinnvoller, sie als -wieder funktionierende, also bug-lose- json abzuspeichern und auf die frisch installierte Platte später zu kopieren, statt als scheinbar ja irgendwie defekte places.sqlite, weil die ja offenbar beim Abspeichern als json bereits wieder Mucken zeigt...
    Ich hoffe, ich konnte erklären, wie ich's meine...

Einmal editiert, zuletzt von GypsyFire (10. Dezember 2012 um 19:45)

• Dann sichere dir auf jeden Fall die places.sqlite, und kopier sie später in das neue Profil rein.

Zitat von GypsyFire

als HTML abspeichere, sind nicht alle da

Evtl. hat dein altes Profil einen Fehler :-??

Am besten du kopierst den von dir gesicherten ganzen Ordner auch in das neue OS, dann kannst du zur Not drauf zurück greifen.

• Zitat von GypsyFire

doch es kam dieselbe Fehlermeldung..

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen, aber wie du siehst reicht es aus diese places.sqlite zu sichern, und später ins neue Profil deines neuen OS zu kopieren.
    Evtl. liegt es ja auch an deiner doch schon alten Version vom Firefox :-??

• Nein, keine Angst. :wink:
    Du kopierst dir nur diese Datei und evtl. noch die für Passwörter ins neue Profil.
    Alles andere installierst du dir dann neu.

PS:
    Ich nutze hier 7 verschiedene Profile zum testen, und wenn eins davon nicht mehr funktoniert wird es gelöscht. Und in alle kopiere ich einfach diese beiden Dateien rein...und es gibt/gab nie Probleme damit.

• Ok, dann werd ich das mal probieren.. kann eine Weile dauern (muss noch weitere Daten runterbrennen usw.), beabsichtige aber, dann Bescheid zu sagen, wie's lief..
    Danke an alle Beteiligten, so far, für die schnelle Hilfe.. :) Wenn auch nicht als json, so sind zumindest alle bookmarks "gerettet" vorerst..

Gruß,
    Melanie