Problem: Google Suche

  • :cry: doch zu früh gefreut :cry:

    dom.storage.enable von false auf true gesetzt
    in user.js keinen änderungswürdigen wert gefunden

    ff nicht neu gestartet
    javascript off
    google suche funktionierte
    facebook nicht

    ff neu gestartet
    javascript on
    dom.storage.enable war automatisch wieder false
    google funktioniert, facebook nicht

    ff deinstalliert
    neu raufgespielt ohne apps
    suche funktioniert, facebook auch

    meine vermutung : liegt an irgendeinem app

    die däten sich ja auch immer up....

    habe sonst i.m. keine erklärung dafür...

    weiß aber auch nicht, ob buuh mittlerweile diese erfahrung auch gemacht hat... :?:

  • bei mir ist gerade gesamt google.de und google.com down :-?? vielleicht haben die mich jetzt auf dem kicker :mrgreen:

    Edit: geht wieder, aber kann ich nicht reproduzieren, zumal ich keine Erweiterungen in meinem Testprofil habe.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • @ Zitronella: Konntest du die Seite denn zu diesem Zeitpunkt wenigstens "anpingen" ? Naja, ist ja mittlerweile eh schon zu spät und tritt ja nicht weiter auf nach deiner Aussage. Dann ist ja alles im Reinen. Vielleicht alles nur "Rainer" Zufall. :mrgreen:

    @ IchGoogleNicht:
    Nein, also bei mir funzt soweit alles einwandfrei, auch nach dem mittlerweile 4. oder 5. Neustart des FF.

    Also Zitronella hat halt herausgefunden, dass dieses Verhalten dadurch beseitigt werden kann, wenn du zunächst einmal Cookies für die Google Domain, also z.B. "google.de" oder "google.com", zulassen musst. Darüber hinaus muss der Wert bei "dom.storage.enabled" auf "true" gesetzt sein. Dann sollte alles funktionieren.

    Ich weis jetzt nicht so recht, was du mit "Apps" meinst, meinst du etwa Addons ? Auch Addons können natürlich theoretisch dafür verantwortlich sein, du kannst auch mal in der prefs.js nach dem Eintrag "dom.storage.enabled" suchen. Ich kann mir auch vorstellen, dass z.B. irgendeine Erweiterung diesen Wert bei jedem Start automatisch setzt. Vielleicht wird der da bei jedem Neustart immer wieder auf "false" gesetzt. Ansonsten vielleicht mal mit deaktivierten Addons neustarten und wenn es dann geht einfach jedes Addon mal deaktivieren und durchprobieren. So findest du vielleicht raus, an welchem es liegt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wert für "dom.storage.enabled" während der Sitzung verändert wird. (zumindest hab ich von sowas noch nie etwas gehört, korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :? )

    Eine Frage noch: Was genau meinst du mit "facebook nicht" ? Beschreib das mal ein wenig genauer, denn eigentlich geht es in diesem Thread ja nicht um Facebook. Dies kann nämlich ganz andere Ursachen haben, als die, die wir hier beschrieben haben!

    Melde dich aber auf jeden Fall, was bei dir Stand der "Ermittlungen" ist. :D

  • so, nun erstmal der reihe nach...

    1. mein ff hat mir heute bei google keine suchergebnisse mehr angezeigt
    2. ich habe ihn daraufhin deinstalliert ect. & neu installiert (gründlich...!)
    3. neu installiert & ohne apps (sorry natürlich add-ons, aber win 8 & handys, da hat man schon mal anderes im sinn..!)
    4. dom.storage.enable war zu diesem zeitpunkt true
    5. habe dann mein altes ff-prof wieder raufgespielt
    6. daraufhin war der dom.storage.enable wert = false
    7. google zeigte mir keine suchergebnisse an
    8. erst nachdem ich in den einstellungen java script deaktiviert habe
    9. danach -als test- habe ich facebook gestartet
    10. aber es wurde nicht richtig dargestellt
    11. erst nachdem ich java script wieder aktiviert hatte
    12. aber ...dann gab es keine google-suchergebnisse mehr
    13. so jetzt nochmal zu dom.storage.enable : der wert steht immer wieder auf false, obwohl ich ihn geändert habe
    14. cookies sind für alle seiten aktiviert

    meine gedanken :

    ff funktioniert im "rohzustand" bei mir...(ohne add-ons)
    ich weiß jetzt nicht welche & wieviele add-ons ihr installiert habt....
    aber bisher funktionierte alles, bis dato

    ie & chrome habe ich auch drauf, ohne adds & die funktionieren

    ...was soll mann/frau also denken....?

    erstaunlich ist ja eigentlich, dass der dom.storage.enable verändert wird...
    (irgendwie greift da noch etwas anderes...)

    soweit, so gut...
    hinzu kommt noch, auch wenn google mir jetzt suchergebnisse anzeigt...es steht immer drüber :
    "soll diese seite weitergeleitet werden..."

    irgendwas hat diesen ff verändert...

    werde jetzt mal alle apps testen...

  • nun ja, wenn du dein altes Firefox Profil wieder einspielst wundert es mich nicht. Da wird irgend eine Erweiterung oder Einstellung dir immer wieder hinein pfuschen. Welche das ist wirst du wohl nur in mühevoller Kleinarbeit herausfinden müssen.
    Um sicher zu gehen um was es sich handelt sollte man immer in einem sauberen testen und dann erst nach und nach Erweiterungen installieren, wieder testen usw. Das hast du nicht getan, insofern pfuscht dir irgendwas in Firefox aus deinem alten Profil mit hinein.

    Lediglich das deaktivieren von JavaScripten stellt keinesfalls den Wert dom.storage.enable auf false und auch nicht das aktivieren von Java Script danach.

    Ich nutze in meinem Primärprofil 27 Erweiterungen problemlos (btw. ich selbst hatte dieses google Problem auch nicht, da ich den Wert von dom.storage.enable nie veränderte).

    Hast du eine user.js in deinem alten Profil? das könnte dir nämlich die Einstellungen immer wieder zurück setzen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich kann mich den Ausführungen von Zitronella nur anschließen. Die Tatsache, dass Facebook bei deaktiviertem Javascript nicht richtig dargestellt wird und es mitunter sogar dazu kommen kann, dass Funktionen (damit meine ich Buttons oder Ähnliches) nicht mehr das tun was sie eigentlich sollen bzw. sollten, liegt ja wohl mehr als auf der Hand. Da brauchste dich nicht zu wundern, denn dafür wird Javascript in den meisten Fällen benötigt. Versuch einfach mal das was Zitronella schon durchblicken ließ: nimm dir dein altes Profil her, deaktiviere erstmal alle addons/apps, schau dann nach ob nicht in der user.js oder der prefs.js der Eintrag "dom.storage.enabled" schon irgendwie gesetzt wird bzw. setze ihn, sofern er in einer der Dateien vorhanden ist, einfach auf "true" und aktiviere dann jede apps einzeln und teste nach jeder weiteren aktivierten app, ob sich dort was verändert. Irgendwann solltest du den "Übeltäter" dann haben. Das braucht vielleicht ein wenig Zeit, ist aber eine saubere Methode.

    Ich nutze im Übrigen sogar 45 Addons und habe soweit keine Probleme. Gerade diese vielen Möglichkeiten, den FF so individuell einstellen zu können wie es eigentlich nur geht, machen diesen Browser für mich echt "liebenswert" (natürlich denke ich dabei auch an all die Entwickler dieser vielen kleinen zusätzlichen Werkzeuge, die das überhaupt erst möglich machen). Daher bin ich auch bei solchen Problemen, auch wenn die Suche nach so manchem Fehler sagen wir "ein wenig" mühsam war, nie auf Idee gekommen, diesen zu wechseln. Denn mit der Zeit lernt man so die ein oder andere "Eigenheit" des FF kennen und weis dann eigentlich auch schon fast immer "was abgeht". Und man lernt immer dazu, was mir dieser Thread mal wieder auf eindruckvolle Art und Weise gezeigt hat. :D

    Der FF läuft sogar noch relativ flott muss ich sagen, verbraucht aber natürlich ein "wenig" mehr Speicher als vorher. :mrgreen:
    Aber das "Problemchen" des Speicherverbrauchs, auch einer neuen FF Installation, ist ja schon länger bekannt und man versucht da ja mit jedem Update ein wenig voran zu kommen. Insofern, alles im grünen Bereich. :)

    So, das war mal ne "flammende" Rede für unseren Fuchs! :mrgreen:

  • nur zur info :
    1. pc heute eingeschaltet, gleiches prob wie gestern
    2. alle add ons deaktiviert, dom.storage.enabled auf true gesetzt, ff neu gestartet
    3. add ons nacheinander wieder aktiviert
    4. ...bis jetzt funktioniert es noch u. dom.storage.enabled ist true geblieben
    5. nun erstmal abwarten

    aber

    6. vorhin mein notebook eingeschaltet...und...ratet mal, was damit war ! Genau... :grr:

    schönes we noch... :)

  • Dann würde ich mal sagen, dass du auf deinem Laptop genau dasselbe Problem hast. Und wie Boersenfeger schon sagte musst du dann dort genau dasselbe Prozedere durchführen. Wenn du aber ersteinmal rausgefunden hast, wo genau der Fehler liegt, sollte sich das Problem auch auf deinem Laptop sehr schnell lösen lassen.

    Im Übrigen werde ich mal von Zeit zu Zeit testen, den Wert für "dom.storage.enabled" immer mal wieder auf "false" zu setzen und dann zu schaun, ob sich da von Seiten Googles etwas tut. Dann wird man sehr schnell merken, ob das nur ein Versehen oder eine gewollte Aktion gewesen ist.

    Dir auch ein schönes We! :wink:

  • Mittlerweile existiert ein Bugeintrag, in dem der dom.storage.enabled Wert als Lösung bestätigt wird
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=819120
    weitere Links zum Thema
    https://support.mozilla.org/en-US/questions/943705
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=9&t=2626793

  • Pah, lächerlich, da waren wir hier 3 mal schneller! :lol:

    .. Aber schön, dann haben wirs nochmal "schwarz auf weiß zum mitschreiben".

    Danke für diese zusätzlichen Hinweise, Boersenfeger! :klasse:

    Ich denke, dass wir das Kapitel so langsam abschließen können, es sei denn, "IchGoogleNicht" hat in der Sache noch was zu melden bzw. beizutragen.

  • das gleiche Problem gabs vor einem dreiviertel Jahr mit der Bildersuche: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=96921

    Lösung war damals auch Cookies und dom.stor zu aktivieren. Wer das nicht ständig aktiviert haben will, kann sich einen Shortcut für die Prefbar bauen:

    über einen Shortcut auf die BetterPrivacy-Funktion lassen sich dann auch die Flashcookies schnell und einfach wieder löschen sobald man die Suche beendet hat.

    irgendwann hat google bei der bildersuche aber auch wieder umgestellt, kann also gut sein dass sie auch die jetzige änderung wieder umbauen.

  • ich meine aber dass diese dom-Storage cookies ganz genauso gelöscht werden wie die anderen auch (falls man das so eingestellt hat). Es sind ja keine flash-cookies, wo better privacy durchaus nützlich sein kann.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • //

    Ich muss jetzt hier einfach mal kurz nachfragen..mache ich etwas verkehrt bzw. wo ist letztlich das Problem?

    Ich sitze hinter einem Router, nutze die Win Firewall und AntiVir.

    Meine Fx Einstellungen sind:

    Cookies zulassen
    Cookies von 3t Anbietern zulassen
    Behalten bis Fx geschlossen wird

    Dann nutze ich u.a. die Erweiterung BetterPrivacy wo als Eintrag. u.a. steht: DomStorage Datei automatisch löschen.

    Ich kann also alle Funktionen bei Google nutzen.

    Was also ist das besondere Problem an Cookies oder auch Super Cookies!?
    Nur weil Google dadurch evtl. speichert von wo ich komme.....welche Seite ich vorher offen hatte...etc.!?


    Danke für eine evtl. Aufklärung vorweg.

  • das Problem ist einfach dass einige Leute (entweder selbst, oder durch irgendein Programm) den Wert dom.storage.enabled in about:config auf false haben. Vor einigen Tagen war das wohl noch kein Problem, aber seit google da etwas geändert hat muss der Wert jetzt eben true sein.

    Edit: glaub wirklich ist deine Frage damit nicht beantwortet, oder?...

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    ich meine aber dass diese dom-Storage cookies ganz genauso gelöscht werden wie die anderen auch (falls man das so eingestellt hat). Es sind ja keine flash-cookies, wo better privacy durchaus nützlich sein kann.


    vielleicht täusche ich mich da, aber ich meine irgendwie im hinterkopf zu haben, dass das zusammenhängt. sprich dass bei aktviertem dom.stor LSOs geschrieben werden.

    Zitat von 2002Andreas

    Ich muss jetzt hier einfach mal kurz nachfragen..mache ich etwas verkehrt bzw. wo ist letztlich das Problem?


    mir persönlich gehts darum so wenig wie möglich über mich und mein nutzungsverhalten preiszugeben. speziell für google nutze ich zB TrackMeNot.

  • Zitat von ambee

    mir persönlich gehts darum so wenig wie möglich über mich und mein nutzungsverhalten preiszugeben.

    .. dann solltest du Google-Produkte meiden. (Hardcore-Meinung) :P

  • @ 2002Andreas: Wo findet man bei BetterPrivacy die Funktion "DomStorage Datei automatisch löschen" ? Ich find die hier so bei mir nicht.

    @ Boersenfeger: Ich könnt mich schon wieder wegschmeißen.

    Zitat

    Hardcore-Meinung

    ... sehr gut! :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von buuh (9. Dezember 2012 um 14:49)

  • Zitat von Zitronella

    glaub wirklich ist deine Frage damit nicht beantwortet, oder?.


    Vorweg..danke für die Antwort.
    Dieser Eintrag dom.storage.enabled steht hier auf true.
    Es ging mir mehr darum, warum manche es so dramatisch finden wenn Cookies gespeichert werden.

    Zitat von ambee

    so wenig wie möglich über mich und mein nutzungsverhalten preiszugeben


    Ok, das kann ich verstehen und muss/sollte jeder für sich entscheiden.