Firefox-Klon im Web

• Guten tag,

Ich bin in einem Team aus Entwicklern. Wir vertreiben ebenfalls, so wie es mit Firefox ist, unser Programm als Open-Source-software.
    Nun wurden wir...nun ja... von einer Person "Beklaut". in einer Suche nach Spuren dieser Person im Web bin ich auf einige interessante Ergebnisse gestoßen. So hat diese Person auch den Firefox-Browser kopiert. Nicht nur das, es wurden sämtliche credits entfernt. Hier ist das eigentliche Problem.

Ich habe auf der offiziellen Seite nichts gefunden, also wende ich mich damit an die community.

Ihr könnt euch den "geklauten" Firefox hier ansehen, downloaden: [Downloadlink entfernt]

--> eine Google Suche danach offenbart mehr Download Links.

(ich empfehle die Ausführung in einer virtuellen Maschine; aus Sicherheitsgründen.)

es handelt sich um nichts als einen Firefox 5.0 mit einigen Themes und Plug-Ins. Hier mache ich auf das Sicherheitsrisiko dieser geklauten Software aufmerksam: Das Programm "besorgt" sich keine Updates. Die Nutzer sind somit allen gefahren des Webs ausgeliefert, ohne patches zu erhalten.

Ich weiß nicht, wen ich dabei kontaktieren sollte, also schrieb ich diesen Forumpost. Wir versuchen im Moment, geklaute Projekte dieser Person ausfindig zu machen und deren Urheber zu kontaktieren.

Einmal editiert, zuletzt von bews (24. November 2012 um 16:26)

• Zitat von bews

es handelt sich um nichts als einen Firefox 5.0 mit einigen Themes und Plug-Ins. Hier mache ich auf das Sicherheitsrisiko dieser geklauten Software aufmerksam: Das Programm "besorgt" sich keine Updates. Die Nutzer sind somit allen gefahren des Webs ausgeliefert, ohne patches zu erhalten.

Deswegen habe ich den Downloadlink oben entfernt.

Merke: Software IMMER nur beim Hersteller herunter laden.

• Inwiefern ist Firefox denn "geklaut" oder "kopiert" worden? Du sagst, es handelt sich dabei um einen normalen Firefox mit eigenem Theme und Erweiterungen. Das ist ausdrücklich erlaubt. Jeder darf Firefox dahingehend modifizieren und selber zum Download bereitstellen, Mozilla hat mit Build your own Browser sogar lange Zeit selber eine Plattform angeboten, wo man sich seinen Firefox mit modifizierten Einstellungen, Erweiterungen usw. zusammenklicken konnte.

• Mich würde interessieren;

kann das an das Entwicklerteam weitergeleitet werden?

Zitat

Deswegen habe ich den Downloadlink oben entfernt.

Merke: Software IMMER nur beim Hersteller herunter laden

Ist mir klar, ich habe zum Testen darauf verllinkt. Entschuldigung.

• Zitat von Sören Hentzschel

Inwiefern ist Firefox denn "geklaut" oder "kopiert" worden? Du sagst, es handelt sich dabei um einen normalen Firefox mit eigenem Theme und Erweiterungen. Das ist ausdrücklich erlaubt. Jeder darf Firefox dahingehend modifizieren und selber zum Download bereitstellen, Mozilla hat mit Build your own Browser sogar lange Zeit selber eine Plattform angeboten, wo man sich seinen Firefox mit modifizierten Einstellungen, Erweiterungen usw. zusammenklicken konnte.

Es wurden sämtliche credits entfernt.
    screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenannt5dxbt.png]
    (volled bild: http://www.abload.de/img/unbenannt5dxbt.png )
    Da auch beim Forefox ESR vom Tor Browser Package diese noch vorhanden sind, schließe ich daraus,dass es sich hier um ein Problem handelt.

Das "claiming" , dass diese person der "creator" von seinen applikationen ist, ruft bei mir besondere Ärgernis hervor. Ebenso, dass er oftmals für seine projekte Donations sammelt.

• Dass der Name geändert wurde, ist unter Umständen sogar richtig so:

Zitat

anyone may modify Mozilla software, but once modified, it may no longer use Mozilla trademark(s) (e.g., be called Firefox) without a license.

Aber ich sehe schon, der geht da noch weiter, das ist sicher nicht in Ordnung, der tut ja wirklich so, als hätte er das alleine entwickelt. :) Am ehsten würde ich das vielleicht über diese Seite melden (von da ist auch das Zitat oben): http://www.mozilla.org/en-US/legal/fraud-report/index.html

• Zitat von bews

Ist mir klar, ich habe zum Testen darauf verllinkt. Entschuldigung.

Ich möchte keine Links zu veralteten Versionen im Forum haben, da nicht auszuschließen ist dass jemand sich aus Versehen diese olle Kamelle mitsamt den Sicherheitslücken auf den Rechner holt. Du wirst aber sicher gerne jedem den Link per PN zusenden, der ihn zum Testen haben will.