Firefox lässt sich nicht starten oder hängt sich auf

• Nach einem Teamviewer-Gespräch mit Zitronella hat sich herausgestellt das mein Problem wohl ernster ist als angenommen. Firefox funktioniert seltsamerweise wieder (hat es plötzlich als Zitronella sich meinen PC angeguckt hat - Vorführeffekt eben) aber dafür scheine ich mir irgendetwas eingefangen zu haben. Ich komme auf keine (Anti)Virenseite mehr. Sobald ich eine aufrufe, werde ich direkt auf eine Error-Seite von Google umgeleitet. In meinem Firefox legt sich selbstständig eine user.js Datei an, die scheinbar nicht automatisch erstellt werden sollte und ja ... so wie es aussieht werde ich den PC platt machen müssen. Allerdings kann ich das aus privaten Gründen im Moment nicht tun und wird wohl bis mindestens zum WE warten müssen (sofern ich dann Zeit dafür finde).

Sobald ich genaueres weiß, werde ich mich hier wieder melden. Solange bedanke ich mich bei allen die mir versucht haben zu helfen und vor allem auch bei Zitronella. Danke euch allen für die Hilfe und drückt mir die Daumen das ich das Problem noch in den Griff kriege!!!

• gern geschehen. drück dir die Daumen.

mach mal folgende Tests zum conficker Wurm (mögliche Ursache bei dir?)

http://www.confickertest.com/
    http://www.confickerworkinggroup.org/infection_test/cfeyechart-de.html
    http://net.cs.uni-bonn.de/fileadmin/user…der/cfdetector/
    http://www.h-online.com/security/servi…conficker/test/

Ergänzung zu deinem Post: du kommst mit keinem Browser mehr auf Antivirenhersteller Seiten sowie auch nicht auf virustotal.com. Andere Seiten hingegen funktionieren. Host Datei war sauber.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Das klingt ja grausam. Interessant wäre, was in der user.js drin steht.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Na ja, in der user.js steht eigentlich nichts Gefährliches drin.

user_pref("network.cookie.cookieBehavior", 0); bedeutet: alle Cookies werden akzeptiert
    user_pref("privacy.clearOnShutdown.cookies", false); bedeutet: es werden keine Cookies beim Beenden von Fx gelöscht

user_pref("security.warn_viewing_mixed", false);
    user_pref("security.warn_viewing_mixed.show_once", false);
    user_pref("security.warn_submit_insecure", false);
    user_pref("security.warn_submit_insecure.show_once", false);

Diese vier Sicherheitswarnungen werden unterdrückt. Ob das ratsam ist, ist eine andere Sache.

lets_get_ripped: Und du bist dir wirklich sicher, dass die Datei einfach so plötzlich angelegt wurde? Die user.js wird, wie der Name schon sagt, vom Benutzer angelegt, sie existiert nicht vorher. Dafür gibt es die prefs.js. Hast du dich zufällig mit einem Profil mal angemeldet, wo es eine solche user.js gibt und ein andermal ein Profil benutzt, wo diese user.js nicht existiert?

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• dass es nicht gefährlich ist mir auch aufgefallen, nur welches Programm (außer die üblichen verdächtigen wie z.b. babylon) erstellt immer wieder so eine user.js, selbst wenn man auf herkömmliche Methode mittels Profilemanager ein neues Firefox Profil erstellt? Ich bin echt ratlos. Alles sehr seltsam.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich würde diese Datei löschen, wenn sie nicht von mir stammt. Die Einstellungen da drin kann man auch per about:config machen.

• Hm, weiß auch nicht so recht. Eventuell doch noch einmal einen Check mit Malwarebytes machen. lets_get_ripped: lt. erstem Scan ist nur Laufwerk C: untersucht worden. Hast du wirklich nur diese eine Partition?

Als Notbehelf könnte ich erst einmal anbieten, den Inhalt der user.js löschen und die user.js schreibgeschützt machen. Aber da bekämpfen wir lediglich ein Symptom, die Ursache kennen wir immer noch nicht.

• soweit ich sah hat er nur diese Partition. ja.
    Das mit dem schreibgeschützt, davon halte ich nix, denn wie gesagt, dadurch wird nicht die Ursache beseitigt.
    Warte wir ab, welche Koriositäten noch auf seinem PC sich bemerkbar machen :)

• Eine Maßnahme wäre noch, mal die Systemkonfiguration aufzurufen, um zu sehen, welche Programme automatisch gestartet werden:

lets_get_ripped:

Gehe mal zu Start --> Ausführen und gib in das Feld "msconfig" ein (ohne Anführungsstriche). Es erscheint ein Dialogfenster. Gehe dort auf die Registerkarte "Systemstart" und schau dir an, welche Programme automatisch gestartet werden. Wenn du nicht weißt, welche das sind, mach ein Bildschirmfoto und füge es hier ein.

Es ist ein nur kleiner Hoffnungsschimmer, aber besser als nichts zu tun.

• hatte ich abgeprüft: da schien alles sauber bis auf eine Datei, die sehr ominös war , die ich aber gelöscht hab:/ Ich hab lets_get_ripped gebeten ob er sie nochmal aus dem Papierkorb herauskramen kann und mir hochladen kann.

• Eine Datei löschen reicht da nicht, hier geht es um Einträge in der Registry. Die müssen dann weg.

Hat er oder du eigentlich schon mal in Systemsteuerung --> Software aufgerufen, welche Programme er überhaupt installiert hat?

• Mensch, sage doch mal, was du noch nicht gemacht hast. :(

• in der Registry war ich nicht, sorry das war missverständlich. Aber wenn es wirklich an dieser ominösen .exe lag und die ja nun weg ist, stört wohl auch nicht wenn der dazugehörige Registry Eintrag noch vorhanden ist. Aber warten wir ab was der Themenersteller noch berichtet, es gibt dann bestimmt noch mehr Infos.