Firefox lässt sich nicht starten oder hängt sich auf

• Okay, es funktioniert immer noch nicht aber für heute gebe ich auf - ich bin euch echt dankbar dafür das ihr mir so unter die Arme greift!!!

Das gute ist: Mein Laptop wird ein wenig entmüllt und auf den aktuellen Stand gebracht :) Man muss ja immer das positive sehen.

Nun lass ich Mozilla erst einmal deinstalliert und installiere es morgen noch einmal neu. Vielleicht tut sich dann ja irgendwas.

Aber noch eine andere Frage: Wenn du sagst das es mit dem Firefox update zusammenhängen kann ... ist es möglich eine alte Version von Firefox zu installieren? Vielleicht verträgt sich wirklich etwas auf meinem Laptop mit der neuen Version von Firefox nicht *grübel*

Gute Nacht!

Edit: Ich habe nun auch eine Systemwiederherstellung in Betracht gezogen. Alle gespeicherten und geänderten Docs, Bilder usw. hätte ich dann auf meine externe Festplatte gezogen, damit ich sie nicht verliere ... aber natürlich ist der letzte Wiederherstellungspunkt der 06.11. und da hatte ich diese verfluchten Probleme ja schon :grr:

• Du kannst natürlich zur Überprüfung eine alte Firefox Version verwenden wie z.B. Firefox 15.0.1 allerdings ist davon strikt abzuraten diese dauerhaft einzusetzen, da sie bekannte Sicherheitslücken beinhaltet. Das wäre ein bisschen so als würde man beim Auto, wenn die Warnleuchte für nicht funktionierende Bremsen angeht, man einfach das Glühbirnchen herausschrauben würde. Allerdings um nur zu testen ob es wirklich mit einem Firefox Update in Zusammenhang zu bringen ist, kannst du es ja ausprobieren.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• @lets-get-ripped: Kannst du mal eine Zusammenfassung geben, was jetzt genau noch nicht funktioniert? Mit jedem Beitrag hier im Thread geht so langsam die Übersicht verloren.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Okay - eure Tipps probiere ich aus wenn ich meine Defragmentierung durch ist

Hier aber mal eine Zusammenfassung:

• Wenn ich Firefox schließen möchte (ich habe immer mehrere Tabs offen), werde ich gefragt ob ich alle Tabs schließen möchte. Diese Meldung kommt ja nur dann, wenn man zwei oder mehrere Fenster offen hat. Laut Taskmanager ist dies aber nicht der Fall.
    • Wenn ich Firefox neu öffnen will reagiert das Programm garnicht und öffnet sich auch nicht (laut Taskmanager ist aber ein Fenster geöffnet worden). Auch nach mehreren Minuten Warten tut sich nichts. Manchmal öffnet es sich zwar, hängt sich dann aber nach wenigen Sekunden auf und reagiert nicht mehr (auch nach mehreren Minuten Warten reagiert es nicht). Es lässt sich erst nach einer Neuinstallation wieder öffnen.
    • Sobald ich Firefox deinstalliere und es neu installiere, kann ich es ganz normal benutzen (bis ich es eben wieder schließen möchte).
    • Der Profilmanagerh hängt sich direkt nach dem Start auf, weswegen ich kein neues Profil erstellen kann.
    • das zurücksetzen auf den Ausgangszustand bringt auch nichts.

Das sind so meine Probleme :/

Einmal editiert, zuletzt von lets_get_ripped (13. November 2012 um 12:47)

• Zitat von lets_get_ripped

ich habe immer mehrere Tabs offen

Zitat von lets_get_ripped

werde ich gefragt ob ich alle Tabs schließen möchte.

Was ja auch völlig richtig ist wenn du diese Meldung nicht deaktivierst.

wenn man zwei oder mehrere Fenster offen hat

Nein, wenn du in einem Fenster mehr als einen Tab offen hast. ( oder habe ich dich falsch verstanden)

neu öffnen will reagiert das Programm garnicht und öffnet sich auch nicht

Firefox exe läuft immer

Okay - eure Tipps probiere ich aus wenn ich meine Defragmentierung durch ist

welche Defragmentierung? :-??? bei Windows 7 läuft das doch völlig selbständig im Hintergrund.

[list][*] Wenn ich Firefox schließen möchte (ich habe immer mehrere Tabs offen), werde ich gefragt ob ich alle Tabs schließen möchte. Diese Meldung kommt ja nur dann, wenn man zwei oder mehrere Fenster offen hat. Laut Taskmanager ist dies aber nicht der Fall.

Nein, die Meldung kommt wenn man mehr als 1 Tab (nicht Fenster) offen hat. Der Taskmanager hat damit aber nichts zu tun. Der Prozess firefox.exe ist nur 1x vorhanden, egal wie viele Tabs oder Fenster geöffnet sind.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Da wurde ich falsch verstanden, bzw. habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt: Ich möchte meine Tabs ja nicht schließen. Die sollen wie gewohnt offen bleiben und bei einem Neustart von Firefox wieder da sein - so wie es auch war, bevor ich diese Probleme hatte. Diese Meldung, ob man seine Tabs schließen möchte, kam bei mir bisher immer nur dann wenn ich mehrere Firefox-Fenster offen hatte. Wenn ich die Tabs schließen möchte, sind sie ja beim Neustart von Firefox alle weg.

Bisher war es eben immer so:
    In einem Fenster habe ich 30 Tabs. Habe ich das geschlossen kam die Frage nicht und beim Neustart von Firefox waren die Tabs noch da (so wie ich es auch haben möchte). Wollte ich das eine Fenster mit den Tabs schließen, hatte aber noch ein zweites Firefox-Fenster offen, dann wurde ich gefragt ob ich alle Tabs schließen möchte - eben eine Warnung das sie dann ja alle weg sind.

Nun kommt diese Meldung aber immer - selbst wenn ich nur das eine Fenster mit meinen Tabs offen habe und das schließen möchte. Das ist doch nicht richtig oO Bisher kam die Meldung immer nur bei zwei oder mehreren geöffneten Firefox-Fenstern, wenn ich eben ein Fenster mit geöffneten Tabs schließen wollte.

Und wenn ich die Meldung deaktiviere, dann sind meine Tabs doch troztdem weg.

PS: Die Defragmentierung habe ich nun mal angeschmissen weil mir ein Computerfachmann mal dazu geraten hat.

Einmal editiert, zuletzt von lets_get_ripped (13. November 2012 um 13:07)

Bisher war es eben immer so:
    Ein Fenster mit 30 Tabs, geschlossen, keine Meldung, Tabs nach dem nächsten Start wieder da
    Ein Fenster mit 30 Tabs + ein weiteres Fenster = Meldung kommt, wenn man das Fenster mit den 30 Tabs schließen will

Nun ist es so:
    Ein Fenster mit 30 Tabs, kein weiteres Firefox-Fenster offen - wenn ich das dann schließen möchte, kommt die Frage nach den Tabs.

Na dann stell doch die Meldung ab:
    ab Win 7: Firefox-Button--> einstellungen --> Einstellungen --> Tabs --> Warnenn, wenn mehrere Tabs geschlossen werden

Dort nimmst du das Häkchen raus. Da hat die Standardeinstellung wahrscheinlich deine benutzerdefinierte Einstellung überschrieben. Dann startest du Firefox neu.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ja aber dann sind meine Tabs doch trotzdem weg - es geht ja nicht um die Meldung, es geht darum das meine Tabs auch bei der nächsten Sitzung noch da sein sollen ohne das ich sie alle immer wieder auf machen muss. Er soll mich ja warnen.

Bisher kam diese Meldung, wie gesagt nur dann, wenn ich mehrere Fenster offen hatte und eines davon schließen wollte welches zwei oderer mehrere Tabs beinhaltet hat.

Nun kommt diese Meldung aber immer - selbst wenn ich nur das eine Fenster mit meinen Tabs offen habe und das schließen möchte. Das ist doch nicht richtig

Doch das ist richtig. Wie 2002Andreas oben schon schrieb, geht es hier nicht um Fenster, sondern um Tabs. Der Sinn von Tabs ist ja gerade der, das Öffnen von zig Fenstern zu vermeiden. Alle Tabs werden in einem Fenster geöffnet.

Ja aber dann sind meine Tabs doch trotzdem weg - es geht ja nicht um die Meldung, es geht darum das meine Tabs auch bei der nächsten Sitzung noch da sein sollen ohne das ich sie alle immer wieder auf machen muss. Er soll mich ja warnen.

Die Tabs sind nie weg, es wird nur die Meldung unterdrückt, wenn Firefox geschlossen wird.

Zitat

Bisher kam diese Meldung, wie gesagt nur dann, wenn ich mehrere Fenster offen hatte und eines davon schließen wollte welches zwei oderer mehrere Tabs beinhaltet hat.

Die Meldung hat nicht mit den Fenstern selbst zu tun. Sie hat etwas damit zu tun, dass es mehr als 1 Tab in dem Fenster gab, das du schließen willst.

• Also ich nutze Firefox nun seit Jahren und hatte diese Meldung nur dann wenn ich ein zweites Fenster offen hatte (manchmal brauche ich ein zweites Fenster ... zum Beispiel wenn ich ein Tab in einem weiteren Fenster öffnen musste).

Als Beispiel:
    Ein Fenster mit 30 Tabs offen (wenn ich das schließen wollte, kam die Meldung nie und die Tabs waren nach dem nächsten Start von Firefox gewohnt automatisch offen)
    Ein Fenster mit 30 Tabs offen, ein zweites Fenster mit 2 Tabs offen (wenn ich das erste Fenster mit 30 Tabs schließen wollte, kam die Meldung ob ich die Tabs schließen möchte)

Wenn ich dann das Fenster mit den 30 Tabs schließe sind die 30 Tabs auch weg und selbst wenn ich dann auf "Sitzung wiederherstellen" gegangen bin, konnte ich nur die Sitzung mit den 2 Tabs öffnen.

So war das bisher bei mir immer, seit Jahren und ich nutze Firefox nun, mit kurzer Unterbrechung, seit ... 2005 wenn mich nicht alles täuscht.

Und so sollte es auch wieder sein. Wenn ich mein Firefox im Moment schließe bekomme ich die besagte Meldung und meine Tabs sind nach einem Neustart wieder weg. Ich kann zwar die alte Sitzung wiederherstellen aber die Tabs sind dennoch weg.

Also ich nutze Firefox nun seit Jahren und hatte diese Meldung nur dann wenn ich ein zweites Fenster offen hatte (manchmal brauche ich ein zweites Fenster ... zum Beispiel wenn ich ein Tab in einem weiteren Fenster öffnen musste).

Das kann ich nicht so richtig glauben. Tabs sind Tabs und Fenster sind Fenster. Die Warnung kommt nur, wenn mehrere Tabs geöffnet sind. Ich weiß allerdings nicht, ob für Firefox das auch mehrere Tabs sind, wenn du je einen Tab in zwei unterschiedlichen Fenstern hast.

Zitat

Als Beispiel:
    Ein Fenster mit 30 Tabs offen (wenn ich das schließen wollte, kam die Meldung nie und die Tabs waren nach dem nächsten Start von Firefox gewohnt automatisch offen)

Dann hattest du wahrscheinlich die Warnung abgestellt und wenn die Tabs dann bei einem Neustart da waren, hast du möglicherweise unter Firefox-Button-->Einstellungen-->Einstellungen-->Allgemein-->Start-->Wenn Firefox gestartet wird: die Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" ausgewählt.

Vielleicht hast du auch eine Tab-Erweiterung verwendet, die du jetzt nicht mehr hast, wie z.B. TabMixPlus

Zitat

Ein Fenster mit 30 Tabs offen, ein zweites Fenster mit 2 Tabs offen (wenn ich das erste Fenster mit 30 Tabs schließen wollte, kam die Meldung ob ich die Tabs schließen möchte)

Ist doch logisch, in beiden Fenstern sind mehr als 1 Tab offen. Solange du diese Meldung in den Einstellungen nicht abstellst, kommt sie auch.

Zitat

Wenn ich dann das Fenster mit den 30 Tabs schließe sind die 30 Tabs auch weg und selbst wenn ich dann auf "Sitzung wiederherstellen" gegangen bin, konnte ich nur die Sitzung mit den 2 Tabs öffnen.

siehe oben genannte Einstellung.

...

Zitat

Und so sollte es auch wieder sein. Wenn ich mein Firefox im Moment schließe bekomme ich die besagte Meldung und meine Tabs sind nach einem Neustart wieder weg. Ich kann zwar die alte Sitzung wiederherstellen aber die Tabs sind dennoch weg.

So ist der Standard. Das ist kein Fehler.

• Nun gut, hast recht, außerdem sagt man ja auch: "Doppelt hält besser." :)