Probleme mit Speed Dial - Vorschaubilder verschwunden

  • Hallo zusammen!

    Wie hier beschrieben (http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…alten-anzeigen/) wurde mit Firefox 13 ja das "Speed Dial" beim Öffnen eines neuen Tabs eingeführt.

    Da ich es stets so eingestellt habe, dass Firefox beim Beenden unter anderem den Cache leert, bekam ich bis zur FF-Version 15.0.1 immer nur graue Flächen anstatt der Vorschaubilder zu sehen (was ja normal ist).

    Mit der Installation der Version 16 aber wurden mir ursprünglich Vorschaubilder beim Öffnen eines neuen Tabs angezeigt, obwohl ich in den Einstellungen (Leeren des Caches beim Beenden) nichts verändert hatte.

    Ich dachte schon, dass mit der Version 16 folgendes aus dem oben verlinkten Blog zutreffen würde:

    Zitat

    In Zukunft werden diese beiden Tipps obsolet, denn dann besitzen die Vorschaubilder ihren eigenen Cache, so dass das dann auch unabhängig von diesen Einstellungen immer funktioniert.

    Nun allerdings, nachdem auf die Version 16.0.1 upgedatet wurde, sind die Vorschaubilder urplötzlich wieder verschwunden...

    Kann mir das bitte jemand plausibel erklären?

    Oder kann beim Upgrade von 15.0.1 auf Version 16 etwas Ähnliches passiert sein wie hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=100519?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Ja , genau so ist es.

    Soeben habe ich das Notebook zum ersten Mal am heutigen Tag gestartet, den Firefox 16.0.1 geöffnet und ein wenig im Internet recherchiert.

    Beim Öffnen eines neuen Tabs waren die Vorschaubilder plötzlich wieder da!

    Ich habe den Firefox dann testweise wieder beendet (wodurch der Cache ja geleert werden sollte).

    Anschließend öffnete ich ihn wieder, begab mich auf eine Internetseite und öffnete einen neuen Tab: => keine Vorschaubilder sondern wiederum nur graue Kacheln. In dem geöffneten Tab öffnete ich eine weitere Website und anschließend einen weiteren Tab: => keine Vorschaubilder!

    Weshalb wurden mir beim ersten Start heute nach einer gewissen Zeit des Surfens überhaupt Vorschaubilder angezeigt? Auch wenn der Firefox da ja noch nicht beendet und der Cache somit noch nicht geleert wurde; bis zur 15.0.1 wurden mir NIE Vorschaubilder angezeigt!

    Jetzt urplötzlich doch; aber dann auch wieder nicht (wie mein letzter Test zeigte).

    Wenn ich unter NoScript beim Öffnen eines neuen Tabs "about:newtab" erlaube (entweder temporär oder auch permanent), verändert sich auch nichts.

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Du könntest eine Lösung ganz leicht selbst finden - einfach nicht den Cache leeren lassen beim Beenden. Kann ja nicht so schwer sein...

    MfG

  • Zitat von Bernd.

    Du könntest eine Lösung ganz leicht selbst finden - einfach nicht den Cache leeren lassen beim Beenden. Kann ja nicht so schwer sein...

    MfG

    Auch wieder mal eine ganz "tolle" Antwort.... :roll:

    Vielleicht sollte man meine Beiträge einfach mal vollständig lesen (um es mit Deinen Worten zu sagen, kann das ja nicht so schwer sein).

    Ich wollte nicht grundsätzlich wissen, warum bei mir im Speed Dial keine Vorschaubilder zu sehen sind. Das weiß ich selber; nämlich eben deswegen, weil bei mir der Cache geleert wird, sobald der Firefox geschlossen wird.

    Bei mir ist es aber so (wie oben zu lesen ist), dass dies bis zur Version 15.0.1 reibungslos funktionierte und dann bei der Version 16 urplötzlich Vorschaubilder auftauchten, obwohl ich an den Einstellungen nichts verändert hatte.

    Mit Update auf die Version 16.0.1 waren die Bilder dann wieder verschwunden und tauchten heute Morgen sporadisch wieder auf.

    Inwiefern ist Dein Tipp folglich eine "Lösung" des Problems?

    Schließlich hatte ich nirgends geschrieben, dass ich IMMER Vorschaubilder im Speed Dial haben möchte, oder?

    Gruß,

    Scyllo

    Windows 7 Home Premium 64 Bit inkl. SP1
    FF 69.0 (64-Bit)
    G DATA IS 25.5.4.21
    Intel i7-2670QM CPU @ 2.20 GHz
    RAM: 6 GB
    NVIDIA GeForce GT 540M
    Intel Centrino Advanced-N 6230
    Fritz!Box 7490 mit OS 7.12

  • Hm, ich habe da keine Probleme, alle Vorschaubilder da.
    Ich hatte allerdings einen Rechner, auf dem dieser Effekt auftrat, verbunden mit einer Script-Fehlermeldung. Nach dem Update auf die aktuelle Speed Dial Version (0.9.6.10) war dann wieder alles in Ordnung.

  • Führe den Vorschlag von mir einfach aus und beobachte, ungeachtet sonstiger Meldungen :idea::roll:

    Sollte es zutreffend sein, so ist bei Mozilla Cache=Cache. Falls nicht, kennst du die Standardprozeduren zur Selbsthilfe:

    Bitte lesen und benötigtes nachliefern:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=66525 (Bitte vor dem Posten lesen / Forenregeln )
    http://at2907.net/work1/foren.php (Anleitung zu Fragen in Foren)

    Selbst ausführen:
    http://at2907.net/profil/index.php (Abgesicherter Modus & Profil)

    Firefox auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    [URL=http://www.imagebanana.com/view/x4okj2ky/…lerbehebung.png][Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/img/x4okj2ky/thumb/Firefox_Fehlerbehebung.png][/URL

    MfG

    PS richtig, es geht um about:newtab, nicht um die Erweiterung. Wobei meine Präferenz klar ist, weil flexibler.