Update von V 15.0 auf 15.0.1

  • Hallo und Guten Abend,

    nach Update von Version 15.0 auf 15.0.1 wird Mozilla Firefox sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop mit den folgenden zwei Einträgen in der Systemsteuerung unter "Programme" aufgeführt:
    - Mozilla Firefox 15.0 (x86 de), Herausgeber: Mozilla, Installiert am 28.08.2012, Größe 39,9 MB
    - Mozilla Firefox 15.0.1 (x86 de), Herausgeber: Mozilla, Installiert am 08.09.2012, Größe 40,0 MB
    Die gestarte Version hat seit dem Update die aktuelle Versionsbezeichnung 15.0.1 (Hilfe/Über Firefox) und funktioniert tadellos.

    --> Was ist da passiert oder falsch gelaufen?
    --> Kann ich die Version 15.0 (gefahrlos?) über die Systemsteuerung deinstallieren?
    --> Oder ist dies alles von den Entwicklern bzw. Mozilla.org so gewollt?

    Kann mir bei diesem Problem jemand von den erfahrenen Moderatoren oder Forumsbesuchern helfen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Uwe

    Betriebssytem: Windows 7 Home Premium, 34Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede (30. September 2012 um 20:49)

  • Zitat von Alter Schwede


    --> Was ist da passiert oder falsch gelaufen?
    --> Kann ich die Version 15.0 (gefahrlos?) über die Systemsteuerung deinstallieren?
    --> Oder ist dies alles von den Entwicklern bzw. Mozilla.org so gewollt?


    zu 1. K.A. Was - ganz genau - verstehst du unter *Update*?
    zu 2. sicher
    zu 3. nein

    Zitat von Alter Schwede

    - Kann mir bei diesem Problem jemand von den erfahrenen Moderatoren oder Forumsbesuchern helfen?


    Das kannst du selbst!

    Da du dein Browserprofil ordnungsgemäß und turnusmäßig sicherst und dieses auch bei einer Software Deinstallation unberührt lässt, entferne den dich störenden (ggf. beide) Software-Eintrag (-einträge) OS-typisch sauber. Teste, ob danach irgend etwas den Aufruf deines(r) Browserprofils(e) erlaubt. Notfalls binde die erforderliche SW [1] erneut OS-typisch sauber ein.

    Zitat von Alter Schwede

    - Betriebssytem: Windows 7 Home Premium, 34Bit


    Möglicherweise liegt die Ursache auch in deinem speziellen OS! :wink:

    [1] http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all.html

  • @ pcinfarkt:

    Danke für die Hinweise!

    Zunächst:

    Zitat

    pcinfarkt hat geschrieben:
    zu 1. K.A. Was - ganz genau - verstehst du unter *Update*?

    Eigentlich das, was die Einstellungen im Firefox daraus machen, nämlich:

    1.
    Menü "Hilfe/Über Firefox":
    Öffnet man diesen Menüpunkt, so dreht sich an der Stelle, an der sonst die Versionsangabe steht, der für Windows 7 typische (Sanduhr-)Kreis. Daraus wird nach einiger Zeit entweder die Angabe "Firefox ist aktuell" oder sowas wie "Update". Darunter steht als Dauertext geschrieben: "Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal relase".
    Über diese Funktion bin ich zu dem gekommen, was ich "Update" genannt habe.

    2.
    Die unter Menü "Extras / Einstellungen / Erweitert / Update" vorgesehenen Einstellungen stehen m.E. auf Default, d.h. ausgewählt sind ohne eigene Änderungen - sowohl auf dem PC als auch auf dem Laptop:
    - Updates automatisch installieren (empfohlen: erhöhte Sicherheit)
    - Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren

    Der hier vorhandene Button "Update-Chronik anzeigen" verrät für das fragliche Update von V 15.0 auf 15.0.1 folgendes:
    Firefox 15.0.1 (20120905151427)
    Sicherheitsupdate
    Installiert am: Samstag, 8. September 2012 00:07:42
    Status: Das Update wurde erfolgreich installiert

    Danach müsste alles ohne Fehl und Tadel funktioniert haben - eigentlich.


    Weiter:

    Zitat

    pcinfarkt hat geschrieben:
    Alter Schwede hat geschrieben:- Kann mir bei diesem Problem jemand von den erfahrenen Moderatoren oder Forumsbesuchern helfen?

    Das kannst du selbst!

    Klar, kann ich.
    Als erstes werde ich Firefox 15.0 über die Systemsteuerung deinstallieren. Das sollte nach Deiner Einschätzung "sicher" funktionieren. Wenn das Resultat wider Erwarten ein defekter Firefox 15.0.1 sein sollte, habe ich - Gürtel und Hosenträger - ein Systembackup, mit dem ich den im ersten Posting geschilderten kuriosen Zustand zurückhole. Womit ich wieder am Anfang wäre - ratlos wie gehabt. Aber - vielleicht weißt Du als hochgeschätztes Senior-Mitglied wie es dann weitergehen könnte...
    Aber noch ist es nicht soweit. Nach dem nächsten Schritt (FF 15.0 deinstallieren) werde ich schlauer sein und das Ergebnis hier kurz posten.

    Dass alles an meinem "speziellen OS" liegen könnte, mag ich nicht recht glauben. Schließlich soll W7 nach der "Regel", nur jedes zweite Windows sei gut, eines dieser zweiten Windows sein - sagen, wie man ab und zu hört, die ganz Schlauen :wink: .

    Grüße - Uwe, der Alte Schwede

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Schwede (30. September 2012 um 20:35)

  • Sichere dein Profil:
    http://support.mozilla.org/de/kb/Wiederhe…rofil-erstellen

    http://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

    Anschließend deinstallierst du beide Firefox-Versionen via "Systemsteuerung > Software". Dabei auch sämtliche Benutzerdaten entfernen lassen:
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…lieren&r=0&as=s

    Dann Firefox 15.0.1 neu installieren, und deine Benutzerdaten aus dem alten Profil in das neue Profil hinein kopieren:
    http://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

  • Hallo Uwe,

    Zitat von Alter Schwede

    ... nach Update von Version 15.0 auf 15.0.1 wird Mozilla Firefox sowohl auf meinem PC als auch auf dem Laptop mit den folgenden zwei Einträgen in der Systemsteuerung unter "Programme" aufgeführt:
    - Mozilla Firefox 15.0 (x86 de), Herausgeber: Mozilla, Installiert am 28.08.2012, Größe 39,9 MB
    - Mozilla Firefox 15.0.1 (x86 de), Herausgeber: Mozilla, Installiert am 08.09.2012, Größe 40,0 MB
    Die gestarte Version hat seit dem Update die aktuelle Versionsbezeichnung 15.0.1 (Hilfe/Über Firefox).


    habe selbst 3 NB´s. Win7 Prof 64-bit, WinXP Prof u. WinXP Home.

    Unter Win7 Prof 64-bit kann ich Deinen Fall bestätigen. Bei mir sind auch beide Einträge vorhanden.
    Unter WinXP Prof dagegen nur ein Eintrag, FF 15.0.1.

    Die "maintenanceservice.log" geben i.M. nichts her. Hier wurde alles richtig verarbeitet.

    Fest steht, dass Mozilla FF nur einmal installiert ist. Nur der Eintrag für FF 15.0 wurde nicht entfernt oder ... ?
    Ich werde die REG prüfen. Das dauert ... werde mich noch mal melden.

  • @ 2002Andreas

    Hallo Andreas,

    bingo! Also kein eigenes Verschulden beim Update, auch kein wildgewordenes OS eines bekannten Herstellers, sondern ein echter Bug, der bei einem der künftigen Updates automatisch gefixt werden wird !

    So erspart man sich wirklich einen Haufen Leserei und Arbeit. Bis dahin: Abwarten und Tee trinken!

    Danke und Gruß
    Uwe