Nicht alle Passwörter brauchen Master Passwort

  • Hallo,

    mein FF hat ein Master Passwort.

    Doch auch ohne Master Passwort komme ich auf bestimmte Seiten, zum Beispiel auf dieses Forum.
    Diesen Text schreibe ich, ohne das Master Passwort eingegeben zu haben.

    Wie ist das möglich?

    Auf bestimmte Seiten, zB mein WebMail, komme ich nur rein, wenn ich das Master Passwort angebe, dann füllt sich Benutzername und Kennwort automatisch aus.
    Da er füllt es seine Funktion.

    LG,
    Stephan

  • Was meinst Du damit? (Im Zusammenhang mit meinem Problem)

    Oder ist es unklar?
    In dieses Forum komme ich angemeldet rein, ohne Masterpasswort-Abfrage.
    In mein Web-Mail komme ich rein, nur mit Masterpasswort-Abfrage.

  • Hallo,

    sind /werden auch die (Sitzungs)Cookies gelöscht? Denn die Abfrage erscheint ja nur, wenn sie auch benötigt wird. Stichwort: Abmeldung. Manche Zugangsdaten werden auch in Cookies gespeichert, trotz Nachfrage vom Passwort-Manager.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ggf. wurde auch dies noch nicht zur Kenntnis genommen...

    Zitat

    Hinweis: Das Master-Passwort muss nur einmalig bei jeder Firefox-Sitzung eingegeben werden.

    Quelle
    BTW: In meinem Windows-Benutzerkonto surfe nur ich mit Firefox, von daher ist die Verwendung eines Masterpasswortes überflüssig. Für andere Mitbenutzer des Computers sollte ein Gastkonto angelegt werden, dort sollten generell keine Passwörter im Firefox gespeichert werden.

  • Zitat von Boersenfeger

    Das Master-Passwort muss nur einmalig bei jeder Firefox-Sitzung eingegeben werden.


    Es sei denn, man hat mit den Einträgen "security.ask_for_password + security.password_lifetime" rumgespielt. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Von meinem Windows-Konto surfen mehrere Leute mit Firefox. Doch nur ich kenne das Master Passwort. Ohne dem kommt keiner meiner Kollegen in mein Mail-Account oder zu anderen Seiten mit Passwort.

    "Hinweis: Das Master-Passwort muss nur einmalig bei jeder Firefox-Sitzung eingegeben werden."
    Das ist mir schon klar, ist aber nicht meine Frage.

    Nochmals zu meiner Frage: Leider sind nicht alle Seiten, die ich mit meinem Log-In und zugehörigen Passwort erreiche, für die anderen gesperrt. Auch wenn sie mein Master Passwort nicht haben. Sie rufen einfach die Seite auf und sind drin.
    Kann man das in FF irgendwie einstellen?

  • Zitat von Stephan1111

    Von meinem Windows-Konto surfen mehrere Leute mit Firefox.

    Dies solltest du ändern...

    Zitat von camel-joe

    ...sind /werden auch die (Sitzungs)Cookies gelöscht? Denn die Abfrage erscheint ja nur, wenn sie auch benötigt wird. Stichwort: Abmeldung. Manche Zugangsdaten werden auch in Cookies gespeichert, trotz Nachfrage vom Passwort-Manager.

    ...und dies hattest du dir mal durch den Kopf gehen lassen?

  • Zitat von Stephan1111


    Nochmals zu meiner Frage: Leider sind nicht alle Seiten, die ich mit meinem Log-In und zugehörigen Passwort erreiche, für die anderen gesperrt. Auch wenn sie mein Master Passwort nicht haben. Sie rufen einfach die Seite auf und sind drin.
    Kann man das in FF irgendwie einstellen?

    Passwörter und automatisches Einloggen sind 2 Paar Schuhe.

    Das automatische Einloggen wird durch die Cookies geregelt.
    Alternativ kannst du dich auf der Seite auch ausloggen.
    Beim nächsten Einloggen gib auf der Seite an, das keine Cookies gespeichert werden sollen, bzw. dein einloggen nicht gespeichert werden soll.

  • Zitat von Boersenfeger

    ...und dies hattest du dir mal durch den Kopf gehen lassen?

    Durchaus, denn irgendwie hat Firefox ein paar Eigenarten. Oder es liegt an der Umsetzung vom besuchten Server. Jedenfalls fragt Firefox nicht immer nach, ob das Passwort gespeichert werden soll. Das automatische Einloggen funktioniert aber trotzdem. Dann ist wohl in einem Cookie geregelt, dass nicht gespeichert werden soll, also die "Speicher-Abfrage" unterbunden wird.

    Denn wie ist es im anderen Fall zu erklären, dass manchmal eine "Speicher-Abfrage" kommt, obwohl es eigentlich gar nicht nötig ist? Denn der Zugang ist ja per Cookie geregelt.

    Das habe ich dadurch getestet:

    Benutzername und Passwort gespeichert, Cookies zugelassen: Zugang möglich.
    Benutzername und Passwort nicht gespeichert, Cookies zugelassen: Zugang möglich.
    Benutzername und Passwort gespeichert, Cookies nicht zugelassen: Kein Zugang möglich.

    Warum also die in manchen Fällen unnötige Frage, ob das Passwort gespeichert werden soll?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Fauxpas. Da habe ich Deine Aussage wohl falsch interpretiert. Ich dachte, sie sei eine von Art Kritik. Ob denn das sein könnte, was ich da geschrieben habe. Deshalb soll ich mal darüber nachdenken. Jetzt aber, beim Gegenlesen, erscheint Deine Aussage in einem ganz anderen Licht. Nämlich in dem: Stephan1111 sollte über meine Aussage nachdenken. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Zitat von Boersenfeger

    DAS (Streit-)Thema schneide ich ja schon gar nicht mehr an... :mrgreen:

    Ich weiß gar nicht, was Du meinst. Ich habe doch nur die Spielergebnisse aufgeführt:

    1.) 13.07.2014. Deutschland - Italien: 2:0.
    2.) 06.09.2013. Österreich - Deutschland: 0:20.

    Oder aber, wem das besser gefällt:

    1.) 06.09.2013. Deutschland - Österreich: 2:0.
    2.) 13.07.2014. Italien - Deutschland: 0:20.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Wenn ich in den Zahlen der Ergebnisse 2:0 + 0:20 den Doppelpunkt durch ein Punkt ersetze, zwischen den Nullen einen Punkt einfüge, und danach in ein Reihe stelle, dann erhalte ich 2.0.0.20. Was für ein Zufall. :mrgreen:

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly