• Hallo zusammen,
    ich lese hier seit ca 2 Wochen intensiver im Forum mit, stelle Fragen oder versuche Fragen zu beantworten. Nun ist mir etwas aufgefallen was mir gar nicht gefällt und ich möchte es an dieser Stelle mal los werden. Aber noch kurz zu mir: Ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :lol: und damit aber auch einiges an Lebenserfahrung, zudem arbeite ich im sozialen Bereichen wo genau diese "Phänomene", die ich hier beobachte auch oft anzutreffen sind.Bezüglich Firefox helfe ich seit 2 Jahren im Firefox Hilfechat.

Ich nenne es jetzt auch direkt beim Namen: Es ist zu sehen, dass Sören bei einigen Usern hier als "unbequem" erscheint. Innerhalb der sachlichen Diskussion um ein Thema werden oft "Spitzen" ausgeteilt wie:

Zitat von Jon Doe #1

Versuch es mal mit etwas mehr Bescheidenheit und Sachlichkeit beim Diskutieren. Aber vielleicht musst du dafür noch etwas älter werden...

Zitat von Jon Doe #2

manch einer muss halt noch reifen...
    @ Ketzer: ..da kenn ich andere... :mrgreen:

Zitat von Jon Doe #3

Man, Du bist erst im zarten Alter von 23. Du wirst Dir also noch so manches im Leben anhören müssen. Und dabei feststellen, dass sich nicht immer alles um Sören dreht. :D

Alle 3 Zitate haben den gleichen Tenor: Die Anspielung auf das Alter verbunden mit der Aussage,dass man jemanden in diesem Alter weniger Ernst nimmt. In der Psychologie nennt man dieses Phänomen, innerhalb einer Diskussion, Ebenenwechsel.
    Wird einer inhaltlich unbequem, wird eben die Ebene gewechselt. Im Grunde ist aber genau diese Ebene das Hauptproblem.

Meine persönliche rein subjektive Empfindung ist: Hier geht es, um es mal flapsig auszudrücken, um Schwanzvergleiche :D.

Da ist jemand, der sich recht gut auskennt und auch ausdrücken kann und auch noch anderer Meinung ist, dann muss eben irgendein "Markel" (in dem Fall das Alter) hergenommen werden um dem unbequemen Gegner eins auszuwischen.

Vielleicht kann ich das auf Grund meines Geschlechtes auch etwas neutraler betrachten, aber auch ich kenne diese Phänomene aus eigener Erfahrung und weiß wie sehr es einem stinken kann wenn zb. ein Auszubildener meint mir sagen zu müssen, dass ich etwas anders sehen müsste. Da kommt es dann auch immer auf das "WIE" an, damit ich nicht verleitet werde darauf abwehrend zu reagieren. Es kratzt einfach nun mal jeden ein bisschen am eigenen Ego wenn man kritisiert wird. Und genau dieses "WIE" ist wohl auch das, was einige an Sören stört.

Wirklich erwachsen darauf zu reagieren wäre aber sich nicht dazu verleiten zu lassen dann unsachgemäß noch irgendwelche "spitzen" auszuteilen, sondern eben nur sachlich die eigene Sichtweise darzustellen, oder vielleicht auch mal kurz in sich zu gehen ob der andere, und zwar unabhängig vom Alter, vielleicht nicht doch ein kleines bisschen recht hat.

Ich möchte hier keinen verteidigen oder ablehnen und weiß auch dass Sören zuweilen diesen "Ebenenwechsel" macht, und sei es nur um sich zu "wehren".

Ich denke nur, dass es diesem Forum gut tun würde wenn diese "Spitzen" einfach weg blieben. Ich habe hier schon sehr viele gute Beiträge gelesen und ihr alle leistet wirklich einen tollen Support, es wäre schade wenn irgendeiner von euch fehlen würde.

Liebe Grüße
    Zitronella

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo Zitronella,

ich habe die drei Namen aus deinen drei Zitaten entfernt, weil ich es für den lieben Frieden nicht förderlich erachte, drei Usern eins kollektiv über die Mütze zu geben. Wenngleich es weiterhin leicht möglich ist, die Zitate zuzuordnen, soweit man in der Lage ist, zwei und zwei zusammenzuzählen.

Die Soziologie innerhalb eines Social Networks kann man nicht mit dem Real Life vergleichen, obwohl Camp Firefox im Vergleich mit Facebook, StudiVZ oder Wer kennt wenn noch verhältnismäßig nah am RL liegt.

Was mich amüsiert, ist, dass du mit traumwandlerischer Sicherheit davon ausgehst, es bei den am Disput beteiligten Kombatanten mit Vertretern des männlichen Geschlechts zu tun zu haben.

Im gleichen Atemzug schreibst du:

Zitat von Zitronella

Vielleicht kann ich das auf Grund meines Geschlechtes auch etwas neutraler betrachten

Dieser Dünkel gefällt mir gar nicht, und er lässt sogar eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber dem anderen Geschlecht vermuten, und rückt damit deine für dich beanspruchte Neutralität in weite Ferne. Wobei du leider offen lässt, zu welchem Geschlecht du selbst gehörst.

Gleich in deiner Einleitung lässt du uns indes wissen, dass du schon etwas älter bist:

Zitat von Zitronella

Ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel [...] und damit aber auch einiges an Lebenserfahrung

Das mag ja sein. Dennoch glaube ich, dass du den Altersschnitt hier gewaltig unterschätzt. Insbesondere, wenn es im I-Net darum geht Reputation zu vermitteln, halte ich die Generationenkeule für denkbar ungeeignet.

Zitat von Zitronella

Da ist jemand, der sich recht gut auskennt und auch ausdrücken kann und auch noch anderer Meinung ist, dann muss eben irgendein "Markel" (in dem Fall das Alter) hergenommen werden um dem unbequemen Gegner eins auszuwischen.

Auch das will ich so nicht stehen lassen. Es wurde nicht versucht, jemandem "eins auszuwischen". Innerhalb des Threads trafen kontroverse Sichtweisen aufeinander. Mehr nicht. Ich will gar nicht beurteilen, wer dabei richtig oder falsch lag.

Solange eine Diskussion halbwegs sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht, halte ich das nicht für erwähnenswert. Ob man allerdings mit Klauen und Zähnen seine persönliche Meinung kund tun muss, ist die andere Frage. Es ist aber ganz bestimmt der falsche Weg, die Deutungshoheit in Sachen Mozilla und Firefox ganz alleine für sich zu beanspruchen.

gruß,
    docc

• Zitat von Docc

ich habe die drei Namen aus deinen drei Zitaten entfernt, weil ich es für den lieben Frieden nicht förderlich erachte, drei Usern eins kollektiv über die Mütze zu geben.

Wenn du drei Namen von der einen Seite entfernst und den einen Namen von der anderen Seite stehen lässt, dann ist das aber nicht in Ordnung. Denn das ist dem Frieden noch am Allerwenigsten förderlich, wenn du alles in eine Richtung lenkst...

Zitat von Docc

Solange eine Diskussion halbwegs sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht, halte ich das nicht für erwähnenswert.

Genau das ist ja das Problem. Es geht hier viel zu oft unter die Gürtellinie und das deutlich. Und ich spreche hier definitiv nicht nur von Diskussionen, an denen ich beteiligt bin und die mich damit betreffen. Ich habe hier erst seit letztem November diesen Forenaccount und schreibe erst seit dem hier eigene Beiträge (naja, nicht ganz ;) ), aber ich bin bereits seit einigen Jahren sehr aktiv als Leser in diesem Forum unterwegs und der Umgangston war in dieser Zeit teilweise immer ein großes Problem. Es gibt Charaktere, welche nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren und andere Meinungen zuzulassen, die einen sofort beleidigen und Dinge unterstellen, wenn sie sich in ihrem Revier bedroht fühlen.

Zum eigentlichen Thema, was Zitronella geschrieben hat:

Das ist eine vollkommen korrekte Beobachtung, dass von eben diesen Leuten schnell die Bemerkungen bezüglich des Alters kommen. Nur sind diese natürlich vollkommen haltlos, weil Benehmen noch nie eine Sache des Alters war. Man kann sich mit 12 Jahren wie ein Musterknabe und mit 55 Jahren absolut daneben benehmen. Das lässt sich beides oft genug beobachten und trifft auch hier klarerweise immer wieder zu. Wieso sollte auch ausgerechnet dieses Forum eine Ausnahme darstellen. Es gibt für jede Altersgruppe positive wie auch negative Beispiele. Solche Bemerkungen nehme ich persönlich aber gar nicht ernst, denn solche Bemerkungen kommen immer nur von Leuten, die keine besseren Argumente vorzutragen haben. Hätte man die, hätte man eine solch unsachliche Ebene ja überhaupt nicht nötig. Das sind Neid-Reaktionen.

Das Problem, welches hier häufig anzutreffen ist, ist dass gewisse Personen überhaupt kein Interesse an einer sachlichen Diskussion haben und sobald jemand eine andere Meinung vertritt, sich nicht wie eine erwachsene und reife Person verhalten, sondern die andere Person direkt attackieren und beschimpfen, Aussagen bewusst verändern oder überlesen. Lässt sich hier ja mit einigen Threads belegen.

Die Frage ist dann: Wie reagiert man darauf? Es mag sicher Leute geben, die nicht das Selbstbewusstsein haben um sich zu wehren, die sich alles gefallen lassen und über derart indiskutables Verhalten wegschauen. Kann man machen. Für mich ist das keine Option. Ich habe genug Selbstbewusstsein und vor allem habe ich es nicht nötig, mir von anderen Leuten dumm kommen zu lassen. Und deswegen wehre ich mich auch und sage offen meine Meinung. Und das gefällt diesen Leuten natürlich gar nicht und lässt mich für diese vielleicht unbequem erscheinen. Mag sein, aber shit happens, deren Problem, nicht meines. Dafür kann ich am Ende des Tages noch in den Spiegel schauen, weil ich mich nicht feige hinter einem Baum vestecke und hinterher bei jemandem ausheulen muss. Natürlich wäre das manchmal einfacher, besagte Leute würden sich toller fühlen und es wäre ein bisschen mehr Ruhe. Aber wer sich im vermeintlich anonymen Raum des Internets versteckt, natürlich stets hinter Pseudonymen, der versteckt sich im realen Leben erst recht, wenn es ungemütlich wird. Hab ich wie gesagt nicht nötig.

Ein wunderbares Beispiel war ja kürzlich erst der Thread mit der Tabs oben / Tabs unten-Diskussion. Zahlreich musste ich betonen, dass ich überhaupt kein Interesse an einem Entfernen der nach wie vor vorhandenen Option habe, trotzdem wurde mir genau das immer wieder von bestimmten Leuten unterstellt, weil es in ihre Szene gepasst hat. Mehrfach habe ich betont, dass ich die Seite, die ich dargestellt habe, nur aus dem Grund dargestellt habe, um das durchaus interessante Thema offener zu gestalten, weil die andere Seite den meisten so gar nicht bewusst war/ist, und das nicht meine Argumente sind, wieso ich für eine Entfernung wäre. Mir war das ja komplett egal. Ich finde es nur wichtig, beide Seiten zu sehen. Und auch habe ich betont, dass ich die andere Seite sehr gut verstehen kann. Trotzdem wollte man mir dort immer wieder anderes unterstellen. Genau das ist es eben. Man schwimmt in einer Sache nicht mit dem Strom und schon wird gelogen, einem werden Dinge unterstellt und man wird auf das Übelste beleidigt.

Und es gibt noch viele Beispiele mehr, wie gesagt auch genug, an denen ich nicht beteiligt bin. Ich weiß von Teilen des Moderatorenteams, dass von diesen sowieso nur ein Bruchteil der Beiträge gelesen wird (man kann ja auch nur schlecht verlangen alles zu lesen bei dieser Menge an Beiträgen...). Ich weiß leider nicht, wie es mit den anderen Teilen des Teams aussieht, ob diese den Rest/alles lesen, ob sich das ergänzt. Nur befürchte ich fast, dass viele Provokationen und Sticheleien daher dann eben auch komplett unbeachtet und ungeahndet bleiben und gar nicht klar ist, wie rau der Ton in diesem Forum oftmals wirklich ist. Und das bitte nicht falsch verstehen: Ich schätze die Arbeit des Teams sehr und bin froh, dass sie diese machen. Nur wenn man weiß, dass es teilweise so ist, macht man sich so seine Gedanken, ob die grundsätzliche Atmosphäre überhaupt wahrgenommen wird.

• Hallo Docc,
    zu einigen Punkte die du schriebst möchte ich nun doch noch mal darauf antworten:

Zitat von Docc

ich habe die drei Namen aus deinen drei Zitaten entfernt

ist für mich völlig in Ordnung ;)

Zitat von Docc

weil ich es für den lieben Frieden nicht förderlich erachte, drei Usern eins kollektiv über die Mütze zu geben

ich will hier KEINEM etwas auf die Mütze geben!

Zitat von Docc

Die Soziologie innerhalb eines Social Networks kann man nicht mit dem Real Life vergleichen

Meine Beobachtung ist da aber eine andere, ich sehe da enorm viele Parallelen.

Zitat von Docc

obwohl Camp Firefox im Vergleich mit Facebook, StudiVZ oder Wer kennt wenn noch verhältnismäßig nah am RL liegt.

Eben und darum geht es ja, um dieses camp-firefox-Forum! (StudiVZ und Facebook nutze ich nicht)

Zitat von Docc

Was mich amüsiert, ist, dass du mit traumwandlerischer Sicherheit davon ausgehst, es bei den am Disput beteiligten Kombatanten mit Vertretern des männlichen Geschlechts zu tun zu haben.

Wenn dem nicht so ist, habe ich mich getäuscht, ändert aber nichts an meiner Beobachtung und Empfindung der Dispute der letzten Wochen.

Zitat von Zitronella

Vielleicht kann ich das auf Grund meines Geschlechtes auch etwas neutraler betrachten

Das war von mir vielleicht blöd gewählt, sorry, denn das könnte jeder, unabhängig vom Geschlecht.

Zitat von Docc

Dieser Dünkel gefällt mir gar nicht, und er lässt sogar eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber dem anderen Geschlecht vermuten

jeeh, warum sollte ich? aber wenn du meinst... :roll:

Zitat von Docc

Wobei du leider offen lässt, zu welchem Geschlecht du selbst gehörst.

Bin weiblich. Dachte dass man sich diesen Punkt noch am ehesten zusammenreimen könnte.

Zitat von Docc

Gleich in deiner Einleitung lässt du uns indes wissen, dass du schon etwas älter bist

Da ich mich hier nie im Forum vorstellte (in manchen Foren wird das gerne gesehen) und irgendwie hier so "hereinplatze" habe ich ein paar Dinge von mir preis gegeben , nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Docc

Es wurde nicht versucht, jemandem "eins auszuwischen".

siehe obige Zitate (und ich habe davon nur 3 rausgesucht). Als was empfindest du diese denn?

Zitat von Docc

Solange eine Diskussion halbwegs sachlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht, halte ich das nicht für erwähnenswert.

Da gehe ich mit dir grundsätzlich d'accor.

Zitat von Docc

Ob man allerdings mit Klauen und Zähnen seine persönliche Meinung kund tun muss, ist die andere Frage.

Bezüglich persönlicher Meinung nahmen sich beide Parteien nicht viel.

Zitat von Docc

Es ist aber ganz bestimmt der falsche Weg, die Deutungshoheit in Sachen Mozilla und Firefox ganz alleine für sich zu beanspruchen.

Ich bin nicht der Meinung dass dem überhaupt so ist, ganz im Gegenteil!. Konkret zu Sxxxx hat dieser mehrfach betont was seine persönliche Meinung ist, und dass er die andere Seite/Meinung sehr wohl nachvollziehen kann. Dies wurde aber immer wieder übergangen. Mein Eindruck war dabei, dass da oft mit zweierlei Maß gemessen wird und gerade bezüglich Sxxxx nicht nur besonders auf die Goldwaage gelegt wurde sondern auch so manches hinein interpretiert wurde.

Aber mein Anliegen war lediglich ein Feedback zu geben. Ein Feedback von jemanden die hier seit ca 2 Wochen mit liest ohne irgendwelche Vorgeschichten von Usern zu kennen und mitzuteilen was mir in diesen zwei Wochen mehrfach aufgefallen ist. Jemanden an den Karren fahren zu wollen liegt mir genauso fern wie jemanden zu verteidigen.
    Ich könnte mir allerdings vorstellen dass genau dieser Eindruck dabei entsteht. Dagegen bin ich dann aber machtlos. Deshalb meine Überschrift des kurzen Innenhaltens um mal zu prüfen ob alles wirklich immer so ist und gemeint war, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Aber vielleicht ist gerade so ein Feedback ja gar nicht erwünscht? Wenn dem so ist dann schließt einfach diesen Thread. Ich kann wirklich gut damit leben wenn darüber keine weiteren Diskussionen erwünscht werden.

Grüße Zitronella

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• .. was meinen Beitrag (John Doe #2) angeht, möchte ich eines klarstellen.
    Ich unterstelle einem Jüngeren nie, das er von einer Sache keine Ahnung hat, nur weil er jung ist. In diesem Falle übrigens schon mal gar nicht.
    Ich stelle allerdings fest, das Jüngere häufig ein Defizit haben, ihr Wissen so herüber zubringen, das daneben auch andere Meinungen akzeptiert werden. In Diskussionen, die ich führte, fiel immer wieder auf, das andere Meinungen nicht "geduldet" werden, man von seiner Überzeugung felsenfest überzeugt ist und der andere keine Ahnung hat. Ob dies nun in der Politik, hier im Forum oder auch im täglichen Miteinander stattfindet, häufig fehlt der jüngeren Generation eine gewisse Diskussionskultur.
    Übrigens: ... manch Älteren auch...
    Beteiligte hier lasse ich mal außen vor. :P
    Wenn ich dann so einen Nebensatz wie

Zitat

manch einer muss halt noch reifen...

einfließen lasse, ist dies nicht böse gemeint, sondern entspricht ganz einfach den Tatsachen. Es fehlt schlicht ein bisschen die Lebenserfahrung...
    BTW: Blödsinnsposts sind natürlich als solche zu benennen, das geht manchmal auch nur mit strikter Ansprache, wie die meisten sicher schon selbst erlebt haben...

• Zitat

Docc schreibt:

Könnte es sein, das Zitronella, der anscheinend Lebenserfahrung hat, merkt vielleicht, weiß, ... kennt, was Semantik ist... :?:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Semantik.

Frauen schreiben ganz anders.
    Wenn Mann es merkt.

Nur kurz, ich will hier nicht weiter machen.

Mich hat amüsiert, was Docc amüsiert hat. :lol:

Beste Grüße an Docc.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1

• @ angelheart
    Mit Semantik habe ich mich nicht groß befasst. Sorry wenn ich dir auch nicht folgen kann was du mir nun damit sagen willst. Ich habe doch bereits eingeräumt das ich mich in der Einschätzung wer hier männlich/weiblich sein könnte, vielleicht durchaus getäuscht habe. Ist für mich aber, wie ich bereits schrieb, mittlerweile irrelevant. Überhaupt hat sich dieser Thread für mich dahingehend erledigt, dass sich das, was ich "angeprangert" habe, zum positiven hin verändert hat.

Da du mich als "er" bezeichnest zeigt mir, dass du entweder
    1. meinen Text nicht gelesen hast
    2. aufgrund mir nicht nachvollziehbaren Gründen trotzdem die falschen Schlüsse ziehst
    3. mir schlichtweg nicht glaubst

So what...

• Zitat

@ Frau/Herr Zitronella,

Mich hatte einen Beitrag von Docc interessiert.
    Ich habe Ihre Beiträge nicht nachgelesen.

Meine Post ging an Docc, und meine Kernaussage war die: Frauen schreiben ganz anders.
    Ich habe über Sie überhaupt keine Schlüsse gezogen. Und ich habe überhaupt nicht über Ihren Sex nach gedacht.
    Allenfalls ist Ihr Avatar sehr kreativ. (Bisweilen gibt es ja kreative Männer :wink: )

Interessant ist jetzt eigentlich Ihre Antwort.
    Ich hatte in diesem Thread keinerlei Frage an Sie gestellt.
    Nix für Ungut.

Auch an Sie,
    beste
    Grüße.

angelheart

…Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

Firefox 43.0.1