Hallo zusammen,
ich lese hier seit ca 2 Wochen intensiver im Forum mit, stelle Fragen oder versuche Fragen zu beantworten. Nun ist mir etwas aufgefallen was mir gar nicht gefällt und ich möchte es an dieser Stelle mal los werden. Aber noch kurz zu mir: Ich habe schon ein paar Jährchen auf dem Buckel :lol: und damit aber auch einiges an Lebenserfahrung, zudem arbeite ich im sozialen Bereichen wo genau diese "Phänomene", die ich hier beobachte auch oft anzutreffen sind.Bezüglich Firefox helfe ich seit 2 Jahren im Firefox Hilfechat.
Ich nenne es jetzt auch direkt beim Namen: Es ist zu sehen, dass Sören bei einigen Usern hier als "unbequem" erscheint. Innerhalb der sachlichen Diskussion um ein Thema werden oft "Spitzen" ausgeteilt wie:
Zitat von Jon Doe #1
Versuch es mal mit etwas mehr Bescheidenheit und Sachlichkeit beim Diskutieren. Aber vielleicht musst du dafür noch etwas älter werden...
Zitat von Jon Doe #2
manch einer muss halt noch reifen...
@ Ketzer: ..da kenn ich andere... :mrgreen:
Zitat von Jon Doe #3
Man, Du bist erst im zarten Alter von 23. Du wirst Dir also noch so manches im Leben anhören müssen. Und dabei feststellen, dass sich nicht immer alles um Sören dreht.
Alle 3 Zitate haben den gleichen Tenor: Die Anspielung auf das Alter verbunden mit der Aussage,dass man jemanden in diesem Alter weniger Ernst nimmt. In der Psychologie nennt man dieses Phänomen, innerhalb einer Diskussion, Ebenenwechsel.
Wird einer inhaltlich unbequem, wird eben die Ebene gewechselt. Im Grunde ist aber genau diese Ebene das Hauptproblem.
Meine persönliche rein subjektive Empfindung ist: Hier geht es, um es mal flapsig auszudrücken, um Schwanzvergleiche :D.
Da ist jemand, der sich recht gut auskennt und auch ausdrücken kann und auch noch anderer Meinung ist, dann muss eben irgendein "Markel" (in dem Fall das Alter) hergenommen werden um dem unbequemen Gegner eins auszuwischen.
Vielleicht kann ich das auf Grund meines Geschlechtes auch etwas neutraler betrachten, aber auch ich kenne diese Phänomene aus eigener Erfahrung und weiß wie sehr es einem stinken kann wenn zb. ein Auszubildener meint mir sagen zu müssen, dass ich etwas anders sehen müsste. Da kommt es dann auch immer auf das "WIE" an, damit ich nicht verleitet werde darauf abwehrend zu reagieren. Es kratzt einfach nun mal jeden ein bisschen am eigenen Ego wenn man kritisiert wird. Und genau dieses "WIE" ist wohl auch das, was einige an Sören stört.
Wirklich erwachsen darauf zu reagieren wäre aber sich nicht dazu verleiten zu lassen dann unsachgemäß noch irgendwelche "spitzen" auszuteilen, sondern eben nur sachlich die eigene Sichtweise darzustellen, oder vielleicht auch mal kurz in sich zu gehen ob der andere, und zwar unabhängig vom Alter, vielleicht nicht doch ein kleines bisschen recht hat.
Ich möchte hier keinen verteidigen oder ablehnen und weiß auch dass Sören zuweilen diesen "Ebenenwechsel" macht, und sei es nur um sich zu "wehren".
Ich denke nur, dass es diesem Forum gut tun würde wenn diese "Spitzen" einfach weg blieben. Ich habe hier schon sehr viele gute Beiträge gelesen und ihr alle leistet wirklich einen tollen Support, es wäre schade wenn irgendeiner von euch fehlen würde.
Liebe Grüße
Zitronella