1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. ludger-b

Beiträge von ludger-b

• Zertifikate schon bei der Installation importieren?

• ludger-b
    • 13. November 2008 um 15:38
    Zitat von fixundfuxy

Hallo!

Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Zertifikat schon bei der Installation von Firefox 3.0.3 (Windows) zu importieren, so daß es bei allen Benutzern sofort zur Verfügung steht, ohne daß diese sie manuell importieren müssen? (Also genau so wie die vielen eingebauten Zertifikate.)

Die Zertifikate liegen ja in der Datei cert8.db, doch diese ist im Installationsverzeichnis nirgends vorhanden, so daß ich sie auch nicht austauschen kann. Auch der Versuch, die Datei nach localized\defaults\profile zu kopieren, scheiterte.

Hat jemand eine Idee?

Moin,

ich verwende den CCK Wizard für Firefox um "unsere" Firefox Installationen anzupassen.

Damit soll man unter anderem auch Zertifikate verteilen können - was ich allerdings selber noch nicht getestet habe. Dafür funktionieren andere Einstellungen - wie z.B. Proxy etc. - wunderbar.

Zu finden ist die für den Fx 3 frei gegebene - zwar noch beta Version unter http://www.kaply.com/weblog/2008/06…the-cck-wizard/

Das ganze erzeugt dann eine XPI Datei die man anschließend als globales Add-On installieren kann.

Gruß

Ludger

• Ordner + Lesezeichen vom PC zum Notebook verschieben

• ludger-b
    • 13. November 2008 um 15:16
    Zitat von Player7

Ich habe seit ein paar wochen ein Samsung Notebook. Auf meinem PC habe ich viele verschiedene Ordner die ich mir öfters aufrufe, dortdrin sind verschieben inet seiten.

Wie kann ich den das gleiche Profil auf meinem Notebook verwenden?

Eine rasche Antwort wäre nett.

Moin,

wenn "nur" die Lesezeichen reichen kann ich Dir das Firefox Foxmarks Plugin empfehlen http://www.foxmarks.com/ .

Damit kannst Du Deine Lesezeichen auf mehreren Feuerfüchsen synchronisieren.

Bleibt nur zu beachten, das Foxmarks.com dann auch Deine Bookmarks kennt. Wenn Du damit leben kannst - funktioniert der Dienst sehr gut.

Gruß

Ludger

• Analoge Videos auf DVD kopieren

• ludger-b
    • 22. März 2007 um 10:28

Moin,

ich verwende dafür ein Funai HDD-Video-DVD-Recorder.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, und es hat den Vorteil das das Gerät gemütlich vor sich hin laufen kann.

Bei Lösungen die an den PC angeschlossen werden spielt - so habe ich die Erfahrung gemacht - die Hardware des PC sehr oft nicht mit.

Es gibt sicherlich auch andere Geräte die noch mehr Leistung bringen - wie z.B. DivX konvertierung - aber für den Preis finde ich das Gerät schon nicht schlecht.

Deshalb verwende ich jetzt diese "stand alone" Lösung.

• XP Home Edition : Lädt und Stillstand

• ludger-b
    • 29. November 2006 um 12:49
    Zitat

Mich würde mal interessieren, ob das normal für XP ist, dass es plötzlich ohne einen ersichtlichen Grund abschmiert??
    Erneut vielen Dank und freundliche Grüsse von hall77

Moin hal77,

normal ist es nicht - auch wenn einige in diesem Formum ggfs. anderer Meinung sind ;) - das XP einfach so den Geist auf gibt.

Hast Du schon mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob dort irgendwelche Fehlermeldung stehen die z.B. auf defekte Hardware wie z.B. die Festplatte hindeuten, denn ich hatte schon ähnliche Phänomene bei Rechnern deren Festplatten kurz davor waren den Geist aufzugeben oder bei denen das Netzteil nicht mehr in Ordnung war.

Gruß

Ludger

• AOL ist "Badware"

• ludger-b
    • 30. August 2006 um 13:09

... das gerade eine von Google unterstützte Initiative (siehe Zitat aus dem Heise Text)

Zitat

Die im Januar gegründete Allianz aus Wissenschaftlern und Verbraucherschützern, die von Google, Sun und Lenovo unterstützt wird, hat nach einer ersten Begutachtung die Software als "Badware" eingestuft.

sich anschickt andere als Badware einzustufen.

Google glänzt ja auch nicht mit Auskunftsfreude über seine Geschäftspraktiken bzw. von Nutzern gesammelten Daten.

Wer garantiert mir denn eigentlich das Google und Co. nicht ebenfalls mit den Daten ihrer Kunden schindluder treibern.

Und das man AOL nicht mehr los wird - wird jeder schon mal irgendwo mitbekommen haben - zumindestens der, der schon etwas länger "im Geschäft" ist :wink: .

• vmware DOS 6.22 S3 Chip

• ludger-b
    • 25. März 2006 um 11:36

Moin Fraggle,

unter http://www.bootdisk.com findest Du unter aderem auch die DOS ISO Images die Du gesucht hast.

Gruß

Ludger

• vmware DOS 6.22 S3 Chip

• ludger-b
    • 24. März 2006 um 20:55
    Zitat von Fraggle

Mal an die Tüftler unter euch.

Folgendes Problem:
    Ich habe eine Meßsoftware, die nur unter DOS 6.22 läuft. Gleichzeitig benötigt sie einen S3 Chipsatz bei der Graphikkarte.
    DOS 6.22 habe ich selber aufgetrieben, nun würde ich gerne ein vmplayer taugliches System erstellen, bei dem ich S3 simuliere. Meines Wissens nach kann man die Hardware in gewissen Bahnen einstellen. Wie ist mir unbekannt. Weiß das zufällig jemand oder kennt einen Link? Vielleicht sogar mit DOS Image (falls legal)? Ich habe nur vmPlayer, kein vmware.

Vielen Dank.

Moin Fraggle,

VMware virtualisiert Standard VGA und SVGA - allerdings nicht als S3 sondern als VMware eigene Grafikkarte mit eigenem Treiber (z.B. für Windows oder Linux Systeme).

Gruß

Ludger-B

• Windows XP : Kaputtes Zugangspasswort

• ludger-b
    • 27. November 2005 um 20:33
    Zitat von DasIch

Sicherheitslücke? Glaubst du wirklich jemand bricht bei dir ein um Daten auf deinem PC zu klauen? :lol:

Nein - glaube ich nicht :!:

Aber was nützt z.B. die beste Kindersicherung wenn die lieben kleinen so einfach Papa's PC hacken können.

Des weiteren möchte ich nicht wissen, in wie vielen kleinen Betrieben WinXP Home (weils halt beim PC dabei war) als produktives System eingestzt wird.

Ich weiss auch nicht - wie wichtig Dir Deine Daten sind - denn ein Notebook wird auch ebenfalls gerne mal geklaut.

Also kann man da schon von einer "kleine Lücke" sprechen - oder nicht :?::!::?:

So wirklich zum (aus)Lachen find ich das ganze jedenfalls nicht.

Gruß

Ludger-B

• Windows XP : Kaputtes Zugangspasswort

• ludger-b
    • 26. November 2005 um 19:55

Moin Moin,

obwohl Dein Problem schon gelöst zu sein scheint hier noch ein kleiner "Win XP Home" Tipp - oder eher eine Sicherheitslücke.

Wenn Du Windows XP Home im "Abgesicherten Modus" startes (F8 Taste beim Hochfahren drücken und im anschl. erscheindenden Menü auswählen) hast Du die Möglichkeit als Benutzername "Administrator" o h n e Passwort einzugeben.

Danach bekommst Du einen komplett administrativen Zugang zu dem System z.B. zum ändern/löschen/hinzufügen von Benutzerkonten.

Als aller erstes würde ich allerdings dem Benutzerkonto "Administrator" - welches dann ebenfalls unter den "Benutzerkonten" zu finden ist - ein Kennwort geben (damit kein anderer diesen Tipp ebenfalls unbefugter Weise bei Deinem Rechner versucht :) )

Viel spass beim "Hacken" ;)

Gruß

Ludger-B

• Kann man Word in Firefox einbinden ?

• ludger-b
    • 15. November 2005 um 23:12

Moin Maitreja,

wenn ich Dein Problem richtig verstehe bis Du auf der Suche nach einem Programm mit dem Du HTML Seiten ohne HTML Kenntnisse erstellen kannst. Beim IE wird ja (falls eingestellt und vorhanden) Word als HTML Editor verwendet.

Falls Du mal einen anderen kostenfreien "was Du siehst ist was Du kriegst" Editor testen willst kannst Du z.B. "N|vu" verwenden. Dieser Editor basiert ebenfalls auf Mozilla.

Zu finden ist das ganze unter:

http://www.nvu.com

oder

http://www.nvu-composer.de

Viel Spass beim testen.

Gruß

Ludger-B

• Firefox unter Win XP mit mehreren Usern

• ludger-b
    • 26. September 2005 um 00:22

Moin,

in diesem Link findest Du noch einige Tipps:

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…4252&highlight=

Wie dort beschrieben haben wir bei uns in der Firma den Fx und Tb so eingestellt, dass jeder User der sich am Rechner anmeldet den selben Fx und den selben Tb bekommt.

Gruß

Ludger

• Alle haben gewonnen!

• ludger-b
    • 18. September 2005 um 19:39
    Zitat von bender_21

die wird's laut rede von schröder von vor 10sec nich geben ..

... zum guten Schluss gibt es dann noch eine Jamaika Koalition - wäre jedenfalls mal lustig - Angie als Kanzlerin und Joschka als Außenminister <grins> ...

Was jetzt wohl aus der Gerd Show wird :wink: ?

• Firefox auf einem Verzeichnis arbeiten lassen

• ludger-b
    • 10. September 2005 um 17:28

Muss ich Montag sofort mal ausprobieren.

Ich habe in der Firma noch einige Rechner die keinen Internet Zugang haben, bei denen werd ich dann mal versuchen die Erweiterungen damit zu aktualisieren.

Danke für den Tipp - und schönes Wochenende noch

Gruß

Ludger

• ludger-b
    • 6. September 2005 um 16:05

Moin,

bei uns habe ich das ganze folgendermaßen gemacht:

Als OS wird bei uns Windows XP eingesetzt (wie es unter Linux funktioniert kann ich Dir nicht sagen).

1. ein "sauberes" OS z.B. unter VMWare installieren
    2. ein Programm zum erstellen von MSI Paketen installieren
    (ich habe dafür WinInstall LE verwedet)
    3. einen sog. Snapshot vom System erstellen (vor Installation der
    Software
    4. Thunderbird und Firefox Installieren
    5. Profilordner anlegen (bei uns C:\Programme\Mozilla\TB und ..\FF)
    6. im Startmenü Fx und Tb mit dem Parameter -p dazu brigen die
    neuen Profilordner zu verwenden
    7. Erweiterungen und Plugins installeren sowie Einstellungen z.B.
    für den Proxy machen
    8. Snapshot vom System nach der Installation erstellen und
    daraus ein MSI Paket erstellen
    9. das MSI Paket nachbearbeiten, damit auch die Registry Einträge
    mit dem Parameter -p ausgeführt werden.

Das ganze funktioniert bei uns relativ stabil - das Einzige was die Anwennder bei uns unterlassen sollten ist die automatischen Updates zu installieren da hierbei wieder die Registry Einträge ohne den Parameter -p erstellt werden und danach Fx und Tb den Profilordner nicht mehr finden.

Falls der Anwender dann aber doch schneller gewesen ist habe ich das MSI Pakte so geändert, das bei der Reperatur Option nur die Registry Einträge neu geschrieben werden und schon vorhandene Programm oder sonstigen Dateien nicht wieder überschrieben werden.

In wie weit das ganze System dann noch "sauber" ist kann ich nicht sagen - bei uns funktioniert es aber.

Gruß

Ludger

• ludger-b
    • 6. September 2005 um 00:00

Moin,

mit dem Schalter -p nach dem Firefox Aurfuf kannst Du bestimmen wo das Firefox Profil liegen soll das verwendet wird.

Bei uns in der Firma geben wir damit Thunderbird und Firefox den zu verwendenden Profil Ordner vor.

Damit verwendet dann auch jeder der sich an dem WinXP Rechner anmeldet das selbe Profil was die Wartung für uns erheblich vereinfacht.

Gruß

Ludger-B

• Lesezeichen-Link

• ludger-b
    • 5. September 2005 um 23:54

Moin,

bist Du sicher, dass das Lesezeichen im Link das selbe ist, was Du auch als Adresse in der Chronik angezeigt bekommst.

Im Zweifel würde ich die Seite über die Chronik aufrufen und den Link noch einmal neu erstellen.

Zweiter Lösungsvorschalg: Einfach mal den Cache Löschen - wird auch immer wieder gene genommen ;)

Gruß

Ludger-B

• Datentypen bearbeiten

• ludger-b
    • 17. August 2005 um 09:43
    Zitat von Dragronslayr

Guten Morgen,

tut mir Leid dass ich mich so lange nicht zurückgemeldet habe, aber ich hatte die letzten 2 Tage Urlaub und einfach mal versucht komplett abzuschalten.

@ HaMF --> ja ich habe die Möglichkeit die Datei zu speichern.

@ Ludger --> nein es ist eigentlich umgekehrt, wir müssen einige Links zwingend mit dem IE öffnen und wollen das eigentlich aus dem FF heraus tun. Was aber offensichtlich nicht funktioniert. Deshalb der Weg über die Dateiverknüpfung. Der FF ist bei uns Standardbrowser.

Danke für Eure Unterstützung.

Moin,

dann würd ich mal Netscape 8 testen. Es ist z. Zt. nur in Englisch verfügbar - bietet aber beide Render Agents in einem Browser.

Du kannst bei Netscape 8 einstellen, welche Seite mit welchem
    Render Agent geladen werden soll.

Gruß

Ludger

• Datentypen bearbeiten

• ludger-b
    • 12. August 2005 um 12:36
    Zitat von Dragronslayr

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich habe mal wieder eine sehr spezielle Frage. Und zwar geht es darum, dass ich den Datentyp *.lnk gerne vom FF öffnen lassen möchte, statt ihn standardmässig herunterladen zu lassen.

Hintergrund:
    Leider sind wir immer noch an das Ford-Extranet angebunden, das zwingend die Verwendung des Internet Explorers für den Besuch seiner Seiten vorschreibt. Das läßt sich auch nicht ändern, weil für unser Tagesgeschäft unumgänglich. Wir, das EDV-Team unserer Firma wollen jedoch die Nutzung des IE soweit wie möglich einschränken. Da ich zunächst erfolglos versucht habe die Ford-Extranet-Links auf unserer Intranetseite aus dem Firefox heraus mit dem IE zu öffnen (weiß der Geier warum das nicht klappt) habe ich Verknüpfungen gebastelt die zunächst den IE aufrufen und dann in diesem Fenster die entsprechende Seite öffnen. Leider bietet mir der Firefox lediglich die Möglichkeit einen Link auf diese Verknüpfung zu speichern, nicht aber diese zu öffnen.

Freue mich über jede Hilfe, danke.

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, hast Du eine Verknüpfung unter Windows eingerichtet, die auf eine Internet/Intranet Seite verweist. Das Doppelklicken auf diese Verknüfung öffnet nun den IE - es soll aber der Fx geöffnet werden.

Versuche bitte mal den Fx als Standardbrowser einzustellen (bei Win XP findest Du diese Einstellugen unter anderem unter [systemsteuerung]/[software]/[programmzugriff- und standards].

Danach sollten die Webseiten, die Du als Verknüpfung irgendwo abgelegt hast mit dem Fx aufgerufen werden.

Gruß

Ludger

• Installation scheitert an Cross-Platform

• ludger-b
    • 13. Juli 2005 um 15:53
    Zitat von vangos

Danke für die Vorschläge! Leider hat bisher nichts genützt. Noch einmal: Es ist nicht möglich, irgend eine Version -1.o, 1.o3 oder 1.04 - zu installieren, genausowenig ist es möglich diese in der Software zu deinstallieren. Zur Zeit nutze ich nur die "Zip-Version" von 1.0, die ich jedesmal "ausführen" muß. Die Fehlermeldungen sind immer die gleichen, die ich schon beschrieben habe.
    Mir scheint, daß es darauf ankommt, die Fehlermeldung über die Cross-Platform zu verstehen und dann die Abhilfe zu schaffen. Aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.

Gruß
    Vangos

Tut mir leid, bin mit meinem Latain auch am Ende.

Ich würde jetzt noch mal folgendes testen wollen:

Einen neues Benutzerkonto mit Admin Rechten anlegen und mit
    diesem Konto Fx versuchen zu installieren.

Hintergrund: Wenn ein Konto in XP schon sehr lange verwendet wird
    und mit diesem Konto sehr viel installiert und de-installiert wird kann
    es sein, das die Registry so voll Müll steht, das alleine deshalb
    schon Installationen scheitern.

Beispiel: Ich hatte mein Konto bei meinem Rechner in der Firma schon
    einige Jahre - zum Schluß war ich soweit, das ich nicht mehr fehlerfrei
    eine angepasste MS-Office 2003 Version installieren konnte. Mit einem
    sauberen Profil und einer sauberen Registry klappte es dann allerdings.

Wie gesagt, das ist das Einzige was ich mir noch vorstellen kann.

• Installation scheitert an Cross-Platform

• ludger-b
    • 7. Juli 2005 um 20:33
    Zitat von vangos

"Deinstallations-Log-Verzeichnis nicht gefunden: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\1.0(de-DE)\Uninstall\uninstall Log Folder"

Was steht denn nach der erfolgreichen Installation von Fx 1.0 in diesem Key ?

Wie schon geschrieben - versuche bitte mal mit Admin Rechten Fx 1.0 zu installieren und dann zu de-installieren. Eigentlich sollte das funktionieren.

Wie gesagt - ich vermute ebenfalls, das du auf den im Key angegebenen Ordner keinen Zugriff hast, oder der Ordner gelöscht ist.

Gruß

Ludger

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon