Firefox auf einem Verzeichnis arbeiten lassen

  • Guten Abend,

    ich suche schon seit langem nach einer Möglichkeit Firefox so umzuleiten das es seine Profile standardmäßig in %installationsverzeichnis%\EigeneProfile\%%
    speichert. es ist eine kleine Sache aber ich finde einfach keinen Weg.

    Bitte um Hilfe

    Linuxx

  • Moin,

    mit dem Schalter -p nach dem Firefox Aurfuf kannst Du bestimmen wo das Firefox Profil liegen soll das verwendet wird.

    Bei uns in der Firma geben wir damit Thunderbird und Firefox den zu verwendenden Profil Ordner vor.

    Damit verwendet dann auch jeder der sich an dem WinXP Rechner anmeldet das selbe Profil was die Wartung für uns erheblich vereinfacht.

    Gruß

    Ludger-B

  • gut so einfach hatte ich jetzt nicht gedacht, da ich auch gerne Erweiterungen in das Default geworfen hätte.

    werde das aber mal in Angriff nehmen und schauen wohin ich komme. Danke erstmal.

  • Moin,

    bei uns habe ich das ganze folgendermaßen gemacht:

    Als OS wird bei uns Windows XP eingesetzt (wie es unter Linux funktioniert kann ich Dir nicht sagen).

    1. ein "sauberes" OS z.B. unter VMWare installieren
    2. ein Programm zum erstellen von MSI Paketen installieren
    (ich habe dafür WinInstall LE verwedet)
    3. einen sog. Snapshot vom System erstellen (vor Installation der
    Software
    4. Thunderbird und Firefox Installieren
    5. Profilordner anlegen (bei uns C:\Programme\Mozilla\TB und ..\FF)
    6. im Startmenü Fx und Tb mit dem Parameter -p dazu brigen die
    neuen Profilordner zu verwenden
    7. Erweiterungen und Plugins installeren sowie Einstellungen z.B.
    für den Proxy machen
    8. Snapshot vom System nach der Installation erstellen und
    daraus ein MSI Paket erstellen
    9. das MSI Paket nachbearbeiten, damit auch die Registry Einträge
    mit dem Parameter -p ausgeführt werden.

    Das ganze funktioniert bei uns relativ stabil - das Einzige was die Anwennder bei uns unterlassen sollten ist die automatischen Updates zu installieren da hierbei wieder die Registry Einträge ohne den Parameter -p erstellt werden und danach Fx und Tb den Profilordner nicht mehr finden.

    Falls der Anwender dann aber doch schneller gewesen ist habe ich das MSI Pakte so geändert, das bei der Reperatur Option nur die Registry Einträge neu geschrieben werden und schon vorhandene Programm oder sonstigen Dateien nicht wieder überschrieben werden.

    In wie weit das ganze System dann noch "sauber" ist kann ich nicht sagen - bei uns funktioniert es aber.

    Gruß

    Ludger

  • So nun so habe ich es gemacht. Firefox silent installation.

    Nach diesem Beispiel ohne MSI

    http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=26240

    danach habe ich alle Standardthemes/ -extensions einbauen lassen per batch-datei

    ------>ff.cmd

    Läuft prima! eine schnelle Erweiterung und Updates sind so über Log-On- Scripte möglich. (Einfachste Variante)

    MfG. Linuxx

  • Muss ich Montag sofort mal ausprobieren.

    Ich habe in der Firma noch einige Rechner die keinen Internet Zugang haben, bei denen werd ich dann mal versuchen die Erweiterungen damit zu aktualisieren.

    Danke für den Tipp - und schönes Wochenende noch

    Gruß

    Ludger