Zertifikate schon bei der Installation importieren?

  • Hallo!

    Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Zertifikat schon bei der Installation von Firefox 3.0.3 (Windows) zu importieren, so daß es bei allen Benutzern sofort zur Verfügung steht, ohne daß diese sie manuell importieren müssen? (Also genau so wie die vielen eingebauten Zertifikate.)

    Die Zertifikate liegen ja in der Datei cert8.db, doch diese ist im Installationsverzeichnis nirgends vorhanden, so daß ich sie auch nicht austauschen kann. Auch der Versuch, die Datei nach localized\defaults\profile zu kopieren, scheiterte.

    Hat jemand eine Idee?

  • Zitat von boardraider

    Kopiere die Datei nach defaults/profile und leg dann ein neues Profil an. Ist die Datei dann im neuen Profil vorhanden?


    Das war ja auch meine erste Idee, hinterher war im neuen Profil die Datei cert8.db vorhanden, aber die enthielt eben nicht meine geänderte cert8.db, sondern war offenbar die Default-Datei (erkenntlich an den fehlenden eigenen Zertifikaten).

  • Zitat von boardraider

    Also das Kopieren klappt tadellos und wenn man die key3.db noch dazu nimmt, sind die Zertifikate alle wie gewünscht vorhanden.


    Wohin hast Du cert8.db und key3.db kopiert? Ich habe sie nach <Setup>\localized\defaults\profile kopiert, danach den Inhalt des Profilverzeichnisses gelöscht, Firefox gestartet - das Profilverzeichnis wurde gefüllt, doch die Zertifikate waren nicht da.

    Eine geänderte localstore.rdf oder bookmarks.html, die ich in dasselbe Verzeichnis der Setup-Struktur kopiert habe, scheinen jedoch akzeptiert zu werden, und wenn ich cert8.db nachträglich manuell ins Profil kopiere, sind die Zertifikate auch drin, die Datei selbst ist also in Ordnung. Nur das reinkopieren beim Anlegen eines neuen Profils klappt nicht...

  • Setup? Was meinst du damit? Das Installationsverzeichnis nachdem der Fx installiert ist?

    Bei mir gibt es im Installationsverzeichnis kein Verzeichnis localized. Allerdings wie ich beschrieb defaults/profile. Dorthin habe ich die beiden Dateien kopiert. Wenn man dann über diesen Fx (firefox -ProfileManager) ein neues Profil anlegt, werden die Dateien aus dem Verzeichnis kopiert und die Zertifikate sind vorhanden.

    Um eine Win/Linux-Frage kann es sich nicht handeln, bei beiden finde ich klein Verzeichnis localized.

  • Zitat von boardraider

    Setup? Was meinst du damit? Das Installationsverzeichnis nachdem der Fx installiert ist?


    Nein, das Verzeichnis, in dem sich setup.exe befindet. Ich habe die Original-Download-Datei entpackt und rufe das Setup aus dieser entpackten Struktur auf, so kann ich einige Anpassungen vornehmen, bevor setup.exe aufgerufen wird. (Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.)

    Zitat

    Bei mir gibt es im Installationsverzeichnis kein Verzeichnis localized. Allerdings wie ich beschrieb defaults/profile. Dorthin habe ich die beiden Dateien kopiert. Wenn man dann über diesen Fx (firefox -ProfileManager) ein neues Profil anlegt, werden die Dateien aus dem Verzeichnis kopiert und die Zertifikate sind vorhanden.

    Ok, das setzt jedoch voraus, daß Firefox schon fertig installiert ist. Mein Ziel ist jedoch ein geändertes Setup, das schon alles enthält, was benötigt wird, z.B. Proxy-Einstellungen, Startseite, einige Bookmarks und eben diese Zertifikate. Alles andere habe ich hingekriegt, nur die Zertifikate sind nicht drin.

  • Er hat die .exe mit 7-Zip o.ä. extrahiert. Wenn man dann den Inhalt des localized-Ordners in den des nonlocalizes-Ordners kopiert, hat man quasi den gleichen Inhalt wie bei den ZIP-Builds.
    Der Crteil ist, dass die .exe kleiner ist :-).

  • Zitat von XtC4UaLL

    Er hat die .exe mit 7-Zip o.ä. extrahiert.


    Fast :) Ich habe das Original-Setup aufgerufen, das sich damit in ein Unterverzeichnis von %TEMP% entpackt. Diese Struktur habe ich wegkopiert und verwende sie als Ausgangspunkt für Modifikationen. Funktionierte schon unter Netscape 7 einwandfrei, unter Firefox 1.5 ebenfalls, bei Firefox 3.0 bin ich gerade dran (doch vermisse ich die config.ini sehr...).

  • Zitat von fixundfuxy

    Hallo!

    Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Zertifikat schon bei der Installation von Firefox 3.0.3 (Windows) zu importieren, so daß es bei allen Benutzern sofort zur Verfügung steht, ohne daß diese sie manuell importieren müssen? (Also genau so wie die vielen eingebauten Zertifikate.)

    Die Zertifikate liegen ja in der Datei cert8.db, doch diese ist im Installationsverzeichnis nirgends vorhanden, so daß ich sie auch nicht austauschen kann. Auch der Versuch, die Datei nach localized\defaults\profile zu kopieren, scheiterte.

    Hat jemand eine Idee?

    Moin,

    ich verwende den CCK Wizard für Firefox um "unsere" Firefox Installationen anzupassen.

    Damit soll man unter anderem auch Zertifikate verteilen können - was ich allerdings selber noch nicht getestet habe. Dafür funktionieren andere Einstellungen - wie z.B. Proxy etc. - wunderbar.

    Zu finden ist die für den Fx 3 frei gegebene - zwar noch beta Version unter http://www.kaply.com/weblog/2008/06…the-cck-wizard/

    Das ganze erzeugt dann eine XPI Datei die man anschließend als globales Add-On installieren kann.

    Gruß

    Ludger