Installation scheitert an Cross-Platform

  • Windows XP: Die Installation von ff 1.0.4 geht nicht. Meldung: Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten!-Cross-Platform COM: -215 READ_ONLY.
    Das Bild "Cross-Platform COM wird installiert" friert ein.
    Version 1.0 lief vorher einwandfrei, läßt sich aber in der Systemsteuerung - Software nicht löschen.

    Was ist zu tun?

  • Zitat von vangos


    Version 1.0 lief vorher einwandfrei, läßt sich aber in der Systemsteuerung - Software nicht löschen.

    Was ist zu tun?

    Bitte versuche zuerst einmal die Version 1.0 über die schon vorhandene - wie es scheint defekte - Installation zu installieren. Ich vermute mal, das bei der 1.0-er Version irgendetwas was er zum de-installieren benötigt fehlt. Dieses sollte dann durch die Neu-installation behoben sein, so das Du die 1.0-er Version dann hoffentlich über die Systemsteuerung / Software de-installieren kannst.

    Wenn die De-installation dann fehlerfrei funktioniert hat müsste sich die neue Version eigentlich installieren lassen.

    Um auszuschließen das das Setup der neuen Version defekt ist, würde ich Dir noch anraten, das ganze nochmal von dieser oder einer offiziellen Mozilla Seite herunter zu laden.

    Ich hoffe es klappt soweit.

    Gruß

    Ludger

    P.S. Wher Rächzschraibfeeler finden tuut, kahn shie behaalten ;)

  • Von wo hast du die Installations-Datei. Welche Version willst du da installieren?
    De-installier mal alles Versionen von Fx die zurzeit drauf sind und Versuch es nochmal zu installieren.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • DasIch und Ludger,

    danke für die Hilfe! Die Version 1.0 konnte ich tatsächlich wieder installieren und sie geht. Aber deinstallieren ist nicht möglich. Es erscheint die Meldung:

    "Deinstallations-Log-Verzeichnis nicht gefunden: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\1.0(de-DE)\Uninstall\uninstall Log Folder"

    Bei der versuchten Installation von 1.04 wieder das Gleiche wie vorher . Die Version 1.04 habe ich von der offiziellen Mozilla-Seite heruntergeladen.

    Gruß
    Vangos

  • Das Problem taucht oft bei Tb und Fx auf. Allerdings weiß ich dazu keine Lösung. Am besten du suchst mal mir der Forensuche.

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux x86_64; de-DE; rv:1.9.1.1) Gecko/20090702 Firefox/3.5

  • Was steht denn in der Registry für ein Wert drin für uninstall Log Folder? Möglicherweise hattest Du bei der Installation ja keine Schreibrechte auf das Verzeichnis oder du hast es mittlerweile gelöscht? Eventuell brauchst Du auch jetzt Vollzugriff drauf, aber die die Sicherheitseinstellungen für das Filesystem gewähren dir die Zugriffe nicht...
    ;)

    ______________
    carpe diem!
    /CT
    [allmost offline]
    WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

  • Zitat von vangos


    "Deinstallations-Log-Verzeichnis nicht gefunden: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mozilla\Mozilla Firefox\1.0(de-DE)\Uninstall\uninstall Log Folder"

    Was steht denn nach der erfolgreichen Installation von Fx 1.0 in diesem Key ?

    Wie schon geschrieben - versuche bitte mal mit Admin Rechten Fx 1.0 zu installieren und dann zu de-installieren. Eigentlich sollte das funktionieren.

    Wie gesagt - ich vermute ebenfalls, das du auf den im Key angegebenen Ordner keinen Zugriff hast, oder der Ordner gelöscht ist.

    Gruß

    Ludger

  • Danke für die Vorschläge! Leider hat bisher nichts genützt. Noch einmal: Es ist nicht möglich, irgend eine Version -1.o, 1.o3 oder 1.04 - zu installieren, genausowenig ist es möglich diese in der Software zu deinstallieren. Zur Zeit nutze ich nur die "Zip-Version" von 1.0, die ich jedesmal "ausführen" muß. Die Fehlermeldungen sind immer die gleichen, die ich schon beschrieben habe.
    Mir scheint, daß es darauf ankommt, die Fehlermeldung über die Cross-Platform zu verstehen und dann die Abhilfe zu schaffen. Aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.

    Gruß
    Vangos

  • Zitat von vangos

    Danke für die Vorschläge! Leider hat bisher nichts genützt. Noch einmal: Es ist nicht möglich, irgend eine Version -1.o, 1.o3 oder 1.04 - zu installieren, genausowenig ist es möglich diese in der Software zu deinstallieren. Zur Zeit nutze ich nur die "Zip-Version" von 1.0, die ich jedesmal "ausführen" muß. Die Fehlermeldungen sind immer die gleichen, die ich schon beschrieben habe.
    Mir scheint, daß es darauf ankommt, die Fehlermeldung über die Cross-Platform zu verstehen und dann die Abhilfe zu schaffen. Aber dazu fehlen mir die Kenntnisse.

    Gruß
    Vangos

    Tut mir leid, bin mit meinem Latain auch am Ende.

    Ich würde jetzt noch mal folgendes testen wollen:

    Einen neues Benutzerkonto mit Admin Rechten anlegen und mit
    diesem Konto Fx versuchen zu installieren.

    Hintergrund: Wenn ein Konto in XP schon sehr lange verwendet wird
    und mit diesem Konto sehr viel installiert und de-installiert wird kann
    es sein, das die Registry so voll Müll steht, das alleine deshalb
    schon Installationen scheitern.

    Beispiel: Ich hatte mein Konto bei meinem Rechner in der Firma schon
    einige Jahre - zum Schluß war ich soweit, das ich nicht mehr fehlerfrei
    eine angepasste MS-Office 2003 Version installieren konnte. Mit einem
    sauberen Profil und einer sauberen Registry klappte es dann allerdings.

    Wie gesagt, das ist das Einzige was ich mir noch vorstellen kann.