1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. tomrohwer

Beiträge von tomrohwer

• Firefox 10mal im Taskmanager

• tomrohwer
    • 24. Januar 2023 um 00:14
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von tomrohwer

10 mal im Taskmanger

Sieht hier so aus nach einem Neustart vom Fx.

Und das ist völlig normal so, können sogar noch mehr werden bei längerer Nutzung vom Fx.

Das ist auch nichts neues beim Fx.

Zitat von tomrohwer

zusammengerechnet 4 bis 5 Gigabyte RAM

Da komme ich allerdings bei meiner Nutzung nicht hin.

Mehr als 2GB hatte ich noch nie.

Alles anzeigen

Das sieht bei mir genauso aus - aber warum? Was soll das?

Ein "stationärer" Firefox kommt mit genau einmal firefox.exe aus...

Zitat von .DeJaVu

Der UA könnte Fake sein, aber die "7" wurde wohl bewusst weggelassen, behaupte ich. Und da die meisten Nutzer von Windows 7 nicht den Defender nutzen, braucht man sich auch keine Gedanken zum Speicherverbrauch mehr machen, das ergibt sich von allein.

Der erweiterte Support von Windows 7 für Endkunden wurde Jan'2020 beendet, da hat Sören mehr als recht, dass Speicherverbrauch hier das geringste aller "Probleme" sein dürfte.

Und v108 dürfte wohl noch im Rennen sein wegen des neuen Erweiterungen-Button. Spekulativ.

Insgesamt ein Themenverlauf, der nicht schmecken dürfte.

Darum geht es aber überhaupt nicht.

Es ist der Firefox Portable, der 10mal und sogar noch viel häufiger im Taskmanager steht. Da wüsste ich einfach gerne mal: wieso? Muss ja wohl einen Grund haben.

Und der Speicherverbrauch wird den 10 Firefox-"Instanzen" zugeordnet. Der Rechner hat 16 GB RAM, der steckt das ohne Probleme weg.

Mich interessiert nur:

1. Wieso findet sich ein Firefox Portable 108, in dem exakt eine leere Seite angezeigt wird, 10mal im Taskmanager?

2. Wieso brauchen diese 10 "Instanzen" zusammengerechnet fast 2 GB RAM?

Reine Neugier...

Aber wenn hier keiner in der Lage ist, das zu beantworten... :rolleyes:

• Firefox 10mal im Taskmanager

• tomrohwer
    • 23. Januar 2023 um 11:46

Auch eine intensivere Google-Recherche brachte mich nicht weiter, auch nicht die dort gefundenen Links des Forums. Deshalb also die Frage in die Runde:

Verwendet wird eine Firefox Portable-Version, 108. Ein Add-on, Adblocker Ultimate. Leere Seite als Startseite. Sonst nix.

Wird Firefox gestartet und zeigt nichts als eine leere Seite, findet sich die firefox.exe 10 mal im Taskmanger. Und nimmt zusammengerechnet knapp 1 Gigabyte RAM für sich in Beschlag.

Für jede dann geladene Seite bzw. jeden Tab erscheint die firefox.exe ein weiteres mal im Taskmanager, so daß sich ganz schnell 15 bis 20mal die firefox.exe dort findet, wenn man ein paar Seiten parallel geöffnet hat bzw. auf einer Seite Links mittels Tab öffnet. Der Speicherbedarf steigt dann recht schnell weiter an, zusammengerechnet 4 bis 5 Gigabyte RAM für Firefox bekommt man schnell zusammen, und das auf Seiten, die ich jedenfalls für relativ schlicht halte. Nur Text, mit ein paar Fotos.

Ist das ein normales Verhalten?

• Suche Fachmensch, der gegen Bezahlung eine kleine userChrome.css für mich schreibt

• tomrohwer
    • 6. November 2019 um 18:15

Hach... mein Seelenfrieden ist schon halb gerettet... (und mein Muskelgedächtnis muß sich nicht mühsam umstellen). :)

Gibt's sowas auch noch für das Kontextmenü der rechten Maustaste? :saint: (Ich merkte nämlich just gerade, daß es da noch wichtiger ist.)

Zitat

da bald Weihnachten ist, denk mal über eine allgemeine Spende nach

Ich schwanke zwischen https://www.turtle-foundation.org/ und Mozilla Foundation.

Wenn jemand noch den Code für das Kontext-Menü hat, bekommen beide je 50 Euro.

• Suche Fachmensch, der gegen Bezahlung eine kleine userChrome.css für mich schreibt

• tomrohwer
    • 6. November 2019 um 11:44

Gibt's in der Runde jemanden, der kompetent ist und Lust hat, gegen Bezahlung eine kleine userChrome.css zu schreiben?

Die Aufgabe sollte - denke ich - einfach sein:

Umsortieren des Kontext-Menüs DATEI. Neues Fenster nach oben, neuer Tab darunter, Link per E-Mail senden entfernen.

Ich biete nach Wunsch: Geld oder selbstgebackene Kekse oder eine Ladung Marzipan.

Falls es sowas schon gibt (ich habe einen Tag lang Google-Suche betrieben, aber nichts gefunden): ich honoriere auch den Verweis auf eine Quelle, wo ich eine entsprechende Anpassung finde.

• Einige Anpassungen nötig, aber wie?

• tomrohwer
    • 3. November 2019 um 19:23

Einen guten Abend in die Runde, und eine Frage:

wie kann ich beim aktuellen FF folgende Anpassungen vornehmen?

In der Urlbar nur die volle URL anzeigen, also z.B. https://www.xyz.de - nur die URL, und sonst nix, keinen Seitentitel, nichts, nada, rien.

Tante Google konnte mir da leider nicht weiterhelfen.

Danke schon mal.

• Firefox entbunten

• tomrohwer
    • 25. August 2019 um 17:18
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von tomrohwer

never change a running system

Dann ist dir Sicherheit für deinen PC also völlig egal:/

Nein, aber mir ist die Funktionsfähigkeit meiner PCs wichtiger - die sind für mich nämlich Arbeitswerkzeuge, und jede willkürliche, von außen kommende Änderung, die in meinen Workflow reinhaut, ist extrem lästig und kostet viel Zeit und Geld.

Das war aber letztlich nicht die Frage - die Frage war: wie kriege ich den aktuellen FF entbuntet?

-----------------------------------------

Dabei dann auch gleich noch ein Punkt: gibt es einen Ersatz für den "Menu Wizzard"? Mit dem man das Kontextmenü umsortieren kann?

Neues Fenster muss über Neuer Tab stehen, nicht darunter - sonst klicke ich ständig den falschen Befehl an, und brauche die nächsten zwei Jahre, um mein Körpergedächtnis umzuschulen...

Also wie schon gesagt: Alle Tips in dieser Hinsicht sind äußerst willkommen, schon mal Danke im Voraus, und wer helfen kann, dem ist ewig gutes Karma sicher

• Firefox entbunten

• tomrohwer
    • 25. August 2019 um 16:55

Nachdem sich ein Firefox-Update nun wirklich nicht mehr vermeiden ließ (never change a running system!), brauche ich wieder mal Hilfe beim "Entbunten" des FF, zumal das wunderschöne "Old Location Bar"-AddOn ja nicht mehr funktioniert.

Folgendes möchte ich abstellen:

1. sämtliche Favicons - ich will weder in der Adressleiste noch in der Chronik noch in den Lesezeichen irgendwelche Favicons haben
    2. Seitentitel in der Adressleiste - ich will in der Adressleiste einfach nur die URL sehen - https://www.xyz.com/dingsdabumsda/reinundsauber.html - und sonst absolut gar nichts.
    3. die unsinnige "Flabberleiste" mit der Suche und den Suchmaschinen, die jedesmal nach unten aufpoppt, wenn ich in die Adressleiste aufziehe, um die URL einer unlängst besuchten Seite auszuwählen

Etwas vereinfacht gesagt: ich würde es gern so ändern, daß die Adressleiste sich so verhält wie anno dazumal bei einem FF 10.0 oder ähnlich. Maximal schlicht, sauber, unbunt und unaufdringlich.

Alle Tips in dieser Hinsicht sind äußerst willkommen, schon mal Danke im Voraus, und wer helfen kann, dem ist ewig gutes Karma sicher. 8)

• interner PDF-Viewer kann nicht deaktiviert werden...

• tomrohwer
    • 8. August 2017 um 11:59

Nachtrag: es bringt auch nichts, die Einstellungen in Firefox für PDFs auf "jedes Mal nachfragen" zu ändern. Firefox öffnet trotzdem beharrlich im eigenen Viewer...

• interner PDF-Viewer kann nicht deaktiviert werden...

• tomrohwer
    • 8. August 2017 um 11:46

Firefox auf aktuelle Version upgedatet. Seitdem ein Problem.

Firefox öffnet PDFs penetrant und beharrlich in seinem eigenen PDF-Viewer. Was ich nicht will. Er soll gefälligst wie zuvor ja auch den Adobe Reader nehmen.

Einstellungen geprüft - alles richtig. "Adobe Reader verwenden". Adobe Reader ebenfalls entsprechend eingestellt.

Firefox öffnet alle PDF im eigenen Reader.

Profil gelöscht, neues Profil. Einstellungen sind korrekt. Firefox öffnet PDFs im eigenen Viewer.

Firefox komplett deinstalliert, neu installiert (*grmpf*). Alle Einstellungen sind korrekt, "Adobe Reader" verwenden. Firefox öffnet alle PDFs im eigenen Viewer.

Kann mir jemand bitte mal kurz verraten, welche Einstellungen in der config oder sonstwo von Hand geändert werden können, damit der verd.... Sch...-Firefox endlich das tut, was er tun soll - nämlich beim Klick auf einen Link zu einem PDF selbiges im Adobe Reader öffnen? Vorher ging's doch auch, wieso jetzt nicht mehr???? :evil:

• Urlbar verändern

• tomrohwer
    • 22. April 2014 um 18:31

Funktioniert leider nicht ganz - es werden immer noch die Seitentitel mit angezeigt. :evil:

Ich möchte das, was früher mit der "Old Location Bar" ging, die aber für neuere Firefox-Versionen leider nicht läuft.

Also in der Anzeige der URL nur die URL. Keinen Seitentitel.

• Urlbar verändern

• tomrohwer
    • 15. April 2014 um 15:24

Ich würde gern die Urlbar von FF Portable 28 so anpassen, daß dort nur die URL angezeigt wird, und keine Favions, und auch nicht der Seitentitel.

Also genau so wie "anno dazumal".

(Falls es dazu schon Threads gibt, sorry, ich hab mit der Suchfunktion keine gefunden.)

• FF merkt sich Symbolleisten-Anpassung nicht

• tomrohwer
    • 1. September 2012 um 00:41

Mit anderen Worten: Ihr wisst keine Antwort auf die Frage.

Okay, aber dann sagt das doch einfach.

• tomrohwer
    • 31. August 2012 um 16:09

Es geht mir nicht darum, von 12 auf 15 zu updaten, ich wüsste nur gern, wie ich 12 dazu bringe, sich eine Symbolleisten-Anpassung zu merken...

Oder ist die Version 12.0 dazu nicht in der Lage? (3.6 konnte das immerhin schon mal.)

Und wo wir schon dabei sind:

Ich vermisse den Menu-Punkt "Verwaltung der Lesezeichen" - wie kann man den zurückbekommen?
    Und wie entfernt man die Anzeige für die RSS-Feeds "Diese Seite abonnieren" aus dem Lesezeichen-Menu? Wollte ich gerade machen, und stellte fest, daß es den ganzen Menupunkt nicht mehr gibt...

• tomrohwer
    • 31. August 2012 um 16:04
    Zitat von 2002Andreas

Dann klick bitte mal selber auf Update suchen und inst. die neuste Version.

Das tat ich eben, und er installierte 12.0 (Win XP Pro)

• tomrohwer
    • 31. August 2012 um 16:02

Nein, ich bin bei Version 12.

Hat mir die FF-Update-Funktion als geeignetes neues Update angeboten.

Außerdem will ich das Plug-In nicht entfernen, ich will nur, daß es nicht mehr als Symbolleiste angezeigt wird. Das war bei der 3.6er-Version ja auch möglich, und es lässt sich ja auch über's Anpassen-Menu entfernen - FF merkt sich die Entfernung nur nicht... :evil:

• tomrohwer
    • 31. August 2012 um 15:53

Notgedrungen auf neue FF-Version (12.0) upgedated (die 3.6er scheitert mittlerweile an zu vielen Websites), und schon gehen natürlich die Probleme los... :roll:

Die Anpassungen der alten Version wurden übernommen, immerhin - mit einer Ausnahme: "avast!WebRep".

Das hat sich - bei der alten Version aus der Symbolleiste entfernt - wieder in der Symbolleiste eingenistet. Wo es nicht sein soll.
    Nun gut - mittels "Symbolleisten Anpassen" entfernt. Ist weg. Wunderbar.

Browser neu starten. Ist wieder da. Wieder entfernt. Ist weg.

Browser neu starten. Ist wieder da.

Kann mir jemand verraten, wie man FF 12.0 dazu bringt, sich die Anpassung der Symbolleiste auch zu merken?

Was auch nicht mehr funktioniert ist die Ausblendung des Lesezeichen-Sterns in der Adressleiste, obwohl die Ausblendung in der Old Location Bar aktiviert ist. Wie kann man das Ding loswerden?

• favicons aus tableiste entfernen

• tomrohwer
    • 15. März 2011 um 16:04

Ich lege mir gerade etwas die Karten...

Ich habe im Firefox die Favicons abgeschaltet. Sie werden auch brav nirgendwo angezeigt - bis auf eine einzige Website... :shock:

(http://www.juraforum.de)

Die Seite setzt sowohl ein Favicon in die Adressleiste als auch eines in jeden Tab...

Wie kann das angehen - und wie lässt sich das abstellen?

(FF 3.6, browser.chrome.favicons - false; als Addon läuft die OldLocationBar, in der sind die Favicons auch abgeschaltet.)

• chronik tageweise sortiert anzeigen

• tomrohwer
    • 9. März 2011 um 16:34
    Zitat von Boersenfeger

Dann such doch.... bei AddOns Mozilla...... :twisted:

Super Idee. Weil ich dort nicht fündig wurde, frag ich ja hier, ob jemand einen Tip hat... :roll:

Gibt's also offensichtlich nicht. Eine weitere Verschlechterung des FF gegenüber früheren Versionen... :roll:

• Zoomgröße NICHT merken

• tomrohwer
    • 20. Februar 2011 um 13:23
    Zitat von Palli

In about:config müsste das
    browser.zoom.siteSpecific
    sein, einfach mal auf false setzen und testen.

Sowas suchte ich, danke.

• Zoomgröße NICHT merken

• tomrohwer
    • 20. Februar 2011 um 13:23
    Zitat von PvW

Moin.

Klar.
    Extras->Einstellungen->Datenschutz.
    Dort in den Einstellungen zum Löschen der Chronik beherzt die Option "Website-Einstellungen" auswählen.

Die Seite schreibt keine Cookies (darf sie nicht), aber FF merkt sich die Zoom-Einstellung trotzdem...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon