1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. katzi

Beiträge von katzi

• Diese Welligkeit während des Scrollens durch eine Website stört; wie ist das abstellbar?

• katzi
    • 10. Juni 2025 um 08:24
    Zitat von Sören Hentzschel

Steht dort stattdessen „WebRender (Software)“, ist die Hardwarebeschleunigung deaktiviert.

Ok, danke für die Info; die Hardwarebeschleunigung ist also in Echt als "deaktiviert" anzusehen, denn zu lesen ist genau das, was im Zitat genannt ist -> "Webrender (Software)".

• Diese Welligkeit während des Scrollens durch eine Website stört; wie ist das abstellbar?

• katzi
    • 8. Juni 2025 um 21:33

Was soll scrollen „in Wellen“ überhaupt bedeuten?

Daß man die Webseite via am Balken der Bildlaufleiste kurz "festgetackertem" Mauszeiger nicht ruckelfrei in die möglichen Richtungen verschieben kann.

Zitat von TPD-Andy

Verwendet dein installiertes Linux Hardwarebeschleunigung mit der Grafikkarte des Computer? Oder anders gesagt sind die passenden Treiber in Form von kompatiblen Kernel-Modulen installiert?

Ob die Hardwarebeschleunigung aktiv ist, weiß ich gar nicht mal, (hier findet überwiegend nur Textverarbeitung statt; diese Ruckeleien macht nur der Fuchs).

• katzi
    • 8. Juni 2025 um 09:06

Guten Tag,

liegt es am Browser oder am System, daß das Scrollen durch Websiten in Wellen dargestellt wird?

Wenn es am Browser liegt, wie läßt es sich nachhaltig abstellen?

Gestern, bspw., war es nicht, heute ist wieder alles in Wellen; die Nightly-Tagesversion hat zwischendurch gewechselt.

mfg
    katzi

Edit:
    Mit erneut neuer Nightly-Tagesversion ist diese Welligkeit wieder weg; diese Tagesversion ist auch wieder 0,1 MB kleiner als jene von zuvor, wo diese Welligkeit auftrat.

Die Frage danach, ob sich sowas grundsätzlich abstellen läßt, bleibt allerdings bestehen.

• Firefox hat Gedächnisverlust

• katzi
    • 3. Juni 2025 um 11:15
    Zitat von Krautinsel

Mit den Filterlisten habe ich bleiben lassen, weil ned verstanden.

Solltest du uBlock Origin nutzen, öffnest du die Einstellungen der Erweiterungen, gehst in den Reiter „Filterlisten“ und setzt Häkchen unter der Kategorie „Cookie-Hinweise“. Dann musst du nur noch die blaue Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ drücken.

Nur als Hinweis von mir; bei beiden Listen, die zu dieser Rubrik erscheinen, hat es den ausdrücklichen Hinweis, daß sie veraltet sind. Ob es bei Android auch so ist, weiß ich nicht; die Erweiterung selber ist aktuell.

• Wie lassen sich die Aufklappmenüs farblich anpassen?

• katzi
    • 1. Juni 2025 um 12:15

Das Thema sei mal hervorgeholt, da hier nun der 141er Nightly werkelt.

Das mit den Farben klappt noch nicht überall; wirklich funktionieren tut nur, was direkt via Hauptmenü via Mauslinksklick aufgerufen wird oder damit verbunden ist. Bei manchen Menüs, wie bspw. "Lesezeichen bearbeiten", das vom Hauptmenü lösgelöst im Raume steht, klappen die eigenen Farben nicht.

Hat es nicht eine zentrale Einstellmöglichkeit für alle Menüs, bzw., Oberflächen des Fuchses?

Wie schon benannt, daß "systemtheme" bringt nicht meine User-Farben.

• Entwicklung Firefox

• katzi
    • 1. Juni 2025 um 11:49
    Zitat von katzi

Ist dieser Eintrag extensions.htmlaboutaddons.local_model_management auch anzulegen?

Ergänzend: Nein, der Eintrag ist direkt in about:config ersichtlich.

Ok, danke für die Info, und "Ja" aktuell ist dieser Eintrag nun sichtbar, aber es ist erst mit der ersten Version des 141ers vom 01. Juni '25 so; bis zur letzten Version vom 31. Mai '25, auch des 141ers, wurde es, jedenfalls hier, nicht angezeigt.

• Entwicklung Firefox

• katzi
    • 1. Juni 2025 um 09:54

Die Option wurde vor wenigen Tagen umbenannt und standardmäßig aktiviert. Der neue Name ist extensions.htmlaboutaddons.local_model_management. Als Nutzer muss man ab Firefox 140 nichts mehr manuell dafür aktivieren.

Ist dieser Eintrag extensions.htmlaboutaddons.local_model_management  auch anzulegen?

• Entwicklung Firefox

• katzi
    • 30. Mai 2025 um 19:49
    Zitat von katzi

Beim 139er "Fertigfuchs" werden KI-Modelle angezeigt

Das kann überhaupt nicht sein, da die Funktion in Firefox 139 noch gar nicht implementiert ist. Dort siehst du lediglich „ModelHub“ als Platzhalter-Inhalt.

Ja, ok; wozu hat es diesen Platzhalter mit fast 80 kb? Beim Nightly wird das doch anscheinend auch nicht benötigt?

• Entwicklung Firefox

• katzi
    • 30. Mai 2025 um 15:27

Nunmehr eigene Erfahrung:

Beim 139er "Fertigfuchs" werden KI-Modelle angezeigt; beim Nightly nicht, weder beim 140er Nightly, noch beim 141er Nightly.

• Firefox – Ein treuer Begleiter, der immer ressourcenhungriger wird

• katzi
    • 28. Mai 2025 um 00:10
    Zitat von schlingo
    Zitat von katzi

Also bleibt der Fuchs eben solange aktiv, wie individuell gerade nötig.

Aber dann musst Du halt mit den systembedingt dadurch verursachten Risiken und Nebenwirkungen leben und darfst Dich darüber nicht beklagen.

Das Thema wurde nicht von mir eröffnet.

• katzi
    • 27. Mai 2025 um 10:47
    Zitat von katzi

Da habe ich einen kleinen Einspruch, hat es doch auch was mit Bequemlichkeit zu tun, wovon mehr oder weniger jeder User betroffen sein kann, den Browser mit geladenen Seiten geöffnet zu lassen, um diese nach dem Aufstehen, bspw., gleich vorzufinden, um mit dem Inhalt gegebenenfalls arbeiten zu können.

Firefox kann die Tabs der letzten Sitzung beim Start wiederherstellen.

Von Haus aus schon, hier allerdings nicht, da auch der Cache bei Beenden des Fuches reglmäßig "ausgekehrt" wird. Und das bleibt auch so. Also bleibt der Fuchs eben solange aktiv, wie individuell gerade nötig.

Zitat von Foxxiator

Vllt sollte man mal über eine Erweiterung des RAM nachdenken und wenn das nicht möglich ist, die Hardware aufzurüsten. Heutzutage sind 16GB absolut kein Luxux mehr.; hier frisst der Fx aktuell ca 10GB bei knapp 100 Tabs. Interessiert aber mit 32GB nicht die Bohne; ist eben so.....

Ja, dieses könnte man sich überlegen.

• katzi
    • 26. Mai 2025 um 23:25

Und es gibt in den meisten Fällen schlicht und ergreifend keinen Grund dafür, dass der Browser offen ist, während man schläft.

Da habe ich einen kleinen Einspruch, hat es doch auch was mit Bequemlichkeit zu tun, wovon mehr oder weniger jeder User betroffen sein kann, den Browser mit geladenen Seiten geöffnet zu lassen, um diese nach dem Aufstehen, bspw., gleich vorzufinden, um mit dem Inhalt gegebenenfalls arbeiten zu können.

Wenn hier, bspw., Entscheidungen des EuGH geladen sind, deren Inhalt mich interessiert, bleiben die solange geladen, bis das für mich Wichtigste daraus, falls nötig, verarbeitet wurde.

• Menü "Einstellungen" erfordert neuerdings Passwort

• katzi
    • 23. Mai 2025 um 18:54

Man darf/sollte nie den sprachlichen Kontext übersehen, in dem ein Wort reguläre Verwendung findet; übersetzt mal das dt. "Meister" ins Englische. Wohl kaum jemand wird auf die Idee kommen, dieses dt. "Meister" deswegen abzuschaffen, weil die Übersetzung ins Englische zu einem Wort führt, das punktuell "nicht gemocht" wird.

• Mozilla stellt Pocket und Fakespot ein

• katzi
    • 23. Mai 2025 um 18:40
    Zitat von .DeJaVu

Wenn Firefox jetzt schon so eine Prio erhält, dann denke ich, dürfte das eher unwahrscheinlich sein.

Mozilla wird genug damit zu tun haben, sich auf den Kern des Firefox zu konzentrieren und das nicht-browser-existenziell Nötige Add-On-Entwicklern überlassen?

• katzi
    • 22. Mai 2025 um 23:13

Ein Großteil des Problemes dürften Webseiten mit ihrem stärker gewordenen Einbinden bewegter Bilder selber verursachen? Denn freilich verursacht das auch Last für den Browser und Speicherverbrauch?

• Entwicklung Firefox

• katzi
    • 20. Mai 2025 um 18:59
    Zitat von katzi

aber warum klappt das dann hier nicht, wenn es das schon ein paar Wochen gibt?

Sofern du noch keine Firefox-Funktion verwendet hast, die ein lokales KI-Modell erfordert,

Teilt einem Firefox vor potentiell notwendiger Nutzung von KI-Modellen mit, bei welchen Firefox-Funktionen sowas erforderlich ist? So, daß man das wissentlich überhaupt mitbekommt?

Zitat von milupo

So sieht das bei mir im Nightly aus:

Die Darstellung ist ja auch in einer anderen Sprache; vielleicht ist es da ja anders organisiert?

• Entwicklung Firefox

• katzi
    • 20. Mai 2025 um 13:09

In diesem Thema geht es immer um die Nightly-Version. ;) Und den Schalter gibt es schon seit ein paar Wochen.

Ja, ok; aber warum klappt das dann hier nicht, wenn es das schon ein paar Wochen gibt? Wie beschrieben, dieser Eintrag bleibt hier ohne Wirkung.

• Entwicklung Firefox

• katzi
    • 20. Mai 2025 um 07:49

Wer browser.ml.modelHubProvider als Boolean-Schalter mit dem Wert true anlegt, erhält in about:addons einen neuen Reiter, der die lokalen KI-Modelle anzeigt (inklusive Daten zur letzten Aktualisierung und Nutzung sowie Möglichkeit zum Entfernen), die für verschiedene Firefox-Funktionen heruntergeladen worden sind.

Mit welcher Firefox-Version hast Du das denn durchgeführt? Im aktuellen Nightly klappt das jedenfalls nicht, bzw., nicht bei meinem aktuellen Nightly; der Eintrag bleibt hier ohne Wirkung.

• "System-Theme"; worauf greift Firefox konkret zu, wenn das aktiviert ist?

• katzi
    • 9. April 2025 um 08:08

Danke erst einmal für die Antwort, die mich aber nicht ganz zufrieden stellt, da sie meine Frage auch nicht wunschgemäß beantwortet.

Ich persönlich empfinde es als etwas mühsam, alle im System befindlichen "System-Theme" farblich einheitlich zu ändern, damit der Firefox mir meine Farben darstellt, und hier bin ich der festen Überzeugung, daß jenes, was via "userChrome.css" möglich ist, auch im "System-Theme" möglich ist, worauf Firefox zugreift, wenn dort das "System-Theme" aktiv ist.

Standardfarben sind hier nicht aktiv; die sind alle individualisiert. Auf diese individualisierten Farben, die hier "Systemfarben auf Nutzerebene" sind, greift Firefox von selber leider nicht zurück.

Das Linuxsystem bringt von Haus aus mehrere "System-Theme" mit, manche davon mit einem Hauptnamen, die durch Varianten erweitert werden.

Und, falls die Frage aufkommen würde, auf die konkrete Linuxvariante, die hier installiert ist, sollte es nicht ankommen, denn Firefox hat es ja "nur" in den 2 Linuxversionen "x86-64" und "i686", die jeweils nicht auf eine bestimmte Linuxdistribution abstellen.

• "System-Theme"; worauf greift Firefox konkret zu, wenn das aktiviert ist?

• katzi
    • 7. April 2025 um 19:48

'N Abend,

meine Frage steht im Titel und ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn das via "Einstellungen" - "Erweiterungen & Themes" aktivierbare "Systeme-theme" aktiviert wurde, damit es "Den Betriebssystemeinstellungen für Schaltflächen, Menüs und Fenster folgen" kann, würde ich gerne mal wissen, worauf Firefox hier konkret zugreift?

Firefox gibt hier diese Systemeinstellungen nicht wieder, jedenfalls nicht in Bezug auf die Farbe.

Ein neues Profil wurde bereits getestet, und im System selber wurde ebenso bereits ein neuer User testweise angelegt; in beiden Fällen werden die Systemeinstellungen nicht dargestellt. (Die Anpassung via "userChrome.css" klappt zwar, aber es sollte ja auch auf die andere Weise funktionieren).

Wo ist nachzulesen, was Firefox tut, wenn dieses "Systeme-Theme" aktiviert ist?

mfg
    katzi

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

65,5 %

65,5% (425,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon