1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. omar1979

Beiträge von omar1979

• Skripte funktionieren nicht mehr seit Update auf FF 155

• omar1979
    • 2. September 2026 um 07:30

auch ein Dankeschön von mir an Endor und all Anderen.

• 1 Script funktioniert nicht mehr und ich weiss nicht, welches es von diesen 2 (Zusatzleisten) ist.

• omar1979
    • 15. August 2026 um 19:54
    Zitat von 2002Andreas

Alle anderen Skripte funktionieren aus dem Profil, nur dieses eine nicht?

Und wenn du das nicht vorhandene Icon mal auf eine andere Leiste ziehst, wird es dann angezeigt?

so wie ich weiss ja.

das mit icon hab ich auch auf eine andere leiste (zusatzleiste oben) gezogen, auch nicht sichtbar.

• 1 Script funktioniert nicht mehr und ich weiss nicht, welches es von diesen 2 (Zusatzleisten) ist.

• omar1979
    • 15. August 2026 um 18:36
    Zitat von 2002Andreas

Ich hätte gerne einen Screenshot von dem angezeigten Tooltip.

diesen profil mit Ramo und zahl am schluss hatte ich nie selber gemacht. ich weiss nicht woher der kommt. und vorher hab ich gemerkt, dass mein standartprofil geändert wurde, weil ich den anderen mit zusätzlich ausführen aufgemacht habe.

• omar1979
    • 15. August 2026 um 15:38
    Zitat von 2002Andreas

Das ist ein Icon vom Firefox, wird dir das angezeigt mit diesem Skript?

habe das alte script zu ExtraConfigMenuNeu.uc.js.back umgenannt und das von dir jetzt eingefügt. Immernoch gleich. ich gebe für heute auf und mache anderes mal weiter. Danke für eure bemühungen.

• omar1979
    • 15. August 2026 um 12:52
    Zitat von 2002Andreas

Dein altes oder ein/das neue angepasste Skript?

Das neue extraconfigmenü-script das angepasste.

• omar1979
    • 15. August 2026 um 12:48
    Zitat von 2002Andreas

Du solltest nur dieses eine Skript auch in das andere Profil mal einfügen. Die alte Version davon vorher entfernen.

das hab ich gestern schon gemacht.

• omar1979
    • 15. August 2026 um 12:39
    Zitat von 2002Andreas

In das Profil dann einfach das neue config Skript einfügen.

ich hab jetzt den ganzen chrome-ordner in den anderen Profil "default release" kopiert, dann zusätzlich starten klickt, aber dort hat es noch alte einstellung drin. Ich muss glaub ich einen neuen Profil machen, mit den einstellungen und scripten usw.. von C:\Users\Ramo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\gluhjsdy.Ramo-1786208475618

• omar1979
    • 15. August 2026 um 12:13
    Zitat von 2002Andreas

Das Icon hat doch nichts mit der Funktion vom Skript zu tun.

ja und ich weiss immernoch nicht, warum es nicht funktioniert.

ich wähle mal später den anderen als hauptprofil aus und schaue nochmals.

oder einen neuen profil erstellen und testen..

keine ahnung..

• omar1979
    • 15. August 2026 um 11:43
    Zitat von 2002Andreas

war doch klar

was ist klar? kannst du es mir bitte auch sagen? :)

• omar1979
    • 15. August 2026 um 11:41

Ergebnis: negativ, funktioniert immernoch nicht.

• omar1979
    • 15. August 2026 um 11:38
    Zitat von FuchsFan

Er schreibt auch immer nur "funktioniert nicht", meint er jetzt nur das fehlende Icon, oder generell das Script.

Das icon fehlt, ja, aber wenn ich dort klicke, passiert nichts, das heisst, das script funktioniert nicht.

Zitat von 2002Andreas

Meine Vermutung: das Profil c612nnc8.default-release wurde durch die Bereinigung erstellt.

gut möglich.

so.. mal den Pfad zu Icon geändert in : url(file:///C:/Users/Ramo/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/gluhjsdy.Ramo-1786208475618/chrome/Icons/extraConf.png);' jetzt mal mit Restart-Button cache leeren und FF neustarten.

• omar1979
    • 14. August 2026 um 22:36
    Zitat von 2002Andreas

Du hast das alte Skript vorher gelöscht!?

das alte script hab ich verschoben auf D:

Zitat von FuchsFan

Nein, denn das Script funktioniert von Version 153 bis 155. Jetzt noch einmal das Script mit dem richtigen Iconpfad. Sollte das Script nicht funktionieren bei dir, ja dann verstehe ich nur nicht was in deinem Profil passiert. Teste erst einmal:

Funktioniert aucht nicht.

im about:profiles habe ich 2 Profile.

aber im explorer habe ich 3.

wie und warum? keine ahnung. :(

Pfad: C:\Users\Ramo\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

• omar1979
    • 14. August 2026 um 20:22
    Zitat von FuchsFan

Ich habe jetzt mal dein Script von hier erneuert, es funktioniert hier in Version 155, probiere es aus. Wenn du dann doch ein anderes nutzt, dann stelle es hier rein, werde dir dabei helfen wenn du möchtest. Hier erst einmal das Script (funktioniert ohne eval-Schalter).

muss ich hier was ändern, damit es funktioniert?

geht nicht.

• omar1979
    • 14. August 2026 um 20:10
    Zitat von FuchsFan

dann stelle es hier rein, werde dir dabei helfen wenn du möchtest. Hier erst einmal das Script (funktioniert ohne eval-Schalter).

ich benütze dieses Script, funktioniert aber nicht, zeigt kein icon an, nur das Feld dafür ist leer und auf klick passiert aucht nichts.

JavaScript
    /* INFO FÜR MICH, BEI EINER DEFINITIVEN LÖSUNG DAS WIEDER ZURÜCKSETZEN!!!
    Hast Du in Firefox 139 in about:config den Eintrag
    security.browser_xhtml_csp.enabled auf false gesetzt?
    Sonst geht das Script nicht mehr. */
    // ==UserScript==
    // @name           extras_config_menu.uc.js
    // @compatibility  Firefox 5*.*
    // @include        main
    // @version        1.0.20190504
    // @edit           @aborix 7/21 CSS Dateien als Untermenü eingefügt 
    // @edit           @2002Andreas 8/21 Shadow CSS Dateien als Untermenü + Ordner eingefügt 
    // ==/UserScript==

var uProfMenu = {
      // Beginn der Konfiguration
      // In der folgenden Zeile (11) den Pfad zum Texteditor eintragen (unter Ubuntu 10.04 z.B.: '/usr/bin/gedit'). Bei Fehleintrag wird view_source.editor.path ausgelesen:
      //TextOpenExe: 'C:\\Program Files (x86)\\Notepad++\\notepad++.exe',
      TextOpenExe: 'D:\\PortableProgramme\\Notepad++Portable_x64\\notepad++.exe',
      // Falls gewuenscht, in Zeile 15 einen Dateimanager eintragen (komplett leer lassen fuer Dateimanager des Systems) Beispiele:
      // vFileManager: 'E:\\Total Commander\\Totalcmd.exe',
      // vFileManager: 'C:\\Program Files (x86)\\FreeCommander\\FreeCommander.exe'
      vFileManager: '',
      // Falls die JavaScript-Scripte nicht im chrome-Verzeichnis, sondern einem Unterverzeichnis sind,
      // in der folgenden Zeile das Unterverzeichnis eintragen, sonst '':
      jsSubfolder: 'Scripte',
      // In der folgenden Zeile (19) 'menu' eintragen, damit es unter "Extras" als Menue erscheint, sonst die id des gewuenschten
      // Elements *nach* dem der Button erscheinen soll (z.B. 'urlbar', 'searchbar', 'undoclosetab-button','abp-toolbarbutton')
      // Bitte nicht so etwas wie die Menue- oder Navigationsleiste (sondern einen Menuepunkt oder einen Button mit id auf diesen Leisten) eintragen:
     warpmenuto: 'urlbar-container',
     // Unter Linux sollte/kann versucht werden, die userChromeJS-Scripte zu sortieren, unter Windows ist das evtl. nicht noetig (die Sortierung wird Gross- und Kleinschreibung *nicht* beruecksichtigen - dazu wird die sort()-Funktion entsprechend mit einer Vergleichsfunktion aufgerufen)
      sortScripts: 0,   // 1 zum Erzwingen der Sortierung
      // Einbindung GM-Scripte-Ordner (0: nein, 1: Greasemonkey [Profil-Verzeichnis], 2: UserScriptLoader [Chrome-Verzeichnis], 3: Scriptish [Profil-Verzeichnis]):
      gmOrdner: 0,
      // Einbindung CSS-Ordner (0: nein, 1: UserCSSLoader-Ordner im Chrome-Verzeichnis):
      cssOrdner: 0,
      // In Zeile 30 gueltige about:Adressen eintragen, die ebenfalls aufgerufen werden sollen.
      // - Zum Ausblenden: abouts: [],
      // - Damit die about:-Seiten nicht als Untermenue, sondern direkt als Menuepunkte aufgefuehrt werden, muss das erste Element '0' sein:
      // abouts: ['0','about:about','about:addons','about:cache','about:config','about:support'],
      abouts: ['about:about','about:debugging#/runtime/this-firefox','about:cache','about:config','about:crashes','about:downloads','about:home','about:logins','about:memory','about:support','about:preferences','about:performance','about:profiles'],
      // Die normalen Firefox-Einstellungen auch zur Verfuegung stellen (0: nein, 1: ja):
      showNormalPrefs: 0,
      // Stellt "Skriptliste in Zwischenablage" zur Verfuegung (1: ja, 2: mit getrennter Nummerierung, 3: mit gemeinsamer Nummerierung) oder nicht (0):
      enableScriptsToClip: 1,
      // Um den Eintrag "Neustart" zu erzwingen (falls z.B. das andere Skript zu spaet eingebunden und nicht erkannt wird), auf 1 setzen:
      enableRestart: 0,
      // Ende der Konfiguration

init: function() {
        if (this.warpmenuto.toLowerCase() == 'menu') {
          // aufgrund des gewaehlten warpmenuto als Untermenue von Extras anlegen
          var zielmenu = document.getElementById('menu_ToolsPopup');
          if (zielmenu==null) {
            userChrome.log("extras_config_menu.uc.js findet Zielmenue nicht, evtl. weil ein anderes Fenster als das Hauptfenster " +
                           "geoeffnet wurde. Falls dieser Fehler auch im Hauptfenster auftritt, bitte die vorgehende Definition " +
                           "von 'zielmenu' kontrollieren.");
            return;
          }
          var menu = zielmenu.appendChild(this.createME("menu","Config Men\u00FC",0,0,"ExtraConfigMenu"));
          menu.setAttribute("class","menu-iconic");
          menu.setAttribute("ondblclick","openTrustedLinkIn('about:config', 'tab');");
         } else {

// als verschiebbaren Button anlegen
          if (window.__SSi == "window0") {
            CustomizableUI.createWidget({
              id: "ExtraConfigMenu-button",
              defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
              label: "Extra Config Menü",
              tooltiptext: "Extra Config Menü\nMittelklick \öffnet about:config"
            });
          }
          var menu = document.getElementById("ExtraConfigMenu-button");
          menu.setAttribute("type", "menu");
          menu.setAttribute("onclick", "if (event.button == 1) openTrustedLinkIn('about:config', 'tab');");
        }

//ab hier ist alles gleich, egal ob Button oder Menue
        var css = " \
          #ExtraConfigMenu, #ExtraConfigMenu-button { \
            list-style-image: url(file:///C:/Users/Ramo/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/c612nnc8.default-release/chrome/Icons/extraConf.png)  \
          } \
          #ExtraConfigMenu-button > dropmarker, #ExtraConfigMenu-button > hbox > .toolbarbutton-menu-dropmarker { \
            display: none !important; \
          }";
        var sss = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
        var uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(css));
        sss.loadAndRegisterSheet(uri,sss.AGENT_SHEET);
        menu.setAttribute("onpopupshowing","uProfMenu.getScripts(0);uProfMenu.getCss(3);uProfMenu.getCss(4);uProfMenu.getCss(5)");
        var menupopup = menu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"ExtraConfigMenu-popup"));
        // Anlegen von Untermenues fuer userChromeJS-Scripte und CSS-Dateien (befuellen spaeter)
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","Scripte",0,0,"submenu-ucjs"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-ucjs-items"));
        // var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","uc.xul",0,0,"submenu-ucxul"));
        // var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-ucxul-items"));
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","css",0,0,"submenu-css"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-css-items"));
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","CSSShadow",0,0,"submenu-CSSShadow"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-CSSShadow-items"));
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","cssweb",0,0,"submenu-cssweb"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-cssweb-items"));
        //Einbindung von abouts
        if (this.abouts.length>0) {
          menupopup.appendChild(document.createXULElement('menuseparator'));
          // falls der erste Eintrag des Arrays = '0' ist, dann kein Untermenue anlegen, sondern direkt als Menuepunkte einbinden
          if (this.abouts[0]=='0') {
            for (var i = 1; i < this.abouts.length; i++) {
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem",this.abouts[i],"openTrustedLinkIn('"+this.abouts[i]+"','tab')","uProfMenu_about"),0);
            }
           } else {
            // der erste Eintrag des arrays ist ungleich '0', deshalb als Untermenue einrichten
            var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","uc.js",0,0,"submenu-about"));
            var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-about-items"));
            this.fillMenu("submenu-about","submenu-about-items", "about:seiten",this.abouts,"uProfMenu_about",1);
          }
        }
        // Ende Einbindung von abouts
        if (this.enableScriptsToClip) menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Scriptliste in Zwischenablage kopieren","uProfMenu.getScripts(1)","uProfMenu_clipboard",0));
        // Ende Anlegen von Untermenues
        // Einbindung von Konfigdateien
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userChrome.css","uProfMenu.edit(6,'userChrome.css');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userChromeShadow.css","uProfMenu.edit(6,'userChromeShadow.css');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userContent.css","uProfMenu.edit(6,'userContent.css');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userChrome.js","uProfMenu.edit(6,'userChrome.js');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","prefs.js","uProfMenu.edit(1,'prefs.js');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","user.js","uProfMenu.edit(1,'user.js');","uProfMenu_edit"),0);

// Ende Einbindung von Konfigdateien
        // Einbindung von Ordnern
        switch (this.gmOrdner) {
          case 1:
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","GM-skripty","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfD')+uProfMenu.getDirSep()+'gm_scripts');","uProfMenu_folder"),0);
            break;
          case 2:
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","USL-skripty","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'UserScriptLoader');","uProfMenu_folder"),0);
            break;
          case 3:
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Skripty Scriptish","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfD')+uProfMenu.getDirSep()+'scriptish_scripts');","uProfMenu_folder"),0);
            break;
        }

menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Scripte-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'Scripte');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","CSS-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'css');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","CSSShadow-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'CSSShadow');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","CSSWeb-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'CSSWeb');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Chrome-Ordner öffnen","uProfMenu.prefDirOpen('UChrm');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Profil-Ordner öffnen","uProfMenu.prefDirOpen('ProfD');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Icons-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'Icons');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Installations-Ordner öffnen","uProfMenu.prefDirOpen('CurProcD');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Addons-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfD')+uProfMenu.getDirSep()+'extensions');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Startup-Cache-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfLD')+uProfMenu.getDirSep()+'startupCache');","uProfMenu_folder"),0);
      /*   menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Ordner
      about","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'about');","uProfMenu_folder"),0); */
        // Ende Einbindung von Ordnern
        //Löschen --> Einbindung von abouts
        /*if (this.abouts.length>0) {
          // falls der erste Eintrag des Arrays = '0' ist, dann kein Untermenue anlegen, sondern direkt als Menuepunkte einbinden
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem",this.abouts[i],"openTrustedLinkIn('"+this.abouts[i]+"','tab')","uProfMenu_about"),0);
            }
           } else {
            // der erste Eintrag des arrays ist ungleich '0', deshalb als Untermenue einrichten
            var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","uc.js",0,0,"submenu-about"));
            var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-about-items"));
            this.fillMenu("submenu-about","submenu-about-items", "about:seiten",this.abouts,"uProfMenu_about",1);
          }
        }*/
        // Separator, falls dieser nicht schon durch abouts generiert wurde und weitere Menuepunkte folgen werden
        if (this.abouts.length==0 && (this.showNormalPrefs || typeof(ToolRstartMod) != "undefined")) menupopup.appendChild(document.createXULElement('menuseparator'));
        // Falls gewuenscht (s. Konfigurationsabschnitt), Zugriff auf die normalen Einstellungen
        if (this.showNormalPrefs) menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Einstellungen","try{openOptionsDialog();}catch(e){openPreferences();}","uProfMenu_prefs"),0);
        // Falls addRestartButton installiert ist, Neustart zur Verfuegung stellen (addRestartButton 1.0.20120105mod erforderlich)
        if(typeof(ToolRstartMod) != "undefined" || this.enableRestart) menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Neustart",
        "try{ToolRstartMod.restartApp(false);} catch(e){alert(e);}","uProfMenu_restart"),0);
      },

getDirSep:function() {
        // Betriebssystem nach https://developer.mozilla.org/en/Code_snippets/Miscellaneous ermitteln
        var osString = Components.classes["@mozilla.org/xre/app-info;1"].getService(Components.interfaces.nsIXULRuntime).OS;
        var dirsep = "/";
        switch(osString) {
          case "WINNT":
            dirsep = "\\";
            break;
          case "Linux":
            dirsep = "/";
            break;
          case "Darwin":
            dirsep = "/";
            break;
        }
        return dirsep;
      },

edit:function(OpenMode,Filename){
        var Path = "";
        var dSep = this.getDirSep();  // die Trennzeichen zwischen Ordnern abhaengig vom Betriebssystem machen
        switch (OpenMode){
          //Current is Chrome Directory
          case 0:
            if (this.jsSubfolder.length != 0) {
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + this.jsSubfolder + dSep + Filename;
            } else {
               var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + Filename;
            }
            break;
          //Current is Profile Directory
          case 1:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("ProfD") + dSep + Filename;
            break;
          //Current is Root
          case 2:
            var Path = Filename;
            break;
          //Current is CSS folder
          case 3:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + "CSS" + dSep + Filename;
            break;
          //Current is CSSWeb folder
          case 4:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + "CSSWeb" + dSep + Filename;
            break;
            //Current is CSSShadow folder
          case 5:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + "CSSShadow" + dSep + Filename;
            break;
          //Current ist Chrome Directory
          case 6:
            break;
        }
        this.launch(this.TextOpenExe,Path);
      },

dirOpen:function(Path){
        if (this.vFileManager.length != 0) {
          var file = Cc['@mozilla.org/file/local;1'].createInstance(Ci.nsIFile);
          var process = Cc['@mozilla.org/process/util;1'].createInstance(Ci.nsIProcess);
          var args = [Path];
          file.initWithPath(this.vFileManager);
          process.init(file);
          // Verzeichnis mit anderem Dateimanager oeffnen
          process.run(false, args, args.length);
         } else {
          // Verzeichnis mit Dateimanager des Systems oeffnen
          var dir = Cc["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Ci.nsIFile);
          dir.initWithPath(Path);
          dir.launch();
        }
      },

prefDirOpen:function(prefDir){
        Path = this.getPrefDirectoryPath(prefDir);
        this.dirOpen(Path);
      },

getPrefDirectoryPath:function(str){
        // get profile directory
        var file = Components.classes["@mozilla.org/file/directory_service;1"]
          .getService(Components.interfaces.nsIProperties)
          .get(str, Components.interfaces.nsIFile);
        if (str == 'CurProcD') {
          file = file.parent;
        };
        return file.path;
      },

launch:function(RanPath,OpenPath){
        var file = Components.classes["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Components.interfaces.nsIFile);
        var proc = Components.classes["@mozilla.org/process/util;1"].createInstance(Components.interfaces.nsIProcess);
        var args = [OpenPath];
        file.initWithPath(RanPath);
        // falls der im Konfigurationsabschnitt definierte Editor nicht gefunden wird, auf Einstellung in about:config ausweichen:
        if (!file.exists()) {
          var pref = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIPrefBranch);
          RanPath = pref.getCharPref("view_source.editor.path");
        }
        proc.init(file);
        proc.run(false, args, args.length);
      },

stringComparison:function(a, b){
        a = a.toLowerCase();
        a = a.replace(/ä/g,"a");
        a = a.replace(/ö/g,"o");
        a = a.replace(/ü/g,"u");
        a = a.replace(/ß/g,"s");
        b = b.toLowerCase();
        b = b.replace(/ä/g,"a");
        b = b.replace(/ö/g,"o");
        b = b.replace(/ü/g,"u");
        b = b.replace(/ß/g,"s");
        return(a==b)?0:(a>b)?1:-1;
      },

getScripts:function(iType) {
        // Arrays (jeweils ein Array fuer uc.js und uc.xul) nehmen Namen der gefundenen Scripte auf
        let ucJsScripts = [];
        let ucXulScripts = [];
        // Suchmuster, also die Dateierweiterungen uc.js und uc.xul
        let extjs = /\.uc\.js$/i;
        //let extxul = /\.uc\.xul$/i;
        let aFolder = Cc['@mozilla.org/file/local;1'].createInstance(Ci.nsIFile);
        aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+uProfMenu.getDirSep()+this.jsSubfolder);
        // files mit Eintraegen im Chrome-Ordner befuellen
        let files = aFolder.directoryEntries.QueryInterface(Ci.nsISimpleEnumerator);
        // Ordner bzw. files durchlaufen und kontrollieren, ob gesuchte Dateien dabei sind
        while (files.hasMoreElements()) {
          let file = files.getNext().QueryInterface(Ci.nsIFile);
          // uc.js gefunden -> im Array ablegen
          if (extjs.test(file.leafName)) ucJsScripts.push(file.leafName);
          // uc.xul gefunden -> im Array ablegen
          //if (extxul.test(file.leafName)) ucXulScripts.push(file.leafName);
        }
        if (this.sortScripts) {
          ucJsScripts.sort(this.stringComparison);
          //ucXulScripts.sort(this.stringComparison);
        }
        // Aufruf der naechsten Methoden um die beiden Untermenues oder die Zwischenablage zu befuellen
        if (iType==0) {
          this.fillMenu("submenu-ucjs","submenu-ucjs-items", "Meine Scripte",ucJsScripts,"uProfMenu_ucjs",0);
          //this.fillMenu("submenu-ucxul","submenu-ucxul-items", "uc.xul",ucXulScripts,"uProfMenu_ucxul",0);
         } else {
          var result = this.fillClipboardValue(ucJsScripts,ucXulScripts);
          Components.classes["@mozilla.org/widget/clipboardhelper;1"].getService(Components.interfaces.nsIClipboardHelper).copyString(result);
        }
      },

getCss:function(iType) {
        // Array nimmt Namen der gefundenen css-Dateien auf
        let cssFiles = [];
        // Suchmuster, also die Dateierweiterung css
        let extcss = /\.css$/i;
        if (iType==3) {
          aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+this.getDirSep()+"CSS");
         } else if (iType==4) {
          aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+this.getDirSep()+"CSSWeb");
        }  else if (iType==5) {
          aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+this.getDirSep()+"CSSShadow");
        }
        // files mit Eintraegen im CSS- bzw. CSSWeb-Ordner befuellen
        // Ordner bzw. files durchlaufen und kontrollieren, ob gesuchte Dateien dabei sind
          // css gefunden -> im Array ablegen
          if (extcss.test(file.leafName)) cssFiles.push(file.leafName);
        }
        if (this.sortScripts) {
          cssFiles.sort(this.stringComparison);
        }
        // Untermenue befuellen
        if (iType==3) {
          this.fillMenu("submenu-css","submenu-css-items","Meine CSS-Dateien",cssFiles,"uProfMenu_css",3);
         } else if (iType==4) {
          this.fillMenu("submenu-cssweb","submenu-cssweb-items","Meine CSSWeb-Dateien",cssFiles,"uProfMenu_css",4);
        }  else if (iType==5) {
          this.fillMenu("submenu-CSSShadow","submenu-CSSShadow-items","Meine CSSShadow-Dateien",cssFiles,"uProfMenu_css",5);
        }
      },

fillMenu:function(whichsubmenu, whichsubmenuitems, strlabel, scriptArray,sClass,sTyp) {
        // Beschriftung des Untermenues mit Anzahl der gefundenen Dateien ergaenzen
        var e = document.getElementById(whichsubmenu);
        e.setAttribute('label',strlabel + ' (' + scriptArray.length + ')');
        var popup = document.getElementById(whichsubmenuitems);
        // zunaechst Untermenue zuruecksetzen
        while(popup.hasChildNodes()){
          popup.removeChild(popup.firstChild);
        }
        // Untermenue endlich befuellen
        for (var i = scriptArray.length-1; i > -1; i--) {
          // Typunterscheidung (userChromeJS-Skript oder about: oder css)
          if (sTyp==0){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(0,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
            mitem.setAttribute("onclick","uProfMenu.openAtGithub(event,'"+scriptArray[i]+"')");
            mitem.setAttribute("tooltiptext"," Linksklick: Bearbeiten,\n Mittelklick: https://github.com/.../"+this.cleanFileName(scriptArray[i])+" oeffnen,\n Rechtsklick: Suche auf GitHub");
           } else if (sTyp==1){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"openTrustedLinkIn('"+scriptArray[i]+"','tab')",sClass,0);
           } else if (sTyp==3){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(3,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
           } else if (sTyp==4){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(4,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
          }
          else if (sTyp==5){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(5,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
          }
          popup.insertBefore(mitem, popup.firstChild);
        }
      },

fillClipboardValue:function(sArray,xArray) {
        var retValue;
        var s = 0;
        var x = 0;
        s = sArray.length;
        x = xArray.length;
        switch(this.enableScriptsToClip) {
          case 1:
            retValue = "userChromeJS/uc.js ("+s+"):\n------------------------\n"+sArray.join("\n")+
                       "\n\nuserChromeJS/uc.xul ("+x+"):\n-------------------------\n"+xArray.join("\n");
            break;
          default:
            retValue = "userChromeJS/uc.js ("+s+"):\n------------------------";
            for (var i = 0; i < s ; i++) {
              j = i + 1;
              retValue = retValue + "\n" + j + ". " + sArray[i];
            }
            retValue = retValue + "\n\nuserChromeJS/uc.xul ("+x+"):\n-------------------------";
            if (this.enableScriptsToClip==2) s = 0;
            for (var i = 0; i < x ; i++) {
              j = i + s + 1;
              retValue = retValue + "\n" + j + ". " + xArray[i];
            }
            break;
        }
        return retValue;
      },

createME:function(sTyp,sLabel,sCommand,sClass,sId) {
        // Anlegen von menuitem, menu oder menupop - fuer bestimmte Typen nicht eingesetzte Parameter werden als 0 uebergeben
        const XUL_NS = "http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul";
        var m = document.createElementNS(XUL_NS, sTyp);
        switch (sTyp) {
          case "menuitem":
            // this.createME("menuitem","Label des Items","ZuzuweisenderCodeFueroncommand","GewuenschteKlasseDesItems",0)
            m.setAttribute('label', sLabel);
            m.setAttribute('oncommand',sCommand);
            m.setAttribute('class',sClass);
            break;
          case "menu":
            // this.createME("menu","Label des Menues",0,0,"GewuenschteIdDesMenues")
            m.setAttribute('id', sId);
            break;
          case "menupopup":
            //this.createME("menupopup",0,0,0,"GewuenschteIdDesMenupopups");
            break;
        }
        return m;
      },

openAtGithub:function(e,sScript) {
        if (e.button==1){
          // Mittelklick - Seite auf GitHub oeffnen (funktioniert nur, wenn Ordner- und bereinigter Dateiname [ohne Erweiterung] uebereinstimmen):
          var sUrl = "https://github.com/ardiman/userChrome.js/tree/master/"+this.cleanFileName(sScript);
          openWebLinkIn(sUrl, 'tab');
        }
        if (e.button==2){
          // Rechtsklick - Suche auf GitHub starten (funktioniert nur, wenn der Dateiname im Code hinterlegt ist):
          e.preventDefault();
          var sUrl = "https://github.com/search?langOverride=&language=&q="+sScript+"&repo=&start_value=1&type=Code";
        }
      },

cleanFileName:function(sName) {
        sName = sName.toLowerCase();
        /* Das folgende Array enthaelt regulaere Ausdruecke, um ungueltige Zeichenfolgen entfernen:
        /Datei-Erweiterungen am Ende/, /"ucjs_" am Anfang/, /"_"gefolgtVonZahlUndDanachBeliebigenZeichen/
        / "_fx"gefolgtVonZahl(en)/, /"-" oder "+" oder "."/, /"_v"gefolgtVonZahlen
        */
        var regs = [/\.uc\.js$/,/\.uc\.xul$/,/^ucjs_/,/_\d.+/,/_fx\d+/,/[-+\.]/g,/_v\d+/];
        for (var i = 0; i < regs.length; i++) {
          sName = sName.replace(regs[i],"");
        }
        return sName;
      }

};

uProfMenu.init();
    Alles anzeigen

• omar1979
    • 14. August 2026 um 19:48
    Zitat von 2002Andreas

Nein, das ist eine neue angepasste Version.

Die kannst du doch auch für dich anpassen wieder.

ich glaube die hat zu viele Einträge. Bin nicht mehr sicher, ob es das ist.

• omar1979
    • 14. August 2026 um 19:43
    Zitat von 2002Andreas

Auch diese Version nicht?

ich glaube das ist nicht die Gleiche, die ich bis jetzt immer benütze.

• omar1979
    • 14. August 2026 um 19:22
    Zitat von 2002Andreas

Kam ja leider keine Rückmeldung bisher :(

sorry, ich hatte einen durcheinander. die zusatzleiste funktioniert jetzt aber extra-config-menü nicht.

• omar1979
    • 14. August 2026 um 13:25
    Zitat von Endor

das Script verticale addonbar wurde nochmals aktualisiert.

Dankeschön Endor

• omar1979
    • 9. August 2026 um 21:37
    Zitat von 2002Andreas

Hast du in beiden Ordnern Icons die gleichen Symbole drin?

ja.

Zitat von Mira_Belle

Nimm den, in dessen Script es funktioniert, und ersetze den,
    in dem Script mit diesem!

Am besten kommentierst Du den Pfad einfach nur aus
    Und fügst den neuen nur ein.
    Speichern und Neustart.

hab ich schon, wenn das icon im selben ordner nehme, also bei dem extraconfig-menu.uc.js, dann wird nichtmal der Leer-Raum angezeit. schau bild.

• omar1979
    • 9. August 2026 um 10:46
    Zitat von Mira_Belle

Poste das ganze Script, so wird das nichts!!

Hier:

JavaScript
    /* INFO FÜR MICH, BEI EINER DEFINITIVEN LÖSUNG DAS WIEDER ZURÜCKSETZEN!!!
    Hast Du in Firefox 139 in about:config den Eintrag
    security.browser_xhtml_csp.enabled auf false gesetzt?
    Sonst geht das Script nicht mehr. */
    // ==UserScript==
    // @name           extras_config_menu.uc.js
    // @compatibility  Firefox 5*.*
    // @include        main
    // @version        1.0.20190504
    // @edit           @aborix 7/21 CSS Dateien als Untermenü eingefügt 
    // @edit           @2002Andreas 8/21 Shadow CSS Dateien als Untermenü + Ordner eingefügt 
    // ==/UserScript==

var uProfMenu = {
      // Beginn der Konfiguration
      // In der folgenden Zeile (11) den Pfad zum Texteditor eintragen (unter Ubuntu 10.04 z.B.: '/usr/bin/gedit'). Bei Fehleintrag wird view_source.editor.path ausgelesen:
      //TextOpenExe: 'C:\\Program Files (x86)\\Notepad++\\notepad++.exe',
      TextOpenExe: 'D:\\PortableProgramme\\Notepad++Portable_x64\\notepad++.exe',
      // Falls gewuenscht, in Zeile 15 einen Dateimanager eintragen (komplett leer lassen fuer Dateimanager des Systems) Beispiele:
      // vFileManager: 'E:\\Total Commander\\Totalcmd.exe',
      // vFileManager: 'C:\\Program Files (x86)\\FreeCommander\\FreeCommander.exe'
      vFileManager: '',
      // Falls die JavaScript-Scripte nicht im chrome-Verzeichnis, sondern einem Unterverzeichnis sind,
      // in der folgenden Zeile das Unterverzeichnis eintragen, sonst '':
      jsSubfolder: 'Scripte',
      // In der folgenden Zeile (19) 'menu' eintragen, damit es unter "Extras" als Menue erscheint, sonst die id des gewuenschten
      // Elements *nach* dem der Button erscheinen soll (z.B. 'urlbar', 'searchbar', 'undoclosetab-button','abp-toolbarbutton')
      // Bitte nicht so etwas wie die Menue- oder Navigationsleiste (sondern einen Menuepunkt oder einen Button mit id auf diesen Leisten) eintragen:
     warpmenuto: 'urlbar-container',
     // Unter Linux sollte/kann versucht werden, die userChromeJS-Scripte zu sortieren, unter Windows ist das evtl. nicht noetig (die Sortierung wird Gross- und Kleinschreibung *nicht* beruecksichtigen - dazu wird die sort()-Funktion entsprechend mit einer Vergleichsfunktion aufgerufen)
      sortScripts: 0,   // 1 zum Erzwingen der Sortierung
      // Einbindung GM-Scripte-Ordner (0: nein, 1: Greasemonkey [Profil-Verzeichnis], 2: UserScriptLoader [Chrome-Verzeichnis], 3: Scriptish [Profil-Verzeichnis]):
      gmOrdner: 0,
      // Einbindung CSS-Ordner (0: nein, 1: UserCSSLoader-Ordner im Chrome-Verzeichnis):
      cssOrdner: 0,
      // In Zeile 30 gueltige about:Adressen eintragen, die ebenfalls aufgerufen werden sollen.
      // - Zum Ausblenden: abouts: [],
      // - Damit die about:-Seiten nicht als Untermenue, sondern direkt als Menuepunkte aufgefuehrt werden, muss das erste Element '0' sein:
      // abouts: ['0','about:about','about:addons','about:cache','about:config','about:support'],
      abouts: ['about:about','about:debugging#/runtime/this-firefox','about:cache','about:config','about:crashes','about:downloads','about:home','about:logins','about:memory','about:support','about:preferences','about:performance','about:profiles'],
      // Die normalen Firefox-Einstellungen auch zur Verfuegung stellen (0: nein, 1: ja):
      showNormalPrefs: 0,
      // Stellt "Skriptliste in Zwischenablage" zur Verfuegung (1: ja, 2: mit getrennter Nummerierung, 3: mit gemeinsamer Nummerierung) oder nicht (0):
      enableScriptsToClip: 1,
      // Um den Eintrag "Neustart" zu erzwingen (falls z.B. das andere Skript zu spaet eingebunden und nicht erkannt wird), auf 1 setzen:
      enableRestart: 0,
      // Ende der Konfiguration

init: function() {
        if (this.warpmenuto.toLowerCase() == 'menu') {
          // aufgrund des gewaehlten warpmenuto als Untermenue von Extras anlegen
          var zielmenu = document.getElementById('menu_ToolsPopup');
          if (zielmenu==null) {
            userChrome.log("extras_config_menu.uc.js findet Zielmenue nicht, evtl. weil ein anderes Fenster als das Hauptfenster " +
                           "geoeffnet wurde. Falls dieser Fehler auch im Hauptfenster auftritt, bitte die vorgehende Definition " +
                           "von 'zielmenu' kontrollieren.");
            return;
          }
          var menu = zielmenu.appendChild(this.createME("menu","Config Men\u00FC",0,0,"ExtraConfigMenu"));
          menu.setAttribute("class","menu-iconic");
          menu.setAttribute("ondblclick","openTrustedLinkIn('about:config', 'tab');");
         } else {

// als verschiebbaren Button anlegen
          if (window.__SSi == "window0") {
              id: "ExtraConfigMenu-button",
              defaultArea: CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
              label: "Extra Config Menü",
              tooltiptext: "Extra Config Menü\nMittelklick \öffnet about:config"
            });
          }
          var menu = document.getElementById("ExtraConfigMenu-button");
          menu.setAttribute("type", "menu");
          menu.setAttribute("onclick", "if (event.button == 1) openTrustedLinkIn('about:config', 'tab');");
        }

//ab hier ist alles gleich, egal ob Button oder Menue
        var css = " \
          #ExtraConfigMenu, #ExtraConfigMenu-button { \
            list-style-image: url(file:///C:/Users/Ramo/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/c612nnc8.default-release/chrome/Icons/extraConf.png)  \
          } \
          #ExtraConfigMenu-button > dropmarker, #ExtraConfigMenu-button > hbox > .toolbarbutton-menu-dropmarker { \
            display: none !important; \
          }";
        var sss = Cc['@mozilla.org/content/style-sheet-service;1'].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
        var uri = makeURI('data:text/css;charset=UTF=8,' + encodeURIComponent(css));
        sss.loadAndRegisterSheet(uri,sss.AGENT_SHEET);
        menu.setAttribute("onpopupshowing","uProfMenu.getScripts(0);uProfMenu.getCss(3);uProfMenu.getCss(4);uProfMenu.getCss(5)");
        var menupopup = menu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"ExtraConfigMenu-popup"));
        // Anlegen von Untermenues fuer userChromeJS-Scripte und CSS-Dateien (befuellen spaeter)
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","Scripte",0,0,"submenu-ucjs"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-ucjs-items"));
        // var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","uc.xul",0,0,"submenu-ucxul"));
        // var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-ucxul-items"));
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","css",0,0,"submenu-css"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-css-items"));
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","CSSShadow",0,0,"submenu-CSSShadow"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-CSSShadow-items"));
        var submenu = menupopup.appendChild(this.createME("menu","cssweb",0,0,"submenu-cssweb"));
        var submenupopup = submenu.appendChild(this.createME("menupopup",0,0,0,"submenu-cssweb-items"));
        //Einbindung von abouts
        if (this.abouts.length>0) {
            }
           } else {
          }
        }
        if (this.enableScriptsToClip) menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Scriptliste in Zwischenablage kopieren","uProfMenu.getScripts(1)","uProfMenu_clipboard",0));
        // Ende Anlegen von Untermenues
        // Einbindung von Konfigdateien
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userChrome.css","uProfMenu.edit(6,'userChrome.css');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userChromeShadow.css","uProfMenu.edit(6,'userChromeShadow.css');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userContent.css","uProfMenu.edit(6,'userContent.css');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","userChrome.js","uProfMenu.edit(6,'userChrome.js');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","prefs.js","uProfMenu.edit(1,'prefs.js');","uProfMenu_edit",0));
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","user.js","uProfMenu.edit(1,'user.js');","uProfMenu_edit"),0);

// Ende Einbindung von Konfigdateien
        // Einbindung von Ordnern
        switch (this.gmOrdner) {
          case 1:
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","GM-skripty","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfD')+uProfMenu.getDirSep()+'gm_scripts');","uProfMenu_folder"),0);
            break;
          case 2:
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","USL-skripty","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'UserScriptLoader');","uProfMenu_folder"),0);
            break;
          case 3:
            menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Skripty Scriptish","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfD')+uProfMenu.getDirSep()+'scriptish_scripts');","uProfMenu_folder"),0);
            break;
        }

menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Scripte-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'Scripte');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","CSS-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'css');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","CSSShadow-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'CSSShadow');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","CSSWeb-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'CSSWeb');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Chrome-Ordner öffnen","uProfMenu.prefDirOpen('UChrm');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Profil-Ordner öffnen","uProfMenu.prefDirOpen('ProfD');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Icons-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'Icons');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Installations-Ordner öffnen","uProfMenu.prefDirOpen('CurProcD');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Addons-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfD')+uProfMenu.getDirSep()+'extensions');","uProfMenu_folder"),0);
        menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Startup-Cache-Ordner öffnen","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('ProfLD')+uProfMenu.getDirSep()+'startupCache');","uProfMenu_folder"),0);
      /*   menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Ordner
      about","uProfMenu.dirOpen(uProfMenu.getPrefDirectoryPath('UChrm')+uProfMenu.getDirSep()+'about');","uProfMenu_folder"),0); */
        // Ende Einbindung von Ordnern
        //Löschen --> Einbindung von abouts
        /*if (this.abouts.length>0) {
            }
           } else {
          }
        }*/
        // Separator, falls dieser nicht schon durch abouts generiert wurde und weitere Menuepunkte folgen werden
        if (this.abouts.length==0 && (this.showNormalPrefs || typeof(ToolRstartMod) != "undefined")) menupopup.appendChild(document.createXULElement('menuseparator'));
        // Falls gewuenscht (s. Konfigurationsabschnitt), Zugriff auf die normalen Einstellungen
        if (this.showNormalPrefs) menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Einstellungen","try{openOptionsDialog();}catch(e){openPreferences();}","uProfMenu_prefs"),0);
        // Falls addRestartButton installiert ist, Neustart zur Verfuegung stellen (addRestartButton 1.0.20120105mod erforderlich)
        if(typeof(ToolRstartMod) != "undefined" || this.enableRestart) menupopup.appendChild(this.createME("menuitem","Neustart",
        "try{ToolRstartMod.restartApp(false);} catch(e){alert(e);}","uProfMenu_restart"),0);
      },

getDirSep:function() {
        // Betriebssystem nach https://developer.mozilla.org/en/Code_snippets/Miscellaneous ermitteln
        var osString = Components.classes["@mozilla.org/xre/app-info;1"].getService(Components.interfaces.nsIXULRuntime).OS;
        var dirsep = "/";
        switch(osString) {
          case "WINNT":
            dirsep = "\\";
            break;
          case "Linux":
            dirsep = "/";
            break;
          case "Darwin":
            dirsep = "/";
            break;
        }
        return dirsep;
      },

edit:function(OpenMode,Filename){
        var Path = "";
        var dSep = this.getDirSep();  // die Trennzeichen zwischen Ordnern abhaengig vom Betriebssystem machen
        switch (OpenMode){
          //Current is Chrome Directory
          case 0:
            if (this.jsSubfolder.length != 0) {
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + this.jsSubfolder + dSep + Filename;
            } else {
            }
            break;
          //Current is Profile Directory
          case 1:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("ProfD") + dSep + Filename;
            break;
          //Current is Root
          case 2:
            var Path = Filename;
            break;
          //Current is CSS folder
          case 3:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + "CSS" + dSep + Filename;
            break;
          //Current is CSSWeb folder
          case 4:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + "CSSWeb" + dSep + Filename;
            break;
            //Current is CSSShadow folder
          case 5:
            var Path = this.getPrefDirectoryPath("UChrm") + dSep + "CSSShadow" + dSep + Filename;
            break;
          //Current ist Chrome Directory
          case 6:
            break;
        }
        this.launch(this.TextOpenExe,Path);
      },

dirOpen:function(Path){
        if (this.vFileManager.length != 0) {
          var file = Cc['@mozilla.org/file/local;1'].createInstance(Ci.nsIFile);
          var process = Cc['@mozilla.org/process/util;1'].createInstance(Ci.nsIProcess);
          var args = [Path];
          file.initWithPath(this.vFileManager);
          process.init(file);
          // Verzeichnis mit anderem Dateimanager oeffnen
          process.run(false, args, args.length);
         } else {
          // Verzeichnis mit Dateimanager des Systems oeffnen
          var dir = Cc["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Ci.nsIFile);
          dir.initWithPath(Path);
          dir.launch();
        }
      },

prefDirOpen:function(prefDir){
        Path = this.getPrefDirectoryPath(prefDir);
        this.dirOpen(Path);
      },

getPrefDirectoryPath:function(str){
        // get profile directory
        var file = Components.classes["@mozilla.org/file/directory_service;1"]
          .getService(Components.interfaces.nsIProperties)
          .get(str, Components.interfaces.nsIFile);
        if (str == 'CurProcD') {
          file = file.parent;
        };
        return file.path;
      },

launch:function(RanPath,OpenPath){
        var file = Components.classes["@mozilla.org/file/local;1"].createInstance(Components.interfaces.nsIFile);
        var proc = Components.classes["@mozilla.org/process/util;1"].createInstance(Components.interfaces.nsIProcess);
        var args = [OpenPath];
        // falls der im Konfigurationsabschnitt definierte Editor nicht gefunden wird, auf Einstellung in about:config ausweichen:
        if (!file.exists()) {
          var pref = Components.classes["@mozilla.org/preferences-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIPrefBranch);
          RanPath = pref.getCharPref("view_source.editor.path");
        }
        proc.init(file);
        proc.run(false, args, args.length);
      },

stringComparison:function(a, b){
        a = a.toLowerCase();
        a = a.replace(/ä/g,"a");
        a = a.replace(/ö/g,"o");
        a = a.replace(/ü/g,"u");
        a = a.replace(/ß/g,"s");
        b = b.toLowerCase();
        b = b.replace(/ä/g,"a");
        b = b.replace(/ö/g,"o");
        b = b.replace(/ü/g,"u");
        b = b.replace(/ß/g,"s");
        return(a==b)?0:(a>b)?1:-1;
      },

getScripts:function(iType) {
        // Arrays (jeweils ein Array fuer uc.js und uc.xul) nehmen Namen der gefundenen Scripte auf
        let ucJsScripts = [];
        let ucXulScripts = [];
        // Suchmuster, also die Dateierweiterungen uc.js und uc.xul
        let extjs = /\.uc\.js$/i;
        //let extxul = /\.uc\.xul$/i;
        aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+uProfMenu.getDirSep()+this.jsSubfolder);
        // files mit Eintraegen im Chrome-Ordner befuellen
          // uc.js gefunden -> im Array ablegen
          if (extjs.test(file.leafName)) ucJsScripts.push(file.leafName);
          // uc.xul gefunden -> im Array ablegen
          //if (extxul.test(file.leafName)) ucXulScripts.push(file.leafName);
        }
        if (this.sortScripts) {
          ucJsScripts.sort(this.stringComparison);
          //ucXulScripts.sort(this.stringComparison);
        }
        // Aufruf der naechsten Methoden um die beiden Untermenues oder die Zwischenablage zu befuellen
        if (iType==0) {
          this.fillMenu("submenu-ucjs","submenu-ucjs-items", "Meine Scripte",ucJsScripts,"uProfMenu_ucjs",0);
          //this.fillMenu("submenu-ucxul","submenu-ucxul-items", "uc.xul",ucXulScripts,"uProfMenu_ucxul",0);
         } else {
          var result = this.fillClipboardValue(ucJsScripts,ucXulScripts);
          Components.classes["@mozilla.org/widget/clipboardhelper;1"].getService(Components.interfaces.nsIClipboardHelper).copyString(result);
        }
      },

getCss:function(iType) {
        // Array nimmt Namen der gefundenen css-Dateien auf
        let cssFiles = [];
        // Suchmuster, also die Dateierweiterung css
        let extcss = /\.css$/i;
        if (iType==3) {
          aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+this.getDirSep()+"CSS");
         } else if (iType==4) {
          aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+this.getDirSep()+"CSSWeb");
        }  else if (iType==5) {
          aFolder.initWithPath(Services.dirsvc.get("UChrm", Ci.nsIFile).path+this.getDirSep()+"CSSShadow");
        }
        // files mit Eintraegen im CSS- bzw. CSSWeb-Ordner befuellen
          // css gefunden -> im Array ablegen
          if (extcss.test(file.leafName)) cssFiles.push(file.leafName);
        }
        if (this.sortScripts) {
          cssFiles.sort(this.stringComparison);
        }
        // Untermenue befuellen
        if (iType==3) {
          this.fillMenu("submenu-css","submenu-css-items","Meine CSS-Dateien",cssFiles,"uProfMenu_css",3);
         } else if (iType==4) {
          this.fillMenu("submenu-cssweb","submenu-cssweb-items","Meine CSSWeb-Dateien",cssFiles,"uProfMenu_css",4);
        }  else if (iType==5) {
          this.fillMenu("submenu-CSSShadow","submenu-CSSShadow-items","Meine CSSShadow-Dateien",cssFiles,"uProfMenu_css",5);
        }
      },

fillMenu:function(whichsubmenu, whichsubmenuitems, strlabel, scriptArray,sClass,sTyp) {
        // Beschriftung des Untermenues mit Anzahl der gefundenen Dateien ergaenzen
        var e = document.getElementById(whichsubmenu);
        e.setAttribute('label',strlabel + ' (' + scriptArray.length + ')');
        var popup = document.getElementById(whichsubmenuitems);
        // zunaechst Untermenue zuruecksetzen
        while(popup.hasChildNodes()){
          popup.removeChild(popup.firstChild);
        }
        // Untermenue endlich befuellen
        for (var i = scriptArray.length-1; i > -1; i--) {
          // Typunterscheidung (userChromeJS-Skript oder about: oder css)
          if (sTyp==0){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(0,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
            mitem.setAttribute("onclick","uProfMenu.openAtGithub(event,'"+scriptArray[i]+"')");
            mitem.setAttribute("tooltiptext"," Linksklick: Bearbeiten,\n Mittelklick: https://github.com/.../"+this.cleanFileName(scriptArray[i])+" oeffnen,\n Rechtsklick: Suche auf GitHub");
           } else if (sTyp==1){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"openTrustedLinkIn('"+scriptArray[i]+"','tab')",sClass,0);
           } else if (sTyp==3){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(3,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
           } else if (sTyp==4){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(4,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
          }
          else if (sTyp==5){
            var mitem = this.createME("menuitem",scriptArray[i],"uProfMenu.edit(5,'"+scriptArray[i]+"')",sClass,0);
          }
          popup.insertBefore(mitem, popup.firstChild);
        }
      },

fillClipboardValue:function(sArray,xArray) {
        var retValue;
        var s = 0;
        var x = 0;
        s = sArray.length;
        x = xArray.length;
        switch(this.enableScriptsToClip) {
          case 1:
            retValue = "userChromeJS/uc.js ("+s+"):\n------------------------\n"+sArray.join("\n")+
                       "\n\nuserChromeJS/uc.xul ("+x+"):\n-------------------------\n"+xArray.join("\n");
            break;
          default:
            retValue = "userChromeJS/uc.js ("+s+"):\n------------------------";
            for (var i = 0; i < s ; i++) {
              j = i + 1;
              retValue = retValue + "\n" + j + ". " + sArray[i];
            }
            retValue = retValue + "\n\nuserChromeJS/uc.xul ("+x+"):\n-------------------------";
            if (this.enableScriptsToClip==2) s = 0;
            for (var i = 0; i < x ; i++) {
              j = i + s + 1;
              retValue = retValue + "\n" + j + ". " + xArray[i];
            }
            break;
        }
        return retValue;
      },

createME:function(sTyp,sLabel,sCommand,sClass,sId) {
        // Anlegen von menuitem, menu oder menupop - fuer bestimmte Typen nicht eingesetzte Parameter werden als 0 uebergeben
        const XUL_NS = "http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul";
        var m = document.createElementNS(XUL_NS, sTyp);
        switch (sTyp) {
          case "menuitem":
            // this.createME("menuitem","Label des Items","ZuzuweisenderCodeFueroncommand","GewuenschteKlasseDesItems",0)
            m.setAttribute('oncommand',sCommand);
            m.setAttribute('class',sClass);
            break;
          case "menu":
            // this.createME("menu","Label des Menues",0,0,"GewuenschteIdDesMenues")
            break;
          case "menupopup":
            //this.createME("menupopup",0,0,0,"GewuenschteIdDesMenupopups");
            break;
        }
        return m;
      },

openAtGithub:function(e,sScript) {
        if (e.button==1){
          // Mittelklick - Seite auf GitHub oeffnen (funktioniert nur, wenn Ordner- und bereinigter Dateiname [ohne Erweiterung] uebereinstimmen):
          var sUrl = "https://github.com/ardiman/userChrome.js/tree/master/"+this.cleanFileName(sScript);
        }
        if (e.button==2){
          // Rechtsklick - Suche auf GitHub starten (funktioniert nur, wenn der Dateiname im Code hinterlegt ist):
          e.preventDefault();
          var sUrl = "https://github.com/search?langOverride=&language=&q="+sScript+"&repo=&start_value=1&type=Code";
        }
      },

cleanFileName:function(sName) {
        sName = sName.toLowerCase();
        /* Das folgende Array enthaelt regulaere Ausdruecke, um ungueltige Zeichenfolgen entfernen:
        /Datei-Erweiterungen am Ende/, /"ucjs_" am Anfang/, /"_"gefolgtVonZahlUndDanachBeliebigenZeichen/
        / "_fx"gefolgtVonZahl(en)/, /"-" oder "+" oder "."/, /"_v"gefolgtVonZahlen
        */
        var regs = [/\.uc\.js$/,/\.uc\.xul$/,/^ucjs_/,/_\d.+/,/_fx\d+/,/[-+\.]/g,/_v\d+/];
        for (var i = 0; i < regs.length; i++) {
          sName = sName.replace(regs[i],"");
        }
        return sName;
      }

};

uProfMenu.init();
    Alles anzeigen

und das ist ein Script mit dem falschen Link zum Icon das funkt.

JavaScript
    // ==UserScript==
    // @name           BackupProfile.uc.js
    // @namespace      BackupProfile.github.com
    // @description    Schaltfläche zum Sichern des Firefoxprofils
    // @charset        UTF-8
    // @author         ywzhaiqi、defpt
    // @version        v2018.01.10
    // @note           Vorlage Script von ywzhaiqi (+ Mischung aus diversen Varianten aus dem Fuchsforum 1.11.21)
    // @note           Sicherungsdatei enthaelt auch Profilname
    // @reviewURL      http://bbs.kafan.cn/thread-1758785-1-1.html
    (function () {
        // ChromeUtils.importESModule("resource:///modules/CustomizableUI.sys.mjs");
            id : "Backup-button",
            defaultArea : CustomizableUI.AREA_NAVBAR,
            label : "Profilsicherung",
            tooltiptext : "Sichern des Profil-Ordners",
            onClick: function(){
                // Speicherort - Ordner festlegen - Sichern funktioniert nur wenn Speicherort- bzw. Ordner vorhanden ist!!
                var path = "D:\\___MozillaFirefox\\FF_Profile_Backup\\";
                // var path = "";
                // Ausschlussliste
                var excludes = 'bookmarkbackups *cache* crashes fftmp *healthreport* minidumps safebrowsing *webapps* saved-telemetry-pings *thumbnails* *session* *Telemetry* *hotfix* *.sqlite-shm *.sqlite-wal *.bak parent.lock blocklist.xml content-prefs.sqlite directoryLinks.json mimeTypes.rdf compatibility.ini parent.lock formhistory.sqlite';

if (!path) {
                    var nsIFilePicker = Ci.nsIFilePicker;
                    var FP = Cc['@mozilla.org/filepicker;1'].createInstance(nsIFilePicker);
                    FP.init(window, 'Sicherungspfad wählen', nsIFilePicker.modeGetFolder);

if (FP.show() == nsIFilePicker.returnOK) {
                        path = FP.file.path;
                    } else {
                        return false;
                    }
                }

excludes = excludes.replace(/\./g, '\\.').replace(/\*/g, '.*').replace(/\s+/g, '|');
                excludes = new RegExp(excludes, 'i');

var zw = Cc['@mozilla.org/zipwriter;1'].createInstance(Ci.nsIZipWriter);
                var pr = {PR_RDONLY: 0x01, PR_WRONLY: 0x02, PR_RDWR: 0x04, PR_CREATE_FILE: 0x08, PR_APPEND: 0x10, PR_TRUNCATE: 0x20, PR_SYNC: 0x40, PR_EXCL: 0x80};
                var fu = ChromeUtils.importESModule('resource://gre/modules/FileUtils.sys.mjs').FileUtils;
                var dir = new FileUtils.File(PathUtils.join(PathUtils.profileDir,[]));

let d = new Date();
                d = d.getDate() + '.' + (d.getMonth() + 1).toString().padStart(2, '0') + '.' + d.getFullYear().toString().padStart(2, '0')  + ' um '  + d.getHours().toString().padStart(2, '0') + '\uA789' + d.getMinutes().toString().padStart(2, '0') + '\uA789' + d.getSeconds().toString().padStart(2, '0');

// Die folgende Zeile formt den Archivnamen
                var archiveName = 'FirefoxProfile ' + ' ' + d + '.zip';  /* 'd' ersetzt 'localnow' */ 

var xpi = fu.File(path + '\\' + archiveName);

zw.open(xpi, pr.PR_RDWR | pr.PR_CREATE_FILE | pr.PR_TRUNCATE);
                var dirArr = [dir];
                for (var i=0; i<dirArr.length; i++) {
                    var dirEntries = dirArr[i].directoryEntries;
                    while (dirEntries.hasMoreElements()) {
                        var entry = dirEntries.getNext().QueryInterface(Ci.nsIFile);
                        if (entry.path == xpi.path) {
                            continue;
                        }

if (entry.isDirectory()) {
                           dirArr.push(entry);
                        }

var relPath = entry.path.replace(dirArr[0].path, '');
                        if (relPath.match(excludes)) {
                            continue;
                        }

var saveInZipAs = relPath.substr(1);
                        saveInZipAs = saveInZipAs.replace(/\\/g,'/');
                        // Konfigurationsdateien können gesperrt werden
                        try {
                            zw.addEntryFile(saveInZipAs, Ci.nsIZipWriter.COMPRESSION_FASTEST, entry, false);
                        } catch (e) {}
                    }
                }
                zw.close();
                alert('Die aktuelle Konfiguration wurde als:\n'+ archiveName +'\ngesichert in:\n' + path);

function alert(aString, aTitle) {
                    Cc['@mozilla.org/alerts-service;1'].getService(Ci.nsIAlertsService).showAlertNotification("", aTitle, aString, false, "", null);
                }

function bupgetCurrentProfileName(){
                    function readFile(aFile){
                        var stream = Cc["@mozilla.org/network/file-input-stream;1"].createInstance(Ci.nsIFileInputStream);    stream.init(aFile, 0x01, 0, 0);
                        var cvstream = Cc["@mozilla.org/intl/converter-input-stream;1"].createInstance(Ci.nsIConverterInputStream);
                        cvstream.init(stream, "UTF-8", 1024, Ci.nsIConverterInputStream.DEFAULT_REPLACEMENT_CHARACTER);
                        var content = "", data = {};
                        while (cvstream.readString(4096, data)) {
                            content += data.value;
                        }
                        cvstream.close();
                        return content.replace(/\r\n?/g, "\n");
                    }
                    var PrefD = Components.classes["@mozilla.org/file/directory_service;1"].getService(Components.interfaces.nsIProperties).get("PrefD", Components.interfaces.nsIFile);
                    var ini = Components.classes["@mozilla.org/file/directory_service;1"].getService(Components.interfaces.nsIProperties).get("AppRegD", Components.interfaces.nsIFile);

ini.append("profiles.ini");
                    var ini = readFile(ini);
                    var profiles = ini.match(/Name=.+/g);
                    var profilesD = ini.match(/Path=.+/g);
                    for ( var i = 0; i < profiles.length;i++) {
                    if ((profilesD[i]+"$").indexOf(PrefD.leafName+"$") >= 0) {
                        profiles[i].match(/Name=(.+)$/);
                        return RegExp.$1;
                        }
                    }
                    return null;
                }
            },
        });

var cssStr = '@-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml"){'
             + '#Backup-button .toolbarbutton-icon {'
             + 'list-style-image:url(file:///C:/Users/Ramo/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/c612nnc8.default-release/chrome/Icons/zip.png)'
             + '}}';
        var sss = Cc["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Ci.nsIStyleSheetService);
        var ios = Cc["@mozilla.org/network/io-service;1"].getService(Ci.nsIIOService);
        sss.loadAndRegisterSheet(ios.newURI("data:text/css;base64," + btoa(cssStr), null, null), sss.USER_SHEET);
    })();
    Alles anzeigen

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

71,6 %

71,6% (554,79 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon