Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Der richtige Ort, um über Sicherheitslücken und sonstige Bedenken zu reden

Moderator: Road-Runner

Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #1 von Ringelsocke Themen-Starter Themen-Starter » So, 17. Okt 2010 20:08

Hallo, bin neu hier.

Folgendes Problem:
FF startet ganz normal, Startseite "Google".
Wenn ich dann eine andere Seite aufrufe (Lesezeichen) passiert fast jedes Mal das: Ich werde umgeleitet auf eine englisch-sprachige Suchseite die ich noch nie gesehen habe oder auf diese Seite:
hxxp://www.epoclick.com (ohne Anzeige, nur leere Seite).
Genauso wird jedes 3. mal "Server nicht gefunden" angezeigt. Wenn ich dann "zurück" klicke, macht die gewünschte Seite doch auf.
Kann mir da jemand helfen.
System ist Viren- und Malware frei.

Danke schon mal...
Ringelsocke
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 17. Okt 2010 19:56

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #2 von Global Associate » So, 17. Okt 2010 20:13

Moin und willkommen im Forum

Ringelsocke hat geschrieben:oder auf diese Seite:
hxxp://www.epoclick.com (ohne Anzeige, nur leere Seite).

Also ich lande da bei der Google 'Startseite :-??
Benutzeravatar
Global Associate
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6639
Registriert: So, 07. Mai 2006 1:52
Wohnort: Breitscheid im Westerwald

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #3 von Road-Runner » So, 17. Okt 2010 21:35

Ich habe die Links zu epoclick unklickbar gemacht, da ich diese Weiterleitung als verdächtig ansehe. Immerhin hat Noscript irgendwelchen Code geblockt.

@ Ringelsocke:

Scanne Dein System mal mit HijackThis . Den Inhalt der Log-Datei kannst Du dann hier hier in einem neuen Beitrag einfügen oder auf http://hijackthis.de/ selbst auswerten.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.
Benutzeravatar
Road-Runner
Site Admin
 
Beiträge: 24005
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #4 von pittifox » So, 17. Okt 2010 22:12

Road-Runner hat geschrieben:Ich habe die Links zu epoclick unklickbar gemacht

Aber nicht in @ GA´s Zitat ! 8) Edit Road-Runner: Danke. Wurde nachgeholt
da ich diese Weiterleitung als verdächtig ansehe

Kaspersky sieht da aber keinen Verdacht ( Link-Checker bzw. URL-Advisor) :!: Und der ist verdammt scharf. :wink:

@ GA:
Also ich lande da bei der Google 'Startseite

Ich auch. Nachdem ich "epoclick" in NoScript zugelassen hatte.
Gruß-pittifox > FF 31.2.0 ESR < *Win7 HP-SP1/ Ubuntu 14.04 LTS*
Benutzeravatar
pittifox
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 10243
Registriert: Mo, 23. Okt 2006 17:23
Wohnort: Fox´s den

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #5 von Road-Runner » So, 17. Okt 2010 22:27

Ich habe epoclick in Noscript nicht zugelassen. Ich frage mich, zu was die Seite gut ist, wenn es nur eine normale Weiterleitung auf google sein soll. Ich befürchte dass da noch mehr dahinter stecken könnte, und zwar nichts Gutes.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.
Benutzeravatar
Road-Runner
Site Admin
 
Beiträge: 24005
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #6 von pittifox » So, 17. Okt 2010 22:30

Road-Runner hat geschrieben: Ich befürchte dass da noch mehr dahinter stecken könnte, und zwar nichts Gutes.


Du könntest Recht haben:
Mine is also open site on its own
it opens for me epoclick.com
i ran a few virus scans and deleted any threat i had and its still opens
its drive me crazy

Quelle: http://www.chromeboard.com/showthread.php?p=125416
Gruß-pittifox > FF 31.2.0 ESR < *Win7 HP-SP1/ Ubuntu 14.04 LTS*
Benutzeravatar
pittifox
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 10243
Registriert: Mo, 23. Okt 2006 17:23
Wohnort: Fox´s den

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #7 von Ringelsocke Themen-Starter Themen-Starter » Mo, 18. Okt 2010 7:58

Also bis jetzt verursacht diese seltsame Weiterleitung keine (sicht- oder spürbaren) Schäden aber das ewige gestottere beim surfen nervt tierrisch. :grr:

Weitere "Effekte":
- Es öffnet sich beim anklicken eines Lesezeichens (egal welches) oft ein weiteres Fenster mit der Google-Startseite.
:-?? ...hä???

- Div. Server sind nicht mehr erreichbar (z.B. div. Gadgets bei iGoogle).

Und falls das wichtig ist: Das ganze passiert erst seit dem letzten update von FF.
Ringelsocke
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 17. Okt 2010 19:56

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #8 von Road-Runner » Mo, 18. Okt 2010 8:01

Da scheinen sich ungebetene Gäste auf dem Rechner herum zu treiben.

Scanne Dein System mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Malwarebytes.

Ein Scannen mit HijackThis und ein Auswerten des Logfile auf der verlinkten Seite kann auch nicht schaden.
Meine Fuchskonfiguration - Firefox-Infos, Tipps & Tricks
Ich leiste keinen Support per Mail oder PN. Poste Deine Frage bitte im Forum.
Benutzeravatar
Road-Runner
Site Admin
 
Beiträge: 24005
Registriert: So, 09. Mai 2004 19:37
Wohnort: Luxemburg

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #9 von Ringelsocke Themen-Starter Themen-Starter » Mo, 18. Okt 2010 8:35

Also sämliche Scans auf egal was hat nix gebracht (gestern schon zig mal gemacht).
Aaaaabeeeeer....HijackThis hats gefunden.
3x eine unbekannte IP aus der Ukraine ist da aufgetaucht >> gefixt und schon ist Ruhe im WWW. :klasse:

Danke an alle für die Tips, genial. :mrgreen:
Ringelsocke
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 17. Okt 2010 19:56

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #10 von Global Associate » Mo, 18. Okt 2010 10:00

Ringelsocke hat geschrieben:3x eine unbekannte IP aus der Ukraine ist da aufgetaucht >> gefixt und schon ist Ruhe im WWW.

Und Du meinst, das war's? Dann lies bitte mal diesen Artikel. Ob Du dann noch Ruhe hast, ist Deine Entscheidung.
Benutzeravatar
Global Associate
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 6639
Registriert: So, 07. Mai 2006 1:52
Wohnort: Breitscheid im Westerwald

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #11 von Ringelsocke Themen-Starter Themen-Starter » Mo, 18. Okt 2010 12:52

Global Associate hat geschrieben:
Ringelsocke hat geschrieben:3x eine unbekannte IP aus der Ukraine ist da aufgetaucht >> gefixt und schon ist Ruhe im WWW.

Und Du meinst, das war's? Dann lies bitte mal diesen Artikel. Ob Du dann noch Ruhe hast, ist Deine Entscheidung.



....tja, schöner Artikel.
So gesehen bleib ich ab sofort im Bett liegen...weil ich könnte mir ja das Bein brechen wenn ich je wieder aufstehe. :-??

Man kann ja nicht vorsichtig genug sein, allerdings kann man auch übertreiben.
Bei dem Artikel hat man am Schluß eher den Eindruck dass der Autor bei Betriebssystemen am Umsatz beteiligt ist.
Und zur Beruhigung: Ich hab den halben Vormittag damit verbracht alles "dicht" zu machen und nochmal alles zu checken.
Potenzielle "Besucher" werden jetzt schon an meiner "Haustüre" (EasyBox) gestoppt, geblockt und gemeldet.
Ringelsocke
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 17. Okt 2010 19:56

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #12 von MaximaleEleganz » Mo, 18. Okt 2010 13:16

Das bringt dir recht wenig, wenn du nicht ausschließen kannst, dass die Gäste noch am Tisch sitzen.
Benutzeravatar
MaximaleEleganz
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 19409
Registriert: Mi, 04. Jun 2008 21:26

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #13 von Ringelsocke Themen-Starter Themen-Starter » Mo, 18. Okt 2010 13:58

MaximaleEleganz hat geschrieben:Das bringt dir recht wenig, wenn du nicht ausschließen kannst, dass die Gäste noch am Tisch sitzen.


Klar. Aber wer kann das schon?
Ist ja nicht so dass ich seit Jahren ohne jegliche Sicherheitsmaßnahme einen PC oder Laptop betreibe.
Hab ja schon einiges erlebt, mir war nur so eine Seitenumleitung absolut neu. Hatte ich bis jetzt noch nie.
Schlupflöcher wirds immer geben. Es wird kaum einer für seinen privaten PC einen IT-Fuzzie einstellen der sich den ganzen Tag mit der Sicherheit des Systems abgibt, oder?

Und wie gesagt: Der Artikel ist ja auch schön und gut, nur wenn man streng danach geht, kann man seinen PC gleichmal einstampfen und einen neuen kaufen. Ganz abgesehen von seinen gesicherten Dateien, welche ja auch im Eimer sind weil sie ja schon vorher infiziert wurden und das neue Betriebssystem gleich wieder schrotten.
Man kann einfach alles übertreiben.

Ausserdem: Wenn so ein Artikel von Microsoft selber kommt dann hat das was von: "Rauchen ist gesund! Gruß Dr. Marlboro".
Ringelsocke
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 17. Okt 2010 19:56

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #14 von Fox2Fox » Mo, 18. Okt 2010 14:50

Ringelsocke hat geschrieben:Wenn ich dann eine andere Seite aufrufe...
Bitte mal einen konkreten Link dazu.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN
Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 12674
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Re: Hilfe. Ständige Umleitung auf andere Seiten...

Beitrag Beitrag #15 von Fox2Fox » Mo, 18. Okt 2010 15:00

Noch so ein Verdränger :-??

Ringelsocke hat geschrieben:Ist ja nicht so dass ich seit Jahren ohne jegliche Sicherheitsmaßnahme einen PC oder Laptop betreibe.
Aha. Deswegen gibt es in deinem System auch Schlupflöcher.

Schlupflöcher wirds immer geben.
Wenn du das als gegeben hinnimmst, bleibt dir aber immer noch das Neuaufsetzen des Systems. Und darum geht's. Wird etwas gefunden, bleibt für denjenigen, der es begriffen hat, ein Neuaufsetzen. Für alle anderen Aspiranten bleibt das System kompromittiert - und der Glaube, alles ist nach "Säuberung" wieder OK.

Ob du letztendlich deine Kiste so in diesem Zustand belässt, interessiert hier niemanden. Du musst ja damit leben. Aber spätestens bei deiner nächsten Anfrage hier wird das Thema aufleben, denn Support gibt es nur für saubere Systeme. Und das trifft auf deine Kiste nicht mehr zu.
Allgemeine Fehlersuche Anleitung für Fragen im Forum Mein Firefox Keine Support-Anfragen per PN
Benutzeravatar
Fox2Fox
Senior-Mitglied
 
Beiträge: 12674
Registriert: So, 22. Feb 2009 14:05
Wohnort: Rheinkilometer 780

Nächste

Zurück zu Sicherheitsecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast