CSS-Anzeige funktioniert nicht

  • Aus irgendeinem Grund interpretiert der Firefox 1.0 bei mir keine CSS-Elemente.
    Beispiel-Code-Fragment dazu :


    Geht leider nicht (IE zeigts richtig an) :(
    Wer weiß eine Antwort ?

  • Hast du vielleicht einen Link zur kompletten Seite für uns?
    Ins Blaue zu raten ist immer so schwierig.

    Spontan fällt mir auf, dass man üblicherweise <style type="text/css"> schreibt, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Variante mit einfach Strichen statt Hochkommas nicht auch erlaubt ist.
    Kannst es ja mal probieren.

    Edit:
    font-weight=bold; line-height=14px; --> Da ist der Fehler. Statt der "=" gehören Doppelpunkte.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Hi Belly,

    danke für die schnelle Antwort.
    Die " haben nicht funktioniert. Hätte mich auch gewundert ...
    Die Seiten sind noch nicht online.
    Anbei ein ausführlicherer Code. Ein Vergleich mit FF1.0 und IE zeigt bei mir deutlich, dass die class-Attribute alle nicht ziehen ...


    Woran könnte es also liegen ?
    Gruß Bluefox

  • Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis. Nach Korrektur der Gleichheitszeichen sieht es zwar etwas besser aus, allerdings werden die style-Attribute height und width sowie diejenigen zur Positionierung wohl nicht richtig ausgewertet ? Auf jeden Fall überlappt die Anzeige der Zeilen und wird nicht exakt positioniert.
    Muss man auf noch mehr achten ?

    Gruß Bluefox

  • so wie sich das anhört: boxmodel.
    Sagt dir das was? Nein? => Forensuche oder warten bis Bugcatcher die Links hier postet

    wenn's das boxmodel ist, dann hast du falsch für den ie gecodetet (damit's der wie gewollt anzeigt), aber eigentlich ist es falsch - deswegen zeigt's der fx auch nicht so an wie dus haben willst.
    verstanden?

  • Es sind immer noch viele '=' statt ':' in deinen Definitionen.

    Dann glaube ich passen irgendwie die Schriftgröße und die Tabellenhöhen nicht richtig zusammen.

    Mit folgenden Veränderungen wurden wenigstens die Dreiecke ansatzweise angezeigt:

    Ob das aber zu einer befriedigenden Lösung führt, kann ich nicht sagen, da habe ich leider auch zu wenig Ahnung von CSS.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi alle zusammen,

    Boxmodel sagt mir schon was - da ich XSL:FO kenne ...
    Was mir aber nicht so klar war, sind die "Inkompetenzen" vom IE - zumindest nicht in dieser Ausprägung.
    Somit muss ich zugeben, dass ich mit dem Titel dieses Themas dem FF Unrecht getan habe.
    Dank an Bugcatcher und HaMF für die Links !

    Eine Sache ist mir noch aufgefallen (weiß nicht, ob das wieder an meiner HTML/CSS-Unzulänglichkeit liegt oder ob's der FF wirklich so darstellt):
    Wenn man im HTML-Code z.B. ein <div>-Elemnt auf absolut 0 (Null) positioniert (horizontal und vertikal), dann wird horizontal wirklich auf 0 positioniert, aber vertikal bleibt ein kleiner Offset ...

    Gruß an alle,
    Bluefox

  • kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

    du meinst n code wie
    ...{position:absolute;
    top:0px;
    left:0px;}

    den positionierts bei mir genau richtig links oben hin, und wenn man (mit der webdeveloper-toolbar) das ganz umrahmen lässt, dann sieht man auch, das das direkt anliegt.

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.

  • Hallo HaMF,

    anbei ein sehr einfacher Code, der bei mir den Offset verursacht

    HTML
    <html>
    	<head>
    		<title>test</title>
    	</head>
    	<body bgcolor="#FFFFFF">
    		<div style="font-family:'Courier New'; font-size:8px; position:absolute; top:0; left:0;">
    			<pre><span style="background-color:#FF0000"> test test test </pre>
    		</div>
    	</body>
    </html>


    Es gibt einen Offset von 9 Pixeln - selbst, wenn ich den kompletten Code in eine Zeile schreibe.
    Gruß Bluefox

    Edit: Jo, jetzt hab' ich's: Das pre-Tag erzeugt den Offset !!!

  • lol MIST nu hab ich das extra abgespeichert, ausprobiert, komm hier zurück und will das mim pre psoten, aber dann les' ich dein edit ;)

    k.a. warum mozilla da nen abstand hinmacht, aber margin:0px uberlagert das ja schließlich *schulterzuck*

    Gruß HaMF

    Signaturen sind doof.