Nightly 64bit startet nur einmal (gelöst)

  • Weiterbeobachten und bis zu einer Lösung auf 64-Bit Browser verzichten.... das wäre mein Vorschlag neben dem bereits erwähnten Bug-Ticket.... Mit zahlreichen Übersetzungsprogrammen kriegst du das sicher hin.. :P

  • Ähm wie nun... Firefox startet direkt nach dem Hochfahren des PC? Im Stillen oder sichtbar ? Schau mal im Taskmanager nach, ob dort in der Autostart was vom Firefox steht. Ggf. startet auch irgendein Programm den Firefox als Standartbrowser mit dem zuletzt verwendeten Profil. Evtl. beisst sich an der Stelle was. 32'er Firefox mit 64er Profil.
    Hast du es mal mit einem neuen Windows Benutzerkonto probiert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness..

    Zitat von AngelOfDarkness

    Firefox startet direkt nach dem Hochfahren des PC?


    Nein, so meinte ich das nicht. Ich kann das vorhandene Profil dann wieder starten, aber eben nur 1x.
    Im laufenden Betrieb muss ich das Profil ansonsten erst löschen damit er startet.
    Er erstellt sich ja dann ein neues.

    Zitat von AngelOfDarkness

    32'er Firefox mit 64er Profil.


    Nein, ich kann das genau sehen welches Profil genutzt wird. Die 64bit Version nutzt das für sie von mir erstellte Profil.
    Ich nutze hier 8 verschiedene Profile mit allen Fx Versionen ohne Probleme, aber eben nur als 32bit Version.
    Und laut Internet in anderen Foren, bin ich auch nicht allein mit diesem Problem.

    Zitat von AngelOfDarkness

    mit einem neuen Windows Benutzerkonto probiert.


    Auch damit das gleiche Problem leider.

    Zitat von Boersenfeger

    auf 64-Bit Browser verzichten


    Muss ich wohl dann. Mir ging es auch nur darum, diese Versionen zusätzlich zu haben für evtl. Hilfestellung im Forum.

    PS:
    Ich bin ja mit der 32bit Version zufrieden, mein neuer Laptop ist eh schnell genug.
    Und eines Tages wird auch der Firefox in 64bit mal ohne Probleme laufen, der Chrome kann es ja auch :wink:

  • Wenn du Lust, Zeit und noch keine wichtigen Daten auf C: hast, dann erstelle dir mal mit dem Media Creation Tool von MS ein 64bit Bootmedium und mache mal einen CLEAN Install. Anderer Gedanke wäre evtl. die Chipsatz Treiber für das Board zu aktuallisieren vorher.. einfach mal ausprobieren..
    Mein neuer Asus hat mit dem 64er zumindest keine Probleme.. wäre aber mal interessant der Ursache auf den Grund zugehen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich heute nochmal damit beschäftigt und den Fehler gefunden.

    Ich habe einen Laptop der Firma Acer, und die haben reichlich Programme vorinstalliert.
    Viele waren bei einem PC-Start gleich als Task vorhanden.

    Nachdem ich dann mal alle Acer Task beendet hatte, funktionierte auch jegliche 64bit Version vom Fx einwandfrei.
    Da ich zumindest noch nicht weiß ob ich alle Acer Programme einfach deinstallieren soll, habe ich mich auf die Suche nach dem Verursacher gemacht und auch gefunden.

    Es ist das Programm: ePowerEvent.exe, welches zum Acer Power Management gehört.

    Da man das wohl nicht einzeln deinstallieren kann, habe ich die .exe Datei mal umbenannt, und das Programm erscheint nicht mehr im Taskmanager.

    Sollte sich noch weiteres ergeben schreibe ich es noch.

    Ansonsten herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben :klasse:

  • Zitat von 2002Andreas

    Ich habe einen Laptop der Firma Acer, und die haben reichlich Programme vorinstalliert. Viele waren bei einem PC-Start gleich als Task vorhanden.


    Das ist der Grund, warum ich jeden Rechner nach dem Kauf platt gemacht habe, um dann sauber Windows zu installieren. Oder ich habe einen Rechner ohne vorinstalliertem OS, dafür eine Vollversion des OS dazu gekauft. OS installiert, Treiber und den ganzen anderen Rest.

    Freut mich aber, dass du es nun hinbekommen hast.

  • Ich würde mich jetzt als mündiger Kunde an Acer Deutschland wenden und denen gehörig auf den Sack gehen.... es kann doch nicht sein, das durch ein Programm, das sie entwickelt haben, ein Programm wie Firefox Browser 64bit nicht funktioniert.
    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/home/

  • Also doch etwas was über die "Autostart" stört, auch wenn es nicht direkt mit dem Firefox zu tun hatte *lach*
    Aber schön das mal zu wissen, danke für dein Feedback :klasse:

    Habe mir erlaubt, diesen Hinweis mal im Win-10-Forum zu posten. Hoffe du hast da nix gegen :P

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    Hoffe du hast da nix gegen


    Hallo AngelOfDarkness..

    nein, das war sogar eine gute Idee, hilft evtl. anderen Usern ja auch mal. :klasse:

    Diese Acer Programme scheinen noch mehr Probleme zu machen, das teste ich gerade mal.

    Z.B. lässt sich der Nummernblock nicht permanent aktivieren, eine Änderung des Wertes in der Registry:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard > InitialKeyboardIndicators auf: 2

    wird nach Neustart nicht übernommen. Andere Änderungen hingegen werden übernommen.

    Nach deaktivieren der LMEvent.exe scheint auch das Problem behoben zu sein, muss es aber noch etwas testen.

    Zitat von Boersenfeger

    denen gehörig auf den Sack gehen


    Ich hatte mit einem Mitarbeiter telefoniert und ihm das Fx Problem geschildert. Er konnte es sogar auf seinem PC nachvollziehen, nur den Grund wusste er auch nicht.
    Ich werde ihn also wieder anfrufen, und ihm erklären warum das so ist/war.

    Zitat von Fox2Fox

    warum ich jeden Rechner nach dem Kauf platt gemacht habe


    Das sollte man auch machen, ich war/bin mir nur noch nicht sicher, ob ich evtl. etwas von den Programmen noch gebrauchen kann, bzw. sogar behalten muss.
    Z.B. das Programm Acer Recovery Management.

    Sollte ich weitere Probleme bzw. deren Lösungen finde, schreibe ich sie in den Thread.

    PS:
    AngelOfDarkness, es wäre sehr nett, wenn du auch das in das Win 10 Forum schreiben würdest, ich bin da nicht angemeldet, vielen Dank vorweg dafür.

  • Wenn du dort anrufst, dann fordere mal eine gescheite Dokumentation auf deutsch ein. Da weiß doch kein Schwein, welches Programm wofür gut ist und ob man nicht auch ohne den Mist auskommt. Mir scheint dies jedenfalls so... :twisted:
    Auf dem Notebook meiner Tochter liefen mit Systemstart wohl 6 Programme, die mit ACER beginnen.
    Die habe ich alle deaktiviert.... BackUp-Lösung hat sie, und UpDates laufen via Microsoft-Updates (meldend). Der Computer startet schneller und läuft flüssiger unter Win 8.1... Windows 10 kommt frühestens nächstes Frühjahr drauf... aber nur wenn die Macken behoben sind.. :mrgreen:

  • Zitat von 2002Andreas

    ...
    Z.B. lässt sich der Nummernblock nicht permanent aktivieren, eine Änderung des Wertes in der Registry:
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard > InitialKeyboardIndicators auf: 2

    wird nach Neustart nicht übernommen. Andere Änderungen hingegen werden übernommen.

    Nach deaktivieren der LMEvent.exe scheint auch das Problem behoben zu sein, muss es aber noch etwas testen.

    ...

    Sehr guter Hinweis :klasse: Gerade was die Problematik mit dem Nummernblock angeht, so war entweder beim Win-10-Forum oder bei Dr. Windows auch schon mal das eine oder andere Thema. Werde das mal heute Nachmittag oder am WE dort mal entsprechend publik machen.

    Falls du weitere Erkenntnisse hast, nur her damit :wink:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, ich habe eben mit einem Mitarbeiter der Firma Acer gesprochen.

    Vorweg muss ich sagen, es waren jedesmal bei meinen Anrufen sehr freundliche, höfliche und kompetente Ansprechpartner da, und nicht wie oft üblich Mitarbeiter aus einem Callcenter.
    Außerdem ist Acer auch unter einer Festnetznummer zu erreichen, und sie haben auch einen eigenen Chat bzw. ein Forum wo diese Mitarbeiter auch tätig sind...

    http://www.acer.de/ac/de/DE/content/support

    dafür mal einen :klasse:

    Von den vorinstallierten Acer Programmen soll man der Acer Launch Manager entfernen, wenn man Win 10 benutzt.
    Desweiteren gibt es für Win 10 Updates für:

    Acer Quick Access und Acer ePower Management

    Die von mir deaktivierten .exe Dateien gehörten zu obigen Programmen. Ich werde dann die Updates mal installieren und sehen, ob damit meine Probleme auch behoben wären.

  • Zitat von karlmarichal

    bei mir hats auch geholfen


    Freut mich, was genau hat dir denn bei welchem Problem geholfen?

    Zitat von 2002Andreas

    ob damit meine Probleme auch behoben wären.


    Nein, auch mit den neuen Programmen für Win 10 war das gleiche Problem wieder vorhanden.

    Ergo, gleich wieder deinstalliert und alles ist gut.

  • Zitat von 2002Andreas


    Freut mich, was genau hat dir denn bei welchem Problem geholfen?

    .


    Programm: ePowerEvent.exe umgenannt dann liefen bei mir die 64er programme

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Zitat von 2002Andreas

    Danke :klasse:

    Die neuen/aktuellen Acer Programme brauchst du nicht testen, siehe meinen Beitrag über deinem.


    Danke werde ich nicht. Die 64er laufen ja jetzt und bin damit zu frieden. Das einzige was mich jetzt noch interessiert ob die ganzen acer programm gebraucht werden oder ob ich sie alle deinstallieren kann

    Gruß
    Karl
    Mein System:
    Win 10 Home
    Nightly 63.0a1, Thunderbird 52.8.0

  • Acer Launch Manager und Acer ePower Management habe ich deinstalliert.

    Acer Quick Access habe ich installiert, weil ich das Future Dust Defender nutzen möchte, und ich damit auch noch keine Probleme bemerkt habe.
    Acer Recovery Management behalte ich auch bis auf weiteres.

    Die beiden User Experience Improvement Programme werde ich mal deaktivieren und testen ob mir dann etwas fehlt.

    Acer Explorer Agent muss ich auch noch testen wozu der ist.

  • Kurze Rückmeldung.

    Das Acer Power Management ist nur für den Akkubetrieb, der Acer Explorer Agent ist speziell für Win 8 gedacht.
    Deswegen habe ich beide Programme deinstalliert.

    Die 64bit Versionen vom Fx und auch das dauerhafte aktivieren vom Nummernblock, funktionieren weiterhin ohne Probleme.