[erledigt] Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Hallo liebe Füchse,

    seit ich heute das neue Update für die Version 32.0 heruntergeladen habe, kann ich nicht mehr auf das Konfigurationsmenü meines Speedport-Routers zugreifen. Ich erhalte dabei folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

    Ein Fehler ist während einer Verbindung mit speedport.ip aufgetreten. Das Aussteller-Zertifikat ist ungültig. (Fehlercode: sec_error_ca_cert_invalid)

    Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Wie kann ich dieses Problem lösen oder zumindestens explizit für "speedport.ip" umgehen?
    Wenn ich direkt die IP-Adresse des Routers eingebe (192.168.2.1), erhalte ich exakt die selbe Fehlermeldung.

    Ich weiß mir da leider nicht mehr zu helfen. :?

    3 Mal editiert, zuletzt von Maurizio (3. September 2014 um 19:57)

  • Dein Sicherheitsprodukt kennt schon die neue Firefoxversion und behindert sie nicht?

    Starte den Router mal neu und teste....
    Ggf. hilft auch dieser Artikel... https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=109755

  • Ich verwende Antivirus Pro und die Windows Firewall. In der Firewall ist Firefox zugelassen und auch in der Virenlösung sehe ich keinen Grund, der die oben genannte Fehlermeldung hervorrufen könnte.

    Testweise habe ich aber sowohl den Virenschutz, als auch die Firewall deaktiviert. Die Fehlermeldung bleibt gleich.

    Ich werde dann jetzt den Router manuell neu starten und die Hinweise aus dem anderen Thread durchgehen.
    Falls das keinen Erfolg bringt, melde ich mich in Kürze wieder. Danke erst mal.

  • Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

    1. Benutzeroberfläche über vollständige Adresse aufrufen -> kein Erfolg

    2. Neustart des Routers -> kein Erfolg

    3. Zwischenspeicher des Internetbrowsers (Cache) leeren -> kein Erfolg

    4. Internetbrowser-Einstellungen anpassen -> ebenfalls alles korrekt -> kein Erfolg

    4.1 Anderer Internetbrowser (Internet Explorer) -> Zertifikatfehler -> aber speedport.ip aufrufbar

    5. Dienst "DHCP-Client" in Windows aktivieren -> war aktiviert und auf "automatisch" -> kein Erfolg

    6. Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten -> war ebenfalls korrekt eingestellt -> kein Erfolg

    7. WLAN-Einstellungen korrigieren -> SSID und Schlüssel korrekt eingetragen -> kein Erfolg

    Noch eine weitere Idee?

  • sorry, ich meinte natürlich den ersten Punkt auswählen und dann Firefox neu starten.
    Mist ey, ich meinte den mittleren :D

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (14. September 2016 um 13:59)

  • Zitat von Zitronella

    sorry, ich meinte natürlich den ersten Punkt auswählen und dann Firefox neu starten.
    Mist ey, ich meinte den mittleren :D

    Geht leider dennoch nicht.

    Zitat von 2002Andreas

    Laut Punkt 4 und 4.1 aus Beitrag Nr. 4 hast du aber auch mit dem IE Probleme.
    Nur mal so, Systemzeit und Datum stimmen!?

    Ja, nur bei den früheren Firefox-Versionen konnte man eine Ausnahmeregel für die Seite definieren, was auch von der Telekom empfohlen wird. Seit der neuen Firefox-Version gilt diese Ausnahmeregel wohl nicht mehr und kann auch nicht mehr eingerichtet werden, vermute ich mal.

    Beim IE kann ich mit einem Klick auf "Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)." auf meinen Router zugreifen.

  • Zitat von Maurizio

    ... was auch von der Telekom empfohlen wird..

    Dann frage DIE mal um Hilfe... wenn sie sich so gut auskennen.
    Fakt ist, das irgendwas am System faul ist (...verändert wurde) und nicht an der aktuellen Firefoxversion. Siehe 2002Andreas postive Meldung. Ansonsten hätten wir hier auch sicher einen Ansturm mit ähnlichen Problemen....

  • Mach ich jetzt auch, die sind wenigstens freundlich. :wink:

    => Der Vorwurf geht übrigens nicht an Zitronella und 2002Andreas, bevor hier Missverständnisse aufkommen.

    Fakt ist:

    - speedport.ip geöffnet (Firefox 31), kein Problem.
    - Update heruntergeladen und installiert.
    - Browser neugestartet.
    - speedport.ip geht nicht mehr (Firefox 32)

    Was soll ich als unwissender User da denken?

    Der Zertifikatfehler betrifft auch nicht alle Speedport-Modelle, vielleicht hat Andreas einen der Modelle, die nicht betroffen sind. Bis kurz vor dem Update war das mit der Sicherheits-Ausnahmeregel jedenfalls kein Problem im Firefox.

  • um alle Eventualitäten aus zu schließen bitte mal mit neuem Firefox Profil testen
    ● ein neues Profil für Firefox erstellen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/neues-fi…rofil-erstellen

    Du kannst danach mit der gleichen Methode auch wieder dein altes Profil starten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 15:40)

  • Ich hab nun ein Profil mit dem Namen "testprofil" erstellt und gestartet.
    Aber auf speedport.ip kommt wieder o.g Fehlermeldung.

    Es kommt auch einfach nicht mehr diese Zertifikat-Ausnahmemöglichkeit, wie auf dem Screen auf https://support.mozilla.org/de/kb/Dieser-V…-nicht-vertraut zu sehen ist.

    Dort hatte ich damals die Router-Seite als Ausnahme definiert und dann auch nie wieder Probleme gehabt.
    Kann es sein, dass diese Funktion aus Sicherheitsgründen aus dem Firefox entfernt wurde?

  • Hallo miteinander,

    ich lese hier im Forum schon seit längerer Zeit mit.
    Heute habe ich mich angemeldet, weil ich seit dem gestrigen Update genau dasselbe Problem hatte wie der Threadersteller.

    Nach einiger Recherche bin ich auf die - hoffentlich richtige und allgemeingültige - Lösung gestoßen:

    Unter 'Security': https://developer.mozilla.org/en-US/Firefox/…e_Compatibility

    Wenn ich das richtig verstehe, wurde etlichen Zertifikaten das Vertrauen entzogen, was vermutlich den Zugriff auf den Router verhindert.

    Die Lösung fand ich dann hier:

    https://wiki.mozilla.org/CA:UserCertDB#…st_Bit_Settings

    Einstellungen -> Tab 'Erweitert' -> Tab 'Zertifikate' -> Button 'Zertifikate anzeigen' -> Tab 'Zertifizierungsstellen' -> zur Zeile '- VeriSign, Inc.' scrollen -> Unterzeile 'VeriSign, Inc* markieren.' -> Button 'Vertrauen bearbeiten' -> Häkchen bei 'Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren.' setzen - alles mit 'OK' bestätigen -> Firefox beenden, danach wieder öffnen - jetzt läßt sich die Ausnahme wieder setzen.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/01.10.14/ty96gmi1qmj.jpg][Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.10.14/htaz3l57vvlm.jpg]

    *Sollte der obige Eintrag nicht mehr vorhanden sein, geht's weiter in Beitrag #37 -> Datei herunterladen, entpacken und in den FF unter 'Zertifizierungsstellen' importieren; dann weiter wie oben beschrieben.

    Seit dieser Konfigurationsänderung kann ich wieder auf meinen Speedport-Router zugreifen.

    8 Mal editiert, zuletzt von Klusen (3. Oktober 2014 um 15:51)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Klusen

    wurde etlichen Zertifikaten das Vertrauen entzogen


    Ich kann dir leider nicht sagen ob es evtl. damit etwas zu tun hat, nur hier lässt sich der Speedport einwandfrei öffnen mit Fx 32.

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.14/97uxaop5lwey.jpg]

    Und das ohne einen Haken gesetzt zu haben:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/03.09.14/vrk4mx1y2ngg.jpg]