[erledigt] Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

  • Ich weiß nicht, welchen Speedport du hast. Ach doch, den W701V...

    Beim W504V war das Zertifikat bereits im Januar 2013 abgelaufen und es gab auch kein neueres; daher mußte dieses Zertifikat in den Einstellungen als Ausnahme gesetzt werden. Das hat bis zum Firefox 31.0 auch funktioniert, der 32.0 hat diese Ausnahme allein nicht mehr akzeptiert.

    Ich nehme an, daß das Zertifikat deines Routers noch gültig ist, daher funktioniert das bei dir auch (noch?).

    Gruß,
    Klusen

  • Hallo Klusen,

    Zitat von Klusen

    Einstellungen -> Tab 'Erweitert' -> Tab 'Zertifikate' -> Button 'Zertifikate anzeigen' -> Tab 'Zertifizierungsstellen' -> zur Zeile '- VeriSign, Inc.' scrollen -> Zeile 'VeriSign, Inc.' -> Button 'Vertrauen bearbeiten' -> Häkchen bei 'Dieses Zertifikat kann Websites identifizieren.' setzen - alles mit 'OK' bestätigen -> Firefox beenden, danach wieder öffnen - fertig..


    Danke für den Hinweis. Wenn ich zu "VeriSign, Inc." scrolle und auf den Button "Vertrauen bearbeiten" klicke, passiert leider gar nichts. Wenn ich die einzelnen VeriSign-Zertifikate anklicke, öffnet sich das entsprechende Fenster zum setzen der Berechtigungen. Muss ich also für alle Zertifikate von VeriSign, Inc. die o.g Berechtigung setzen?

    [attachment=0]Certs.JPG[/attachment]

  • Ich komm mir langsam ja schon etwas blöd vor, aber: Ich seh da keinen weiteren Eintrag. In meinem Screenshot hab ich alle Zertifikate der o.g Zertifizierungsstelle aufgelisitet. Mehr ist da bei mir nicht? :-??

  • Hallo,

    das liegt einwandfrei am FX 32. Mit FX 31 gab eskeine Probleme.

    Ich surfe jetzt mit Chrome, da funktioniert alles.

    Somit wird Mozilla viele treue Kunden verlieren. Ich war ein überzeugter Mozillafan.

    Aber bis jetzt hat die Firma keine Stellung dazu genommen.

    Es gibt nämlich noch mit anderen Seiten Probleme.

    MfG

  • Zitat von rioboy

    Aber bis jetzt hat die Firma keine Stellung dazu genommen.


    Was glaubst du, auf welchem Wege dies geschieht?

    Zitat

    Somit wird Mozilla viele treue Kunden verlieren.

    Ach, sag bloß. Und du stehst in Kontakt mit den Nutzern, die sich verabschieden wollen? Übrigens: Die Bezeichnung Kunden gibt es in diesem Zusammenhang nicht. Oder zahlst du für einen Service an Mozilla Geld?

    Durch Wiederholung deines Verabschiedens wirst du keine Probleme lösen.

    Falls du an Lösungen Interesse hast, eröffne deinen eigenen Thread!

    Bitte vor dem Posten lesen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Ach so, na dann...

    Zitat

    Ich war ein überzeugter Mozillafan.

    Dann wünsche ich dir gute Reise!

  • Leider nicht. Ich könnte höchstens Firefox sichern, anschließend deinstallieren, mir eine ältere Firefox-Version herunterladen und damit ein Downgrade durchführen auf Version 31, dann die Cert-Datei kopieren und wieder auf Version 32 upgraden und dann ggf. die neue Cert-Datei wieder mit der älteren Datei überschreiben.

    Würde das Sinn machen? Funktioniert das überhaupt?


    Offtopic...

    Ich für meinen Teil sehe das Problem jedenfalls bis dato nicht als Grund dauerhaft auf einen anderen Browser umzusteigen. Mozilla Firefox war und ist weiterhin meine erste Wahl, was Sicherheit und Usability angeht. Sollten tatsächlich viele Nutzer Probleme haben, wird sicherlich bald ein weiteres Update erscheinen und i.d.R findet man hier im Forum sicherlich einen Workaround für das Problem. Ich hoffe weiterhin auf die sehr hilfsbereiten Nutzer hier! :wink:

    Der Thread sollte übrigens nicht in Schmähkritik verfallen, da ist weder in meinem Interesse, noch im Interesse der Moderatoren. Ich erhoffe mir einfach Hilfe für dieses Problem. Dankeschön.

  • Käme auf einen Versuch an; ist zwar umständlich, könnte aber funktionieren.

    Wenn du die ältere Version wieder drauf hast, achte darauf, daß du die speedport.ip wieder in der Ausnahmeliste [Tab 'Server' im Zertifikatsmanager] einträgst, bevor du die cert-Datei sicherst.

  • Das ist jetzt nur ein Versuch, k.A. ob es so funktioniert.

    Wenn du magst kannst du dir das Zertifikat VeriSign von mir runterladen.
    Wenn, dann musst du es über Importieren einfügen.

    Ich habe es in eine Zip Datei gepackt....also bitte auspacken :wink:

    http://www.xup.to/dl,20556521/VeriSignInc.zip/


    PS:
    Warum kann ich allerdings nicht erklären, ich nutze hier 13 Profile und div. Versionen vom Fx, aber nicht in allen ist dieses Zertifikat enthalten. Öffnen lässt sich mein Speedport aber mit allen Profilen.

  • Selbst auf dem aufwendigen Weg des Downgrades kein Erfolg. Firefox legt in Version 31 neben der cert8.db noch eine sperate Datei cert_override.txt an mit dem Inhalt:

    Code
    # PSM Certificate Override Settings file
    # This is a generated file!  Do not edit.
    speedport.ip:443	OID.2.16.840.1.101.3.4.2.1	42:9D:C5:5C:7A:51:4E:22:4F:6B:C3:6A:63:3B:73:64:35:45:B7:D3:3B:11:31:8C:FE:B8:A1:21:76:04:9F:67	T	AAAAAAAAAAAAAAAQAAAAvXujJbHawpe8IUMbnyK5zZ0wgboxHzAdBgNVBAoTFlZl  cmlTaWduIFRydXN0IE5ldHdvcmsxFzAVBgNVBAsTDlZlcmlTaWduLCBJbmMuMTMw  MQYDVQQLEypWZXJpU2lnbiBJbnRlcm5hdGlvbmFsIFNlcnZlciBDQSAtIENsYXNz  IDMxSTBHBgNVBAsTQHd3dy52ZXJpc2lnbi5jb20vQ1BTIEluY29ycC5ieSBSZWYu  IExJQUJJTElUWSBMVEQuKGMpOTcgVmVyaVNpZ24=


    Ich habe diese Datei testweise auch in Firefox 32 überspielt, aber die wird scheinbar komplett ignoriert.
    Die Fehlermeldung ist nach wie vor identisch mit der im Threadanfang.

    Ich werde dann jetzt den Vorschlag von 2002Andreas durchführen und mich dann gleich wieder melden.
    Danke auf jeden Fall für die Mühe mit dem Dateiupload.