Zeichen werden nicht richtig dargestellt

  • Hallo,

    bitte verzeiht mir, wenn das schon einmal angefragt wurde, aber ich habe wirklich nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte.

    Ich habe immer den neusten FF und seit geraumer Zeit werden gewisse Seiten nicht mehr richtig angezeigt. Da es immer mehr Seiten werden, muss eine Lösung her.

    Das sieht dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=45912285]

    Grün markiert sind die fehlerhaften Zeichen.

    Was ist denn da bei mir Wo falsch eingestellt?

    Gruß Arkos

  • Könntest duuns da mal bitte die Adresse zu geben, damit wir das auch mal anschauen können wie es evtl. richtig aus schaut ?
    Und dann wäre noch folgendes interessant :

    Und bitte Informationen zu deinem Firefox

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Zitronella

    Das ist wohl der Link zum obigen Bild: https://www.lieferando.de/lieferservice-pho-viet-berlin-kurt-schumacher-damm#!
    Bei mir erscheinen diese Kästchen nur wenn ich Skripte nicht zugelassen habe auf der Seite per NoSript.

    NoScript habe ich nicht installiert...

    Den Webseiten die eigenen Schriften erlauben nervt mich etwas... Alles wird "falsch" dargestellt.
    Schön wäre es, wenn es die Möglichkeit gebe, die Zeichen richtig zu sehen und den Webseiten die eigenen Schrift nicht zu erlauben.
    Das hatte ja in alten FF Zeiten alles funktioniert.

  • Nö, das hat noch nie in Firefox funktioniert, weil die Symbole nun einmal eine Schrift sind. Es gab in all den Jahren keine Änderung in Firefox, welche hieran irgendetwas geändert hätte. Dass die Webseite irgendwann einmal keine Symbolschrift verwendet hat, ist die einzige Möglichkeit, wenn das Problem nicht schon immer auf dieser Webseite existierte.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Nö, das hat noch nie in Firefox funktioniert, weil die Symbole nun einmal eine Schrift sind. Es gab in all den Jahren keine Änderung in Firefox, welche hieran irgendetwas geändert hätte. Dass die Webseite irgendwann einmal keine Symbolschrift verwendet hat, ist die einzige Möglichkeit, wenn das Problem nicht schon immer auf dieser Webseite existierte.

    Mh.... es ist ja nicht nur diese Seite. Das wäre kein Problem. Es werden leider immer mehr.

    Was ich echt nicht verstehe, diese Schrift muss doch auch irgendwo liegen. Kann man diese denn nicht nachinstallieren? Sind die Schriftarten nicht auch genormt?
    Nutze ich Opera funktioniert es doch auch, obwohl ich eigene Einstellungen nutze. Und das soll FF nicht können?

    Ich mag nicht, wenn ich auf andere angewiesen bin. Ich habe meine eigene Einstellung mit der Darstellung.

  • Zitat von Arkos

    Mh.... es ist ja nicht nur diese Seite. Das wäre kein Problem. Es werden leider immer mehr.

    Ja, es werden immer mehr Seiten, damit liegst du vollkommen richtig, und das ist auch nachvollziehbar, denn das ist eine hervorragende Technik, die ganz viele Vorteile für die Gestaltung von Webseiten und vor allem Flexibilität bringt.

    Zitat von Arkos

    Was ich echt nicht verstehe, diese Schrift muss doch auch irgendwo liegen. Kann man diese denn nicht nachinstallieren?

    Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Das Laden der Schrift ist doch überhaupt kein Problem. Du musst die Schriftart nicht besitzen, damit die Schrift verwendet werden kann, es reicht, wenn sie online bei der Webseite liegt. Wenn du Firefox aber so konfigurierst, dass Webseiten keine eigenen Schriftarten verwenden dürfen, dann spielt das überhaupt keine Rolle, ob du die Schrift auf deinem System installiert hast oder nicht, damit schließt du die Verwendung von anderen Schriftarten als der von dir eingestellten Schriftart komplett aus.

    Zitat von Arkos

    Nutze ich Opera funktioniert es doch auch, obwohl ich eigene Einstellungen nutze. Und das soll FF nicht können?

    Ich kann in Opera keine solche Einstellung finden.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich kann in Opera keine solche Einstellung finden.

    Ich glaube in den neusten Versionen (aktuell ja 28) gibt es diese Funktion nicht mehr. Habe auch mal eben nach geschaut.
    Ich denke das diese Funktion seit dem Wechsel der Rendering Engine rausgeflogen ist.

    Ich will aber gleich mal im Vivaldi schauen, ob es dort (noch) ist.

    Edit: auch im Vivaldi, gibbet des nicht mehr

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das Problem ist, dass die Schriftzeichen, und es sind wirklich Schriftzeichen, dann meist im Bereich Private Use Area von Unicode liegen, es ist auch der entsprechende Zeichencode der dann statt des Schriftzeichens angezeigt wird. Und dieser private Zeichenbereich kann mit irgendwelchen Zeichen belegt werden, die nicht vom Unicode-Konsortium definiert sind, sie sind spezifisch. Daher muss Webseiten das Verwenden anderer Schriftarten erlaubt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress