FF blockiert ca. alle 15 Minuten, problematisches Addon ?

  • Hallo,

    ca. alle 10 bis 15 Minuten blockiert mein FF das ganze System für ca. 2 Minuten, außer dem Mauszeiger bewegt sich nichts mehr, Texteingaben kommen erst mit 1..2 Minuten Verzögerung auf den Bildschirm, CPU = 100 %. Frisch nach Start geht es einige Zeit gut, doch dann wird's langsam schlimmer. Ich habe meist so 20..40 Tabs offen. Mit ganz wenigen Tabs fällt das Problem nicht auf, doch kann ich so nicht arbeiten.

    Ich vermute, daß daran eines meiner vielen Addons schuld ist. Nun könnte ich sukzessive und gruppenweise mal einige Addons deaktivieren um den "Bösewicht" zu finden. Ich fürchte aber, daß ich dafür mehrere Tage brauche, da ich ja immer wieder längere Zeit warten muß, bis sich das Problem bemerkbar macht. Das würde ich gerne vermeiden.

    Deshalb meine Bitte an Euch:
    Könnt Ihr mal meine Fuchskonfiguration durchgucken, ob Euch da ein Addon auffällt, welches für solche Probleme bekannt ist? Dann hätte ich es einfacher, wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

    P.S.: die aufgelistete Konfiguration ist schon etwas älter, doch habe ich das Problem schon seit ein paar Monaten, und es ist auch nicht besser geworden obwohl ich FF immer aktualisiert habe, und nun mittlerweile auch auf Version 11 bin. Kommentare bzgl. updaten würden also nicht weiterhelfen.
    P.P.S.: Das Problem triff auf beiden Rechnern auf, die eine fast gleiche Konfiguration haben.

  • Bringe deine Fuchskonfiguration auf den aktuellen Stand. Z. Zt. steht dort nämlich noch Firefox 4.0.1... vom 26. Juni 2011
    Teste es im abgesicherten Modus; wenn das Problem behoben ist... http://support.mozilla.org/de/kb/Fehlerbe…modus-nicht-auf

  • Damit würde ich anfangen, beide mal deaktivieren

    Add-on Compatibility Reporter 0.8.5
    IE Tab Plus 1.98.20110322

    und dieses nur bei Bedarf aktivieren

    Firebug 1.7.3

    Zu Add-on Compatibility Reporter, der wird beim Fx 11 nicht mehr benötigt.

    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=780667#p780667

    Viele der anderen Erweiterungen kenne ich nicht, von daher kann ich dir leider nichts dazu sagen.

  • Zitat von 2002Andreas

    Add-on Compatibility Reporter 1.1
    IE Tab Plus 2.04.20110724

    und dieses nur bei Bedarf aktivieren
    Firebug 1.9.1


    Danke für diese Tipps. Gerade Firebug schien mir einleuchtend, wo er doch sicher tief in's System greift, daß er bei zahlreichen offenen Tabs vielleicht einiges zu tun hat.
    Nun ja, ich habe auf beiden Rechnern die 3 mal deaktiviert und das ganze eine Zeit lang beobachtet. Die Block-Zustände erschienen mir zunächst kaum noch wahrnehmbar, doch nach einiger Zeit wurde es dann doch wieder schlimmer. Kann nicht genau sagen, ob sich durch das Deaktivieren der 3 was verbessert hat, wenn dann nur minimal ...schade.

    Habe deshalb nun auch noch meine Fuchskonfuguration aktuallisiert. Es geht hauptsächlich um den 2. Fall (Ersatzrechner), den ich zur Zeit hauptsächlich nutze.

    Ich bin also nun für weitere Hinweise sehr dankbar.

    Zitat von 2002Andreas

    Zu Add-on Compatibility Reporter, der wird beim Fx 11 nicht mehr benötigt.


    Vielen Dank Andreas, das wußte ich bislang nicht. Hatte mich auch schon gewundert, warum manche Addons sich trotz ACR nicht mehr aktivieren ließen.

  • Zitat von Fox2Fox

    Dein Java ist schon ganz alt. Das darfst du mal updaten. Leider hast du nicht hinter jedem PlugIn die Versionsnummer hinterlassen. Aber das kannst du auch überprüfen, ob es auch dort Updates gibt. PlugIn Check [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]


    Die Angaben von Infolister sind da leider mißverständlich, da mehrere Java VM's zu Testzwecken installiert sind.
    Java 6u31 ist aktuell, und kann auch gar keinen Einfuß auf die Performance haben, solange kein Java-Applet läuft.
    Die anderen Plugins dürften aktueller sein (vor 2 Wochen mit Secunia PSI überprüft), als der Block-Effekt mich schon plagt.

    An Alle: Gibt es eigentlich sowas wie einen FF-internen Task-Manager, mit dem man den CPU-Verbrauch einzelner Addons prüfen kann?

  • Hab' jetzt mal zusätzlich noch folgendes deaktiviert, bin gespannt, ob das was bringt:

    Amplify 3.0.0
    avast! WebRep 7.0.1426
    Boox 3.0
    CheckPlaces 2.6.1
    FireShot 0.97.1
    Image Zoom 0.4.6
    http://java%20quick%20starter 1.0
    Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0
    Minimap Addon 0.3.17
    MouseZoom 0.4.9
    OPML Support 1.6
    PageDiff 1.5
    ScrapBook Plus 1.8.22.37
    Screengrab (fix version) 0.96.5c
    TrackMeNot 0.6.728
    TweakMDB 1.0.4

  • Sicher das es überhaupt eine Erweiterung schuld ist?

    Schon einmal mit neuem Profil versucht? Oder dem abgesicherten Modus von Firefox?

    Oft sind an solchen Schluckaufs externe Programme schuld, die Firefox blockieren. Z.B. ein Virencanner der eine Datei durchleuchtet, auf die der Firefox zugreifen will und dann aber ein "bitte warten, ein anderer verwendet die Datei" vorgesetzt bekommt.

    Auch extrem große Chroniken usw. können das verursachen, weil jede Anfrage durch die halbe Datenbank muss.

  • Zitat von Herzmann

    Hab' jetzt mal zusätzlich noch folgendes deaktiviert,


    Erstelle nach der Deinstallation von WebRep und ggf. weiteren Erweiterungen ein neues Profil...
    z.B. .NET Framework Assistant entfernen ..hier die Methode 2 nutzen.
    Genaueres https://support.mozilla.org/de/kb/.NET_Framework_Assistant

  • Zitat von Herzmann

    Hab' jetzt mal zusätzlich noch folgendes deaktiviert, bin gespannt, ob das was bringt:


    Auch das zusätzliche Deaktivieren der Erweiterungen in der obigen Liste hat nichts gebracht.

    Nun habe ich auch den .NET Framework Assistant nach der Anleitung entfernt.
    Mal sehen was das bringt.

    Was ist der Unterschied zwischen Deaktivieren und Deinstallieren? Ich hatte es bisher so verstanden:
    Deaktivieren:
    - Das Addon wird weder geladen noch eingebunden und kann damit auch nicht ausgeführt werden.
    - Es verbleibt ein Eintrag in der Addon-Liste zum späteren wieder aktivieren.
    - Sämtliche Einstellungen bleiben für späteres Wieder-Aktivieren erhalten.
    - Der Code verbleibt im Profil verfügbar, muß also nicht wieder neu heruntergeladen werden.
    Deinstallieren:
    - Das Addon wird weder geladen noch eingebunden und kann damit auch nicht ausgeführt werden.
    - Der Eintrag verschwindet aus der Addon-Liste.
    - Einstellungen bleiben evtl. erhalten und werden potentiell nach einer späteren Neuinstallation wiederverwendet.
    - Der Code wird aus dem Profil entfernt, muß also wieder neu heruntergeladen werden.

    Von daher verstehe ich, außer bei dem .NET Framework Assistant, nicht, was eine radikale Deinstallation bringen soll.

    Das mit dem abgesicherten Modus, heißt wohl jetzt "Mit deaktivierten Add-ons neu starten...", hatte ich vor einiger Zeit schon mal probiert. daraufhin war der FF wieder flott. Daraus schloß ich, daß das Problem wohl an einer Erweiterung hängen muß.

  • Wenn eine Erweiterung Störungen hervorruft, kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden, das sie dies auch im deaktivierten Zustand macht, da eben nicht alles, was du schön aufgezählt hast, bei von Drittprogrammen eingeschleppten Erweiterungen, zutreffen muss.
    Noch besser wäre es, wenn man danach ein neues Profil erstellt...
    Probiere es aus...

  • Zitat von Herzmann

    Was ist der Unterschied zwischen Deaktivieren und Deinstallieren? Ich hatte es bisher so verstanden:
    ...


    Ich denke das verstehst du richtig, jedenfalls verstehe ich es genauso wie du.

    Zitat von Herzmann

    Von daher verstehe ich, außer bei dem .NET Framework Assistant, nicht, was eine radikale Deinstallation bringen soll.


    Im Forum wird generell gern empfohlen, Erweiterungen wie .NET Framework zu entfernen. Dabei geht es meiner Meinung nach in erster Linie um "Browserhygiene", also um das Entfernen von Überbleibseln aus alten Zeiten, die entweder obsolet sind oder aber von 99% der User nicht benutzt werden und damit eher unnötig sind. Das mag natürlich auch mit einer anschließend besseren Performance verbunden sein. Erweiterungen, wie avast! WebRep, die mit Antivirenprogrammen in den Browser kommen, sind schon eher (auch in erster Linie) als mögliche Übeltäter bei verschiedenen Problemen bekannt. Ihr Nutzen bzw. das Kosten/Nutzen-Verhältnis wird in der Regel als eher gering, mitunter sogar negativ eingeschätzt.

    Was die radikale Deinstallation oder besser gesagt das Erstellen eines neuen Profils angeht (ich hoffe, du meinst das?), hat z.B. bugcatcher ja schon darauf hingewiesen, dass auch extrem große Chroniken u.ä. am Problem (Teil)Schuld haben können. Ich habe auch schon erlebt, dass Probleme auf ein irgendwie vermurkstes Profil zurückgeführt werden konnten, obwohl im abgesicherten Modus alles in Ordnung war und man damit ja erstmal ein Addon als Ursache vermutet. Wenn sich aber dann auch nach einigen Tests kein einzelnes Addon als Übeltäter ausfindig machen lässt, kann es eben durchaus sein, dass ein kompliziertes Zusammenspiel mehrerer Addons schuld ist oder der Fehler eines "vermurksten" Profils erst unter der Last vieler Addons zu Tage tritt. Die Fehlersuche ist dann natürlich extrem schwierig und das Erstellen eines neuen Profils ist in so einem Fall vielleicht das einfachste. Das Problem mag sich damit erledigen, selbst mit den selben Erweiterungen drin wie vorher. Man kann natürlich bestimmte Einstellungen und Lesezeichen u.ä. beim Migrieren ins neue Profil mitnehmen, sollte aber versuchen, nur das nötigste mitzunehmen und das ein oder andere lieber nochmal neuzukonfigurieren und auch die Erweiterungen neuzuinstallieren, damit man die problematischen Stellen nicht mitübernimmt.

    Ansonsten macht auch bugcatchers Hinweis auf andere Programme, die Firefox stören könnten, Sinn.

    Zitat von Herzmann

    Das mit dem abgesicherten Modus, heißt wohl jetzt "Mit deaktivierten Add-ons neu starten...", hatte ich vor einiger Zeit schon mal probiert. daraufhin war der FF wieder flott. Daraus schloß ich, daß das Problem wohl an einer Erweiterung hängen muß.


    s.o.

    Aber das letzte Wort ist ja noch nicht gesprochen. Vielleicht liegt es ja wirklich an einem Addon. Bei mir war Ghostery mal eine üble Bremse und mit dem Deaktivieren der Erweiterung war alles wieder gut. Einige Fuchs- und Ghosteryversionen später war plötzlich wieder alles in Ordnung, so dass ich das Addon mittlerweile wieder nutze.
    Du hast ja schon eine längere Liste von Addons zu Testzwecken deaktiviert. Das Ergebnis war zwar nachwievor negativ, aber immerhin hattest du eines, d.h. du konntest den Effekt nach Deaktivieren vernünftig beobachten. Viel schwieriger ist es, wenn ein Problem nicht richtig reproduzierbar ist und man viele Addons hat, die eine Langzeitbeobachtung sehr aufwändig bis nahezu unmöglich machen. Falls noch nicht geschehen, schlage ich vor, dass du dir deine Erweiterungen nochmal vornimmst und gründlich prüfst. Damit du nicht jede davon einzeln deaktivieren musst (ginge natürlich auch), kannst du ja immer die Hälfte oder einen größeren Teil deaktivieren und gucken, ob es im Anschluss geht. Tut es das, dann war der Übeltäter in der Gruppe der deaktivierten Addons. Dann kannst du dir diese Gruppe wieder vornehmen und davon einen Teil deaktivieren usw., solange bis du den Übeltäter hast. Für solche "Spielchen" empfiehlt es sich einen "Klon" des zu überprüfenden Profils zu erstellen, denn es kann sein, dass nach dem De- und Reaktivieren von Erweiterungen etwa Menüeinträge und Symbole verschoben werden, was bei einem mühsam erstellten Profil sehr ärgerlich sein kann (gerade wenn man viele Erweiterungen hat).
    Einen Klon erstellst du wie folgt: Firefox schließen > Profilmanager starten > neues Profil erstellen, aber im Anschluss noch nicht starten > in den Profilordner gehen und den Inhalt des zu klonenden Profils in den Ordner des neu erstellten Profils kopieren > jetzt kann das neue Profil gestartet und nach Herzenslust und ohne Gefahr rumgewerkelt werden.

    Viel Erfolg weiterhin.

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    .... in den Profilordner gehen und den Inhalt des zu klonenden Profils in den Ordner des neu erstellten Profils kopieren > jetzt kann das neue Profil gestartet....

    ...entferne den Haken bei... Beim Starten nicht nachfragen...

  • Zitat von bluemule


    Ich denke das verstehst du richtig, jedenfalls verstehe ich es genauso wie du.


    Vielen Dank, daß Du hier mal alles so ausführlich erläuterst. Klingt für mich alles in sich schlüssig, entspricht alles dem, wie ich es bislang vermutete. Da bisher niemand widersprochen hat, scheint es allgemeine Zustimmung zu geben.

    Das Stichwort "Browserhygiene" gefällt mir sehr gut, da bin ich immer dabei, auch wenn es darüber ja unterschiedliche Meinungen gibt. Das Profil auf meinem Ersatzrechner wurde vor ca. 3/4 Jahr neu angelegt, und trotzdem hat sich der .NET Assistent eingeschlichen. Aus so alten Zeiten scheint dieses Überbleibsel also nicht zu kommen.
    Hier sei auch nochmal angemerkt, daß ich auch ein Fan von "Festplatten-Speicher-Hygiene" bin, und deshalb die Add-ons, die ich unter mehreren Benutzerkonten brauche, global installiert habe, auch wenn dies hier vielfach als kritisch angesehen wurde. Deshalb auch meine Hemmung, gleich alles zu deinstallieren, statt lediglich zu deaktivieren. Add-ons, die über fremde Anwendungen installiert werden, werden ja eh global installiert. Genau bei denen erscheint es mir auch schlüssig, daß da problematische Wechselwirkungen mit eben diesen Anwendungen wie z.B. Avast eintreten können. Aber die habe ich ja nun bis auf das Java-Plugin alle deinstalliert ...was leider nichts gebracht hat.

    Zitat von bluemule

    Erweiterungen, wie avast! WebRep... Ihr Nutzen bzw. das Kosten/Nutzen-Verhältnis wird in der Regel als eher gering, mitunter sogar negativ eingeschätzt.


    Ja, in der Praxis hält ein nicht grüner Balken einen wohl eher weniger davon ab, doch drauf zu klicken, wenn man die Info haben will. War halt mal 'n netter Versuch.

    Zitat von bluemule

    Was die radikale Deinstallation oder besser gesagt das Erstellen eines neuen Profils angeht (ich hoffe, du meinst das?),


    Leider nein, ich meinte die Deinstallation im vorhandenen Profil, bzw. globalen extensions Ordner.
    Daß mit einem neuen Profil die Probleme weg sind, ist ja sowieso klar, doch was soll ich damit anfangen. Hab' ich alle wichtigen Einstellungen, Daten und Add-ons aus dem alten Profil migriert, habe ich dieselben Probleme gleich wieder.
    Genau das hatte ich nämlich damals gemacht als ich den Ersatzrechner komplett neu aufgesetzt habe, sogar mühsam in Scheibchen, und die Zwischen-Tests sahen alle gut aus. Erst nach längerem "richtigen" Arbeiten und weiteren Installationen bemerkte ich auch dort den Schluck-Auf, den ich ja von dem Arbeitsrechner schon kannte, und dessen Installation schon einiges hinter sich hat, z.B. eine Viren-Reparatur, und deshalb neu aufgesetzt werden sollte. Daß der Hicks auf CPU-Auslastung zurückzuführen war mußte ich dann auch erst mal eruieren, Speicherauslagerung schien mir erst mal wahrscheinlicher bei damals 1 GB RAM, vielen Tabs und anderen Anwendungen gleichzeitig offen. Ja und dann noch rauskriegen, daß es regelmäßig der Firefox ist, der saugt. Tritt nämlich der Block auf, blockt nämlich auch Ctrl-Alt-Del, und bis Du dann nach 2..3 Minuten was siehst, ist er auch schon wieder weg, vor allem wenn er kürzer war, und von was anderem, eher zufälligem, herrührte, als von Firefox. Das war so frustrierend, daß ich meistens einfach die ...2 Minuten gewartet habe, schließlich war ich mit meiner Konzentration ja mitten in der Arbeit, meist mit einer anderen Anwendung, die ich fortführen wollte.

    Da wurde mir dann klar, daß das Herausfinden der wirklichen Ursache eine mühsam aufwändige Sache wird, und hatte gehofft, das irgendwelche Updates das Problem mit der Zeit von selbst heilen. Hat's aber nicht, sodaß ich nun für jeden denkbaren Hinweis dankbar bin, der mir die Suche verkürzt.

    Deshalb werde ich nun zunächst der Sache mit der Chronik nachgehen.

    • Welche Dateien, außer places.sqlite, formhistory.sqlite, lazarus.sqlite sind davon betroffen, wenn ich Ctrl-Shift-Del betätige, damit ich die für später sichere, und vor allem weiß, was ich zurück kopieren muß?
    • Wie rette ich meine offenen und kürzlich geschlossenen Tabs?
    • Sollte es die Chronik tatsächlich sein, würde ich gerne die Einträge der letzten 2..3 Monate behalten, und nicht gleich alles löschen. Wie geht das?


    Das hatte ich damals alles migriert:
    cert_override.txt
    chromeappsstore.sqlite
    content-prefs.sqlite
    cookies.sqlite
    dta_queue.sqlite
    fireFTPprograms.dat
    fireFTPsites.dat
    forecastfox.sqlite
    formhistory.sqlite
    fs_fx_settings.ini
    key3.db
    localstore.rdf
    mimeTypes.rdf
    permissions.sqlite
    places.sqlite
    prefs.js
    signons.sqlite
    viewSource.xml


    Zitat von bluemule

    Ansonsten macht auch bugcatchers Hinweis auf andere Programme, die Firefox stören könnten, Sinn.


    Also am Virenscanner liegt es sicher nicht, den lasse ich ja nicht dauernd scannen. Andere Programme, die Dateien blocken, die auch der FF braucht, gute Frage. Zumindest müsste das andere Programm dann auch aktiv sein, und entsprechendes in der Prozessliste des Taskmanagers anzeigen, was mir inzwischen aufgefallen sein müßte.

    Zitat von bluemule

    Du hast ja schon eine längere Liste von Addons zu Testzwecken deaktiviert. Das Ergebnis war zwar nachwievor negativ, aber immerhin hattest du eines, d.h. du konntest den Effekt nach Deaktivieren vernünftig beobachten.


    Naja, ganz so einfach ist es hier auch nicht, wie ich oben beschrieb.

  • Ok, ich denke, ich verstehe, was du meinst. Wenn die Addon-Eruierungsmethode durch Deaktivieren nicht so einfach ist, wird es problematisch.. An diesem Punkt muss ich mich dann aber leider zurückziehen, da ich ad hoc zu den Firefoxinnereien und Chronikgeschichten nicht viel sagen kann.

    Zu den anderen Programmen, die möglicherweise stören könnten, kann ich vielleicht noch sagen, dass es Alternativen zum windowseigenen Taskmanager gibt, die evtl. tieferen Einblick ins Hintergrundgeschehen bieten und z.B. auch versteckte laufende Prozesse anzeigen können. Ich weiß da leider keine Namen, aber eine entsprechende Software könnte über Google gefunden werden. Habe das glaube ich mal im Zusammenhang mit Viren ("versteckt laufende Prozesse") gehört.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.. Weiterhin viel Erfolg jedenfalls.

    Viele Grüße

    PS: @global installierbare Addons: Auch wenn ich dafür keine Verwendung habe, klingt es interessant. Danke für den Hinweis. Lassen sich solche Addons denn mittlerweile vernünftig aktualisieren?

    Edit: Auch wenn ich nicht glaube, dass es hier hilft und du es zudem vermutlich selbst weißt, sei es der Vollständigkeit halber nochmal gesagt, dass auch regelmäßiges Löschen etwas des Caches, der Cookies oder der Chronik (zu der hast du ja schon was gesagt..) bei der allgemeinen Performance des Fuchs helfen können. Mit Programmen wie SpeedyFox kann man bestimmte Dateien im Profil zudem defragmentieren, obwohl das ja mittlerweile als nicht mehr nötig gilt.

    Edit2: Hier ist noch eine Liste wichtiger Dateien.

    Firefox immer aktuell