Neuer Tab und Cursor-Fokus

  • Wenn ich einen neuen leeren Tab öffne steht der Cursor immer im Adressfeld, auch wenn ich ihn vorher im aktiven Tab im Suchmaschinenfeld hatte, als ich den neuen Tab aufrief.
    Das Verhalten stört mich sehr, denn sehr oft rufe ich einen neuen Tab auf, um dann etwas ins Suchfeld der Suchmaschine in der Menueleiste zu tippen..

    Irgendwie glaube ich, dass das mal früher anders war, denn sonst würde ich nicht mit schöner Regelmäßigkeit darauf reinfallen und munter blind ins Adressfeld tippen, wenn ich vorhabe ins Suchfeld zu tippen.
    War das Verhalten früher anders?
    Kann man das irgendwie individuell einstellen?

  • Drück mal die Taste F7. Könnte sein, das du aus Versehen das Caret Browsing eingeschaltet hast...

    Edit: Habe nicht aufmerksam genug gelesen. :oops:

  • Zitat von Boersenfeger

    Drück mal die Taste F7. Könnte sein, das du aus Versehen das Caret Browsing eingeschaltet hast...
    http://support.mozilla.com/de/kb/Scrollen…_mode=inproduct


    Hm, habe ich mir mal angesehen und ich verstehe den Zusammenhang mit meiner Frage nicht. Könnte es sein, dass wir uns missverstehen?
    Ich versuche es nochmals zu präzisieren, was mich stört und von dem ich meine, dass es früher anders funktionierte:
    Ich befinde mich mit dem Cursor im Suchfeld der Suchmaschineleiste unterhalb des Menüs. Dort habe ich schon meinen Suchbegriff eingetragen und ich halte es plötzlich für sinnvoll, diese Suche in einem neuen Tab zu machen. Wenn ich den neuen Tab mit ctrl-t öffne, wechselt der Cursur ins Adressfeld des Browsers und zum Starten der Suche muss ich wieder den Cursor ins Suchfeld positionieren.
    Oder ich öffne einen neuen Tab und glaube, dass mein Cursor sich noch immer im Suchfeld befindet und tippe munter ohne Blick auf den Bilschirm los und schicke die Suche ab. Dabei habe ich den gewünschten Suchbegriff ins Adressfeld geschrieben.

    Es geht mir also nicht umd den Cursor auf der Webseite sondern um den Cursor im Suchfeld der Menüleiste.

  • Zitat von primavera

    Ich befinde mich mit dem Cursor im Suchfeld der Suchmaschineleiste unterhalb des Menüs. Dort habe ich schon meinen Suchbegriff eingetragen und ich halte es plötzlich für sinnvoll, diese Suche in einem neuen Tab zu machen.


    Dann halte doch die Strg-Taste, während du die Suche abschickst.

  • Ist mir auch ein Rätsel, was das mit Caret Browsing zu tun haben soll.

    Wenn Du den neuen Tab geöffnet hast, kannst Du einfach mit der Tabtaste wieder ins Suchfeld wechseln. Einmal drücken - fertig.

    Alternativ kannst Du auch eine Suche aus der Suchleiste heraus immer automatisch in einem neuen Tab öffnen lassen. Das geht mit Firefox-Bordmitteln so:
    - In der Adressleiste eingeben: about:config
    - Ja, Du bist ganz vorsichtig.
    - browser.search.openintab dort oben in der Leiste eingeben und auf den Wert doppelklicken, damit er jetzt auf true steht.