Adressfeld / Aktionen für diese Seite / Link per E-Mail senden... - War das immer schon HTML?  [GELÖST]

Dies ist der Treffpunkt für allgemeine Diskussionen.
Hastenichgesehen
Mitglied

Adressfeld / Aktionen für diese Seite / Link per E-Mail senden... - War das immer schon HTML?  [GELÖST]

Beitrag von Hastenichgesehen Themen-Starter » Mo, 14. Jan 2019 14:00

Nach Aufruf startet Thunderbird mit dem Verfassen-Fenster im HTML-Modus.
Ich habe sowohl im Thunderbird, wie auch im Firefox geschaut, ob es dazu eine Einstellung gibt. Nichts gefunden.
Meine Grundeinstellung in Thunderbird ist "Reiner Text", auch nach Deaktivierung der Erweiterung "Allow HTML Temp" wird das Verfassen-Fenster im HTML-Modus von Firefox gestartet.

Oder ist diese Frage besser im Thunderbird-Forum aufgehoben?
Gruß
Horst

schlingo
Mitglied

Re: Adressfeld / Aktionen für diese Seite / Link per E-Mail senden... - War das immer schon HTML?

Beitrag von schlingo » Mo, 14. Jan 2019 14:48

Hastenichgesehen hat geschrieben:
Mo, 14. Jan 2019 14:00
Ich habe sowohl im Thunderbird, wie auch im Firefox geschaut, ob es dazu eine Einstellung gibt. Nichts gefunden.
Hallo Horst :)

schau in den Konten-Einstallungen - Verfassen 6 Adressieren ganz oben.
Mo, 14. Jan 2019 14:00
Oder ist diese Frage besser im Thunderbird-Forum aufgehoben?
Ja, mit Fx hat das nichts zu tun.

Gruß Ingo

Hastenichgesehen
Mitglied

Re: Adressfeld / Aktionen für diese Seite / Link per E-Mail senden... - War das immer schon HTML?

Beitrag von Hastenichgesehen Themen-Starter » Mo, 14. Jan 2019 14:58

@schlingo: Es hat wohl nichts mit TB zu tun.
Der Screenshot zeigt das HTML nicht angehakt ist.
pp_2019-01-14 14 55 20.png
Gruß
Horst

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 14. Jan 2019 15:00

Ich glaube du verwechselst da was zwischen Verfassen und Empfangen.
Bei Ansicht-->Nachrichteninhalt--> hast du wahrscheinlich "Reiner Text" angegeben. Das gilt NUR für den EMPFANG von Nachrichten.

Für das Verfassen musst du auf --> Konten-Einstellungen bearbeiten--> Verfassen & Adressieren -->den Haken bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" raus machen. (dies kann man für jedes Konto anders einstellen)
Wenn der Haken drin ist, dann kann man unter Extras-->Einstellungen (NICHT Konten-Einstellungen)-->Verfassen-->Allgemein-->Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten-->"Sendeoptionen" das Ganze noch etwas spezifizieren.

Beispiel:
-Bei Nachrichteninhalt habe ich genauso wie du Reiner Text und habe die Erweiterung "Allow HTML Temp"
-ich habe in Konto1 und Konto2 und Konto3 überall den Haken raus bei "Nachrichten im HTML-Format verfassen" bei Konto4 habe ich den Haken hingegen drin
-Bei Sendeoptionen habe ich den Haken RAUS bei "Nachrichten möglichst als Reintext senden" da Konto1-3 sowieso in Reintext sendet bei Konto4 möchte ich vor jedem Absenden die Auswahl haben, deshalb habe ich eingestellt "Fragen wie gesendet werden soll"
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Hastenichgesehen
Mitglied

Beitrag von Hastenichgesehen Themen-Starter » Mo, 14. Jan 2019 15:05

@Zitronella: Siehe Screenshot oben
Auch wenn HTML nicht angehakt ist, kann man etwas einstellen:
pp_2019-01-14 15 08 13.png
Zuletzt geändert von Hastenichgesehen am Mo, 14. Jan 2019 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Horst

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 14. Jan 2019 15:09

Ja, sorry, wir haben quasi gleichzeitig geschrieben. Aber woran machst du denn fest, dass es im HTML Format verfasst wird? Bei mir funktioniert das alles so wie ich geschrieben habe und eingestellt ist.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Hastenichgesehen
Mitglied

Beitrag von Hastenichgesehen Themen-Starter » Mo, 14. Jan 2019 15:14

@Zitronella: Im Fx wird nach Klick auf "Link per E-Mail senden..." das Verfassen-Fenster mit den Auszeichnungswerkzeugen für HTML geöffnet.
Auch ist darin ein Zeilenumbruch via Enter nicht so wie beim "normalen" Verfassen.
pp_2019-01-14 15 19 28.png
Ich benutze Fx 64.0.2 (64-Bit) und TB 60.4.0 (32-Bit)
Zuletzt geändert von Hastenichgesehen am Mo, 14. Jan 2019 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Horst

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 14. Jan 2019 15:20

hm. ich benutze zwar TB in 64bit aber die Versionen sind gleich. Allerdings ist mein TB portable. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das daran liegt, aber wer weiß...
Vielleicht doch besser mal im TB Forum nachfragen mit Verweis auf diesen Thread hier.

Hastenichgesehen
Mitglied

Beitrag von Hastenichgesehen Themen-Starter » Mo, 14. Jan 2019 15:28

@Zitronella: Vielleicht doch besser mal im TB Forum nachfragen mit Verweis auf diesen Thread hier.
Ich werde dort mein Glück versuchen.
Danke, erstmal.
Gruß
Horst

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 14. Jan 2019 15:52

Was mir noch auffällt: Verfasse ich eine Nachricht aus Konto4 (HTML erlaubt) aber wechsel vor dem Inhalt schreiben dann als Adressat zu Konto1(HTML nicht erlaubt) dann bleibt es trotzdem HTML.

Hastenichgesehen
Mitglied

Beitrag von Hastenichgesehen Themen-Starter » Mo, 14. Jan 2019 16:13

@Zitronella: Isch abe nur ein Konto :-)
Gruß
Horst

Zitronella
Senior-Mitglied

Beitrag von Zitronella » Mo, 14. Jan 2019 17:06

ja, aber einen Newsreader und dort gibt es schließlich auch das Feld "Verfassen und Adressieren" in den Konten Einstellungen. Ich weiß nicht ob das von Relevanz ist, da ich in TB keinen Newsreader verwende.

Und noch der Vollständigkeit halber: https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... das-immer/ damit kann man auch hier sehen, ob es dort eine Lösung gibt.

schlingo
Mitglied

Beitrag von schlingo » Mo, 14. Jan 2019 17:37

Mo, 14. Jan 2019 14:58
@schlingo: Es hat wohl nichts mit TB zu tun.
Der Screenshot zeigt das HTML nicht angehakt ist.
Hallo Horst :)

ah, ich hatte übersehen, dass es um MAPI geht. Ja, da kann ich das Verhalten bestätigen. Um TB auszuschließen, müsste man es aber mit Mailclients testen.

Gruß Ingo

hsproedt
Mitglied

Beitrag von hsproedt » Di, 15. Jan 2019 9:34

Hallo,

die Einstellung in Thunderbird geschieht hier:

Extras - Konten-Einstellungen - Konto - Verfassen & Adressieren - Nachrichten im HTML-Format ... Häkchen entfernen

Siehe auch:
https://www.thunderbird-mail.de/forum/t ... das-immer/

Gruß
Herbert

Hastenichgesehen
Mitglied

Beitrag von Hastenichgesehen Themen-Starter » Di, 15. Jan 2019 10:28

@hsproedt: Siehe #3 ff
Gruß
Horst

Antworten