Fehlermeldung "Diese Verbindung ist nicht sicher" bei allen Webseitenite

  • Hallo Forum,
    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich in meine Firefox häufiger die Fehlermeldung "Diese Verbindung ist nicht sicher" angezeigt bekomme. Angefangen hat es mit dieser Fehlermeldung auf der Login Seite meine FritzBox und bei meinem NAS Laufwerk.
    Ich habe schon mal die Funktion "Firefox bereinigen" benutzt, aber nur mit dem Resultat, dass ich jetzt bei jeder Website diese Fehlermeldung bekomme.
    Diese Probleme hatte ich bisher nicht.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruss
    Joker269

  • Hallo joker269,

    willkommen hier im Forum.
    Nutzt du zufällig eine Sicherheitssoftware eines Drittanbieters ?
    Wenn ja, dann schaue mal hier (Link) wie du deine Sicherheitssoftware einstellen kannst, damit der Fehler behoben wird.
    Sollte dies nicht zum Erfolg führen, dann versuche es mal mit einer Deinstallation nach Herstellerangaben. Eine Aufstellung dazu findest du hier : Deskmodder: Antivirenprogramme restlos entfernen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Fox2Fox,
    danke für deine Antwort. Genau. Diese Meldung bekomme ich, wenn ich mich z. B. auf dem Webinterface meines Routers anmelden will. Ich habe deinen Tipp befolgt, und die o.g .Zeile in die Adresszeile des Browsers eingegeben. Ohne Erfolg.
    Bei fast jeder Website (z. B. Amazon, eBay, Telekom, heise.de, und sogar Mozilla) bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

    Diese Verbindung ist nicht sicher

    Der Inhaber von http://www.amazon.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

    Diese Website verwendet HTTP Strict Transport Security (HSTS), um mitzuteilen, dass Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit ihr kommunizieren soll. Daher ist es nicht möglich, eine Ausnahme für dieses Zertifikat anzulegen.

    Weitere Informationen…

    Wenn ich die selben Seiten mit dem Edge ansurfe, erscheint diese Fehlermeldung nicht.
    Schon sehr komisch.
    Was mache ich falsch? Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich etwas an den Einstellungen auf meinem Rechner verändert habe.
    Man könnte ja fast schon meinen, dass mich MS so dazu bewegen will, den Edge zu benutzen. Leider habe ich keinen anderen Browser installiert, um noch einen weiteren Vergleich zu haben.
    Habt ihr noch einen Tipp für mich?
    Danke.
    Gruss
    Christian

  • Road-Runner

    inhaltlich steht dies bereits schon in Beitrag #2, nur etwas anders ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Leute,
    erstmal danke für Eure Antworten. Bisher haben aber alle
    Tipps nicht geholfen. Ich habe aber nun festgestellt,
    dass die Probleme nicht auftreten, wenn ich mich mit
    einem anderen Benutzer auf meinem Rechner anmelde.
    Dort bekomme ich zwar auch die Fehlermeldung beim
    denn login Versuch, aber ich kann zumindest ohne
    Fehlermeldung die Webseiten aufrufen. Also muss
    die Ursache für das Problem ja mit irgendwelchen
    Einstellungen speziell für meinen User zu tun haben,
    oder?????
    Habt hier jemand noch eine Idee?

  • Leider hast du keine Angaben zu deinem Betriebssystem und deiner verwendeten Sicherheitssoftware gemacht. Bitte hole dies dann mal nach. Deine Sicherheitssoftware hast du mal nach Herstellerangaben deinstalliert ? Gebe uns bitte auch mal Infos zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich benutze Windows 10 Vers. 1607. Als Antivirensoftware nutze ich die Free Version von Avast.
    Als Firewall läuft die Win10 eigene Variante.

  • Deinstalliere AVAST mal nach Herstellerangaben von deinem System : https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility
    Unter Win10 wird bei einem normalen Surfverhalten keine weitere Sicherheitssoftware eines Drittanbieters mehr benötigt. Vor allem nicht eine solche "Ich-kann-alles-schützen-und-schütze-doch-eigentlich-gar-nix"-Software. Probiere es dann nochmals.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo AngelOfDarkness,

    danke für deinen Tipp. Das war die Lösung. Anscheinend lag es an der ollen Virensoftware. Nach Deinstallation läuft alles wieder wunderbar. Dann hat es sich als richtig erwiesen, dass derartige Software manchmal mehr schadet als nützt.
    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Danke für deine Rückmeldung und schön, dass nun alles wieder funktioniert :klasse:
    Damit du nicht ganz auf Sicherheit verzichten musst : Sicherheitskonzept für Windowsnutzer
    Mit dem zur aktuellen Windows10 Upgrade auf die Version 1703 wurde übrigens sogar der Windows Defender noch ein Stück wieder verbessert. Dieses Upgrade wird übrigens ab dem 11.4.17 automatisch in Wellen verteilt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)