FF45 kopiert keine Links

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem. Man markiert und kopiert auf einer Internetseite einen Textabschnitt, welcher einen Link enthält. Nun fügt man das Ganze bei einem HTML-Editor, wie z.B. KompoZer wieder ein. Vor FF45 was so, dass der Text einschließlich Formatierung und Link eingefügt wurde. Nach dem Update wird nur noch der Text ohne Formatierung und, was ich besonders vermisse, ohne Link eingefügt. Z. Z. behelfe ich mich bei solchen Copy/Paste Aktionen mit Chrome.
    Lässt sich da etwas bei FF einstellen (via about:config)?

    Gruß Paule

  • Also ein generelles Copy/Paste Problem ist es nicht, ich kann z.B. vom Firefox 45.0.1 mit Formatierung (auch der Links) nach z.B. WordPad und LibreOffice Writer kopieren mittels Strg&C bzw. Strg+V. Unter Firefox 44.0.x gab es dieses Problem, welches aber seit den Beta Version von 45 und natürlich im Final Release vom Firefox 45 behoben wurde bzw. ist.
    Ich denke hier in diesem Fall eher, dass es am KompoZer liegt, das dieser ja uralt ist. Das Projekt liegt ja schon sein 2010 still.
    Da KompoZer dementsprechend noch auf eine Uralt Version der Gecko Rendering Engine läuft (Gecko 1.7 bzw. Gecko 1.8.1), wird dieser Bug ggf. auch bestehen bleiben (unter Windows ?), da Firefox 45 bereits bei Gecko 45 angekommen ist. Laut Bugzilla ist man aber an dem Problem dran. Wir werden sehen ob das Problem dann bald gefixt wird.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hi Leute,

    danke für die Infos. Copy/Paste nach Word funktioniert wie gewünscht. Liegt dann wohl wie ihr vermutet an der alten Geko-Version von KompoZer.

    Ist zwar Off-Topic, aber kennt jemand einen Ersatz für den KompoZer?

    Gruß Paule

  • Hallo Paule,

    es gibt einen (halb)kommerziellen Nachfolger von Kompozer "Bluegriffon" (die Addons sind z. T. kostenpflichtig), aber ich weiß nicht, auf welcher Engine er basiert.

    http://www.bluegriffon.org/

    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell Seamonkey - es könnte sein, dass die Version 2.40, die vor kurzem herausgekommen ist, auf der Version 45 der Gecko-Engine basiert (aber keine Garantie - die Seite über die Mozilla Releases scheint nicht wirklich aktuell zu sein):

    https://wiki.mozilla.org/Releases

    http://www.seamonkey-project.org/about

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • Hallo Paule,

    KompoZer nutze ich in der Vs. 0.8b3_x86_64.rpm schon seit Jahren; unter openSUSE 13.2 und auch unter https://de.opensuse.org/Portal:42.1 (42.1 Leap).
    Bin damit sehr zufrieden, denn "besseres" gibt es - derzeit - nicht.
    Mit http://kompozer-web.de/ habe ich all die Möglichkeiten, bei mir unter Linux, die ich mit dem https://www.microsoft.com/expression/deu/ unter Windows habe. Da ich privat nur noch Linux nutze, kann ich Expression Web höchstens in einer VM laufen lassen, was ich allerdings nicht für sehr sinnvoll halte. Von daher arbeite ich in letzter Zeit kaum damit, es sei denn ich habe wieder Mal "Muse" auf Windows (8.1/10 Pro x64), und klemme mal die Platte an

    Du kannst dir die Seiten ja mal ansehen, und falls es dir helfen sollte, kann ich dir Expression Web sehr empfehlen, es ist ein gutes Programm - allerdings unter Windows. Und kostenlos.

    Schöne Feiertage :)

  • Das Problem gibt es erst seit FF 45.
    FF copiert (mit Strg-C) nur mehr die reinen Textdaten, keinen HTLM Code.

    Wenn man FF aus dem Spiel lässt und mit anderen Programmen Daten mit Copy&Paste austauscht, funktioniert das. Zwischen Thunderbird, Google-Crome, ExpressionWeb oder KompoZer können HTML-Inhalte beliebig hin-und-her copiert werden.

    Das ist bei uns im Office ein Riesenproblem, weil wir viele vorformattierte EMails im Browser anzeigen und in den Thunderbird kopieren.

    Lösung 1: Downgrade auf FF 43 - Damit funktioniert das wenigstens noch
    Lösung 2: Verabschiedung von Firefox in den vorläufigen Ruhestand und Einführen von Crome.
    Lösung 3: Es gibt ein ADD-On: "Auswahl kopieren als HTML oder Ohne Formatierung". Damit wird allerdings der Textcode copiert, was zumindest zum Einfügen in HTML-Editoren ein wenig nützlich ist.

    AngelOfDarkness: Es ist m.E. nicht hilfreich, akademisch auf neuere Gecko-Versionen des Thunderbird zu verweisen
    Thunderbird und FF stammen aus dem gleichen Stall und wenn ich beides auf dem aktuellen Stand halte, sollten solche Dinge nicht passieren. Sie lösen bei den Admins unnötige Nachtschichten und Verärgerungen aus.

    Ärgerlich ist, dass man nicht erfahren wird, wann diese Funktion in FF wieder verfügbar sein wird.

  • Zitat von ksausw

    Das Problem gibt es erst seit FF 45.
    FF copiert (mit Strg-C) nur mehr die reinen Textdaten, keinen HTLM Code.
    Lösung 1: Downgrade auf FF 43 - Damit funktioniert das wenigstens noch

    Besser auf die ESR-Version von Firefox ausweichen (Firefox 38.6.1). Die ist versorgt mit Sicherheitsupdates. Bis die neue "ESR"-Version 45 nur noch vertrieben wird, vergehen noch ein paar Wochen.

    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/all/

    (und dann Firefox 38 auswählen).

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org

  • Firefox ESR 38 ist wirklich keine Lösung. Bedenke, dass wir bereits bei Firefox ESR 45 angekommen sind. Es mag ja sein, dass das automatische Update von ESR 38 auf ESR 45 noch wenige Wochen dauert, aber was bringt dem Nutzer eine "Lösung", welche sehr bald schon obsolet ist? Abgesehen davon, dass ESR-Versionen für Unternehmen sind und nichts, was man Privatanwendern empfehlen sollte, die dann wahrscheinlich komplett überfordert sind, wenn Firefox plötzlich alle Änderungen eines gesamten Jahres erhält statt immer nur einen Teil, was deutlich einfacher handzuhaben ist. Insbesondere wenn man jetzt nach einem einfachen Versionssprung bereits Probleme hat.

    Der Tipp mit SeaMonkey ist Quatsch. Wieso sollte SeaMonkey die Probleme nicht haben, die Firefox hat, wenn wir von einer Aufgabe sprechen, welche ganz klar in die Zuständigkeit einer Engine fällt, und wenn SeaMonkey die gleiche (!) Engine wie Firefox benutzt?

    Aber ein Problem von Firefox 45 ist das sowieso nicht. Denn wenn ich HTML einer Webseite in Firefox 45 in einen WYSIWYG-Editor ebenfalls in Firefox 45 einfüge, funktioniert das tadellos.

    Aber ganz unabhängig davon: eine Webseite in einem WYSIWYG-Editor erstellen? Und dann auch noch in einer Software, welche vor mehr als sechs Jahren (!) das letzte Update erhalten? Wie kommt man auf so eine abenteuerliche Idee? Bei dem Alter der Software ist doch klar, dass es immer mehr Probleme geben wird. Und gerade bei der Erstellung von Webseiten ist es unheimlich wichtig, dass man auf dem aktuellen Stand bleibt. Da sind sechs Jahre fast schon das Zeitalter, in dem Dinosaurier gelebt haben.

  • 1001 Dank für eure Reaktionen am heiligen Feiertag.

    Eigentlich wollte ich keine Lawine lostreten, sondern nur einen Bug melden (zumindest halte ich das für einen Bug im FF). Es sollte doch möglich sein, HTML-Inhalte von einem Programm ins andere zu cut+pasten, vor Allem, wenn beide Programm aus dem gleichen Stall kommen, wie Firefox und Thunderbird! (den Rest habe ich als Beispiele aufgeführt).

    Als Anwender muss es mir egal sein dürfen, welche "Engine" oder "ESR" oder weißderteufel Hintergrund von einer Software ist (auch wenn sie umsonst ist).

    Wir werden dem FF adé sagen und den Google-Chrome einsetzen. Das passt mir zwar nicht, aber die 20 People im Back-Office-lassen einen armen Admin in Ruhe, dessen praxisorientierte Probleme dem Elfenbeinturm der Programmierung nicht klar sind.

    Angenehmes WE

  • Zitat von ksausw

    Eigentlich wollte ich keine Lawine lostreten, sondern nur einen Bug melden

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit.

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

    Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen.

    Alle Seiten sind in Englisch.

  • Zitat von ksausw

    1001 Dank für eure Reaktionen am heiligen Feiertag.

    Kein Problem, ich bin Atheist. ;)

    Zitat von ksausw

    Eigentlich wollte ich keine Lawine lostreten, sondern nur einen Bug melden (zumindest halte ich das für einen Bug im FF).

    Das ist nur ein Nutzer-helfen-Nutzer-Forum. Bugs können in englischer Sprache hier gemeldet werden:
    https://bugzilla.mozilla.org/

    Zitat von ksausw

    Es sollte doch möglich sein, HTML-Inhalte von einem Programm ins andere zu cut+pasten, vor Allem, wenn beide Programm aus dem gleichen Stall kommen, wie Firefox und Thunderbird! (den Rest habe ich als Beispiele aufgeführt).

    Zunächst einmal ist das ja nicht dein Thema. Beim Themenersteller geht es um eine sechs Jahre alte Software, die sich KompoZer nennt. Das Problem mit Thunderbird mag eine ähnliche, wenn nicht gar die gleiche Ursache haben, aber: wenn du von Thunderbird 38 sprichst, ist das halt auch ein ziemlicher Unterschied in der Engine zu Firefox 45, das ist auch immerhin ein Jahr. Thunderbird 45 wird sehr bald veröffentlicht werden und dann funktioniert das wieder, ausgehend davon, was ich in einem anderen Beitrag gelesen hatte.

    Zitat von ksausw

    Wir werden dem FF adé sagen und den Google-Chrome einsetzen. Das passt mir zwar nicht, aber die 20 People im Back-Office-lassen einen armen Admin in Ruhe, dessen praxisorientierte Probleme dem Elfenbeinturm der Programmierung nicht klar sind.

    Sich von Firefox zu verabschieden, ergibt überhaupt keinen Sinn, da das Problem die alte Engine von Thunderbird ist. Wenn, müsstest du dich von Thunderbird verabschieden. Aber wie gesagt, in Thunderbird 45 wird das wieder gehen.

  • Eben habe ich den Text der Nachricht von Road-Runner (Beitrag Nr. 13 https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…002735#p1002735) kopiert, dann in eine Seite von KompoZer sowie einer neuen E-Mail (Thunderbird) mittels "copy & paste" eingefügt; alles komplett vorhanden, einschl. der Verweise, die sich auch problemlos öffnen lassen. Ich nutze TB 38.7.0 sowie FF 45.0.1 beides unter Linux 43.1 Leap.
    Also mit dem FF 45.... hat es wohl eher weniger zu tun.

    [attachment=0]Screenshot_20160325_124724.png[/attachment]

  • @ Sören Hentzschel

    Zitat

    Beim Themenersteller geht es um eine sechs Jahre alte Software, die sich KompoZer nennt. Das Problem mit Thunderbird mag eine ähnliche, wenn nicht gar die gleiche Ursache haben, aber: wenn du von Thunderbird 38 sprichst, ist das halt auch ein ziemlicher Unterschied in der Engine zu Firefox 45, das ist auch immerhin ein Jahr. Thunderbird 45 wird sehr bald veröffentlicht werden und dann funktioniert das wieder.

    Es liegt auch nicht an KompoZer, wie oben beschrieben.

  • wie ich bereits im Forum des Thunderbird festgestellt habe (https://www.thunderbird-mail.de/thread/73394-f…action=firstNew) mit Linux und OS X Nutzern betrifft dieses Problem nur die Gecko Engine Unterschiede bei Windows. Sprich muss entweder in Gecko 45 was angepasst werden, woran ich nicht glaube,oder es wird ausgesetzt da ja auch Thunderbird 45 vor der Tür steht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (25. März 2016 um 15:01)

  • cerberos: Wie gesagt, es gibt bekannte Probleme mit Thunderbird, die in der alten Version der Engine zu suchen ist. KompoZer verwendet eine noch ältere Version der Engine.

    Und ich möchte noch etwas zum Thema "vor Allem, wenn beide Programm aus dem gleichen Stall kommen, wie Firefox und Thunderbird", ksausw, ergänzen: Nur Firefox ist ein von Mozilla entwickeltes Produkt. Thunderbird wird seit Jahren schon nicht mehr von Mozilla entwickelt, sondern von einer ehrenamtlichen Community. Es gibt seitens Mozilla-Management sogar ausdrückliche Anweisungen, bei der Implementierung von Änderungen für Firefox keine Ressourcen in die Behebung von Nebenwirkungen zu investieren, welche Thunderbird betreffen, da die Entwickler dafür nicht bezahlt werden. Mozilla hat genug damit zu tun, Firefox konkurrenzfähig zu halten. Firefox-Entwickler, die Rücksicht auf Thunderbird nehmen, machen das aus eigenem Antrieb in ihrer Freizeit. Es ist keinesfalls so, dass Firefox-Entwickler Kompatibilität mit Thunderbird oder eben auch KompoZer gewährleisten müssten.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Aber ganz unabhängig davon: eine Webseite in einem WYSIWYG-Editor erstellen? Und dann auch noch in einer Software, welche vor mehr als sechs Jahren (!) das letzte Update erhalten? Wie kommt man auf so eine abenteuerliche Idee? Bei dem Alter der Software ist doch klar, dass es immer mehr Probleme geben wird. Und gerade bei der Erstellung von Webseiten ist es unheimlich wichtig, dass man auf dem aktuellen Stand bleibt. Da sind sechs Jahre fast schon das Zeitalter, in dem Dinosaurier gelebt haben.

    Apropos Dinosaurier, als ich mit dem Internet angefangen haben, war eine 16-Farb-Grafik auf einer Internetseite ein Sensation. :mrgreen:

    Die HTML-Seiten, welche ich im mit dem KompoZer erstelle, landen nicht im Internet. Sie sind lokal gespeichert. Wenn ich z.B. ein technisches Spielzeug erwerben möchte, recherchiere ich zunächst viel im Internet. Die Infos, welche dabei anfallen, trage ich in einer HTML-Datei zusammen (TXT-Datei 2.0 für Dinos). Das mache ich schon seit etlichen Jahren so. Sicherheitsbedenken habe ich nicht. Der Kompozer ist ein schlankes Programm, was dafür völlig ausreicht.

    Ich denke aber, dass die Ursache bei FF liegt, denn das Problem liegt seit dem Update von FF vor und mit Chrome funktioniert es nach wie vor.

    Gruß Paule