"Dieser Verbindung wird nicht vertraut"

  • Hallo,

    ja, mir ist bewußt, das dieses Thema hier schon mehrfach diskutiert worden ist. Mir hat das alles aber nicht geholfen. Ich liste einfach mal alles auf, was mir dazu bei mir auffällt:

    • Probleme bei mir privat - Virenscanner Avira (kostenlose Version)
    • Probleme auf meinem Rechner bei meinem Kunden - Virenscanner Sophos
    • Auf allen Rechnern immer die aktuellste Version von FF
    • Auf allen Rechnern immer Windows 7. Privat 64bit, Kunde 32bit, aber immer mind. Professional. Und immer alle aktuellen Updates installiert, auch die
    • Manchmal läuft alles super, in der nächsten Sekunde schon nur noch Meldungen, das der Verbindung nicht vertraut werde.
    • Nicht aufrufbar sind dann z. B. dieses Forum, Wikipedia, Google, Facebook usw.
    • Einstellungen->Erweitert->Zertifikate->Zertifikate anzeigen->Ihre Zertifikate: Da steht nicht ein einziger Eintrag drin.
    • Wenn ich dann bestätige, das ich der Seite vertraue, kann ich die Ausnahme nicht dauerhaft speichern.
    • Gerade Facebook ist so ein Kandidat, wo ich noch nicht einmal eine Ausnahme hinzufügen kann. Da ist einfach kein draufkommen mit dem FF. Dumm gelaufen wenn ich da einen Eintrag für die Firma drauf habe und den nicht warten kann ...


    Besonders der Punkt, das alles super läuft, in der nächsten Sekunde aber alles blockiert wird, und kurze Zeit später wieder alles läuft, macht mich echt mürbe. Und wenn ich zum Suchen hier im Forum dann auf den IE ausweichen muß, weil der FF meint, diese Seite sei nicht vertrauenswürdig - was soll ich denn davon halten?

    Ich bin seit vielen Jahren allen zwischenzeitlichen Problemen und Unkenrufen und Hypes zum Trotz ein standhafter Nutzer des FF. Aber wenn ich damit nicht mehr arbeiten kann weil irgendwer der Herren Planer oder Entwickler meint, er müsse da einen Riegel vorschieben und den Otto Normalanwendern (wobei ich schon recht PC-affin bin als Softwareentwickler) nicht gut findbar erklärt, wie er das wieder hinbekommen kann, dann vertreibt mir das alle Lust, den FF weiter zu benutzen.

    DerJanX

    Einmal editiert, zuletzt von DerJanX (22. August 2015 um 12:30)

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Welche Firewall wird denn genutzt, denn die sind meistens der Grund für diese Meldung.

    Für Avast:

    HTTPS-Scanning deaktivieren

    Für Kaspersky:

    Untersuchung von sicheren Verbindungen deaktivieren

    Für Bitdefender:

    Unter... Schutz...Internetschutz...SSL scannen.. deaktivieren

    SSL scannen.. deaktivieren


    Oder hast du evtl. mal Jugendschutzeinstellungen vorgenommen:

    http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... y-settings

  • Hallo Andreas,

    Firewall: Privat die Windowseigene und die FritzBox!, Kunde Sophos.

    Und ich will nicht in Windows oder sonstwo irgendwelche EInstellungen umschrauben, nur weil irgendwer bei Mozilla meint, er müsse mal eben alle Türen dicht schrauben.

    Vor Allem wenn ich sehe, das ich ja nicht der Einzige mit diesen Problemen bin, dann hat da doch irgendwer irgendwas maßlos übertrieben. Oder sehe ich das komplett falsch?

    DerJanX

  • Weil das gerade mal eben aktuell ist:

    http://www.facebook.com verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Ein zusätzliches Stammzertifikat kann nicht importiert werden. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)

    Soso, ein Weltkonzern wie Facebook verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat ... Schon klar.

    DerJanX

  • Auf zwei vollkommen unabhängigen Rechner in komplett unterschiedlich aufgebauten und konfigurierten Netzwerken???

    DerJanX

    Zitat von Palli

    Das Forum hier läuft gar nicht mit HTTPS, braucht demnach auch kein Zertifikat.

    Irgendetwas funkt bei dir noch dazwischen.

  • Stimmt. Beides sind Windowsrechner mit FF drauf. Sehr gleich. Das die Virenscanner und die Netzwerktopologie komplett unterschiedlich sind ist da eher nebensächlich.

    Sorry wenn ich hier ganz leicht ironisch rüber komme. Aber ich bin wirklich extrem gefrustet seit einigen Tagen, weil mir der FF immer wieder reingrätscht. Da kann ich nicht wirklich produktiv sein, denn ich nutze den Browser normalerweise nicht zum daddeln.

    DerJanX

  • Welches Zertifikat? Bei Facebook laßt der mich ja nichtmal irgendwo hin (im Moment läuft es gerade mal wieder, wer weiß wie lange). Und das Forum hier will auch gerade mal wieder. Schon länger als Facebook.

    DerJanX

    Zitat von Palli

    Lass dir das Zertifikat doch mal anzeigen.

    Auch das angebliche hier vom Forum.

  • Firefox nimmt nur was er bekommt.
    Wenn das Zertifikat nicht gültig ist, dann meldet er das.
    Firefox selbst ändert an den Zertifikaten nichts.

    Schau dir jetzt einfach mal die ganz oben genannten Links an und schau ob du da was einstellen kannst. Das Problem lässt sich ganz sicher nicht hier ausdiskutieren.

  • Andreas,

    das ist mir klar. Ich werfe hier im Forum ja auch niemandem irgendetwas vor. Ich hätte die Frage hier nicht gestellt wenn ich mir keine Hilfe erhofft hätte.

    Aber ich hoffe Ihr habt auch ein wenig Verständnis für mich. Denn wenn seit der (geschätzt) Version 40 ich nicht mehr reibungslos mit dem FF arbeiten kann, und das eindeutig nicht an einer zerschossenen Installation liegt (das zerschießt man sich doch nicht parallel dermaßen gleich auf zwei verschiedenen Rechnern?!?), dann steigt der Ärger von Tag zu Tag mehr an. Und wenn ich dann sehe das so viele Leute genau das gleiche Problem haben, dann frage ich mich auf wessen Seite heri eigentlich das Problem liegt. Nein, nicht bei Euch hier im Forum! Sondern bei denen, die FF planen und/oder entwickeln.

    DerJanX

    Zitat von 2002Andreas


    Wir sind aber nicht Schuld an deinem Problem, wir sind ein Forum user helfen usern (wenn möglich) :wink:

  • Was soll ich mit Links zu Avast oder BitDefender und anderen Programmen, die ich auf beiden Rechnern überhaupt nicht nutze?

    DerJanX

    Zitat von Palli

    Firefox nimmt nur was er bekommt.
    Wenn das Zertifikat nicht gültig ist, dann meldet er das.
    Firefox selbst ändert an den Zertifikaten nichts.

    Schau dir jetzt einfach mal die ganz oben genannten Links an und schau ob du da was einstellen kannst. Das Problem lässt sich ganz sicher nicht hier ausdiskutieren.

  • Du liegst leider Falsch.

    Das Problem liegt eindeutig an deinen Systemen.

    Ich bin normalerweise nicht jemand der Firefox von jeder "Schuld" freispricht, aber Probleme mit Zertifikaten hatten wir hier ja schon häufig, und das Problem liegt IMMER am System.

    Falsch konfigurierte Sicherheitssoftware oder Router, Malware, Datum falsch eingestellt usw.
    Evtl sogar eine Firefox Erweiterung die reinpfuscht. Ein Proxy oder VPN Dienst der nicht richtig konfiguriert ist. Die Möglichkeiten sind schier endlos.

  • Zitat von DerJanX

    Was soll ich mit Links zu Avast oder BitDefender und anderen Programmen, die ich auf beiden Rechnern überhaupt nicht nutze?


    Sei doch froh, dass du Hilfe bekommst. Diese Angaben betreffen das HTTPS-Scanning. Dein Problem entsteht, wenn due Sicherheitsprogrammen das HTTPS-Scanning erlaubst, dann erscheint eben diese Warnung. Du kannst das HTTPS-Scanning abstellen, wo auch immer das bei dir ist. Du scheibst etwas von Avira, dann schaue doch dort mal bitte nach.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress