Merkwürdiger Eintrag in der prefs.js: cliqz

  • Hallo,

    beim Download des Programms "Soluto" von der Chip.de Seite hat sich ein Add-on hinzugefügt, welches ist gar nicht wollte und die Frage nach Installation verneint hatte.
    Dieses Add-on "Cliqz Beta" kann ich nicht entfernen.
    Heißt: es bleibt deaktiviert in den Erweiterungen und hat 2 Einträge in der prefs.ja bzw. in about:config:

    Code
    user_pref("extensions.cliqz@cliqz.com.install-event-fired", false);


    und

    Code
    social.whitelist;https://mozsocial.cliqz.com,https://now.msn.com,https://mixi.jp


    Letzter Eintrag befindet sich nur unter about:config

    Wie kann ich die beiden Einträge permanent löschen, denn sie kommen immer wieder.
    Das Programm Soluto habe ich übrigens wieder deinstalliert.
    Danke und Gruß

    FF 31.0

  • Zitat von mr.b.

    Dieses Add-on "Cliqz Beta" kann ich nicht entfernen.


    Teste es bitte mal so:

    Geh im Profilordner mal in den Unterordner: extensions

    und dann per Rechtsklick die Datei entfernen, und danach auch die Einträge in der prefs.js.

    Der Fx muss dabei geschlossen sein.

  • Das Dumme ist, dass ich genau diesen Ordner bzw. diese xpi-Datei nicht finde.
    Ich habe alle install.rdf geöffnet, auch die extensions.ini geöffnet und danach gesucht.
    Bei geschlossenem firefox in der prefs.js den Eintrag gelöscht, keine Wirkung.

  • Die Erweiterung war nicht zu finden.
    Aber bei geschlossenem firefox in der prefs.js den Eintrag gelöscht, und diesmal ist das Übel weg.
    Da ich das schon vorher xmal gemacht hatte, muss ich dabei wohl einen Fehler gemacht haben.

    Danke

  • Ergänzung:
    auch das von mir deaktivierte Add-on von Avast ist zwar aufgeführt, den Eintrag

    Code
    Avast! Online Security	9.0.2021.112	false	wrc@avast.com


    finde ich aber aber im extensions-Ordner nicht.

    Gruß

  • Wirst du dort auch nicht finden, weil es bei Avast liegt. Du musst diese Erweiterung über das Avast-Setup deinstallieren.

    Gegen deine Adware: AdwCleaner
    http://www.bleepingcomputer.com/download/adwcleaner/
    Erst suchen, dann das Logbuch hier als CODE einfügen, dann erst löschen lassen!
    Anleitung: http://www.at2907.net/downloads/adw.php

    Ach ja, Software immer beim Hersteller laden und benutzerdefiniert installieren.
    https://www.soluto.com/
    Und Internet sperren bei der Installation, falls doch Werbung enthalten sein sollte.

  • Öffne mit einem Editor die Datei extensions.json des Profils und suche nach dieser Erweiterung. Wenn es diese gibt, dann findest du unter dem Begriff "descriptor" die Speicherstelle.
    Auch die extensions.ini zeigt dir die Speicherstelle.

  • Danke für die Antworten.

    Problem:
    ich konnte zwar die Erweiterung finden, sie befindet sich im Ordner C:\Program Files\AVAST Software\Avast\WebRep\FF
    , aber ich habe keinen Zugriff darauf, und so weit reichen meine Freigabe-Fähigkeiten nicht, diese Blockade seitens eines Virenprogramms außer Kraft zusetzen.
    Der betr. Eintrag in der prefs.js wird daher auch nach Löschen der Zeile nach Neustart von FF immer wieder neu erstellt.
    Der Eintrag lautet:

    Code
    user_pref("extensions.wrc@avast.com.install-event-fired", true);

    Gruß

  • Zitat

    ich konnte zwar die Erweiterung finden, sie befindet sich im Ordner C:\Program Files\AVAST Software\Avast\WebRep\FF
    , aber ich habe keinen Zugriff darauf, und so weit reichen meine Freigabe-Fähigkeiten nicht, diese Blockade seitens eines Virenprogramms außer Kraft zusetzen.


    Vllt doch aufmerksamer lesen, was andere dazu schreiben?

    Zitat

    Du musst diese Erweiterung über das Avast-Setup deinstallieren.

    Zitat

    Zugriff auf den Ordner WebRep\FF erhältst Du im Modus Abgesicherter Start von Windows.
    Start -> msconfig


    Und beim normalen Start prüft Avast seine Installation und holt es wieder rein, weil offensichtlich defekt. Ganz toll.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. August 2014 um 21:18)

  • Bernd
    Danke, ja man muss in den Deinstallations/Ändern-Einstellungen von AVast alles was den "browser" betrifft, abhaken.
    Da ich den Webschutz behalten möchte - auch wenn ich ihn momentan abgestellt habe - habe ich diesen nicht entfernt.

    Gruß

  • Korrigiere mich bitte, aber WebRep war für mich immer sowas wie WOT oder McAfee SiteAdvisor. Der Webschutz selbst war ein anderes Feature, der kontrolliert doch nach wie vor alle? Daten, die über einen Browser auf die Platte fliegen?

    Bei Avira (Free) haben die das doch unsinnigerweise beides in die Ask-Bar verlegt.

  • Zitat von mr.b.


    Dieses Add-on "Cliqz Beta" kann ich nicht entfernen.


    Eigentlich sollte man es entfernen können, wenn es sich um dieses hier handelt:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cliqz-beta/

    Aber eben nur eigentlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @milup,
    Möglicherweise handelt es sich nur scheinbar um das gleiche Add-on. Drückte ich dort allerdings auf "Entfernen" wurde es nur deaktiviert und verblieb weiter im Erweiterungsmanager. Ich hatte es auf alle Fälle nicht bewusst von der Add-on-Seite heruntergeladen.

    Bernd
    in Avast heißt das Feature in der Tat "Webschutz" und ist wohl etwas anderes als WEbrep, welches ja Ursache meines Problems war.

    Aufgefallen war mir das Add-on übrigens nur, weil die Suchleiste verschwunden war und ich darauf nicht verzichten möchte. Und diese blieb auch nach Deaktivierung des Add-ons weg.

  • //

    Zitat von mr.b.

    ...beim Download des Programms "Soluto" von der Chip.de Seite...

    Fehler! Warum nicht beim Hersteller heruntergeladen? Aber dann wären wir hier ja arbeitslos... :|
    Edit: Das ist ne Beta-Version aus dem Jahr 2011... die beim Hersteller gar nicht mehr erhältlich ist... :shock:
    https://www.soluto.com/
    BTW: Wie kann man so was überhaupt runterladen und installieren?

  • Hallo, ich bin Thomas und kümmere mich um die Kommunikation bei cliqz. Vielleicht tragen folgende Infos zur Klärung bei:

    Zu uns: cliqz ist ein Projekt in einem frühen Entwicklungsstadium. Wir sind ein internationales Team mit Sitz in München und arbeiten daran, eine neuartige Web-Navigation zu schaffen. Ohne Umwege über Suchergebnisseiten, ohne Sammeln persönlicher Daten und ohne gekaufte Suchergebnisse. Im Wesentlichen geht es darum, die Adressleiste in FF zu einem vollwertigen Tool für die Navigation auszubauen. Mehr über uns erfährst Du bei https://www.beta.cliqz.com

    Du hast das cliqz Add-On wahrscheinlich während eines Download-Vorgangs über chip.de erhalten. Chip bietet dabei manchmal zusätzliche Softwares an; die User können solche Angebote einfach ablehnen, indem sie ein entsprechendes Häkchen aus dem entsprechenden Kästchen entfernen. Möglicherweise ist dabei bei Dir etwas schiefgegangen?

    cliqz gibt es auch im offiziellen Add-On-Angebot von Mozilla https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cliqz-beta/, d.h. es wurde von Mozilla geprüft. Sowohl „Deaktivieren“ als auch „Deaktivieren“ unseres Add-Ons funktioniert erwiesenermaßen normalerweise problemlos.

    Das, was Du danach noch unter dem Begriff „cliqz“ in der pref.js gefunden hast, sind zwei verschiedene Dinge:
    FF speichert Informationen über Deine Add-Ons, auch jene die Du deinstalliert hast, unter „Präferenzen“ "user_pref("extensions.cliqz@cliqz.com.install-event-fired", false);“

    Der Eintrag "social.whitelist;https://mozsocial.cliqz.com,https://now.msn.com,https://mixi.jp“ bezieht sich auf ein anders Produkt von cliqz (unser News-Aggregator, den es als Social Provider für FF gibt). Der Eintrag in about:config bedeutet lediglich, dass „Cliqz News“ als Social Provider von der Mozilla Foundation geprüft und auf die Liste der Social Provider (Whitelist) genommen wurde.
    Mehr dazu hier http://blog.mozilla.org/press-de/2013/…cial-providern/.

    Ich hoffe, dass diese Infos für Dich nützlich waren. Das Feedback von Usern wie Dir ist uns wichtig, um unser Produkt und unsere Kommunikation zu verbessern. Du kannst jederzeit über https://beta.cliqz.com/feedback direkt mit uns in Kontakt treten.

  • Zitat von cliqz_feedback

    Du hast das cliqz Add-On wahrscheinlich während eines Download-Vorgangs über chip.de erhalten. Chip bietet dabei manchmal zusätzliche Softwares an; die User können solche Angebote einfach ablehnen, indem sie ein entsprechendes Häkchen aus dem entsprechenden Kästchen entfernen. Möglicherweise ist dabei bei Dir etwas schiefgegangen?

    Ja, besten Dank für die Bestätigung, das DORT manchmal was (Ungewolltes) beigefügt wird... :twisted:
    Also bitte grundsätzlich immer schön beim Hersteller der gewünschten Software herunterladen, damit man von solchen Innovationen auf jeden Fall verschont bleibt!