EasyList-Filterliste für Adblock Plus
-
MonztA -
12. Juli 2010 um 23:11 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ich nutze seit langem AdBlock und war bislang recht zufrieden. Gestern hat mich ein Suchtreffer einer Recherche (Testberichte und Vergleiche für ein Android-Tablet) auf die Seite von Gamestar.de geführt und zu meiner Verblüffung war die Seite ziemlich mit Werbung zugestopft. Erst dachte ich, der AdBlocker wäre deaktiviert, aber dem war nicht so. Auch das Häkchen fürs Zulassen sog. unaufdringlicher Werbung war entfernt, trotzdem war diese aufgerufene Site mit zahlreichem Müll zugekleistert und unübersichtlich.
Die Lösung fand sich dann in der endlos langen Whitelist der abonnierten Easylist und je mehr ich dort blätterte, desto mehr habe ich mich geärgert. Praktisch von jedem bekannteren Werbenetzwerk sind dort zahlreiche Seiten in der Whitelist, egal ob doubleclick, zanox, nuggad, googleadservices, adsense.google, google-pageads, smartadserver, emediate, adtech, fastclick, 2mdn, atdmt, yieldmanager, 71i, tradedoubler und wie sie alle heißen, dazu viele hunderte, von denen ich nie was gehört habe und die mir noch nicht negativ aufgefallen sind.
Nun frage ich mich natürlich, welchen Sinn eine Filterliste hat, die zwischen 5% und 10% ihrer Einträge darauf verwendet, die eigens geblockten Werbe-Terroristen per Whitelist doch wieder durch den Filter zu schmuggeln und dem Anwender zuzumuten. Kann man irgendwo nachlesen, wer sich da evtl. whitelist-Plätze gekauft hat? Es sind auch viele bekanntere Zeitungen auf der whitelist und irrsinnig viele Einträge aus aller Welt, von denen ich keine Ahnung über ihre Tätigkeitsfelder habe und dies auch nicht nachschlagen will.
Und gibt es evt. Ableger (neudeutsch forks) der Easylist, die mit einer _deutlich_ kürzeren Whitelist daher kommen, aber ansonsten gut filtern?
MfG
Drachen -
Ich kann dir nicht ganz folgen...
Hier ein Screenshot... wo ist da Werbung..
[attachment=0]2014-07-18_180018.jpg[/attachment] -
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich gestern nicht sofort an einen Screenshot als Beleg für meine Frage gedacht habe, denn ich wusste nicht, dass ich das eigens beweisen muss. Aber das ändert nichts daran, dass einiges an Werbung auf der Seite eingeblendet wurde und die Liste der blockierbaren Elemente des ABP diverse grüne Einträge aufwies, welche ich später der Easylist als Quelle zuordnen konnte.
Übrigens wars bei mir nicht die Startseite, sondern folgende: http://www.gamestar.de/hardware/table…87,3033307.html
Und obwohl ich gestern jede Menge Whitelist-Einträge deaktiviert und einige wenige neue Filter ergänzt habe, ist da nun wieder Werbung drauf (hab sie mal mit den unzureichenden Mittels des Win7-SnippingTools rot "eingekreist"), nur nicht mehr von externen Quellen und deutlich weniger als gestern, u.a. ist der eigene Kasten mit Werbung weg, der das im Bild zu sehende Feld mit dem Titel "Preise zum Produkt" nach unten verdrängte.
Die "Easylist Germany+Easylist" wurde übrigens laut ABP-Anzeige zuletzt gestern nachmittags aktualisiert, wir reden also nicht über eine Liste von anno dunnemals.
MfG
Drachen -
Hast Du hier :
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WepoymF.png]den Haken entfernt?
Mfg.
Endor -
ja Endor, das Häkchen ist wie oben schon erwähnt raus.
-
Auf der von Dir verlinkten Seite ist ein spezielles Script aktiv, welches Adblockplus aus hebelt.
Habe es mit Stylish versucht, die Banner und co, zu entfernen, nach neu laden der Seite sind die
wieder da. Da muss MonztA ran, der weiß wie man das macht.
Mfg.
Endor -
Danke fürs Nachsehen
Auf so ein spezielles Skript als Ursache wäre ich nicht gekommen, zumal einige der Anzeigen ja den grünen Einträgen der Whitelist zuzuordnen waren. Und ich bin noch immer verstimmt über diese riesige Whitelist, welche hunderte notorische Werbespam-Verbreiter wieder freischaltet, selbst die Kindersendungsseite toggo.de wird da explizit vom AdBlocker ausgenommen.Schönen Abend noch
Drachen -
Die Ausnahmen sind nicht direkt Ausnahmen für die ganze Seite.
Sondern nur von Teilen der jeweiligen Seiten, die braucht es auch, damit eine
Seite, trotz Adblocker noch halbwegs richtig angezeigt wird.
Diese Ausnahmen, sind also kein Freibrief für Werbung, sondern nur für Sachen die es braucht.
Es kann aber durchaus passieren, das so eine Ausnahme aber zu viel durch lässt.
Mfg.
Endor -
Hallo GameStar User,
nutze diese Seite zwar selbst nicht.
Habe nur mal nachgeschaut weil bei Boersenfeger`s screen keine Werbung zu sehen war, bei mir aber wohl :-??Mit diesen beiden Filtern geht es z. Z. aktuell:
einzutragen in "Eigene Filter/Blockierregeln"
-
danke auch Dir, ReVox
MfG
Drachen -
Beweisen musst du nix, hilfreich wäre es aber... ich habe auch auch der neuerlichen Webseite keinerlei Werbung.
[attachment=1]2014-07-19_170059.jpg[/attachment]
Man beachte ggf. meine diversen Filterlisten...
[attachment=0]AdBlockEdge.jpg[/attachment] -
Wie lautet die Regel bei dieser nervenden Geschichte? Ich kann nichts finden...
[attachment=0]2014-07-19_165722.jpg[/attachment] -
Das sollte unter gar keinen Umständen in die Filterliste mit aufgenommen werden, das ist keine Werbung, sondern ein rechtlich relevanter Hinweis, eBay folgt damit der EU-Richtlinie bezüglich Cookies!
-
Ja, mag sein, ich will auch keinen Eintrag in die Liste sondern eine Regel...
-
Ich ging davon aus, weil die Anfrage im Thema "EasyList-Filterliste für Adblock Plus" steht.
-
// epic fail, aber deswegen einen extra Thread..... hier werden ja auch sonst einzelne Wünsche erfüllt...
-
-
Schon mal gut :klasse:
es bleibt aber noch ein grauer Balken...
[attachment=0]2014-07-19_174702.jpg[/attachment] -
Als Alternative zur obigen Filterregel kann man auch für die Erweiterung Stylish
diesen CSS Code verwenden, dann sieht es oben sauber aus:CSS@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml); @-moz-document domain(www.ebay.de) { DIV[class="gh-cookieb-active"]{margin-top: -38px !important;} .header {margin-top: -38px !important;} #gh-ctab {display: none ! important;} }
Mfg.
Endor -