Java update 11 Probleme

  • Zitat von KurtW

    Ich bekomme mein Java nun doch nicht zum laufen. wenn ich den Ordner in new_plugin umbenenne dann wird mir das Java Plugin zwar angezeigt, führe ich den Java Test aus funktioniert Java aber nicht. Schon alles probiert, zig mal neu installiert.
    Mit CCleaner gesäubert usw.

    Gruß Kurt

    Bei mir ist es exakt das gleiche. Seid dem letzten Update 11 von Java fehlt das FF Plugin auf einmal und auch eine Neuinstallation von Java und Firefox brachte nichts. Wenn ich den Ordner nach new_plugin umbenenne wird das Plugin zwar im FF angezeigt aber wenn ich dann auf die Java Testseite gehe, kommt zuerst eine Meldung vom Firefox das Plugins aus sicherheitsgründen deaktiviert wurden (obwohl das Plugin auf aktiv steht in der FF Plugin Liste) aber selbst wenn ich dann auf erlauben klicke wird Java nicht erkannt.

    Edit: Nachdem ich die Anleitung https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…tart=30#p844224 von Zitronella durchgeführt habe (allerdings ohne erst das Update 9 zu installieren sondern direkt 11) geht es bei mir wieder. Es kommt immer noch die Meldung vom Firefox (unterhalb der URL Zeile) das das Plugin aus sicherheitsgründen deaktiviert wurde aber wenn ich dann auf aktivieren klicke kommt noch ein Meldungsfenster als Popup von Java und danach klappts.

    Greetz ronker

    Einmal editiert, zuletzt von ronker (18. Januar 2013 um 11:52)

  • hallo,

    ich habe unter win7/64 und firefox18.01 auch das problem, das java nicht erkannt wird.

    ich habe beide lösungsvorschläge von zitronella exakt schritt für schritt abgearbeitet, kein erfolg.
    update 7u9 wird problemlos erkannt, sobald ich 7u11 installiere wird nix mehr angezeigt,
    nur das deployment toolkit erscheint im add on manager.

    noch jemand eine idee ?

    gruß
    joern

  • Hallo,
    Ich hatte auch diese Probleme.
    Gelöst habe ich es gerade eben, auf Empfehlung in einem anderen Forum, mit:
    http://www.chip.de/downloads/ASK-…r_43117721.html
    Dachte immer ich habe diesen "ASK-Mist" nicht, weil ich immer benutzerdefiniert installiere und die Häkchen entferne. Aber:
    Diese ASK-Toolbar kommt auch manchmal unter anderen Namen oder ohne Abwahlfenster, trägt sich ein und verhindert die Installation.
    Warum kann ich nicht erklären, aber bei mir hat es geholfen. Ist auch keine große Sache, 1 Klick und alles von ASK wird gelöscht, und dann flutscht die Installation von Java. Habe die von Zitronella empfohlene Offline-Version genommen.
    Hoffe es klappt auch bei dir. Nicht vergessen in der Java-Konsole unter dem Reiter Sicherheit das Häkchen zu machen.
    emi

    Zitronella
    Ich denke/hoffe du liest hier mit und weißt nun, dass ich dein nettes Hilfeangebot nicht mehr brauche.
    Gruß emi

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • ja, lese hier mit und ich erinnere mich dunkel dass ich auch bei dem User auf dessen PC ich Zugriff hatte diese Ask-Toolbar entfernte. Da ich das aber sofort am Anfang machte, habe ich das mit dem eigentlichen Problem nicht in Verbindung gebracht. Danke für den Hinweis.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von emi


    Warum kann ich nicht erklären, aber bei mir hat es geholfen. Ist auch keine große Sache, 1 Klick und alles von ASK wird gelöscht, und dann flutscht die Installation von Java.

    hallo emi,
    habs auch mal probiert, obwohl ich auch immer die ask toolbar abwähle, wo immer sie angeboten wird.
    hat leider nix gebracht, wie gehabt 7u9 wird erkannt, 7u11 nicht.

    gruß
    joern

  • Nur mal so allgemein, ich habe eben die neue Version ganz normal, nach Deinstallation der alten Version, unter Win7 installieren können.
    Das Plugin wird im Fx mit Warnmeldung angezeigt.
    Also wird das Problem zumindest nicht an der Java Version liegen.

  • @ joern
    Schade :(
    Allerdings habe ich nach dem > alles von Java deinstallieren, >ASK Toolbar Remover anwenden und >Neustart gleich die neuste Offline-Version gewählt, aber daran wird es wohl nicht liegen.

    @ 2002Andreas
    Ja, das denke ich auch, zumal ja nicht alle dieses Problem haben.
    Bei mir war es offensichtlich ein Eintrag von der ASK-Toolbar (von dem ich nichts wusste).
    Auch bei mir wird das Plugin im Fx mit Warnmeldung angezeigt.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Zitat von emi

    @ joern
    Schade :(
    Allerdings habe ich nach dem > alles von Java deinstallieren, >ASK Toolbar Remover anwenden und >Neustart gleich die neuste Offline-Version gewählt, aber daran wird es wohl nicht liegen.

    ich habe beides probiert.
    erst 7u9, hat geklappt, versucht 7u11upzudaten, klappt nicht.
    dann wieder alles deinstalliert lt. zitronellas anweisung 7u11 neu installiert, wieder nix.

    habe jetzt aktuell 7u9 mit warnmeldung.

    interessanterweise verweist der firefox pluginfinder auf seiten die java benötigen immer noch auf 7u10,
    will ich dann die (online )installieren lassen, bricht die installation mit verweis "file corrupt " auch wieder ab.

    gleiches passiert auch bei einem neuen firefox profil.


    gruß
    joern

  • Hast du denn mal nach der Reinigungsprozedur, wie oben beschrieben, gleich mal die neuste Offline-Version installiert? Vielleicht gibt es in der älteren Version einen störenden Eintrag :-??
    Nicht gründlich gelesen, haste ja :?

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • hallo,
    warum auch immer, jetzt funktioniert es !
    ich habe nur :
    den plugincheck nochmal aufgerufen,
    dort wurde in der linken spalte unter "plugin details " 7u9 angezeigt,
    aber in der spalte "ergebnis " wurde 7u11 angezeigt,
    ganz rechts stand : plugin veraltet

    daraufhin habe ich die 7u9 nochmal über die systemsteuerung gelöscht,
    nix weiter, keine ordner, keine schlüssel und beim nächsten aufruf wurde (und wird ) 7u11 angezeigt.

    danke an alle die sich mit gedanken gemacht haben.

    gruß
    joern

  • Na siehste, irgend ein "störender Pickel" war in der 7u9 noch drin :wink:
    Wie auch immer, Hauptsache es klappt nun.
    Danke fürs Feedback.

    Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

  • Vielen Dank für die Hinweise in diesem Tread. Sie haben mir letztlich geholfen Java 7u11 zum laufen zu bringen.
    Auf mittlerweile drei Maschinen habe ich das neue Java eingespielt und habe dabei festgestellt, dass bestimmte Punkte des Verfahrens von Zitronella (zumindest bei mir) reproduzierbar nicht erforderlich waren.

    1. Deinstallation der alten Java-Version (Neustart nicht nötig)
    2. Löschen der Java bezogenen Registry-Schlüsse unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins
    bei Win7 / Win 8 64bit Systemen ebenfalls unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins die
    Java-Schlüssel löschen (wichtig, sonst klappts nicht!)
    3. Den Ordner "Sun" und/bzw. "Oracle" im Pfad C:\ProgramData sowie unter C:\Users\Benutzername\AppData\LocalLow löschen.
    4. Java 7u11 Ofline-Installation unter http://www.java.com laden und installieren (Neustart nicht nötig).
    5. Freuen, dass die Plugins unter Chrome unter Firefox wieder funzen!

    Gruss Manustif

  • Das Plugin wurde nach der Registry-Reinigung auch bei mir endlich installiert***, aber wenn ich das Java-Plugin unter Add-ons/Plugins überprüfe, steht dort der Hinweis: Java (TM) Platform SE7 U11ist bekannt dafür, Sicherheitsprobleme zu haben. Verwenden Sie das Plugin mit Vorsicht. Und dahinter folgt ein Link: Weitere Informationen (https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p182).
    Auf dieser Seite wird einem dann in etwas eigenartigem Deutsch mitgeteilt, dass Java gesperrt ist: Java Plugin 7 update 11 and lower (click-to-play), Windows wurde zu Ihrem Schutz gesperrt.
    Wenn ich weiter unten auf den Link Sperranforderungen lesen klicke, wird es noch verwirrender. Ich möchte einfach nur wissen, wie kann ich diese Sperre aufheben. Kann mir das hier jemand sagen?

    Gruss Xavier

    *** aber auch erst nachdem ich die JDK installiert habe. Es gibt offensichtlich Unterschiede zwischen dem Webinstaller, der JRE-Offline-Version und der JRE-Version des JDK :-O

  • Zitat von loveforgod

    Auf dieser Seite wird einem dann in etwas eigenartigem Deutsch mitgeteilt, dass Java gesperrt ist: Java Plugin 7 update 11 and lower (click-to-play), Windows wurde zu Ihrem Schutz gesperrt.
    Wenn ich weiter unten auf den Link Sperranforderungen lesen klicke, wird es noch verwirrender. Ich möchte einfach nur wissen, wie kann ich diese Sperre aufheben. Kann mir das hier jemand sagen?

    Der Inhalt auf dieser Seite ist falsch, da wird der Standardtext von früher benutzt, als es noch kein Click-to-Play gab. Dort steht ja auch "Das problematische Add-on oder Plugin wird automatisch deaktiviert und ist dann nicht mehr benutzbar." Tatsächlich ist es aber so, dass Java einfach nur deaktiviert ist und sobald du auf eine Seite kommst, welche Java benötigt, du gefragt wirst, ob du Java für diese Seite aktivieren möchtest, mit Hinweis auf ein Sicherheits-Problem. Java ist also sehr wohl benutzbar, auch wenn die Seite anderes sagt.
    Nicht minder verwirrend ist übrigens die Stelle "Gesperrt am October 30, 2012. - zu diesem Zeitpunkt gab es weder Java 7 Update 11 noch Click-to-Play in einer finalen Firefox-Version.

    An diesem Zustand, also Click-to-Play, wird sich nichts ändern, ehe Oracle Java 7 Update 12 veröffentlicht, womit ich nicht vor Februar rechnen würde. Und wer weiß, ob die neue Version nicht direkt wieder Anlass gibt, auch diese Version als zu hohes Sicherheits-Risiko einzustufen...

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Tatsächlich ist es aber so, dass Java einfach nur deaktiviert ist und sobald du auf eine Seite kommst, welche Java benötigt, du gefragt wirst, ob du Java für diese Seite aktivieren möchtest, mit Hinweis auf ein Sicherheits-Problem. Java ist also sehr wohl benutzbar, auch wenn die Seite anderes sagt.
    (...)
    An diesem Zustand, also Click-to-Play, wird sich nichts ändern, ehe Oracle Java 7 Update 12 veröffentlicht, womit ich nicht vor Februar rechnen würde. Und wer weiß, ob die neue Version nicht direkt wieder Anlass gibt, auch diese Version als zu hohes Sicherheits-Risiko einzustufen...

    hallo,
    nachdem es mir dann gestern irgendwann gelungen ist, 7u11 zu installieren,
    ist es interessanterweise bei mir im add-on manager nicht gesperrt.
    es erscheint nur der warnhinweis:
    " 7u11 ist bekannt dafür sicherheitsprobleme zu haben, verwenden sie es mit vorsicht. ",
    aber es ist aktiviert, ich kann es allenfalls manuell deaktivieren.

    nachtrag:
    sobald ich eine seite nutze, die java benötigt, erscheint jetzt der sperrhinweis,
    läßt sich bei mir aber problemlos aktivieren.

    gruß
    joern

  • Habe nochmals alles gecheckt und die Vorgänge wiederholt: Java lässt sich nicht aktivieren.
    Und: Das Problem besteht auch in allen anderen Browser (Safari, Chrome, Opera, Internet Explorer, ...)

    Scheint etwas mit der Neuinstallation eines Blueray-Brenners und der zusätzlich installierten Software zu tun zu haben. Das Problem besteht seither.
    Habe zwar inzwischen alle Software und Treiber rausgeschmissen, aber das hat auch nichts geholfen, werde wohl eine Systemsicherung von vor diesem Zeitpunkt zurück spielen müssen und dann alle Updates nachholen. Grrhhh!

    Gruss Xavier