Browser + Betriebssystem verstecken

  • Guten Abend zusammen

    Ich würde gerne wissen, wie ich im Browser abschalten kann, das Internetseiten wissen welchen Browser ich verwende und welches Betriebssystem ich habe.

    Auf der Seite http://www.wieistmeineip.de kann das ganz genau angezeigt werden.

    Des weiteren, können Probleme auftreten wenn ich das abschalte?

    Gruß

    Black-Disk

  • Diese Informationen werden in Form deines Useragents übertragen. Diesen kannst du über Hilfe » Über Mozilla Firefox einsehen.

    Sieht ungefähr so aus: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; de; rv:1.9.2.10) Gecko/20100914 Firefox/3.6.10

    Einen Teil dieser Informationen könntest du über about:config (general.useragent.extra.firefox, general.useragent.locale sowie general.useragent.security) ändern. Ich glaube jedoch nicht, dass du die Informationen verändern/verbergen kannst, die durch das Betriebssystem übermittelt werden.

  • Der Useragent ist allerdings nicht die einzige Quelle. Per Javascript kann man das ebenfalls abfragen. Und wenn jemand ein Plugin Installiert hat (wie z.B. Flash, was 99% der Menschen haben), kann man das noch sehr viel genauer über das Plugin abfragen. Wer also wirklich diese Informationen verbergen will, der darf anfangen seinen Browser richtig ordentlich zu kastrieren. Und ja, dass kann für dich Nachteile haben. Wenn eine Seite dich nicht eindeutig identifzieren kann, kann es passieren, dass sie dir keine (passenden) Inhalte mehr liefert, da sie nicht mehr erkennen kann, womit du was anfangen kannst.

    Ich würde einfach die Finger von dem Unsinn lassen.

  • Black Disk erfragte Folgendes:

    Zitat

    [...]würde gerne wissen, wie ich im Browser abschalten kann, das Internetseiten wissen, welchen Browser ich verwende und welches Betriebssystem ich habe.


    Metadaten (also die Headerdaten (Verwaltungsdaten) einzelner IP-Pakete) lassen sich nicht „abschalten“. Diese Option ist innerhalb der HTTP-Protokoll-Spezifikation nicht vorgesehen.

    Allenfalls vermagst Du durch diverse lokal eingebundene Proxies - innerhalb eines wie auch immer gearteten Browsers - die Metadaten solcher IP-Pakete sinnvoll zu „verändern“ (bzw. zu Deinem Nachteil zu „verfälschen“).


    - Proxomitron
    - Privoxy
    - Squid


    Der Grund liegt darin, dass solche „Metadaten“ (also die zusätzlichen „Verwaltungsinformationen“ solcher IP-Pakete) einen wesentlichen Bestandteil des HTTP-Protokolls selber darstellen und somit keine Tilgungen der Headerinformationen selber zulassen können, da sonst eine Kommunikation zweier digitaler Endpunkte (z.B. zwischen Deinem Rechner und dem Internet) nicht aufgebaut - bzw. nicht sinnvoll geroutet werden kann.

    O.T.
    Die sog. „Fragment-Offset-Information“ - als Komponente der Header-Information so eines IP-Datenpaketes - liefert z.B. wesentliche Informationen darüber ob - und wie genau so ein IP-Paket im Zuge seiner Wegwahl fragmentiert werden darf.

    bugcatcher erklärte u.A. Folgendes:

    Zitat

    Ich würde einfach die Finger von dem Unsinn lassen.


    Welchen Unsinn? Geschäftsmodell - Oder take back the Web? ;)


    Oliver

  • Zitat von Black-Disk

    das Internetseiten wissen welchen Browser ich verwende und welches Betriebssystem ich habe.


    Wenn du nur das spoofen möchtest, bietet sich in about:config das an (falls nicht vorhanden hinzufügen).

    general.useragent.override ---> Feld leer lassen

    Im Browser JavaScript deaktivieren, sonst kann es garantiert doch wieder ausgelesen werden.


    ===> Nachtrag:

    Weiß es nicht, aber zumindest network.http.accept.default müsste/sollte wohl auch geändert werden in */*, da z. B. Opera und IE wohl eine andere HTTP_ACCEPT-Zeichenkette verwenden.

  • Steph erklärte u.A. Folgendes:

    Zitat

    [...]Weiß es nicht, aber zumindest network.http.accept.default müsste/sollte wohl auch geändert werden in */*, da z. B. Opera und IE wohl eine andere HTTP_ACCEPT-Zeichenkette verwenden.


    Firefox arbeitet mit eigenen „Header-Berwertungsvariablen“. Opera auch. Der IE ist dagegen separat zu betrachten.
    Das Setzen eines Jokers (Platzhalters) / (*/*) innerhalb so eines ausgesandten Headers würde – meiner Ansicht nach – keinen Sinn machen, da ein wie auch immer gearteter Browser – im Zuge seiner Anfrage an einen Server – (über die HTTP-Spec.) wiederum auf eine korrekte und detailgetreue Wiedergabe der angefragten Daten selber angewiesen ist. Innerhalb des Header-Abfragevektors wäre Dein Verfahren – bei gleicher Wertstellung (*/*) - somit nicht sinnvoll umsetzbar, da nicht definierbar – bzw. durch die Firefox-Spezifikation sogar qualitativ herabgesetzt – was nicht das schlechteste ist.


    Stichwort: „Browserkriege“.


    XML > HTML. Gerade die Aushandlungen der verschiedenen Inhalte und Darstellungsmöglichkeiten (engl. content negotiation) zwischen lokalem und remote Systemen (Client / Server) führt – meiner Ansicht nach – im Zuge des fortschreitenden Webkits / JavaScript zu einer fortführenden Verletzung der ursprünglichen HTTP-Spezifikation.

    Was den IE angeht, so ist dieser darüberhinaus i.d.L. lokale MS-Applikationen als Referenzen wiederum in seinen variabel gestaltbaren HTTP-Accept-Header einzuspeisen – um somit u.A. auch Informationen über lokal installierte MS-Produkte übertragen zu können.

    Jeder Browser unterliegt – meiner Ansicht nach – immer auch einem „Geschäftsmodell“.

    Dezentrale Installationsverteilungen können heutzutage bequem anonym über unverschlüsselte Verkehrsdaten abgerufen werden.


    Oliver

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Informationen nicht "einfach" verändern kann. Denn schaut man mal bei gulli com vorbei so wird einem sehr schnell klar, dass man keine Cookies braucht um jemanden zu identifizieren.
    Über die Kombination aus all diesen Informationen - vor allem der Plugins - lässt sich ein genauer Fingerabdruck erstellen.

    Es gibt dazu sogar eine "Studie" die ich leider nicht mehr finde. Dabei wurde in einem Experiment gezeigt, dass die Rechner zuverlässig ohne Cookies oder andere Hilfsmittel wiedererkannt werden konnte.

    Daher frage ich mich, wie ich meine Plugins verstecken kann bzw überhaupt nicht übertrage oder nur dann wenn ich es will. Denn wie heißt es so schön:

    Was man erst finden muss, kann man nicht angreifen!

    Daher will ich gerne in der Masse untergehen. Doch leider fehlt mir (DAU) dazu die Kenntnis.

    Daher die Frage: Wie unterdrücke / fälsche ich diese oftmals sinnloses Zusatzinformationen?

    Auch wenn es unnötig oder unmöglich scheint, es ist keins von beiden. Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

  • Empfehlung - geh zu den gulli-Honks, dort fragen.
    gulli in Ehren, aber was da teilweise für ein sinnfreier Müll geschrieben wird,
    gerade zu solchen Themen, hat als Herkunft nen IQ knapp überm Toast.
    Es ist vollkommen egal, was du mit Firefox versuchst - es gibt mindestens
    2 andere Optionen, an diverse Infos zu kommen.
    Es wurden Header-Filter genannt - das ist nichts für DAU oder ONU.
    Letztlich, mein Standpunkt - aus Erfahrung und als ex-Mini-Serverbetreiber:
    Man verarscht sich nur selbst.

  • Danke für die wirklich schnelle, hilfreiche und so vollkommen "wertneutrale" Antwort. Besonders danke ich Dir, dass die Antwort nicht aus der Hüfte geschossen wurde, sondern sich wirklich auf meine Frage bezieht. :klasse:

    Vielleicht kannst Du mir zum Schluss noch erklären, was denn ein Webserver meine installierten Plugins, meine Farbtiefe und Auflösung des Bildschirmes Interessiert. Letzteres könnte in gewisser weise wirklich hilfreich sein, doch habe ich noch nie eine HP gesehen, die meinem Bildschirm angepasst war - die sind alle viel zu klein!

    Fraglich ist ebenfalls, wie ich mich verarsche, wenn ich einen Werbeblocker verwende, Skripte nur dann ausführe, wenn ich es will (diese Addons sind also auch nur "verarsche" - wie mein Schloss an der Tür?) und zu guter Letzte nur dann unnötige Informationen meiner "Person" übermittle, wenn ICH es für notwendig erachte (wie war Deine Kontoverbindung nochmal? Du hattest sie doch irgendwo gepostet?). :-??

    Ich würde Dir sehr danken, wenn Du mir den letzten Absatz ganz kurz erklären könntest, denn mein IQ liegt knapp über dem eines Brotes, dass in einem Toaster getoastet wird - glaube ich zumindest. <;)

  • ohja, wenn ich es eingeben würde...

    ist es schlimm das die Seite bei mir nicht funktioniert?

    PS: ihr braucht euch aber nicht weiter zu bemühen, denn ich habe dank Brummelchen meine Informationen gefunden! Danke! (wirklich)

  • Den Gag habe ich irgendwie nicht verstanden - Du führst mich aufs Glatteis. Was soll ich den in Hamburg?

    auch glaube ich nicht, dass das hier jemanden weiterhilft ... aber wie gesagt mein Problem wurde schon gelöst:

    http://www.buerschgens.de/Prox/

    Das werde ich bald mal testen und dann :D verarsche ich mich die ganze Zeit selbst <:o das wird ein Spaß

    PS: lebst Du in Hamburg - oder wieso glaubst Du, dass Dein link mir zeigt wo ich mich gerade aufhalte????

  • Zitat von LauraB

    Den Gag habe ich irgendwie nicht verstanden (...)


    Ich auch nicht, denn ich lande ebenfalls in Hamburg (500 Km Abweichung) :lol:

  • Zitat von Fox2Fox

    Klick

    Die wissen auch, wo du bist :twisted:

    es landen wohl alle in Hamburg ;)

    Osdorfer Landstraße 20, 22607 Hamburg, Germany
    Ist das nicht die Adresse von Netztwelt?

  • LauraB - das mit dem IQ galt gulli, nicht dir. Warum dem so, wirst du finden, wenn du mich dort suchst (seit 199x dort)
    (bei gulli haben nur ganz wenige richtig Ahnung, der Rest schürt sinnfrei irgendeine Paranoia,
    die machen son Scheiss auch nur, weil es angeblich cool ist - als Raubkopierer sowieso - und nur deswegen
    existiert gulli noch - und damit man die bösen Jungs nicht erwischt, gibt es dumme Ratschläge kostenfrei dazu.
    99.99% aller Benutzer dort sind irgendwelche scheiss Kids jünger als 14.)

    Zitat

    was denn ein Webserver meine installierten Plugins, meine Farbtiefe und Auflösung des Bildschirmes Interessiert.


    Wenn jenes benötigt wird, wird das abgefragt, ganz einfach.
    Falls nicht benötigt und dennoch abgefragt, ist das das Neugier - und die kann man filtern!

    Apropos Proxomitron - damit muss (!) man sich beschäftigen, sonst geht das ganz schnell schief.