EasyList-Filterliste für Adblock Plus [OT]

  • Abgetrennt aus diesem Thread, da OT.

    @ MonztA

    Inzwischen hab ich nur noch die Easylist drin.

    Zum Screenshot:
    Ich denke (hoffentlich richtig), Du meinst den Abschnitt, bevor die eigentlichen Filtereinträge beginnen.
    Hier ist er:
    [Blockierte Grafik: http://hostarea.de/out.php/t69454_abp01.jpg]

    Eben hab ich das Problem auch mal auf meinem Netbook untersucht, das noch nicht angepasst ist (d.h. noch keine EasyList hat).
    Dort gibt es anscheinend keine dieser Werbefenster.
    Nur das tchibo-Newsletter-Popup nervt mal wieder zum zig-tausendsten Mal.

    Langsam hab ich wirklich den Verdacht, daß sich da am Desktop-Rechner wirklich was eingenistet hat.
    Ist so ein Effekt bekannt, dass derzeit irgend ein Virus oder ähnliches diese Art von Werbe-Fenster produziert oder ist das nur ein vorübergehender Effekt wegen der Umstellung der Filterlisten?

    EDIT:
    Ich dachte eben kurz, ob Konflikte entstanden sein könnten, als beide Listen gleichzeitig drin waren.
    Das kann aber auch nicht sein, weil das Problem schon da war, als ich noch keine EasyList hatte.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • @ Boersenfeger

    Genügt da die Freeware-Version?

    Also mit Avira hab ich schon mal geprüft. Ergebnis negativ.
    Ebenso mit ClamWin.

    MonztA

    Hab ich´s doch geahnt. Im Screenshot war alles drin,... außer dem, was Du wissen wolltest. ;)

    Ja, der Haken ist da und ja, die Dunkelheit (ist tatsächlich die hellere Farbe) kommt vom "Noia 2.0 Extreme"-Theme.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von Centauri39


    Ein paar Infos mehr...
    Scanne dein System mal mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt in deinen nächsten Post mit der Klammer Code [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/14ictba.jpg] einfügen.

  • Also der Quick-Scan war schon mal negativ.
    Der vollständige läuft gerade...
    Weiteres, wenn er fertig ist...

    EDIT:
    Fertig!
    Ergebnis negativ.

    Da sind zwar genau genommen eine Reihe Funde drin, aber die sind mit Sicherheit "false positives".

    Diese Funde sind alle selbstgemachte EXE´s, die ich mit in Batches eingebauten Commandlines von MultiRes und mit Hilfe des BAT to EXE-Converters zu dem Zweck gebastelt habe, daß einige meiner Anwendungen in der Auflösung 1024x768 und nicht in meiner Standardauflösung 800x600 starten.

    Der Autor des Converters hat mir in einem Mailwechsel versichert, daß es sich um "false positives" handelt, da auch Avira schon früher die gleichen Funde gemacht hat und ich damals schon entsprechend angefragt hatte.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

    4 Mal editiert, zuletzt von Centauri39 (14. Juli 2010 um 00:40)

  • Nach dem, was ich hier nach meinem letzten Beitrag lese, scheint es sich wohl doch nur um vorübergehende Umstellungsprobleme zu handeln.

    Auch eine Defragmentierung war anscheinend mal wieder bei mir fällig (hilft komischerweise auch oft, wenn irgendwelche seltsamen Dinge passieren).
    Seltsam ist allerdings, wie häufig ich defragmentieren muss. Ich nehme dazu immer JKDefragGUI (derzeit Version 1.16) und das zeigt mir schon nach einem Tag ein ziemliches Chaos auf der Platte. Da frag ich mich langsam auch, ob ich das glauben soll, was dieses Tool mir so "erzählt", oder vielleicht besser auf ein anderes Defrag-Tool umsteigen sollte. Aber ok, das gehört jetzt vielleicht doch nicht ganz hier her...

    Jetzt muss ich das mit den Werbefenstern nur noch mal später testen, nachdem sich meine IP geändert hat ("allnächtliche" DSL-Zwangstrennung), da die fraglichen Seiten, die mir heute Werbung zeigten, offenbar nicht mehr auf die aktuelle IP reagieren (auch Cache leeren lässt die Fenster zumindest aktuell nicht mehr erscheinen).

    P.S.: Falls es jemand interessiert, ich habe meinem Beitrag vom 13.07.10 um 19:41 (siehe Seite 2 dieses Threads) noch ein paar Zeilen zugefügt bezgl. den Testergebnissen mit Malwarebytes.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von Centauri39

    Auch eine Defragmentierung...
    ...den Testergebnissen mit Malwarebytes.

    Hier geht es um die EasyList-Filterliste für ABP. Mach bitte einen neuen Thread an passender Stelle auf - bei dir handelt es sich nicht um ein Firefox-Problem, also am besten unter Smalltalk

    Habe schon um Verschiebung der hier unpassenden Beiträge gebeten.

  • Zitat

    Da sind zwar genau genommen eine Reihe Funde drin, aber die sind mit Sicherheit "false positives".


    Bitte das genaue Logbuch von MBAM einfügen, dann entscheiden WIR darüber, ob oder ob nicht.

  • Hi, ich nochmal zu meinem Werbefenster-Problem.

    Da ich nicht sicher bin, ob das an der Listen-Umstellung liegt oder ob ich mir was eingefangen habe, hab ich mal Gmer benutzt und folgenden Log erhalten.

    Nebenbei:
    Läuft Gmer bei Euch auch so instabil?
    Bei mir verfiel der Rechner in "Leichenstarre", als ich den Log gerade in eine TXT-Datei kopiert hatte.
    Da half nur gnadenloses Ausschalten.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Ach, hier isser ja, der Thread.
    Schön, dass ich den auch mal finde. :P

    @Boesenfeger

    Den hab ich doch gemacht.
    Der hat aber nichts Nennenswertes ergeben.
    GMER hab ich zusätzlich gemacht.
    War eigentlich auch nicht sehr aufschlussreich.

    Ich habe aber inzwischen den Eindruck, daß ich das Problem gelöst habe.
    Ich habe noch ein drittes Tool verwendet und zwar IceSword.
    Dabei fiel mir zufällig eine unbekannte Datei namens smad.exe ins Auge.
    Diese gehörte zum Programm SanctionedMedia, an dessen Installation ich mich beim besten Willen nicht erinnern konnte.
    Ich betrachtete also das Erstellungsdatum dieses Ordners und suchte nach allem, was an dem betreffenden Tag an Dateien und Ordnen erstellt und auch geändert wurde.
    Es stellte sich heraus, dass dieses Programm entsprechend der Uhrzeit an diesem Tag, offenbar im Zusammenhang mit dem letzten TeamViewer-Update stand. Nach Beenden der smad.exe (mit dem Taskmanager) und der ganz normalen Deinstallation von SanctionedMedia habe ich zumindest bisher kein Werbefenster mehr bekommen.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Sorry, geht leider nicht mehr.
    Das MBAM-Tool hab ich bereits entfernt, leider versehentlich inclusive des Logs.
    Aber ich versichere Dir, dass sich alle Funde ausschließlich meine EXE´s betrafen, die ich hier weiter oben beschrieben habe.
    Daß die die Ursache für das aktuelle Problem waren, halte ich für ziemlich ausgeschlossen, denn ich verwende diese EXE´s schon seit Jahren absolut problemlos, ohne daß irgendwann mal irgendwas Vergleichbares geschehen wäre.

    Merkwürdig ist das mit dem TeamViewer in der Tat.
    Wäre ja schon dreist, wenn die einem seit neustem klammheimlich so ein Zeug auf die Platte packen.
    Wegen was anderem kann es aber auch nicht wirklich zum Problem gekommen sein, denn zur fraglichen Zeit hab ich tatsächlich nur dieses Update durchgeführt.

    Ich werde diese gleiche TV-Version nochmal drüber installieren, dann müsste diese komische Nerv-Software ja wieder erscheinen und meine Theorie wäre bestätigt.
    Ich melde mich dann noch mal mit dem Testergebnis... kann allerdings auch morgen werden.

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • Zitat von Centauri39

    Aber ich versichere Dir, dass sich alle Funde ausschließlich meine EXE´s betrafen,

    Dir schrieb ja schon Brummelchen, das wir uns davon lieber selbst ein Bild machen würden. Wozu braucht man Teamviewer? Du lässt andere Leute tatsächlich auf deinem Computer rumschnüffeln?

  • Nein, ich schnüffele selbst! :D

    Nein im Ernst, ich helfe damit einigen Leuten im Bekanntenkreis, wenn die gelegentlich mal PC-Probleme haben.

    Ich habe eben den TeamViewer noch mal drüber installiert und das fragliche Programm erschien dabei nicht noch mal.
    Damit bleibt leider unklar, wie das bei mir auf die Platte kam.
    Auf jeden Fall sieht es tatsächlich so aus, als sei es an den Fenstern schuld gewesen, da seit dessen Entfernung keine mehr erschienen sind.

    Die EXE´s, von denen ich sprach, sind alle aus Batches nach folgendem Muster (hier z.B. für Google Earth) entstanden:

    Aus derartigen Batches habe ich mit dem bereits verlinkten Converter jeweils EXE´s gemacht, vor allem um mir die hässlichen, schwarzen DOS-Boxen zu ersparen, die man normalerweise bei der Ausführung der Batches sehen würde.
    Diese EXE´s benenne ich dann noch nach dem Muster...
    "Programmname @(1024x768).exe"

    Bei diesem Batch-Muster brauch ich dann nur noch in den beiden vorletzten Zeilen den Pfad und den Namen der Programm-EXE anzupassen, die Batch zu konvertieren, auf den Desktop zu verknüpfen und (der Optik wegen) das eigentliche Programm-Icon einzubauen und schon startet jedes gewünschte Programm nach vorheriger Auflösungsänderung (und die Auflösung wird beim Beenden des Programmes natürlich auch wieder zurückgestellt).

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit

  • OK, dein Problem ist ja auch gelöst. Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, könntest du ja mal den Entwickler von Teamviewer befragen, ob die von dir gefundene .exe dort mit installiert wird. Wenn das nicht im Installationsdialog erwähnt wird, würde ich mich auch gleich beschweren. Das Ding schnüffelt nämlich!

    Zitat

    SanctionedMedia recognizes keywords from your web browser and matches them to relevant products and services from our advertisers. SanctionedMedia delivers a limited number of contextually relevant ads and will never spam you with generic advertisements.

    Quelle

  • Da ich auch Teamviewer 5 verwende (Portable) habe ich mal nachgeschaut,
    in der Portablen Version habe ich keine smad.exe gefunden.
    Anschließend habe ich die Vollversion runter geladen und zerlegt, aber auch nichts
    diesbezüglich gefunden.
    Wo hast Du Teamviewer runter geladen, beim Hersteller selbst, oder sonst wo,
    was ich mal vermute.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Mein Test hat ja schon ergeben, daß es wohl doch nicht am TeamViewer lag.
    Eine andere Quelle kann jedoch auch nicht sein, weil ich seit einiger Zeit eigentlich immer die interne Updatefunktion des TeamViewer´s nutze. Nur zu Backup-Zwecken und um zusätzlich auch noch eine "portable" für meinen Stick zu besitzen, lade ich öfter mal den jeweils aktuellen Setup auch von Chip.de.

    Endor

    Wo genau hast Du nach der smad.exe gesucht?
    Im TeamViewer-Ordner ist die nicht.
    Die war bei mir in einem eigenen Ordner (unter C:\Programme) namens SanctionedMedia

    Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung, wo das Ding herkam.
    Jetzt hab ich nur noch das Problem, das ich seitdem vermehrt Spam in der Box habe.
    Hoffentlich beruhigt sich das bald wieder, nachdem das Schnüffel-Programm ja inzwischen entfernt ist.

    Boersenfeger

    Daß da irgendwo was drin war, ist auch mein Verdacht.
    Komisch ist nur, daß ich am betreffenden Tag nur den TeamViewer geupdatet habe und der als Träger dieser Software eher unwahrscheinlich sein dürfte.
    Naja, ich werd ´s wohl einfach auf sich beruhen lassen und hoffen, daß das Gespamme bald mal wieder aufhört.
    Hab nämlich keine große Lust, zu meinen bereits bestehenden Filtern einen weiteren Stapel davon zuzufügen. :(

    Was den "Entwickler" betrifft,... ich denke, ich kann mich beherrschen. :D

    OS:
    MX-Linux 19.4 xfce 64bit