Entwicklung Firefox

  • Du kannst versuchen bei geschlossenem Firefox händisch die install.rdf anzupassen. Oder du nutzt ebenfalls testweise Mr. Tech Toolkit, wobei das nichts bringt, wenn die Erweiterungen nicht auftauchen. Ich habe da keine Erfahrung. Auf meinem portablen Stick läuft Firefox 3.6.4 build6. Da erscheinen auch die Erweiterungen, die nicht kompatibel sind. Da hilft dann Mr. Tech.

  • Ich hatte Mr. Tech Toolkit sowie nightly tester tools bereits installiert (seit 2-3 jahren), ohne wäre eine nutzung der nightlys auch nicht wirklich möglich. Da für mich zumindest einige addons unverzichtbar sind. Nach dem täglichen autoupdate der nightly im letzten Monat wurde irgendwann der neue add-ons manager eingeführt. Danach sind genau noch 1/8 der installierten addons übrig geblieben. Unter anderem sind auch Mr. Tech Toolkit sowie nightly tester tools verschwunden. Nur aus der Liste sowie dessen funktion. Im extensions ordner sind sie noch weiterhin. Die buttons kann ich zum Beispiel für adp auch nicht hinzufügen. Für mich sieht das ganz danach aus, dass die addons ignoriert werden. Darum hatte ich ab dem Tag autoupdate deaktiviert... Die letzte nightly mit dem alten addonmanager war auf meinem rechner fühlbar und laut sunspider schneller als die von einem anderen thread hier „optimierten pgo sse2" builds.

    Nun gibt es endlich x64 builds auf den offiziellen mozilla server aber ein weiteres hindernis zum wechseln sind nun die addons geworden :(

    Gibt es schon zum neuen add-ons manager irgendeine art von Hilfe/faq/tutorial etc. ?
    Konnte bis jetzt nichts genaueres finden.
    Kann mir kaum vorstellen das 1/8~ aller addons mit dem nächsten 3.7 oder 4.0 release angepasst werden müssen. :o

    Edit:

    Mit einem frischen Profil und sofortiger installation des Mr. Tech Toolkit=>neustart=> addons scheint schonmal ADP zu laufen.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.1; Win64; x64; en-US; rv:1.9.3a5pre) Gecko/20100528 Minefield/3.7a5pre

  • Zitat von Boersenfeger

    Du kannst versuchen bei geschlossenem Firefox händisch die install.rdf anzupassen.

    Schon getestet? Setze den Eintrag hinter max-Version hoch!

  • Alle in meiner Signatur verlinkten Erweiterungen laufen einwandfrei bis auf Xmarks, das sich weigert zu synchronisieren. Noch dazu Titlebar Tweaker, das nach einem Neustart die Funktion einstellt und hin und wieder aus dem Add-ons-Manager verschwindet. Hier wird immer die install.rdf angepasst.

  • Ist es aber nicht eigentlich so, daß man erst einmal mit einer kompatiblen Firefox-Version die gewünschten Erweiterungen ins Profil holen muß, bevor man die Daten in der jeweiligen install.rdf auf eine höhere bzw. nicht kompatible Firefox-Version anpassen kann? :-??

  • Gerade vorhin sind die Patches zu folgenden Bugs eingecheckt worden:

    #554874 [Core:Graphics]-[D2D] Menu, tabs and icons look messed up since Bug 546259 (Enable Aero Glass) landed 2d/dw [Win]
    #555353 [Core:Graphics]-Direct2D needs to clear the dirty area [Win]
    #568495 [Core:Graphics]-[D2D] Do not push cleartype layers for transparent surfaces [Win][/list][/color]

    Damit ist nun die Nutzung von Aero Glas mit aktiviertem Direct2D ohne Grafikfehler möglich. Funktioniert auch sehr gut hier im aktuellen hourly build. :)

    Habe nur kleinere Grafikfehler beim Bearbeiten von Text. Vor allem beim Löschen bleiben kleine graue Striche stehen, siehe hier: http://img641.imageshack.us/i/glitchesfxd2dtextbox.png/ Aber damit kann ich locker leben. :)

  • Seit dem 09.06 ist auch WebM integriert.

    Bei YouTube kann man es über eine Ergänzung der URL-Parameter um &webm=1&html5=1 direkt einschalten.

    D.h.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist Flash,
    und
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    &webm=1&html5=1 ist WebM

    Die Qualität kann man z.B. bei dem Video Prince of Persia Film Official Movie Trailer HD genießen.

    Bei der Auflösung 720p kommt ein 2K-DSL an die Grenzen und es kann leicht stottern. Das stört zwar den momentanen Genuss, aber durch das Caching ist das ganze Video ohne Netzzugriff wiederholbar.

    Es werden auch, im Gegensatz zu Flash, alle Tonkanäle angesteuert. Ob der empfundene Raumklang auch real vorlag kann momentan nicht gesagt werden.

    Der erste Eindruck ist schon einmal sehr positiv.

  • Yay. Sieht sehr nett aus. Aber ob 360p oder 720p, sobald ich auf den "Vollbildmodus" (der seinen Namen nicht verdient) wechsle, dann kommts fies zu rucklern und das nicht weil die Leitung zu langsam ist (12k DSL). An meiner Hardware dürfte das nicht liegen. Die bekommt das schon bei Flash hin und das ist alles andere als preformant. Insofern besteht da wohl noch Verbesserungspotential (zumindest macht 720p in den kleinen Webseitenfenstern kaum Sinn, auch wenns da sehr flüssig läuft).

    Egal, in jedem Fall ein guter Anfang. : )

    EDIT: Arg! Mit HTML5 funktioniert ja Flashblock nicht mehr. Jetzt hab ich wieder mein Autostartproblem bei im Hintergrund geöffneter Tabs. ^^

    EDIT2: Lautstärkenänderungen brauchen auch was bis sie übernommen werden. Wirkt immer als wenn man bis zum nächsten Keyframe warten muss bis die Lautstärkenänderung einsetzt.

  • Ich wollte gerade sagen, dass es bei mir flüssig läuft im Vollbild bei 720p, dies aber sicher der Tatsache zuzuschreiben, dass ich immer mit Direct2D unterwegs bin.

    Kann es zudem sein, dass es bei WebM zurzeit nicht die Möglichkeit gibt per Kontextmenü 1. das Video zu speichern und 2. in einen echten Vollbildmodus zu schalten? Ich kann das Video hier nur im Vollbild sehen, wenn ich den Vollbildmodus des Browsers aktiviere (per F11) und dann entsprechend das Video über das angebotete Knöpfchen auf die gesamte Fenstergröße schalte. Überhaupt fehlt es auch den anderen Browsern generell an einer Vollbildfunktion. Die finde ich aber sehr wichtig, denn wir leben ja nun nicht mehr in den Zeiten, wo wir uns kleine briefmarkengroße Videostreams reinziehen müssen. Gerade bei HD-Videos will ich mir das im Vollbild anschauen.

    Am Streaming muss meiner Meinung nach auch noch gearbeitet werden, denn ich möchte gerne auch die Möglichkeit haben auch mitten in ein Video spulen zu können, wenn es eben noch nicht komplett im Cache ist.

    Ganz generell ist noch viel Arbeit angesagt, bis man Videos wirklich für alle per HTML5 anbieten kann und somit nicht mehr auf Flash angewiesen ist. Denn mal ehrlich, wer wird das einsetzen wollen, wenn er dafür im Gegenzug auf diverse Dinge verzichten muss. Das wird sich nur durchsetzen, wenn es mindestens genauso gut wie per Flash funktioniert besser noch mehr zu bieten hat. Davon sind wir aber noch weit entfernt.

    Aber dennoch schön, dass daran gearbeitet wird. Die Chance besteht wirklich eine gute Alternative zu Flash hinzubekommen, also hoffen wir das Beste.

  • Ich habe jetzt auch einmal ein wenig rumgetestet und mir das Video einmal ohne Direct2D angesehen. Selbst die Version mit der kleineren Auflösung ruckelt, sobald ich die Vollbildfunktion nutzen möchte. Im Taskmanager kann man sehr deutlich sehen, dass einer der beiden Kerne meines Prozessors dauerhaft voll ausgelastet ist. Mit Direct2D läuft das Video auch in der HD-Auflösung wie gesagt flüssig und die CPU-Last bleibt unter 20%. Kurz gesagt, ohne Direct2D für mich unbrauchbar. Leider.

    Edit: Ein Kumpel hat es gerade eben einmal unter Linux mit dem aktuellen 64-Bit-Build unter Ubuntu 10.04 getestet und bei ihm ruckelt es mit Flash im Vollbild bei 360p ein wenig und bei 720p sehr deutlich. Er hat übrigens einen modernen Rechner mit Quadcore. Mit WebM läuft es bei ihm flüssig bei 720p. Das hecke ich zwar jetzt nicht wirklich, wieso das so bei ihm ist, aber naja ... :-???

  • Zitat von RedSign

    Kann es zudem sein, dass es bei WebM zurzeit nicht die Möglichkeit gibt per Kontextmenü 1. das Video zu speichern und 2. in einen echten Vollbildmodus zu schalten? Ich kann das Video hier nur im Vollbild sehen, wenn ich den Vollbildmodus des Browsers aktiviere (per F11) und dann entsprechend das Video über das angebotete Knöpfchen auf die gesamte Fenstergröße schalte. Überhaupt fehlt es auch den anderen Browsern generell an einer Vollbildfunktion. Die finde ich aber sehr wichtig, denn wir leben ja nun nicht mehr in den Zeiten, wo wir uns kleine briefmarkengroße Videostreams reinziehen müssen. Gerade bei HD-Videos will ich mir das im Vollbild anschauen.


    Wenn ich mir die blockierbaren Elemente von Adblock Plus beim Price of Persia-Trailer ansehe, den Link des Videos kopiere und in einem neuen Tab öffne, habe ich auch wieder eine vollwertige Vollbild-Funktion und kann es auch dort übers Kontextmenü speichern.

    EasyList-Filterautor
    Ich leiste keinen Support per PN (ausgenommen: ABP-Filterlisten). Nutze bitte das Forum.

  • Zitat von RedSign

    Das hecke ich zwar jetzt nicht wirklich, wieso das so bei ihm ist, aber naja ... :-???

    Das ist der kleine aber gewichtige Unterschied der Plattformen.

    Ein Fx unter Windows zeigt an, ein Fx unter Linux lässt anzeigen. Im besonderen Fall kann das einen in Hamburg laufender Fx sein, dessen Anzeige aber in Frankfurt erfolgt.

    Mal ein Beispiel der Daten dieser ersten Version,
    [Blockierte Grafik: http://www.imagebanana.com/img/ezfxdit0/Bildschirmfotomaxpasing.png]

    Firefox-3.7 schiebt die anzuzeigenden Daten nach Xorg, der sich dann um den Krempel der Anzeige kümmert.

    Die Werte der CPU, auch des benötigten Speichers, sind natürlich in diesem ersten Wurf noch fernab der gewünschten Realität, eine profane DVD benötigt nur 10% davon.

    Z.Z. warte ich ganz entspannt die weitere Entwicklung ab.

  • Das ist doch ein weiterer Grund auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen. :wink: Aber im Ernst, ich bin eigentlich zuversichtlich, dass es dort auch noch für die anderen Systeme eine Beschleunigung per Hardware geben wird. Einerseits weil die Performance derart schlecht ist, dass es sonst nur sehr eingeschränkt nutzbar ist und auch nicht mit Flash mithalten kann und andererseits wurde eine Beschleunigung via Open GL/Direct3D auch für die über das Kontextmenü zu erreichende Vollbildwiedergabe eingebaut.

  • Wenn man den Trunk nutzt, kann man dort auch einfach ein Cookie setzen, das spart das händische Anhängen der Optionen in der URL: http://www.youtube.com/html5

    Und nein, miese Implementierungen sind kein Grund das OS zu wechseln. ; )

    (Wobei das bei mir ansteht, sobald ich mal den Nerv hab mein Ram zu verdoppeln und mir zwei Platten für einen Raid einzubauen. Win7-Serial liegt ja schon seit Release bei mir rum)