[SUMO] Deutsche Anleitung NoScript

  • Hallo...

    habe mich mal (endlich) drangetraut...erste Einbicke:
    https://support.mozilla.com/kb/deutschspra…eitung+NoScript

    Ist erstmal die 1. Vorab-Version.., mögliche Fehler etc bitte ich zu verzeihen..
    Ist auch noch nicht fertig, nur den Rest schaffe ich heute nicht mehr...

    Ich habe auch noch nie damit gearbeitet, also nicht gleich hauen bitte...;)

    Brauche aber da noch Hilfe bei der Gestaltung..

    Was ich nicht gefunden habe, ist wie man z.B. zwischen den Bildern /Texten eine Leerzeile setzt.
    Per text (enter) geht jedenfalls nicht...bzw. wird im Artikel so nicht übernommen.

    Desweiteren wie man ein anklickbares Inhaltsverzeichnis bzw Textmarken setzt.
    Die Beschreibung der Erweiterung ist sehr umfangreich, so das man sich nicht durchscrollen muß...

    Vielen Dank

    Gruß
    apajazz37

  • Prima! :klasse:
    Vielleicht kriegst du ja Hilfe durch die Leute aus diesem Thread.
    Da erweiterungen.de demnächst zu macht, solltest du vielleicht die Quelle

    Code
    Quelle:
    http://www.erweiterungen.de/detail/NoScript/

    nicht klickbar einfügen. Wer weiss, ob das sonst nicht ins Leere läuft.

  • Zitat

    wie man z.B. zwischen den Bildern /Texten eine Leerzeile setzt.

    Code
    %%%
    Zitat

    Desweiteren wie man ein anklickbares Inhaltsverzeichnis bzw Textmarken setzt.

    Hast du doch schon drin.

    Generell:
    Wenn du Mitarbeit wünschst, dann sollte man die Arbeit vielleicht etwas koordinieren. Insbesondere wäre es auch sinnvoll nicht gleich in Aktionismus zu verfallen, sondern die Struktur der Seite(n) vorab ein wenig zu diskutieren und zu planen.

  • Hallo apajazz37
    Deine Anleitung sieht ja schon klasse aus. Danke für die Mühe die Du Dir machst.
    boardraider und ich haben gestern Abend lange darüber diskutiert, ob wir so
    was machen sollten.

    Wie boersenfeger schon geschrieben hat, sollte man den Link zu Erweiterungen.de
    eventuell nicht klickbar machen, da Erweiterungen.de bald dicht macht
    und es von dort keine Add-ons mehr geben wird.
    Besser wäre ein Link zu Amo oder zum Autor selber, was meinst Du?

    Viele Grüße
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Ob der URL zu erweiterungen.de als Link oder plain text drin steht ist eigentlich egal. Man sollte die Quelle aus genannten Gründen generell außen vor lassen.
    Dazu kommt, und das ist wesentlicher, man kann nicht einfach Texte von anderen Seiten als Vollzitat einbinden. Das verstößt gegen das Urheberrecht.

    Insbesondere aus den Bestimmungen:

    Zitat

    Das Copyright der Erweiterungsbeschreibungen und des redaktionellen Inhalts der Seite erweiterungen.de liegt beim jeweils angegebenen Autor des Textes bzw. dem Übersetzer. Die Verwendung von Textpassagen zu anderen als persönlichen Zwecken bedarf der ausdrücklichen Genehmigung.


    http://www.erweiterungen.de/impressum/

    Daher empfehle ich die Passage umgehend wieder zu entfernen. Entweder man schreibt so etwas selbst oder man kontaktiert den Autor und bittet um Erlaubnis.

  • Zitat von boardraider
    Code
    %%%

    Tausend Dank dafür..

    Zitat von boardraider

    Hast du doch schon drin.

    Nicht so ganz, weil der erste Teil hat ja 5 Unterbereiche zu den Funktionen und darum geht es mir, das diese auch "verlinkt" sind.
    Kann ja sein, das jemand nur zu einem Teilbereich einer Funktion was nachlesen möchte und sich deswegen nicht komplett durchscrollen muß..

    Wäre aber nicht schlimm, wenn es nicht gehen sollte..

    Zitat von boardraider


    Generell:
    Wenn du Mitarbeit wünschst, dann sollte man die Arbeit vielleicht etwas koordinieren. Insbesondere wäre es auch sinnvoll nicht gleich in Aktionismus zu verfallen, sondern die Struktur der Seite(n) vorab ein wenig zu diskutieren und zu planen.

    Kein Thema, wie schon oben beschrieben: Ist NEULAND für mich...
    Vorschäge/Anregungen/Kritiken willkommen...

    @all, die auch geantwortet haben..

    Danke für die Hinweise

    Ich werden mal den Autor anschreiben, ob er was dagegen hat

    Aber erst morgen, bin jetzt erstmal raus...
    Die seite ist auch noch nicht öffendlich...

    Denke bis jetzt zum Fr bzw. WE. steht die Seite inhaltlich soweit...

    Dann kann man an die Feinheiten rangehen...;)

    Gruß
    apajazz37

  • Quelle: apajazz37

    Zitat von apajazz37

    Nicht so ganz, weil der erste Teil hat ja 5 Unterbereiche zu den Funktionen und darum geht es mir, das diese auch "verlinkt" sind.

    Schau dir einfach andere Beispiele an:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeichen

    Zitat

    Vorschäge/Anregungen/Kritiken willkommen.
    [...]
    Denke bis jetzt zum Fr bzw. WE. steht die Seite inhaltlich soweit...
    [...]
    Dann kann man an die Feinheiten rangehen.


    Wie gesagt, ich halte es für sinnvoll sich zunächst Gedanken über den Aufbau der Seiten zu machen. Auch sollte man prüfen, ob auf SUMO überhaupt erlaubt/erwünscht ist lokalisierte Tutorials zu einzelnen Erweiterungen zu pflegen. Ich dachte bei Wiki eher an das lokale auf firefox-browser.de.

    Unabhängig davon wären mögliche Seiten bspw.:
    - Eine grundlegende Einführung in NoScript
    - Detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen Funktionen
    - Übersetzung des Changelogs von der NoScript-Seite
    - Übersetzung der FAQ von der NoScript-Seite
    - Übersetzung der Features von der NoScript-Seite
    Bzgl. der letzten drei Seiten müsste man Maone kontaktieren und seine Sicht bzgl. Urheberrecht an den Texten und Übersetzungen in Erfahrung bringen.

  • Zitat von Boersenfeger

    Da erweiterungen.de demnächst zu macht, solltest du vielleicht die Quelle

    Code
    Quelle:
    http://www.erweiterungen.de/detail/NoScript/

    nicht klickbar einfügen. Wer weiss, ob das sonst nicht ins Leere läuft.


    Das hast Du falsch verstanden, der Service Erweiterungen zu installieren und herunterzuladen wird beendet. Detailbeschreibungen werden bestehen bleiben.

  • Hallo Leute

    Zu SUMO:

    Grundsätzlich sind eigene Artikel, die z.B. speziell für die dt. Firefox-Nutzer geschrieben sind, auf SUMO schon erlaubt. Aber SUMO ist, wie auf https://support.mozilla.com/de/kb/Grundric…issensdatenbank beschrieben ist, eine offizielle Hilfeseite von Mozilla und Leser haben im Allgemeinen ein höheres Vertrauen in offizielle Seiten als ininoffizielle Seiten. Um dieses Vertrauen nicht zu missbrauchen und zu erschüttern, ist die Veröffentlichung von SUMO-Artikeln reglementiert. Ansonsten spricht nichts dagegen.

    Zu diesem Artikel:

    Ich habe apajazz37 bereits vorgeschlagen, dass er den Wiki-Artikel http://www.firefox-browser.de/wiki/NoScript mit den Informationen, die auf https://support.mozilla.com/kb/deutschspra…tung%20NoScript stehen, zu erweitern (oder zu ersetzen - was auch immer notwendig ist). Denn aus diesem Grund wurde das Wiki von SUMO nicht (vollständig) abgelöst: Wir dürfen dort alles veröffentlichen, das wir für richtig erachten, und müssen uns nicht mit Einschränkungen, die einer offiziellen Seite auferliegen, herumschlagen.

    Was meint ihr dazu?

  • Zitat von Fux

    Links auf unsere Detailseiten dürfen natürlich auch verwendet werden, der Rest wird gerade geprüft.

    Bitte dann hier das Ergebnis der Prüfung posten, damit der Artikel angepasst werden kann.
    @ apajazz37: Ich hoffe, ich darf mich in DEINEN Artikel so einbringen, habe ja bereits ein bisschen was am bisherigen Artikel geändert; wenn das nicht gewünscht ist, einfach Bescheid sagen, ggf auch per PN. Es gibt ja auch noch anderes auf SUMO zu machen.. :)

  • Zitat von Boersenfeger


    @ apajazz37: Ich hoffe, ich darf mich in DEINEN Artikel so einbringen, habe ja bereits ein bisschen was am bisherigen Artikel geändert; wenn das nicht gewünscht ist, einfach Bescheid sagen, ggf auch per PN. Es gibt ja auch noch anderes auf SUMO zu machen.. :)

    Guten Morgen...

    Boersenfeger
    Du hast da meine volle Unterstützung..
    Danke auch für die Änderungen, sieht sehr gut aus..

    So, bevor ggf. ein Grabenkrieg zwischen WIKI oder SUMO ausbricht...

    Die Grundrichtlinien sind mir bekannt, in dem Fall von AddOns fand ich es aber nicht eindeutig, das man Anleitungen zu Addons nicht erstellen darf.
    Eine deutschsprachige Anleitung zu NoScript wurde ja schon öfters mal hier im Forum gewünscht, sprich übergeordnetes Interesse und weil offizielle Seiten = höheres Vertrauen, gerade bei einer Erweiterung die den Kerngedanken der Sicherheit bzw. diese zu Erweiteren bezüglich Firefox hat.

    Was ich nicht möchte ist, das der Artikel dann als "Präzedenzfall " für andere herhalten soll. Der "Gefahr" bin ich mir durchaus bewusst

    Mein Vorschlag daher:

    Ich werde den SUMO Artikel soweit fertigstellen, Ihr schaut euch das an und entscheidet ob er veröffendlicht wird oder doch ins Wiki umziehen soll.
    Dann ist es eine Community Entscheidung, die dann auch entsprechend begründet sein sollte, um einen Präzedenzfall zu vermeiden.

    wäre das OK ?

    Gruß
    apajazz37

  • Danke für dein Lob!
    Ich bin dafür, das der Artikel im SUMO und im Wiki veröffentlicht wird. Viele User kennen SUMO nicht und schauen, wenn überhaupt, doch eher ins Wiki. Da ich persönlich deinen Artikel für wichtig ansehe, da NoScript eben nicht einfach zu benutzen ist, würde ich das sehr begrüßen. Vielleicht könnte man auch eine eindeutige Meinung der SUMO-Verantwortlichen einholen, ob denn eine Anleitung (für die es vom Autor keine deutsche Anleitung gibt) veröffentlicht werden darf/kann oder nicht. So richtig wasserfest überzeugt mich Lendo's Stellungnahme hier dazu noch nicht. Wenn der Artikel dann ein Präzedenzfall ist, fände ich das ebenfalls gut, weil es dann eindeutig geklärt ist.

  • Zitat von Boersenfeger

    Danke für dein Lob!


    Gerne...

    Ich sehe das genau so..., lassen wir uns mal überraschen wo die Reise hingeht.
    Nebenbei, wer wäre den der Verantwortliche ?

    Persönlich angemerkt:
    Die SUMO Seiten sind angehmer zu lesen und der Aufbau ist auch ansprechender.
    Ehrlich gesagt, das FF Wiki hat den Charm von WIN95. Ideal wäre es wenn man das Wiki auf SUMO Style anpasst.
    Natürlich andere Farben etc, so das keine Verwechslungsgefahr besteht...

    Dann hätte man eine "Corporate Identity" bzw Community identity geschaffen bei den Support Seiten..

    So, bin noch gerade fleissig dabei..

    Werde den Punkt "Einstellungen" im Artikel bald fertig haben.
    Sag denn hier noch bescheid, dann könnt Ihr die Nachkontrolle ja machen wenn Ihr Lust habt ;)

    Danach ist denn von meiner Seite aus Schluss für heute, morgen geht es dann weiter..

    Danke auch für das austauschen eines Bildes bei Clickjacking, passt besser..

    Gruß
    apajazz37

  • Hallo apajazz37

    Habe mir erlaubt einige Rechtschreibfehler zu korrigieren.

    Du hast ein paarmal das Wort ristriktionen verwendet.
    Es müsste eigentlich Restriktionen heißen. Da ich nicht wusste wie Du das
    genau haben möchtest habe ich es noch so gelassen wie Du hast.

    Hoffe es ist Dir recht.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:126.0) Gecko/20100101 Firefox/126.0
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!