Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

  • Zitat von MaxisSpieler

    Hallo,

    Gibt es schon die Beta 3 von Firefox 3? wenn ja wo gibt es die portable version ?

    Nein, die Version, die wir hier nutzten ist, wie du unschwer sehen kannst ein pre-Version :

    Build mit/ ohne Vorsatz "pre"

    Eine 3.0b3 [de] portable wird wahrscheinlich mit als erstes bei Cashey erscheinen über :

    http://www.stadt-bremerhaven.de

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Aufgeworfen wurde die Frage bereits im Build- Forum [1]. Seit dem letzten Nightly (2008020304) gibt es eine Lösung. Der entsprechende Schalter aus dem Patch (Bug 412204 [2]) ist gesetzt und steht per Default auf dem Wert *true*. Ein Umlegen des Wertes (false) schaltet den Download- Virenscann ab. :lol:

    Schalter- Eintrag
    Name: browser.download.manager.scanWhenDone
    Status: Standard
    Typ: boolean
    Wert: true

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=408527#408527
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=412204

  • Hallo an alle,

    habe mir gerade den aktuellen 3b3pre von heute installiert und NoScript wie auch AdblockPlus ins Profil eingebracht. Leider wird bei dieser Pre-Version AdblockPlus nirgendwo auf der Oberfläche platziert; vorher war er ja neben der Adressleiste. Läßt sich das Symbol wieder dort einfügen?

    ciao
    katzi (m)

    PS.: Auch ist mir aufgefallen, daß der 3b3pre keine Cookies aus dem 2.0.0.11 übernimmt; auch die hostperm.1 mag er nicht. In der neuen ist das Format ja beispielsweise "cookies.sqlite", wohingegen es beim noch aktuellen 2.0.0.11 ja "cookies.txt" heißt. Wie bekomme ich diese "cookies.txt" in die "cookies.sqlite" überführt? Bzw. äquivalent für die "hostperm.1" in die "permissions.sqlite"?

  • Zitat von katzi

    PS.: Auch ist mir aufgefallen, daß der 3b3pre keine Cookies aus dem 2.0.0.11 übernimmt; auch die hostperm.1 mag er nicht. In der neuen ist das Format ja beispielsweise "cookies.sqlite", wohingegen es beim noch aktuellen 2.0.0.11 ja "cookies.txt" heißt. Wie bekomme ich diese "cookies.txt" in die "cookies.sqlite" überführt? Bzw. äquivalent für die "hostperm.1" in die "permissions.sqlite"?


    Wenn du mit der Nightly Version eine Sicherheitskopie deines normalen profils verwendest sollten alle Daten automatisch überführt werden.

    Du musst nur verhindern, dass ein Profil von mehreren Versionen gleichzeitig verwendet wird, sonst geht das Profil kaputt.

  • Zitat von Fxler


    Wenn du mit der Nightly Version eine Sicherheitskopie deines normalen profils verwendest sollten alle Daten automatisch überführt werden.

    Du musst nur verhindern, dass ein Profil von mehreren Versionen gleichzeitig verwendet wird, sonst geht das Profil kaputt.

    Sicherheitskopie? Wie stelle ich den das an? (Linux) Habe ja eigentlich für jede Version ein separates Profil. :?: Ich schau mal im Wiki; nee, "Sicherheitsprofil" kommt im Wiki nicht vor.

    ciao
    katzi (m)

  • Sicherheitskopie. Aber wenn du für jede Version ein eigenes Profil verwendest gibt es ohnehin kein Problem.

  • Beta's von Programmen sollte man nie im Tagesgeschäft nutzen. Diese Programme sind risikobehaftet und man kann in der Regel auch keinen gesicherten Support erwarten. Vllt. ein paar Hinweise [1] für interessierte Nutzer (auch neue :wink: ) der kommenden Beta 3.

    Am schnellsten werden User klar kommen, welche die Beta 3 in einer entsprechenden Umgebung mit neuem, cleanen Profil nutzen. Nach Bookmarks- Import, Sichtung der Oberfläche (auch Option, AM und DM) und dem Kennenlernen von div. Funktionen, kann man sich immer noch an Extension heran getrauen :wink: .

    Für User, welche mit der Beta 3 ein bestehendes Profil migrieren wollen, kann es etwas länger dauern. Hier würde ich in Vorbereitung folgendes vorschlagen:

    • Zu migrierendes Profil sichern!
    • Extension per Update auf den aktuellsten Stand bringen und vllt. eine Extension (maxVersion beachten!) installieren, welche Manipulation zulässt. Ggf. sind auch Dev.- Versionen von Nöten (bspw. TMP).
    • Extension, welche auf die Oberfläche Einfluß nehmen oder welche die Toolbar per Default mit Icon nutzen, würde ich erstmal deaktivieren. Ein schrittweises Aktivieren in der Testphase bringt ggf. Erkenntnisse.
    • Die Symbole würde ich auf *klein* einstellen. Wenn die Beta läuft, kann man immer noch auf die volle Pracht umschalten.
    • Das Profil sollte auf Default- Theme gestellt sein.


    Trotzdem wird es noch Anpassungsproblemchen geben!

    Gewiefte Nutzer können den Artikel überlesen!
    ________________________
    Edit - Bug 415099 -
    So wie es ausschaut, wird es der Bugfix von Bug 415099 [2] in die Beta 3 schaffen. Dann wird es wieder etwas einfacher :wink: !

    [1] http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…ght=beta#407909
    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=415099

  • Hallo PCinfarkt,

    mit dem neuen 3b3pre, den ich mir im Laufe der Woche wieder ins System brachte, bin ich bis jetzt absolut zufrieden, auch in Bezug auf die Oberfläche gibt es nichts zu meckern. Selbstredend hat dieser Fox ein eigenes Profil; bedauerlich fand ich nur, daß der meine cookies.txt und hostperm.1 vom 2.0.0.11 ignoriert und nicht übernimmt.

    ciao
    katzi (m)

  • katzi,

    Vorab. Für eine Profilmigration der Final- Version muß Mozilla Sorge tragen!

    Deine jetzigen Probleme bezgl. cookies.txt und hostperm.1 kann ich hier für Windows nicht bestätigen. Richtig ist, dass ich eigentlich keine richtige Lust zum Reproduzieren hatte, da ich in Profile ständig meine Daten, also auch Login- Daten, schiebe. Sei es.

    Ich habe mir einen möglichen Fx 3b3- Kandidaten (Build-ID: 2008020514) installiert. Datenübernahme weggedrückt. Firefox sofort geschlossen. Profilinhalt (also unter Beachtung profiles.ini!) komplett gelöscht. Ein unvorbereitetes, komplett mit Extension, Themes und Einstellungen ausgestattetes 2-er Profil in die leere Hülle geschoben. Fx 3 gestartet. Panik (Themes, Extension).

    Ich habe also nichts anderes getan, als was ich mal versucht habe mit "Profil Klonen" zu beschreiben [1]. So sollte man es in dieser Phase nicht tun :wink:

    Jedoch wurden meine komplette Login- Daten (Kekse, Ausnahmen, PW. usw.) übernommen. Meine Cookies und PW zeige ich Dir nicht; aber Auszug hostperm.1:

    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/8315/bs046bk7.th.png]
    Abb. hostperm.1 - Auszug

    [1] Profile klonen (Fx 1.5 und höher)

    PS. Auch Dich möchte ich bitten, meinen Nick nicht zu verschandeln!

  • Hallo pcinfarkt,

    Zitat von pcinfarkt


    PS. Auch Dich möchte ich bitten, meinen Nick nicht zu verschandeln!

    Sorry, Du meinst die beiden Großbuchstaben? Ok, ich pass künftig besser auf. :oops:

    Zitat


    Deine jetzigen Probleme bezgl. cookies.txt und hostperm.1 kann ich hier für Windows nicht bestätigen.

    Vermutlich unterscheiden sich dann die Windows- und Linux-Versionen doch in dem einen oder anderen Punkt des Fox-Umfeldes. (?)

    Zitat

    Datenübernahme weggedrückt.

    Solch eine oder ähnliche Abfrage kommt bei mir nie.

    Deinen Vorschlag probiere ich aber mal aus, da der 3b3pre ja nur eine Nebenversion ist, die mir allerdings inzwischen besser gefällt, als der 2.0.0.11

    Zitat

    Meine Cookies und PW zeige ich Dir nicht

    Das ist ja logisch. :wink:

    Erst Mal besten Dank, ob ich diese Möglichkeit umgesetzt bekomme, lasse ich Dich wissen, doch bitte ich dafür um Geduld.

    ciao
    katzi (m)

  • Zitat von katzi

    ... da der 3b3pre ja nur eine Nebenversion ist, die mir allerdings inzwischen besser gefällt, als der 2.0.0.11...

    Der Firefox (Minfield) 3.0b3pre ist keine Nebenversion. Er ist eine Entwicklungsstufe auf dem Weg
    zum fertigen Firefox 3.0. siehe auch den Link zum Thema pre, welcher
    von pcinfarkt gestellt wird (also der Text dazu :) ).

    ...:AOD:...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wenn Firefox 3 abstürzt /crashed meldet sich normalerweise der Mozilla Crash Reporter [Abb. 1].

    [Blockierte Grafik: http://img265.imageshack.us/img265/2512/bs036rx7.th.png]
    Abb. 1 - Mozilla Crash Reporter

    Durch verschiedene

    • Einstellungen welche aktiviert /deaktiviert werden können,
    • Buttons, welche angewählt werden können und
    • Angaben, welche gemacht werden können,


    kann der User sich für oder gegen die Nutzung dieses Instrumentes entscheiden. Die Angaben zu einem Browsercrash können gebündelt werden und sind möglicherweise zusammen mit der Bugzilla- Datenbank hilfreich bei der Browser- Verbesserung.

    Der User bekommt seine Crashes oberhalb des Firefox- Profiles im Ordner \Crash Reports registriert [Abb. 2].

    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/2452/bs052xj0.th.png]
    Abb.2 - \Crash Reports

    Die versandten Crash- Informationen werden ID's zugeordnet und sind vom User in Fx zusammen mit anderen Auswertungen aufrufbar [Abb3].

    [Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/7343/crashreport49fe9200d580vv2.th.png]
    Abb. 3 - Ansicht nach Auswahl Crash-ID

    Aufrufen kann man die Crash Reports unter Firefox 3 mit der Eingabe about:crashes.

  • Zitat von pcinfarkt


    Gut, ist vllt. Installer- Routine:

    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/9483/bs042ht5.th.png]
    Abb. Datenimport


    Kann mir nicht vorstellen, dass da die Unterschiede so riesig sind. :wink:

    Also die Unterschiede zwischen Linux und Windows wirst ja auch Du nicht verkennen? :roll::wink: Obiges Pic sagt mir jedenfalls absolut nichts, und es ist hier schon gut möglich, da es bei Linux ja keinen IE gibt, daß dies eine Windows-spezifische Abfrage ist.

    Zitat


    Aber vllt. kannst Du dadurch einen gangbaren 1-10- tens- Weg für Linux- Nutzer darstellen!

    Wenn es mir gelingt, diese 2.0.0.11-Dateien in den 3b3pre und Co. reinzubringen; das meinst Du doch?

    ciao
    katz (m)