Firemin Speicherverbrauch reduzierung


  • Firefox kann nur RAM nutzen, der auch vorhanden ist. Dir entsteht kein Vorteil an anderer Stelle, wenn Firefox vorhandenen RAM nicht nutzt - außer du hast nur so wenig RAM, dass es zu einem Engpass kommt. Aber dann hast du eh ein viel größeres Problem.


    Ja, natürlich habe ich zuweilen RAM-Engpass. Es ist nicht so selten, dass ich hier mit mehreren RAM-hungrigen Programmen gleichzeitig arbeite und leider lässt sich das Problem hardwareseitig nicht - oder nur mit nicht effizientem Kostenaufwand - lösen. Warum sonst sollte ich denn das Tool einsetzen? Alternativ müsste ich den Browser schliessen. Und das will ich irgendwie auch nicht. :P


    Dass du keinen Einbruch der Performance bemerkst, bedeutet nicht, dass es sich nicht auf die Performance auswirkt. Du wirst es vor allem dann merken, wenn das System unter Last steht. Natürlich bricht die Performance eines nicht ausgelasteten System dadurch nicht extrem ein. Aber es steht außer Frage, dass Garbage Collection Arbeit für das System ist und ebenfalls Ressourcen beansprucht.

    Worauf ich hinaus möchte: Niedrigere Werte für den RAM-Verbrauch im Task Manager sind schön und gut. Aber kein Vorteil per se.


    Schon klar. Dieses Tool ist für mich ein Kompromiss - das bisschen Performance-Einbuße im FF verkrafte ich eher als wenn mir der RAM an anderer Stelle fehlt.

    Und bevor das Thema überhaupt erst auf den Tisch kommt: Nee, ich kaufe mir keinen neuen Rechner. Der hier läuft (wie alle meine Rechner), bis er den Geist aufgibt. Wir produzieren genug unnötigen Elektro-Schrott in diesem Land... :wink:

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • hast Du meinen Beitrag gelesen?


    Ja.

    Und das zitieren der Arbeitsweise des Programms beantwortet die Frage

    (...) hat jemand Erfahrung mit diesem Programm ob es den Fuchs in irgend einer weise schädigen kann und ob er nicht dadurch doch langsamer wird (...)


    inwiefern?

    Y: "All your data will be safe. It will be just between me and you. Oh and this company over here who's gonna make sure it's gonna be safe."
    Me: "I think just me and you was safer."


  • Ich meinte ob da z.B. Einstellungen verändert werden der FF instabil macht und ob es andere Einschränkungen in der Geschwindigkeit gibt.


    Teste es doch aus, denn ein aussagekräftigeres Ergebnis kann dir hier per Antwort niemand geben.

    Und wenn du Bedenken hast, dass Firemin an den Einstellungen von Firefox schraubt: Sichere vor Benutzung von Firemin den Firefox-Profilordner.


  • Wenn du schon zitierst, dann doch auch bitte den ganzen Absatz und nicht nur das, was dir dabei gerade passt. :P


    Hallo :)

    ich habe die Fakten zitiert und genau einen Satz mit der subjektiven Meinung des Autors weggelassen.

    Zitat von Rizonesoft

    It is my opinion that Windows does not clean out memory as often as I would like it to.


    Die Meinung darf der Autor natürlich selbstverständlich haben. Die ändert aber nichts an den Fakten.


    Man mag jetzt behaupten, das belaste das Pagefile unnötig, aber ich persönlich sehe da kein Problem, denn das wird eh dauernd in Anspruch genommen. So what? :)


    Weil es ein deutlicher Unterschied ist, wenn das mehrmals pro Sekunde (!) passiert. Wozu soll die Garbage Collection häufiger aufgerufen werden als es nötig ist? Welchen Vorteil bringt das für das System?


    inwiefern?


    Siehe z.B. #7, #17 oder #20.

    Zitat von Rizonesoft

    Firemin runs the clean memory API call a few times per second.


    Was soll dieser sinnlose Kwatsch?

    Gruß Ingo


  • [...]

    Der Satz spiegelt aber nicht nur die Meinung des Entwicklers wider, sondern impliziert eben im Zusammenhang mit dem Rest des Absatzes auch, das Firemin nichts anderes macht als Windows selbst, eben nur öfter.
    Und was redest du von Fakten? Ganz offensichtlich kennst du das Programm gar nicht und ausser "Schrott" und "Kwatsch" kamen von dir jetzt keine Argumente, die tatsächlich gegen die Software sprechen. Wie ich schon geschrieben habe, ist das Tool konfigurierbar. Ich kann es mehrmals in einer Sekunde laufen lassen oder aber auch nur alle zwei Stunden. Oder gar nicht. Es ist ja jetzt nicht so, das ich Firemin ständig im Hintergrund laufen lasse, sondern nur im Bedarfsfall. Eben genau dann, wenn ich den Speicher für andere Programme nutzen möchte, die ich in dem Moment priorisiere. Dass ich dann mit (für mich nicht spürbaren) Performance-Einbußen und leicht erhöhter CPU-Tätigkeit rechnen und leben muss, ist eben der Preis dafür. Aber das hält sich bei vernünftiger Konfiguration in Grenzen.
    Die Frage nach dem Vorteil für das System ist völlig irrelevant. Was juckt es mein System, wie oft die GC aufgerufen wird? Ganz sicher muss man in den seltensten Fällen das GC mehrmals in der Sekunde durchlaufen lassen, aber selbst wenn: Ausser durch einen leicht erhöhten CPU-Bedarf (, der bei mir gewöhnlich unter 1% im Moment des Aufrufs liegt, ) macht sich das Tool doch gar nicht bemerkbar. Solange das Tool einwandfrei arbeitet, ist alles bestens. Und das macht es, zuverlässig und ohne das es bei mir jemals zu Problemen mit Hard- und Software geführt hätte. Die Jungs entwickeln das Teil ja jetzt auch nicht erst seit gestern.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)