FF 57.0b6 Tooltips

  • Hallo an alle,

    ich würde gerne die mich störenden Tooltips hier im Forum ausblenden.
    Wenn ich in der Themenübersicht nur die Maus bewege, ohne etwas anzuklicken, erscheint entweder "Ungelesene Beiträge" oder "Keine ungelesenen Beiträge".
    In about:config habe ich schon "browser.chrome.toolbar_tips" auf false gesetzt, ohne Erfolg.
    Handelt es sich eigentlich um Tooltips, oder ist das abhängig von der Forensoftware?
    Allerdings habe ich das im FF 52-esr nicht, kann es also wahrscheinlich nicht sein...hm...

    Auf github gibt es eine Seite mit Änderungen zur userChrome.css
    https://github.com/Timvde/UserChrome-Tweaks/

    Die Seite wurde auch schon hier erwähnt:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=122043

    Der Code für die Änderungen im Kontextmenü funktioniert bei mir allerdings nicht, schade zwar aber nicht so wichtig.
    Soweit habe ich alles fast wie vorher, dabei habe ich festgestellt, daß Änderungen in der userContent.css und der userChrome.css besser übernommen werden als in Stylus.

    Wenn jemand einen Tipp bzgl. der Tooltips hätte, würde ich mich echt freuen.

  • Hallo Andreas,

    leider funktioniert der Code nicht.
    Ich habe
    " tooltip { visibility: hidden !important; } "
    in die userChrome eingetragen, zusätzlich zum " browser.chrome.toolbar_tips auf false " in about:config.
    Aber wie gesagt, ich bin gar nicht sicher, ob es sich überhaupt um Tooltips handelt.
    Ich meine nicht das Kontextmenü, sondern den kleinen Hinweis, wenn ich im Forum mit der Maus auf einen Beitrag/Link zeige. Nur zeigen, nicht klicken.
    Ich kann leider keinen Screenshot machen, weil der Hinweis nur für ca. 3-5 Sekunden sichtbar ist und dann verschwindet.

    Die Bedeutung von userChrome und userContent ist mir schon klar, ich habe Stylus nur erwähnt, weil mir das im Zusammenhang mit userContent aufgefallen ist.

    Den Link auf Github habe ich deshalb geschrieben, weil ich gerne die Einträge im Kontextmenü
    Seite an Gerät senden (nebst der Menüpunkte)
    Hintergrundgrafik anzeigen
    ausgeblendet hätte, der aber so in der userChrome nicht greift.

  • Sieht der Code zum Ausblenden der Kontextmenüeintrage in der userChrome.css Datei
    bei Dir auch aus:

    denn der funktioniert hier einwandfrei.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.1
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor
    exakt genauso, ich habe es kopiert.
    Ich habe auch die userContent probiert, es dann aber wieder revidiert und mich an Andreas' Antwort #15 orientiert.

    andreas
    So sieht es in der userChrome aus:

    Zitat

    /* Kontextmenü */

    #context-sendpagetodevice, #context-sep-sendpagetodevice,
    #context-sendlinktodevice, #context-sep-sendlinktodevice,
    #context_sendTabToDevice, #context_sendTabToDevice_separator
    { display: none !important; }

    #context-viewbgimage
    { display: none !important; }


    Leider kein Erfolg, die Einträge sind weiterhin sichtbar. (Cache habe ich auch gelöscht)

  • Gerne, hier ist sie:

  • Danke.

    Bitte mal meine gegen deine Codes austauschen

    Damit funktioniert hier alles wie es soll :wink:

    PS:
    Dieser Eintrag:

    Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);


    gehört nicht in die userChrome.css :!:

  • Tatsächlich, mit Deinem Code funktioniert es wie gewünscht.
    Hm, aber bis auf die erste Zeile kann ich direkt keinen Fehler entdecken, muß ich mal einen diff ausführen....


    Dieser Eintrag:

    Code
    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);


    gehört nicht in die userChrome.css


    Habe ich entfernt, wahrscheinlich Altlast vom Kopieren.

    Ganz vielen Dank Andreas, ohne Deine Hilfe wäre ich nicht soweit gekommen.
    Nun kann ich auch mit den Versionen ab 57+ leben.