FF geht nicht mehr zurück

  • hallo leute,
    kennt jemand die probleme.
    1 - wenn ich einem link gefolgt bin und über den backbutton zurück gehen will, funktioniert dies seit einigen tagen nicht mehr. es erscheint ein leerer tab und in der adressleiste die adresse, zu der ich zurückgehen will mit einigen zusätzen. wenn ich diese einträge gelöscht habe, geht es wieder einen schritt zurück. funktioniert, ist aber sehr umständlich.
    2 - auch wenn ich einen neuen tab geöffnet habe, erscheint nicht die eingestellte startseite, sondern nur eine leere seite. wäre schon ne feine sache, wenn ich die einstellungen wieder auf "normal" hinbekäme.

    ich bin für jeden tipp dankbar.

    donald

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zu 2:
    Ein Neuer Tab ist nicht die Startseite.

    Um in einem neuen Tab eine eigene Seite zu öffnen, brauchst du eine Erweiterung:

    New Tab Override (browser.newtab.url replacement) :: Add-ons für ...

    Zu 1:
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Versuch es bitte mal damit: Abgesicherter Modus

    Über: Hilfe..Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    oder die Umschalttaste gedrückt halten und den Firefox starten.

  • danke für die schnelle reaktion.
    also zu 2. ich hatte es anfangs, dass, wenn ich einen neuen tab aufgemacht habe, die startseite angezeigt wurde. seit einiger zeit klappt dies nicht mehr. aber mir ist eingefallen, dass ich dieses problem vor ca zwei jahren schonmal hatte und ich glaube mich erinnern zu können, dass ich ein paar einstellungen in der config getätigt habe. leider habe ich mir damals keine notizen gemacht.

    das mit dem abgesicherten modus werde ich jetzt ausprobieren und mich dann umgehend melden

    mfg
    donald

  • Zitat von donald

    seit einiger zeit klappt dies nicht mehr


    Weil Mozilla diese Funktion aus Firefox entfernt hat.

    Zitat aus meinem Link:

    Zitat

    Mit Firefox 41 (und höher) ist es nicht länger möglich, die Seite anzupassen, welche beim Öffnen eines neuen Tabs erscheint, indem die Einstellung browser.newtab.url über about:config verändert wird.

  • bin wieder da.
    also: abgesichert geht alles klar, aber jetzt, wo ich die gleiche aktion normal durchgeführt habe, hat FF sehr lange geladen um dann doch nur ne leere seite anzuzeigen.

  • donald: Verwendest du die Erweiterung BetterPrivacy? Mit einer Version dieser Erweiterung gab es einmal ein Problem mit der Zurück-Schaltfläche. Wenn du BetterPrivacy nutzt, welche Version?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • das mit dem Cache vermag ich noch halbwegs begreifen, aber warum um alles in der Welt Dateien (???) und Daten in der Registry ? Das hat nun Null damit zu tun...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)