websites mit https

  • Seit gestern komme ich nicht mehr in https-websites (z. B. von Cortal Consors, aber auch online Hilfe von Firefox) Habe Windows XP und gemäß Programminfo Mozilla 8.0 (x86de). Virenschutz erfolgt durch Server von Safer Surf (also nicht auf meinem Computer installiert). Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    'Sichere Kommunikation mit Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.' Der Fehlercode lautet:

    ssl_error_no_cypher_overlap

    Habe die Fehlermeldung bei google eingegeben und einen Lösungsvorschlag gefunden:

    In die Adresszeile eingeben: 'about:config' Dort dann alle nutzerdefinierten Einträge (in fett dargestellt), die mit 'security' beginnen, per rechtsklick zurücksetzen. Dies hat wohl bei einem Hilfesuchenden das Problem gelöst. Nun bin ich alles Andere als ein Computerfreak, kenne mich also wenig aus. Soll ich diesen Weg verfolgen? Oder gibt es andere Lösungen für das Problem?

  • Zitat von colb

    Seit gestern komme ich nicht mehr in https-websites (z. B. von Cortal Consors, aber auch online Hilfe von Firefox) Habe Windows XP und gemäß Programminfo Mozilla 8.0 (x86de).

    Was willst du darauf jetzt als Antwort hören? Dein Betriebssystem ist löchrig und erhält keine Sicherheits-Updates mehr, gleiches gilt für deinen Browser. Installiere Windows Vista oder höher (oder Linux) und Firefox 33. Das grenzt nicht mehr nur an Wahnsinn, was du da betreibst, das ist vollkommen verrückt. Vor allem die Tatsache, dass du mit so einem System Finanzgeschäfte erledigen möchtest…

  • Bitte ignoriere den Beitrag von Sören völlig, sie hilft dir leider überhaupt nicht :(

    Der von dir verwendet Firefox ist stark veraltet und daher kennt er keines der Sicherheitsfunktionen die die Webseite benötigt, du solltest daher deinen Firefox aktualisieren.
    Hier findest du die aktuelle Version:
    https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

    Bitte steure nach dem Update erneut die Seite an und berichte uns ob es dann funktioniert.

    PS: Ich würde aus Sicht der Sicherheit empfehlen schnellstmöglichst von Windows XP auf Windows7 aktualisieren.

  • Die Aktualisierung hat in der Tat das Problem gelöst. Ich bedanke mich! War (etwas naiv) davon ausgegangen, dass Firefox sich selbst updated oder mich ggf. erinnert. Übrigens kommen noch Sicherheits-Updates von MS für WIN XP, das Letzte vor wenigen Tagen.

  • Zitat von colb

    ...Übrigens kommen noch Sicherheits-Updates von MS für WIN XP, das Letzte vor wenigen Tagen.

    Das denke ich eher nicht, vielleicht erhälst du noch ein Update für ein Microsoft Produkt, aber für Windows XP selber erhälst du ohne spezielle Anpassungen (Hacks) keine Updates mehr.

    Zitat von Sören Hentzschel


    Sag mal, geht's noch? Solche Beiträge sparst du dir besser. :evil:

    PS: Du schreibst hier nichts, was nicht ich bereits geschrieben habe, insofern ist es wenn dann dein Beitrag, der nicht hilft.

    Ich denke mein Beitrag hat das Problem besser gelöst als das was du geschrieben hast.
    PS: Ich habe den Grund für die Fehlermeldung erklärt, den Link zum Download aufgeschrieben und ich habe es ihm netter erklärt und ihn nicht gleich angeschnauzt.

  • Zitat von heubergen

    und ihn nicht gleich angeschnauzt.

    Super, willst du dafür ein Lob? Das habe ich nämlich auch nicht getan. Du verkennst hier ein bisschen die Lage: Wir sprechen hier von einem extremen Sicherheits-Defizit, auf welches eindringlichst hingewiesen werden muss, denn damit ist nicht zu spaßen. Insbesondere bei der Ausübung von Finanzgeschäften. Mein Hinweis war daher richtig und wichtig, du hast nur wiederholt, was ich bereits geschrieben habe. Eine andere Formulierung des gleichen Inhalts hilft kein bisschen. Die Wiederholung des bereits Gesagten sei dir verziehen, aber dich allen Ernstes zu erdreisten dem Nutzer zu raten, meinen Beitrag zu ignorieren, da überschreitest du eine Grenze. Tritt mal ganz schnell auf die Bremse.

  • Nein danke, ich sage nur dass du es auch netter hättest sagen können und vor allem es dem User erklären können was das Problem ist. (und kein pauschales deine SW ist einfach veraltet und sicherheitsgefährdend) Ich denke mit deinem Beitrag alleine wäre der User nicht auf die Lösung gekommen sondern es hätte im schlimmsten Fall erneut ein User gegeben der sich von Firefox abgewandt hätte.
    Und genau das passiert hier in diesem Forum ständig, dass User eindringlich auf ihr Sicherheitsproblem hingewiesen wird, anstatt sich ihrem Problem bezüglich dem sie sich gemeldet haben anzunehmen und zu helfen. Wir können die User darauf hinweisen, wir sollten ihnen aber nicht den Support verweigern bzw. ein Update aufzwingen.

  • heubergen: Deine Hilfe hat nur angeblich das Problem gelöst. Das ist ein bisschen so, wie einem mit entzündetem Blinddarm ein starkes Schmerzmittel zu verabreichen damit er weiter arbeiten kann, anstatt ihn sofort zu operieren. Das kann und darf nicht als Lösung angewendet werden! Ich könnte wetten, colb wird nun weiter damit Bankgeschäfte erledigen. Und genau darin liegt das Problem. Vielen ist auch nicht einmal klar, dass sie mit XP nicht nur sich selbst schädigen sondern auch andere Nutzer (Stichwort Bot-Netzwerk). Insofern war Sörens Ratschlag, dass es da gar keine andere Alternative geben sollte als ein aktuelles Betriebssystem mit einem aktuellen Browser zu nutzen, die einzige richtige Antwort.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von heubergen

    anstatt sich ihrem Problem bezüglich dem sie sich gemeldet haben anzunehmen und zu helfen. Wir können die User darauf hinweisen, wir sollten ihnen aber nicht den Support verweigern bzw. ein Update aufzwingen.

    Du scheinst es nicht kapiert zu haben: Das Problem war die alte Firefox-Version, zu deren Update ich geraten habe, obwohl es mittlerweile wahrscheinlich sogar sinnvoller wäre, das komplette System platt zu machen. Das Firefox-Update war zwingend erforderlich, meinst du ich rate Nutzern in diesem Forum irgendwas zum Spaß? Ich bin glaub ich erfahren genug um gewisse Zusammenhänge zwischen HTTPS-Problemen und veralteten Firefox-Versionen erkennen zu können. Aber eigentlich ist das zu wenig, ich tu mich schwer das als Lösung zu verkaufen, siehe auch Beitrag von Zitronella, die das schön erklärt hat. Hast du eigentlich verstanden, dass es hier um Finanzangelegenheiten geht (Cortal Consors)? Das ist eine wahnsinnige Kombination. Und nochmal: Die Frechheit ist deine Respektlosigkeit in diesem Thread. Wenn du der Meinung bist, dass dein Nachsagen dessen, was ich bereits geschrieben habe, so viel hilfreicher für den Nutzer ist, dann hättest du das dem Nutzer freundlich mitteilen können und alles wäre gut gewesen. Und ich glaube, der Themenersteller hätte es auch ohne dich als Hilfs-Cheriff geschafft für sich selbst zu sprechen und bei Bedarf nachzufragen. Aber auf der einen Seite an die Freundlichkeit appellieren und sich auf der anderen Seite derart unfreundlich verhalten, wie du es getan hast, das ist schon ein starkes Stück.

    Und noch etwas: In diesem Forum darf jeder jedem den Support verweigern. Wir sind alles ehrenamtliche Helfer, die ihre wertvolle Zeit kostenlos opfern. Du hast anderen nicht zu sagen, ob sie Support geben zu haben oder nicht, du darfst das ganz alleine für dich entscheiden. Wenn jemand keinen Support geben will, ist dies das gute Recht von jedem hier. Abgesehen davon, dass hier kein Support verweigert wurde, ich habe Zeit investiert, um einen ganz wichtigen Hinweis zu geben, und auch abgesehen davon, dass meine Einstellung zu Windows XP nicht anders ist als die der meisten hier.

  • Ich sollte langsam ja aufhören zu diskutieren, aber solche Vorwürfe kann ich nicht auf mir sitzen lassen, sorry.

    Zitat von Sören Hentzschel

    ...ich habe Zeit investiert, um einen ganz wichtigen Hinweis zu geben, ...


    Problem:

    Zitat von colb

    Sichere Kommunikation mit Gegenstelle ist nicht möglich: Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen.


    Deine Lösung & Erklärung:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Was willst du darauf jetzt als Antwort hören? Dein Betriebssystem ist löchrig und erhält keine Sicherheits-Updates mehr, gleiches gilt für deinen Browser. Installiere Windows Vista oder höher (oder Linux) und Firefox 33. ...


    Meine Lösung & Erklärung:

    Zitat von heubergen

    Der von dir verwendet Firefox ist stark veraltet und daher kennt er keines der Sicherheitsfunktionen die die Webseite benötigt, du solltest daher deinen Firefox aktualisieren.

    Der Grund für die Fehlermeldung "Keine gemeinsamen Verschlüsselungsalgorithmen" ist der veraltete FF und nicht das veraltete OS, ausserdem sehe ich bei dir keine Erklärung für die Fehlermeldung, du beschreibst nur die eingesetze SW allgemein als veraltet und löchrig.

    Zitat von Zitronella

    heubergen: ...


    &

    Zitat von Sören Hentzschel

    Hast du eigentlich verstanden, dass es hier um Finanzangelegenheiten geht (Cortal Consors)? Das ist eine wahnsinnige Kombination.


    Das ist aber nicht unser Problem! Er hat sich an uns gewendet weil er ein Problem mit https hatte, er wollte nicht einen sicheren Weg für sein Bankengeschäft wissen! Als Tipp ist es okay zu erwähnen dass das OS aktualisiert werden muss, evlt. auch eindringlich. Aber es ist NICHT notwenig das OS zu aktualisieren um die Fehlermeldung zu beheben.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Aber auf der einen Seite an die Freundlichkeit appellieren und sich auf der anderen Seite derart unfreundlich verhalten, wie du es getan hast, das ist schon ein starkes Stück.


    Du bist kein User dem geholfen werden muss, das entschuldigt zwar nicht mein Verhalten.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Und noch etwas: ...


    Dieses Forum wird mit Mozilla assoziiert bzw. ein schlechter Support hier leitet ein User zu einem anderen Browser, deshalb ist es wichtig dem User eine Lösung anzubieten.

    Ich wäre mir sicher, dass der User bei deinem Beitrag gedacht hätte dass er kein OS-Update machen will und deshalb mal Chrome testet. Damit hätte es funktioniert und wir hätte wieder einen User an die Konkurrenz verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (22. Oktober 2014 um 22:13)

  • Zitat von heubergen

    Das ist aber nicht unser Problem! Er hat sich an uns gewendet …

    Hier unterliegst du einer falschen Sichtweise.
    Du bist bislang keinerlei Bestandteil eines uns.

    Selbst ich poste meine Beiträge als singuläres Wesen. Obgleich ich einige Mitglieder aus verschiedene Beiträgen kenne und diese mir bei falschen Beiträgen gehörig den Kopf waschen.

  • Ich beziehe das uns nicht darauf dass ich ein Team-Mitglied bin, sondern darauf dass ich auf jener Seite der helfenden User stehe (meistens jedenfalls).

  • Zitat von heubergen

    Das ist aber nicht unser Problem! Er hat sich an uns gewendet weil er ein Problem mit https hatte, er wollte nicht einen sicheren Weg für sein Bankengeschäft wissen! Als Tipp ist es okay zu erwähnen dass das OS aktualisiert werden muss, evlt. auch eindringlich.

    Wenn ich sowas schon lese. Nichts, was irgendjemand in diesem Forum schreibt, ist unser Problem. Zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit hilfesuchenden Nutzer gehören solche Hinweise aber, denn der durchschnittliche Nutzer, der sich hier meldet, ist sich der Gefahren nicht bewusst. Das kann nur im Interesse des hilfesuchenden Nutzers sein, wenn man ihn auf gravierende Sicherheitsdefizite seines Systems aufmerksam macht. Natürlich ist nicht jeder Nutzer dankbar, aber hier hat sich niemand beschwert, womit du noch weniger einen Grund hast, dich hier dermaßen aufzuspielen und einen auf Möchtegern-Anwalt der Nutzer zu machen. Du kannst gerne auf deine Weise Support geben, aber gewöhn dir ganz schnell ab anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Beiträge zu formulieren haben und denk erst gar nicht daran, nochmal jemandem zu empfehlen, den Beitrag eines anderen zu ignorieren, nur weil dir persönlich der Inhalt nicht passt.

    Oh, und wenn du schon an mögliche User-Verluste denkst: Mit dem, was du hier losgetreten hast, damit kann man Nutzer wirklich vertreiben. Vollkommen unnötig, aber absolut verschreckend, wenn das ein Außenstehender sieht.

  • Ich habe meine Meinung klar kommuniziert und auch aufgezeigt das du falsch gelegen bist.

    Die Diskussion musste ich anstossen da du mir Dinge anschuldest die ich nicht getan habe, dass kann ich niemals auf mir sitzen lassen. Nicht von einem Admin eines Firefox Forums und mozilla reps.

  • Zitat von heubergen

    Bitte ignoriere den Beitrag von Sören völlig, sie hilft dir leider überhaupt nicht :(

    Solche "Empfehlungen" möchte ich nicht nochmal hier lesen müssen. Solltest Du in Zukunft nochmals eine derartige "Empfehlung" posten werde ich den betreffenden Beitrag ohne Wenn und Aber löschen. Wie Sören schon sagte:

    Zitat

    Du kannst gerne auf deine Weise Support geben, aber gewöhn dir ganz schnell ab anderen vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Beiträge zu formulieren haben

    Und damit mache ich hier dicht.