Internet Explorer 8

  • Kan mir jemand sagen wie ich meinem Internet Explorer 8
    loos werden kann ohne meine Win XP Version zu zerlegen ?
    Der leuft im moment wacheinlich mit oder? Danke im vorraus
    Dierck

  • Das Risiko, daß du das gar nicht wissen willst, gehe ich ein: Das Ansinnen ist IMHO unsinnig. Warum willst du zurück zum 7er oder 6er?

    Aber sei es wie es sei: Sollte der IE8 vor SP3 installiert worden sein, so muß erst das SP3 deinstalliert werden (und hinterher natürlich wieder drauf), anderenfalls ganz einfach über die Systemsteuerung (sie andere Programme auch).

  • Vergiss es. Der IE ist so tief im Betriebssystem verankert, dass es ohne den IE überhaupt nicht läuft.

    Zitat

    Der leuft im moment wacheinlich mit oder?

    Jein. Als Teil des Betriebssystems Ja, wenn Du ihn aber nicht geöffnet hast, geht er auch nicht ins Internet.

    Wenn es nur um den Downgrade auf IE 7 geht: siehe Antwort von Cosmo.

  • Zitat

    wenn Du ihn aber nicht geöffnet hast, geht er auch nicht ins Internet.

    Auch andere Anwendungen können den IE einbinden und/oder auf dessen Bibliotheken zugreifen.
    Das Ansinnen selbigen aus einem Windows-System zu entfernen halte ich ebenso für unsinnig. Wobei es ab Win7 in der Hinsicht wohl Fortschritte im Sinne einer offiziellen Unterstützung geben soll.

  • Cosmo - unter XP hab ich den 6er (mit Updates) - aber der darf nix.
    Wozu hab ich Firefox - und für die Problemchen mal Maxthon (v1), teils sandboxed.
    Unter Win7 ist der IE auch totgelegt, ich muss nur noch Mamutu so konfigurieren,
    dass der nicht mehr gestartet werden darf. (Home Premium nur, da ist kein Applocker).

    Technisch ist der IE8 bei CSS mehr auf der Höhe als IE6, trotzdem ein Kotzbrocken.
    Inzwischen muss ich ne Browserweiche für meine Webseiten bauen, damit alle gängigen
    Browser ähnliches anzeigen. So aus der Praxis

    #bla{
    margin: 0px;
    _margin: 10px;
    }

    Während Fx und IE8 zweiteres ignorieren, nimmt der iE6 das an.
    Bislang konnte ich das so einfach trennen.
    Aber der IE8 interpretiert das erstere anders als Firefox, also
    darf ich das so trennen - ich hab sonen Hals...

  • Brummelchen,

    ich hatte die Frage so verstanden, als ob es um den Downgrade gehe, siehe auch meinen Fragesatz oben, der ja anders keinen Sinn macht. Ich habe die Frage - im Unterschied zu anderen - nicht als Frage zum Deinstallieren des IE insgesamt verstanden; auf diesen Aspekt waren dann die nachfolgenden Beiträge eingegangen.

    Hier geht es nun um XP. Und da steckt die IE-Engine nun einmal tief verwurzelt im OS drinnen (darauf wiesen ja auch Road-Runner und bordraider hin). Man muß den IE ja nicht benutzen, aber dennoch empfehle ich die aktuellste Version zu installieren - aus Sicherheitsgründen. Heute Abend (MS Patchday) wird es einen Sicherheitspatch für den IE6 & IE 7 geben, die den IE8 nicht betrifft. (Der IE8 bekommt aber einen Patch für eine anderen Lücke.) Das heißt, der IE8 war in den letzten 2 Wochen (seitdem ist die Lücke bekannt und es existieren dafür auch Exploits) den beiden Vorgängern gegenüber sicherer.

    Deswegen meine Einschätzung: unsinnig, bei der ich bleibe.

  • Ich hab das IMO schon richtig einsortiert. Mein Senf war lediglich so zu deuten,
    dass es reichlich schnuppe ist, welcher IE drauf ist, die sind alle gleich Mist :P
    Updates liegen hier für alle gleichermassen rum, ich brauch die nur nicht (also IE7/8).
    Wer das hier auch schrieb - mit dem IE8 kann man zwingend kein Classic-Style unter
    XP benutzen, muss Luna sein. Hab ich nicht, hab son Ding aktiv (Royal Zune bla).
    Ich kann mich generell nicht mit dem IE7/8 anfreunden, die Bedienung ist einfach
    nur sch*** - seh ich ja unter Win7 - so schnell war noch nie Firefox drauf :evil:
    Und mit meinen Sicherheitseinstellungen klappte nicht mal WinUpdate, Mist - alles retoure.
    Ich sehe selbst keinen Grund, warum man von v8 zurück auf v6 sollte, gut ich hab ne
    Alternative. Ganz ohne IE gehts nicht, steht aber auch irgendwo hier zuletzt.

  • @ Brummelchen
    Bin genau Deiner Meinung.
    Arbeite momentan mit einem general überholten Desk, der wieder richtig rennt.
    Und da ist jetzt auch IE 8 drauf. Wegen Windows OS. Ganz ohne gehts eben nicht...
    Mach ich die Windows Updates eben mit IE 8.

    angelheart

    …Wie viele rätselhafte Städte unter der Erde baut nicht das, was wir das Herz nennen!… (Lars Gustafsson)

    Firefox 43.0.1