Off-Topic zu: Problem mit Webseite unter WinXP

  • Bravo! Ihr habt wieder einmal erfolgreich dazu beigetragen, die Anzahl der Firefoxbenutzer weiter zu reduzieren.

    Nicht jeder kann sich mal eben einen neuen Rechner kaufen, auch nicht bei Ratenzahlung. Und auch Linux ist nicht für jeden zu gebrauchen.

    Ich will mal kurz von mir und meinem Umfeld sprechen. Ich studiere seit einigen Semestern quasi nebenberuflich an einer TU und habe dazu die Stundenzahl bei meinem Arbeitgeber deutlich reduzieren müssen. Ich bin der Firma sehr dankbar, dass sie das überhaupt mitmacht und mich dahingehend fördert. Doch das Geld ist natürlich knapp.
    Meine jüngeren Kommilitonen stammen auch nicht alle aus vermögenden Familien. Einige haben genug damit zu tun, ihr Zimmer in der WG und den normalen studentischen Lebensunterhalt zu finanzieren. Und ja, bei manchen läuft tatsächlich noch ein xp auf einem alten Notebook.
    Es gibt auch bei uns in Deutschand, der Schweiz und Österreich Menschen, denen noch weniger Geld zur Verfügung steht. Diese mal eben in die asoziale Schublade zu packen und als Gefährder der Allgemeinheit hinzustellen, ist schon sehr arrogant und überheblich.

    Ich bin seit Jahren ein Anhänger von Mozilla und finde es traurig, wie die Benutzerzahlen bergab gehen. Einige Leute hier im Forum, ganz besonders auch einige Veteranen, tragen mit ihrer Überheblichkeit erfolgreich dazu bei.
    Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.

    An Georg:
    Ich kann die Seite unter XP SP3, 2 Gig, Firefox 45.0.1 benutzen. Grundsätzlich geht es also. Vielleicht probierst du es mal mit einem neuen Firefoxprofil.
    Wenn das nicht hilft, such dir ein Forum, wo die Leute hilfsbereiter und weniger verbohrt sind. Oder probiere es mal mit einem ganz schlanken Browser, wie QupZilla oder Midori. Den Midori gibt es auch portabel.

  • Zitat von ccm

    Bravo! Ihr habt wieder einmal erfolgreich dazu beigetragen, die Anzahl der Firefoxbenutzer weiter zu reduzieren

    An deiner Stelle würde ich mich zurückhalten. Du hast dich hier registriert und zwei Beiträge geschrieben. Zwei Beiträge, deren primärer Zweck es ist, aktive Helfer in diesem Forum zu kritisieren. Wenn der Eindruck entsteht, dass dieser Account nur dem Zwecke der Provokation dient, hat das selbstverständlich Einfluss auf die Beurteilung der Beiträge, wenn es darum geht, ob diese dem Themenersteller nützen sollen und in den Thread gehören oder in den Papierkorb wandern sollten. Du darfst in diesem Forum gerne auf deine Weise Hilfe geben, aber niemand hier hat den Themenersteller in irgendeiner Weise angegriffen, es wurden sachliche Beiträge geschrieben, welche zudem sehr im Interesse des Themenerstellers sein sollten, denn Sicherheit geht ausnahmslos jeden etwas an. Wenn dir das nicht gefällt, ist dieses Forum vielleicht nichts für dich, denn solche Hinweise wird es definitiv auch in Zukunft in diesem Forum geben.

  • Ich vergaß. Die Kollegen hatten darauf hingewiesen, dass hier unter Umständen schnell zensiert wird. Die ersten haben schon Wetten abgeschlossen, wie lange es dieser Beitrag wohl machen wird.

    Ich schreibe ihn trotzdem. Einen Versuch ist es mir wert, weil ich ganz naiv glaube, dass mich einige hier ganz gut verstehen werden. Auch, wenn sich vermutlich genau die anderen zu Wort melden werden.

    Anstatt unliebsame Beiträge in den Mülleimer zu verschieben, solltet ihr vielleicht mal die Außenwahrnehmung dieses Forums hinterfragen. Für euch Insider ist es vielleicht gar nicht so offensichtlich, wie katastrophal die zum Teil ist. Und das liegt allein an zwei, drei Leuten!

    Bei uns in der Firma benutzt schon fast niemand mehr den Firefox. Dieses Forum hat seinen Teil damit zu tun, weil nämlich bereits zwei Kollegen hier ordentlich klein gemacht und wie ein paar Dummerchen hingestellt wurden. Die beiden waren so couragiert und haben die Abteilung mitlesen lassen. So konnten sich alle ein Bild machen. Übrigens auch davon, dass die beiden vorlautesten Rüpel keine guten Ratgeber sind, weil ihr IT-Wissen jenseits des Firefox doch große Lücken aufweist.

    Mir kann auch niemand erzählen, dass das nicht auffällt. Ich bin mir sicher, von den wirklichen Helfern hier, weiß jeder ganz genau wer sich hier immer wieder aufzuspielen versucht, indem er andere erstmal erniedrigt.

    Womit wir bei meinem ersten Beitrag wären. Ja klar war er provozierend. Dass jemand hier fortwährend Rechtschreibfehler anderer rot hervorhebt ist aber ok? Das ist nicht provozierend?
    Absurderweise bekommt derjenige selbst kaum zwei vollständige deutsche Sätze ohne Fehler hin. Und das ist wirklich ok? Zumindest lasst ihr es ja immer wieder durchgehen.

    Viele sehen das nicht so. Da fällt es einem schwer, sich weiterhin als Anhänger von Mozilla zu outen, wenn ein Forum, dass doch zumindest mit Mozilla in Zusammenhang gebracht wird, solch ein Außenbild abgibt.

    Bei meinen jüngeren Kommilitonen gilt Mozilla längst nicht mehr als besonders innovativ sondern als Alt-Herren-Produkt, alt und starr, wie es neulich jemand sagte. Als innovativ gelten Google und Co. .

  • Och nöö, nicht schon wieder dieses "Forum Außenwirkung" Bla Bla Bla. Ich habe erläutert warum ich keine Hilfe gebe und andere haben meine kurze Antwort netterweise mit Erläuterungen noch genauer unterlegt. Mein persönlicher Standpunkt ist, dass es nicht sozial ist auf Sicherheit zu schei*** und damit sich, aber vor allem andere, damit indirekt zu schädigen. Da brauchst du auch nicht die Täter als vermeintliche Opfer hin zu stellen. Wenn Firefox so altbacken ist wie du ihn hin stellst, dann ist er das eben (in deinen Augen und denen deiner Kollegen). Das ist dann aber doch das Produkt mit dem man unzufrieden ist und auf Google &Co wechselt (was für mich völlig in Ordnung ist, wenn man ein Produkt nicht mag). Warum ist es dir dann trotzdem angeblich so wichtig, dass dieses Forum, welches mit einem altbackenen Produkt in Zusammenhang gebracht wird, trotzdem eine andere (bessere?) Außenwirkung haben sollte? Ist für mich ein Widerspruch.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Als ob es dieser Person wirklich um die Wirkung dieses Forums gehen würde. Mit solchen Beiträgen widerspricht sich diese Person selbst. Es war ganz einfach schon wieder viel zu lange ruhig. Man konnte sich in den letzten Wochen wirklich nicht über eine all zu negative Stimmung beschweren. Dass nicht ausnahmslos jeder Beitrag Friede-Freude-Eierkuchen ist, ist vollkommen normal in einem Forum diese Größe. Und dann muss eben jemand kommen, der sich ganz zufällig nur für solche Beiträge registriert, um damit schlechte Stimmung zu verbreiten. Genau diese Beiträge dieses Nutzers sind es, welche eine Gefahr für eine Außenwirkung darstellen, sollte sich jemand ernsthaft dafür interessieren, weswegen es unglaubwürdig ist, dass es dieser Person wirklich darum geht. Ich kann nicht einmal erahnen, was so jemanden motiviert. Man muss außerdem kein Prophet sein, um sich vorzustellen, dass wir hier mit einem alten Bekannten zu tun haben. Die Person will ja ziemlich gut über dieses Forum und seine Nutzer Bescheid wissen. Dass diese Person für ihre Beiträge ihre IP-Adresse verschleiert, spricht für sich. Deswegen und weil der Vorwurf einer Zensur nicht akzeptabel ist, schließe ich diesen Thread auch, bevor hier noch mehr versuchte Provokationen sowie schwere und vor allem falsche Beschuldigungen unter dem feigen Deckmantel vermeintlicher Anonymität kommen. Auch zum Schutz des Nutzers, denn das Internet ist kein rechtsfreier Raum, da darf man nicht mit derartigen Beschuldigungen um sich werfen. Aber in erster Linie zum Schutz des Forums, um eine gute Atmosphäre zu bewahren, welche ich durch eine Fortführungs dieses Thema für sehr stark gefährdet sehe.