Firmwareupdate funkt. nicht auf Alcatel onetouch Fire E

  • Hallo,

    auf meinem Alcatel onetouch Fire E ist Firefox OS 2.0.0.0 installiert und die Firmware kann seit heute von der Version 01009B auf die Version 01010B aktualisiert werden.

    Das Herunterladen der 32,7MB großen Datei verläuft überraschend schnell, die Überprüfung der Firmware ist ebenfalls überraschend schnell durchgeführt und dauert nur wenige Sekunden.

    Die dann folgende Phase "Vorbereitung zum Installieren" kommt allerdings nicht zu Ende. Wenn ich diese Vorbereitungs-Phase nach einer Stunde abbreche und das FF OS neu starte, dann lautet der Hinweis: "Aktualisierung fehlgeschlagen. Die vorherige Version wurde wiederhergestellt." Der Download der Firmware erfolget über WLAN, das Datennetz war aber auch verfügbar.

    Die Schritte Herunterladen und Start der Installation der neuen Firmware wurden mehrmals wiederholt, die Firmware konnte nicht aktualisiert werden, da die Vorbereitungsphase nie zum Abschluss gekommen ist.

    Ist in diesem Fall der Provider anzusprechen?

    Danke für Hinweise.

    Gruß

  • Willkommen im Forum!

    Zitat von cawofl

    Ist in diesem Fall der Provider anzusprechen?

    Das wäre zumindest der erste Schritt.
    Möglicherweise könnte man das Paket auch noch einmal herunterladen, vielleicht ist der 1. Download fehlerhaft.
    Möglicherweise ist das Paket aber bereits fehlerhaft auf dem Server bereitgestellt...

  • Hallo boersenfeger,
    den Download habe ich mehrmals gestartet und zuvor die heruntergeladene Datei jeweils über das Menü gelöscht. Die erste Phase "Vorbereitung zum Installieren" wurde allerdings nie beendet, wenn die Installation des Firmewareupdate anschließend gestartet worden ist.

    Der Provider congstar hat geantwortet " ...dass wir leider für Konfigurationen von Endgeräten, die über den vertragsmäßigen Gebrauch hinausreichen, keinen Support geben können."

    Deshalb habe ich auf dem Alcatel im Verzeichnis "downloaded" nach der Datei mit der neuen Firmware gesucht. Im Verzeichnis "downloaded" liegt die Datei "update.zip" und die angezeigte Dateigröße von 32,7MB entspricht dem Wert, der für die Dateigröße vor dem Download im Menü genannt wird.

    Wenn ich versuche, auf dem Smartphone die Datei update.zip zu öffnen, meldet der Datei-Manager auf dem Alcatel, "Diese Datei kann nicht geöffnet werden". Unter openSUSE kann die Datei update.zip geöffnet werden und im Dateiverzeichnisses des Archives haben alle Dateien den Zeitstempel "26.03.2013, 03:55" (siehe Anhänge).

    Ich habe die veralteten Zeitstempel der Dateien im Archiv auch congstar mitgeteilt und warte nun auf eine Antwort. Etwas verwundert bin ich darüber, dass der Datei Manager auf dem Alcatel das Archiv update.zip nicht öffnen kann.

    Gruß

  • Hallo, das gleiche Problem habe ich auch, Das ist komisch, in der Hilfe-Funktion des Handys heißt es, richten sie sich an ihren Provider, oder Verkäufer!? Was soll man denn davon halten? :-???

    Nachtrag:

    Ich habe mir nun die Mühe gemacht, den deutschsprachigen Support zu kontaktieren, und mir wurde empfohlen, das Firmware-Upgrade vom Server von Alcatel herunterzuladen! Klasse, ich habe weder Windows, noch Mac-OS sondern Linux am laufen. Da gab man mir den Hinweis, Das Handy doch zu resetten! Und dann, kann ich mir den ganzen sch... lieber schenken, und solange alles funktioniert, es so zu lassen, wie es ist. Dann meinte der nur sehr schlecht zu verstehende Mensch, der Fehler liege bei Firefox-OS. Na die machen es sich aber einfach. :-??

    Das Reset funktioniert auch nicht, weder im ausgeschalteten Zustand über Lautstärke-Minus + Power-Taste, noch im eingeschalteten Zustand über die Einstellungen. Das Smartphone verhält sich dann genauso wie beim Versuch, das Update zu installieren, also entweder ein Problem von Alcatel, oder Firefox-OS!?!? Und die Antwort von Congstar war auch kein Beispiel für guten Kundenservice. Von Alcatel ganz zu schweigen! :grr:

  • Hallo LinuFOX,

    eine Lösung findet sich auf der Seite https://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…/#comment-20743 unten im Kommentar von "Dietmar" beschrieben:

    "Abhilfe hat geschafft im Recovery Modus den Cache zu löschen. Danach lief das Update flüssig durch."

    Wie man den Recovery Modus aktiviert, dazu findet sich hier Information: http://www.hardreset.info/devices/alcate…/#recovery-mode .

    Auf meinem Fire E lief der Firmwareupdate 01010B dann innerhalb weniger Minuten fehlerfrei durch. Heute hatte ich den Alcatel-Support unter 069... kontaktiert und ich wurde auf die Datei "Mobile Upgrade Q 4.5.6 Setup.rar" hingewiesen, die auf dem Fire E einzuspielen sei. Auch das Rücksetzen des Fire E auf Werkseinstellungen wurde empfohlen.

    Sofern der Zeitstempel stimmt, den openSUSE den Dateien in der Datei update.zip zugeordnet hat, dann habe ich heute am 25. Juni 2015 also Firmwaredateien aus dem Frühjahr 2013 auf mein im Oktober 2014 erworbenes Fire E eingespielt.

    Gruß

  • Zitat von cawofl

    Sofern der Zeitstempel stimmt, den openSUSE den Dateien in der Datei update.zip zugeordnet hat, dann habe ich heute am 25. Juni 2015 also Firmwaredateien aus dem Frühjahr 2013 auf mein im Oktober 2014 erworbenes Fire E eingespielt

    Ich denke eher nicht in Anbetracht der Tatsache, dass im Juli 2013 die zwei ersten Endnutzer-Smartphone überhaupt mit Firefox OS erschienen sind, eines davon auch von Alcatel One Touch, aber da war an das Fire E noch nicht zu denken, das ist ziemlich genau ein Jahr später, nämlich im Juli 2014 erschienen.

  • Hallo cawofl

    Erst mal vielen Dank für die Info, leider kommt beim anklicken des Links: http://www.hardreset.info/devices/alcate…/#recovery-mode
    folgender Hinweis auf der Webseite:

    502 Bad Gateway! :-??

    Ich glaube, ich lasse alles so wie es ist, immerhin habe ich ein Handy, das funktioniert! Ist doch auch mal was oder?

    NACHTRAG! Heute konnte ich diese Seite aufrufen.

    Aber ACHTUNG, das scheint nicht für das Fire E zu sein, nicht nur dass das Datum ein Jahr zurückliegt, wer sich die bebilderte Anleitung ansieht, wird schnell feststellen, das es offensichtlich für das alte Modell gedacht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (29. Juni 2015 um 08:21)

  • Interessant fand ich, wie beide sich das Thema zugeschoben haben: der Support der congstar GmbH wollte gar nichts mit meiner Anfrage zu tun haben und verwies zuerst auf das Fire E Handbuch und dann auf Alcatel. Und der Supportler bei Alcatel erwähnte mehrmals, dass wegen fehlgeschlagener Updates für die FF OS Handys bei congstar relativ oft der Alcatel Support angefragt wird.
    Die Versionsnummer 01010B taucht auch bereits in einer Anfrage im November 2013 auf ( http://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te…l-fire-bekannt/? ). Vermutlich wird das dann aber eine Standardnummerierung für die Firmwareversionen sein. Es ist ja auch eine andere Hardwareversion und eine andere Plattformversion.

  • Ich habe ja die gleiche Erfahrung gemacht, bleibt die Frage, ob man das heute als Standard sehen muss, wo es nur noch darum geht am besten jedes Jahr ein neues Handy mit einem neuen Vertrag an die Frau oder den Mann zu bringen! Hat man dann mal ein Problemchen, wird es schwierig. Stellt sich dir Frage, wie sich ein offenes System etablieren soll, wenn weder der Anbieter, noch der Hardware-Hersteller im Stande sind, einen guten Kundenservice zu bieten.

  • Ich hab es nun auch hin bekommen, nun geht der Appstore nicht. Schei.. Egal irgendwie ist da der Wurm drin!

  • Ja genau!
    Wenn ich mir nun etwas suche, erledige ich das momentan über den Browser, geht auch. Natürlich wäre der andere Weg besser. :?:

  • Das ist ja das Problem, es geht nach der Aktualisierung nicht mehr. Habe mir nun ein Link auf den Startbildschirm gelegt, dann geht es. Denn eigentlich ist das ja auch nur ein Link. Blöd nur, das der alte Link nicht vom Bildschirm verbannt werden kann.