Addons funktionieren nicht

Hier geht es um Fragen und Probleme mit Firefox oder Firefox Klar für Googles Betriebssystem Android.
JoeD
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 02. Mär 2019 17:22

Addons funktionieren nicht

#1

Beitrag von JoeD Themen-Starter » Sa, 02. Mär 2019 18:34

Hallo habe folgende Probleme:

Viele Addons funktionieren nicht.
Ausgangslage: Habe frisch auf Fx 63 ANDROID upgegradet und von dort aus nur Addons installiert die als kompatibel angezeigt wurden. Bei Nichtfunktion jeweils alle andere Addons deaktiviert Fx neu gestartet und getestet: Nix!

Danke Joe

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Addons funktionieren nicht

#2

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 02. Mär 2019 18:36

Hallo,

aktuell ist Firefox 65, nicht Firefox 63. Woher hast du die alte Firefox-Version bezogen?

Um welche Add-ons geht es?

JoeD
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 02. Mär 2019 17:22

Re: Addons funktionieren nicht

#3

Beitrag von JoeD Themen-Starter » Sa, 02. Mär 2019 18:51

Hallo,
hatte noch die Installationsdatei aber habe erst upgegradet (jetzt) als es die Probleme mit den funktionsfähigen Addons gab wegen der neuen Technik seit Fx 57. Dazwischen hab ich keine neuen Addons versucht zu installieren.

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Addons funktionieren nicht

#4

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 02. Mär 2019 18:51

Ich wiederhole meine Frage: Um welche Add-ons geht es?

Benutzeravatar
Zitronella
Senior-Mitglied
Beiträge: 9556
Registriert: Di, 07. Feb 2012 18:06

Re: Addons funktionieren nicht

#5

Beitrag von Zitronella » Sa, 02. Mär 2019 18:59

ich kann zu dem Thema nicht viel beisteuern. Da JoeD aber gestern im Chat war und er auch die Informationen zur Fehlerbehebung öffentlich postete, kopiere ich diese mal hier rein. Ich hoffe das ist ok für JoeD (ansonsten lösche ich sie auch wieder, wenn JoeD mir das mitteilt)

EDIT: auf Wunsch von JoeD wieder gelöscht (er fügt es wenn Bedarf besteht, selbst wieder hinzu)
Zuletzt geändert von Zitronella am Sa, 02. Mär 2019 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17326
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Addons funktionieren nicht

#6

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 02. Mär 2019 19:01

Erweiterungen vor Firefox 57 funktionieren nicht mehr seit eben dieser Firefox Version. Sprich sie müssen alle als WebExtension ausgeführt sein. Hast du noch Firefox 56 oder niedriger gehabt und hast er später mal geupdated, und zwar auf die damalige Version 63, dann ist es klar, dass nicht alle Erweiterungen mehr funktionieren. Es werden nur noch die funktionieren, die es als WebExtension gibt. Was generell die Updates angeht, so solltest du auch immer wirklich alle Updates machen. Gerade bei einem, relativ unsicheren Betriebssystem wie Android, gibt es dort doch nur für die wirklich aktuellen Android Versionen Updates und dies auch nur wenn der Smartphone-Hersteller dieses mitmacht und auch liefert. Unso wichtiger ist es, das wenigstens Firefox und andere Browser immer aktuell zu halten.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 16.03.2019) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

Benutzeravatar
Sören Hentzschel
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi, 23. Nov 2011 0:39
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Addons funktionieren nicht

#7

Beitrag von Sören Hentzschel » Sa, 02. Mär 2019 19:05

Beispielsweise sämtliche Lesezeichen-Erweiterungen können überhaupt nicht funktionieren, da es die Bookmarks-API nur für den Desktop-Firefox und nicht für Android gibt.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17326
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Addons funktionieren nicht

#8

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 02. Mär 2019 19:10

JoeD, am besten du deinstallierst mal den Firefox ganz normal und installierst ihn ganz normal wieder über den Google Play Store, damit du mal ein sauberes neues Firefox Profil erhält ohne Altlasten aus dem Pre-Quantum Zeit.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 16.03.2019) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

JoeD
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 02. Mär 2019 17:22

Re: Addons funktionieren nicht

#9

Beitrag von JoeD Themen-Starter » Sa, 02. Mär 2019 19:21

Ja. Danke für den Hinweis. Das Problem ist nur, wie kann ich meine Daten vollständig sichern? bevor ich den Fx deinstalliere?

JoeD
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 02. Mär 2019 17:22

Re: Addons funktionieren nicht

#10

Beitrag von JoeD Themen-Starter » Sa, 02. Mär 2019 19:24

@ Sören
Es wird ja angezeigt, wenn ein Addon nicht für meine Plattform verfügbar ist. In dem Fall habe ich auch nie eines installiert. Ich weiss nicht ob das überhaupt ginge.

.DeJaVu
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Fr, 11. Jan 2019 18:48

Re: Addons funktionieren nicht

#11

Beitrag von .DeJaVu » Sa, 02. Mär 2019 19:32

Da sind etliche Altlasten im Profil vorhanden. Hier nur gut die Hälfte an prefs. Sync ist mir nicht begegnet bislang, ich habe auch keine Ahnung, wie man Lesezeichen sichern könnte, ausser durch Export mit Erweiterung*. Ich bin eh verwundert, wie man Firefox auf Android so voll stopfen kann - Desktop ja, aber Android mit dem Minibildschirm, keine Maus, nur Touch, da ist etliches gar nicht möglich.

https://addons.mozilla.org/de/android/s ... k%20export
Zuletzt geändert von .DeJaVu am Sa, 02. Mär 2019 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17326
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Addons funktionieren nicht

#12

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 02. Mär 2019 19:33

Welche Daten willst du denn sichern? Lesezeichen und Passwörter könntest du dir mit Firefox Sync auf ein anderes Gerät übertragen und so wieder "zurück holen". Ist aber eben nur ein Sync und kein Backup.
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 16.03.2019) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

JoeD
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 02. Mär 2019 17:22

Re: Addons funktionieren nicht

#13

Beitrag von JoeD Themen-Starter » Sa, 02. Mär 2019 19:41

Danke ich versuchs mal mit einer Erweiterung. Kennt jemand eine, die auch die Verzeichnisstruktur mit sichert. (Unterordner)

Benutzeravatar
AngelOfDarkness
Senior-Mitglied
Beiträge: 17326
Registriert: Di, 20. Jul 2004 20:01
Wohnort: Menden

Re: Addons funktionieren nicht

#14

Beitrag von AngelOfDarkness » Sa, 02. Mär 2019 20:21

Es gibt keine...
verwendete Browser und Erweiterungen sowie Bild vom Firefox (Stand: 16.03.2019) - Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

„Mutter ist der Name für Gott, auf den Lippen und in den Herzen aller Kinder dieser Welt.“ (The Crow)

JoeD
Junior-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 02. Mär 2019 17:22

Re: Addons funktionieren nicht

#15

Beitrag von JoeD Themen-Starter » Sa, 02. Mär 2019 20:42

Danke. Hab ich irgendwie auch festgestellt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast