Benachrichtigungen über neue Beiträge per Email

  • Hallo,

    bei den Benachrichtigungen über neue Beiträge per Email, die sonst immer sehr zuverlässig innerhalb von 10min nach einem neuen Eintrag kommen, scheint seit kurzem bei mir etwas nicht zu stimmen. Auf einige Benachrichtigungen musste ich vergeblich warten und habe nur zufällig beim Stöbern entdeckt, dass es neue Beiträge gab. In den letzten Tagen kam es auch vereinzelt vor, dass Benachrichtigungsmails erst sehr verspätet eintrafen (nach Tagen?). Statt weit oben in der Liste meines Posteingangs, waren sie dann entsprechend weit unten einsortiert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich derzeit überhaupt zuverlässig und schnell benachrichtigt werde, da ich in letzter Zeit etwas weniger geschrieben habe, sodass ich es nicht so gut beobachten konnte. Ich weiß, dass man keine neue Benachrichtigung bekommt, solange man die letzte nicht geöffnet hat. Es kann durchaus sein, dass mir da mal ein Fehler unterläuft, diesmal glaube ich es aber eher nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann ein Admin etwas dazu sagen?

    Danke und Grüße

    Edit: Die beobachteten Themen werden auch korrekt unter "Persönlicher Bereich" > Einstieg > "Benachrichtigungen verwalten" aufgelistet. Auf eine Benachrichtigung eines neuen Beitrages aktuell vor einer Stunde warte ich immer noch..

    Firefox immer aktuell

  • Hallo!

    Zum einen können wir mit meinem Beitrag testen, ob und wann du eine Benachrichtigung bekommst.

    Zum anderen ist mir aufgefallen, dass ich keine Benachrichtigung bekomme, wenn ich eine Private Nachricht erhalten habe. Zwar bekomme ich eine Benachrichtigung per mail, aber sonst war es immer so, dass sich ein Fenster geöffnet hat, wenn ich erstmalig am Tag das Forum aufgerufen habe. Den genauen Wortlaut der Meldung weiß ich nicht mehr genau, aber sinngemäßt stand dort, dass ich eine Private Nachricht erhalten habe und konnte diese dann per Link gleich öffnen.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/safeforbilder/7rl3jc1b.jpg]

    Um dieses Benachrichtigungsfenster geht es wohl.

  • Hallo zusammen,

    danke erstmal für die Antworten. Ich habe in diesem Fall wieder keine Benachrichtigungsmail über neue Beiträge bekommen. Wurde lediglich durch AlertBox über Änderungen benachrichtigt :( Eine PN bekam ich ebenfalls nicht und Tapatalk nutze ich auch nicht (das richtete sich ohnehin wohl eher an Fox2Fox).

    Woran könnte es noch liegen? Hier besteht definitiv ein Problem, ohne dass ich bewusst etwas verändert hätte.. Die Einstellungen sehen auch alle in Ordnung aus. Zickt der Server? :-???

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hast du es denn mal im abgesicherten Modus getestet? Oder mit einem neuen Profil?
    Ob es damit überhaupt zusammen hängen kann, weiß ich nicht.

    Bekommst du gewöhnliche E-mails denn ohne Zeitverzögerung? Würde ich mal testen.
    Bei welchem Provider hast du deinen Anschluss?

    Haken hier drin?

    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.net/thumbs/yh5pnhbg.jpg]

    Werde dir gleich mal bei deinen alten Beiträgen Testantworten geben und du schaust, ob du eine Benachrichtigung bekommst.

  • Hallo Fox2Fox,

    der Haken sollte eigentlich gesetzt sein und die beobachteten Themen werden ja auch korrekt im persönlichen Bereich gelistet. Aber um wirklich auszuschließen, dass schon beim Abschicken was schief geht, schreibe ich diese Antwort mal von einem frischen Profil aus.

    Sonstige Mails empfange ich korrekt, soweit ich das beurteilen kann. Provider ist Telekom. Nicht nur, dass ich in letzter Zeit einige/alle (?) Benachrichtigungen garnicht bekomme, einige kamen wie gesagt erst mit Tagen Verspätung.. Noch hoffe ich, dass es ein Problem mit dem Forumserver o.ä. ist und sich von allein wieder erledigt..

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Ich habe keine Benachrichtigungen aktiviert und kann daher nichts dazu sagen. Aber von mir kommen ja die ganzen Artikel auf der Webseite, bei welchen ich über neue Kommentare per E-Mail benachrichtigt werde. Das sind zu schätzungsweise 98% nur Spam-Mails und das findet immer stoßweise statt, sprich da ist mal ein bis zwei Wochen Ruhe und dann kommen auf einmal gleich ein paar Spam-Kommentare. Die letzten E-Mail-Benachrichtigungen darüber kamen bei mir auch mit zwei Tagen Verspätung oder gar mehr. Möglicherweise besteht hier ja ein Zusammenhang und es hat irgendeine Ursache auf dem Server.

    Hat denn noch jemand Beobachtungen diesbezüglich gemacht?

  • Hallo Fox2Fox,

    danke für deine Testantworten. Ich habe zu keiner eine Benachrichtigung bekommen :( Dass hier etwas neues geschrieben wurde, weiß ich nur durch AlertBox.

    @Sören: Das mit der Verspätung klingt ja ähnlich. Gibt es denn keinen Admin, der da mal nachschauen könnte? Ich hoffe wie gesagt, dass sich das Problem irgendwann von selbst löst. Ansonsten wäre die "forum experience" ziemlich hinüber..

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Danke für Eure Nachrichten und Tests.

    Mithrandir: Dass mail.camp-firefox.de auf einer Blacklist stehen könnte, ist ein interessanter Aspekt. Nur müssten dann mindestens auch andere Telekomnutzer betroffen sein, oder?

    @ Fox2Fox: AlertBox ist einfach eine Erweiterung, mit der man Webseiten periodisch auf Veränderungen prüfen lassen kann. Gibt ja eine Menge ähnlicher Erweiterungen, z.B. Check4Change, Update Scanner, SiteDelta usw. Daran dürfte es also nicht liegen.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Sorry, ich hatte meinen Beitrag lieber gelöscht, nachdem ich noch andere Seiten befragte. Die Blacklist-Anzeige dort halte ich eher für falsch, weil die Services selbst nicht mehr erreichbar sind. Ansonsten hast du schon recht: dann wären auch andere Telekombenutzer betroffen. Ich bekomme übrigens Benachrichtigungen immer ohne Verzögerungen (DSL-Provider: versatel; Mail: gmx).

  • Ja, bisher war bei mir wie gesagt auch alles verzögerungsfrei bzw. innerhalb von 10min da. Das Problem besteht mind. seit einigen Tagen. Emailprovider ist in diesem Fall Yahoo. Vielleicht gibt es auch bei denen ein Problem, wobei erste Tests (und auch Mails von anderen Seiten) unauffällig blieben. Warten wir mal weiter ab..

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Ah, das ist interessant zu hören, Sören. Du berichtetest ja von gewissen Verzögerungen beim Mailempfang in letzter Zeit. Schade, dass du keine regulären Benachrichtigungen empfängst. Wenn dann scheint dies aber nur bestimmte Seiten(/User?), eben camp-firefox.de z.B. zu betreffen, da ich bisher keine weiteren Probleme bzgl. Yahoo feststellen konnte. Gibt es denn noch andere Yahoonutzer hier? Nunja, vermutlich hätten sie sich bereits gemeldet..

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell